Resident Evil 2 Remake: Glitch lässt zweiten Mr. X erscheinen

Ein Glitch in Resident Evil 2 Remake lässt einen zweiten Mr. X erscheinen.

In Capcoms Resident Evil 2 Remake ist der gigantische Mr. X der wohl gefürchtetste Gegner. Durch seine Kombination aus Hartnäckigkeit und Beharrlichkeit stellt er den personifizierten Schrecken dar. Zum Glück gibt es nur einen von ihm! Oder?

Ein im Spiel gefundener Glitch stellt genau diese Prämisse auf den Kopf. Denn damit kann ein Zweiter dieser monströsen Gegner heraufbeschworen werden.

Die Designer bei Capcom haben in dem Spiel nicht wirklich viel dem Zufall überlassen, auch die Bedingungen für das Auftauchen des Hünen sind nicht von Glück oder Unglück abhängig. Sobald Spieler die Polizei Station von Raccoon City betreten, beginnt er seine Runden durch die Gegend. Das bedeutet, dass er immer da ist, ob er gesehen wird oder nicht. Wie das folgende Video des YouTubers Dan the Hitman zeigt, kann aber genau das dazu führen, dass es auf einmal zwei dieser Gegner gibt.

Diesen Effekt hervorzurufen ist allerdings nicht ganz einfach. Als Erstes muss der eigentliche Mr. X in der Nähe behalten werden. Während einer der wenigen Augenblicke abgepasst werden muss, in dem das Spiel entscheidet, er hat zu erscheinen. In diesen Momenten generiert das Spiel Mr. X in der unmittelbaren Nähe des Spielers. Dies geschieht über definierte Trigger, wenn mit dem Protagonisten bestimmte Bereiche erreicht oder spezielle Aktionen ausgeführt werden. Zum Beispiel beim Löschen des Feuers an einem brennenden Helikopter oder an bestimmten Stellen des STARS Büros beim zweiten Durchgang.

In diesen Situationen kann der Spieler, der den bereits patrouillierenden Mr. X in der Nähe behalten hat, den zweiten hervorrufen. Im Video oben bringt Dan the Hitman den Verfolger dazu, sich außerhalb seiner eigentlichen Grenzen zu bewegen. Dazu löst er ein Puzzle und damit einen Trigger zum Erscheinen aus.

Also erscheint der zweite Titan ausgerechnet in Situationen, welche schon durch den Ersten bedrohlich und entsprechend stressig sind. Während des normalen Durchlaufs der Szenarien sollte es nicht möglich sein, diesen Glitch zu nutzen.

Würdet ihr bewusst einen zweiten Mr. X in eurem Spiel haben wollen?

15 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Cobmob 6800 XP Beginner Level 3 | 16.02.2019 - 17:49 Uhr

    Definitiv nicht. Mein Herz ist nicht groß genug für einen zweiten Mr X 😀

    3
  2. snickstick 135300 XP Elite-at-Arms Silber | 16.02.2019 - 17:49 Uhr

    Zum Glück muss man das provozieren und hat nicht einfach Pech. Nen zweiter Mr.T wäre mir übrigens lieber.

    1
  3. DaveVVave 49075 XP Hooligan Bezwinger | 16.02.2019 - 18:41 Uhr

    Also man braucht nicht wirklich zwei von denen 😀
    Ich bekomme ja schon ultra Panik wenn ich von einem durchs Headset die Schritte hören muss :-I

    2
  4. WWF ATTITUDE 32325 XP Bobby Car Bewunderer | 16.02.2019 - 19:23 Uhr

    Warum nicht, für nen Hardcore Modus fänd ich das schon interessant. Besser als die aktuellen DLCs wäre es allemal.

    1
  5. Senseo Mike 17020 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 16.02.2019 - 21:06 Uhr

    Ja sicher, 2 von denen, vielen Dank auch!
    Ganz ehrlich, dann würde ich im Polizeirevier bekloppt werden.

    Ich empfand beim ersten durchspielen mit Leon das Auftauchen von Mr.X unerträglich.
    Die Schritte in 5.1 sind echt krass, der permanente Druck, hinter dir diese scheiß Schritte, vor dir stöhnt etwas in der Dunkelheit, nur noch 2 Schuß, wo kann ich hin, wo ist der Save Room?
    Und dann wieder diese Schritte!
    Das ist für mich Oskar reif.

    Ganz ehrlich, das ist perfekte Videospiel Unterhaltung, dafür ein ganz fettes Dankeschön an Capcom und ganz Japan.
    Das ist echt schon heftig, was heute alles möglich ist.
    Als Mr.X ins Spiel kam, konnte ich nur eine halbe Stunde zocken, danach hab ich erst mal Forza angemacht, um runter zu kommen.

    Ich hätte mir den ersten Durchgang ohne Mr.X gewünscht.
    Ich war gerade erst so richtig im Spiel und habe diese unglaublichen Zombies, die Splattereffekte und das Polizei Revier „genossen“. Plötzlich kommt der schäbige Riese mit Hut um die Ecke. Von jetzt auf gleich wandelt sich das komplette Spiel von Grusel in Terror.
    Ich habe überlebt.

    1

Hinterlasse eine Antwort