Wie wir bereits berichtet haben, hat Remedy, das Entwicklerstudio hinter dem Dauerbrenner Control, derzeit jeden Grund zum Feiern, denn sie haben aus finanzieller Sicht das bisher beste Jahr hinter sich mit einer enormen Umsatzsteigerung von 30 % auf 41,4 Millionen Euro und einem mehr als doppelt so hohem Gewinn von 13,2 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr.
Dabei hat das finnische Studio im gesamten letzten Jahr kein neues Spiel veröffentlicht. Sogar der umsatzstärkste Monat des Spiels war im November 2020 – 15 Monate nach der erstmaligen Veröffentlichung. Das Studio glaubte somit an den Erfolg des Spiels, welches mit neuen Erweiterungen und einer Ultimate Edition versorgt wurde. Zusätzlich erschien es im Xbox Game Pass und auf den Next-Gen Konsolen.
Remedy-CEO Tero Virtala, freute sich im Rahmen des Finanzberichtes verkünden zu können, dass der Erfolg von Control anhält und der Lebenszyklus des Spiels noch nicht abgeschlossen sei.
Außerdem erwähnte er, dass sich die Entwickler schon langsam auf ein neues von Remedy entwickeltes Spiel konzentrieren, welches den Namen Vanguard trage. Jedoch befinde sich das Spiel noch in einer frühen Entwicklungsphase.
Später stellte Virtala noch die neue Zusammenarbeit mit Epic, bzw. ihrem Publishing-Label Epic Games vor. Sie hätten sich für einen AAA-Titel sowie ein kleineres Spiel zusammengetan.
Epic soll die gesamte Entwicklung finanzieren, später noch viel Geld in das Marketing investieren und bekommt im Umkehrschluss, sobald die Entwicklungs- und Publishingkosten gedeckt worden sind, die Hälfte der zukünftigen Einnahmen.
Zum Schluss beschrieb Virtala noch den die Wachstumsstrategie des Unternehmens bis 2025. Das Studio soll mehrere erfolgreiche Titel veröffentlichen sowie mindestens einen großen Hit produzieren. Weiterhin soll es mindestens drei bekannte, wachsende Spielmarken in Zukunft besitzen, welche großes Potenzial für das Unternehmen bieten.
Hoffe der Service von Remedy wird allgemein besser.
Das mit dem Smart Delivery für Control für die Day-One Käufer haben sie ja ordentlich verkackt.
Ist nur die Frage ob das Remedys Entscheidung gewesen ist oder die vom Publisher??
Aber ja , so oder so ist es verkackt worden.
Sehe ich genauso… sollte und darf bei neuen Spielen nicht mehr passieren…
Hoffentlich hat Epic nicht negativen Einfluss auf das XBox Release. Die sind ja bei Sony beteiligt und pushen ja eher dort.
Das wird sich kein gesund denkendes Unternehmen überlegen.
Super Sony hat 1-2,5% Stock in Epic? Das hat gewaltige Auswirkungen, selbst Nvidia zittert schon.
MS ist kein kleines Unternehmen, das die UE nutzt und ein paar hundert $ da lässt.
Ein TC wird zB mehr Einfluss haben auf die Entwicklung, der UE als z.B ein Bend Studio, einfach weil TC deutlich mehr Erfahrung mit der UE hat und mit das beste Studio ist, was es umsetzt.
Bzgl. der UE5 Werbung, was dient da besser als Werbung als die Fähigkeit, die Engine auf Highspeed anzupassen und zu zeigen was möglich ist.
Da aber das ganze bis auf die 50/50 net revenue und ggf. Marketing Rights, alles auf Seiten von Remedy statt findet (Production (cost), Northlight Engine, IP freedom/IP rights etc.) hat Epic da wenig chancen „was zu bewirken“.
Man wird ggf. Sony als Marketing Partner nehmen, einfach weil es (denke ich) im Nachhinein mehr 💰 bringt.
Ich bin zwar etwas gespannt darauf, was das wohl sein wird aber für mich hat Remedy erst mal verkackt.
Bei diesem Kunden unfreundliches Verhalten, werde ich mir mehrmals überlegen, ob sich das nächste Spiel zum Release lohnt oder nicht auch eine Game of the Year Edition paar Jahre später mehr Sinn macht, wenn man sich sicher sein kann, dass man nicht verarscht wird.
Ein grund mehr games von 505 zum release zu meiden… da ja die gute version gerne nochmal neu verkauft wird.
also bis jetzt mochte ich alle games von remedy,hoffe es bleibt so,das die gute spiele produzieren
Dann hoffe ich das mal eins gelingt – Quantum Break war gut aber kein Knaller und Control hat wohl den unausgeglichensten Schwierigkeitsgrad den ich seit langem gesehen habe.
ein neues max payne wäre nice
Oh, das wäre wirklich geil! Aber dann wieder so wie die ersten Teile.
Ja stimmt der erste war der beste . Oder ein komplett neuer Titel… mit Multiverse Einflüsse 🤔😁
Sehr geil, freue ich mich drauf. Waren bisher echt gute Spiele von ihnen. Und wenn sie dann noch in den GamePass kommen umso besser
Da ist dann nur die Frage ob Multi oder Exclusiv 🤔