Resident Evil 3: Nemesis Remake: Xbox One X Patch bringt Grafik- und Performance-Verbesserungen

Übersicht

Capcom hat einen Patch für Resident Evil 3: Nemesis Remake veröffentlicht, um die Xbox One X Performance zu verbessern.

Wie auch schon beim Resident Evil 2 Remake hat Capcom auch die Xbox One X-Version von Resident Evil 3: Nemesis Remake nicht perfekt optimiert.

Nachdem bei dem Spiel auch Framerate-Schwankungen festgestellt wurden, reicht Capcom nun einen Patch nach. Das 1.05 Update ist ca. 100 MB groß. Danach soll das Spiel auf der Xbox One X nahezu mit perfekten 60 Bildern pro Sekunde laufen.

Danke an @XeNoLuZiFeR für den Tipp über unser Kontaktformular.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


68 Kommentare Added

  1. Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 11.04.2020 - 06:55 Uhr

    Und wieder gibts die beste Version des Spiels auf der Xbox x. War aber auch klar, dass das an der schlechten Optimierung lag. Aber mal ehrlich, wer wirklich glaubt, dass er den Unterschied zwischen 50 und 60 FPs sieht, der glaubt auch, dass er den Unterschied zwischen 900p und 1080p sieht. Komischerweise sehen die gleichen Leute aber den Unterschied zwischen 4k und 1080p nicht. ^^ Und die gleichen Leute werden auch den Unterschied zwischen Raytracing und keinem Raytracing nicht sehen. Es bleibt jedenfalls so lustig wie bisher.

    11
    • SirDancealot 8075 XP Beginner Level 4 | 11.04.2020 - 07:53 Uhr

      Also ich habe von 17 Jahren – 6 semi bis professionell Counter Strike gespielt und dadurch mein Auge so auf konstante Frames geschult das ich es sofort merke wenn die fps abfallen ! Und du wirst es nicht glauben aber manchmal ist das auch wirklich ein Spaßkiller für mich!

      0
      • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 11.04.2020 - 09:26 Uhr

        Ne, glaub ich Dir auch nicht. Ich hatte nen Kumpel, der war mit seinem Klan an Platz 3 in der Welt. Gesponsort von ATI. Der hatte eine abartige Reaktionszeit, aber den Unterschied zwischen 100 FPS und 50 FPS hat auch der nicht gesehen.
        Das ist echt lustig, wenn man sowas immer liest. Da glauben die Leute wirklich sie wären was besonderes. Nein, seid Ihr nicht.

        7
        • DBGHSKuLL 10050 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 11.04.2020 - 09:42 Uhr

          Das liegt glaube ich daran in welchem Framebereich wir uns bewegen. 50-100 bestimmt schwerer zu sehen wie 30-60.

          0
        • 20Phoenix 7730 XP Beginner Level 4 | 11.04.2020 - 10:45 Uhr

          Kann ja sein, dass zumindest bei Counter Strike Frames den Unterschied machen, aber ich brauch kein so’n Zappelspiel und nix anderes ist CS für mich. Mit Shooter Immersion hat das null zu tun, wenn man sich so schnell umschauen kann, sieht albern aus und ist so was von unrealistisch, würde man sich das Genick bei brechen. Ne, das Zappeln überlass ich mal anderen.

          2
        • SirDancealot 8075 XP Beginner Level 4 | 11.04.2020 - 12:38 Uhr

          Haha nein
          Glaub mir jeder profi merkt ob er 50 fps oder 150 hat! Und ob sie droppen!

          Allein beim aimen mit der Maus merkst du das
          Aber anscheinend rede ich mir den Gott der egoshooter Szene

          0
          • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 11.04.2020 - 13:18 Uhr

            Ne, glaub ich Dir nicht. Ein normaler Mensch sieht ab einer Bildwiderholfrequenz von 20-24 ein flüssiges Bild. Es geht ab dieser FPS für uns nur flüssig. Sowas wie ultraflüssig gibt es nicht. Das soll nicht heißen, dass man den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS nicht wahr nimmt. Das ist durchaus der Fall. Aber wenn mir jemand erzählt, er erkennt da irgendwelche Schwankungen von 55-65 FPS oder so einen Unsinn, den kann ich einfach nicht ernst nehmen. Nochmal, die die das beahupten wollen einfach nur was besonderes sein, seid Ihr aber nicht.

            2
            • SirDancealot 8075 XP Beginner Level 4 | 11.04.2020 - 16:56 Uhr

              Gut du bist unbelehrbar und ich sehe auch nicht ein dir weiter meinen Standpunkt zu erläutern weil du es eh nicht verstehst

              Frohe Ostern

              2
              • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 11.04.2020 - 21:39 Uhr

                Ich denke eher, dass Du Deinen Glauben über wissenschaftliche Erkenntnisse stellst.

                Auch Dir eine frohe Ostern.

                2
      • DBGHSKuLL 10050 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 11.04.2020 - 09:40 Uhr

        Sehr erfahrene Zocker erkennen das auch. Ich auch. Gerade bei TP Games. Aber ich Rede nur von Schwankungen bs 60 fps.

        1
    • JahJah192 45275 XP Hooligan Treter | 11.04.2020 - 14:41 Uhr

      den Unterschied zwischen 50-60fps merkst du sehr gut, wenn man eben mit Maus & Tastatur zocken würde.
      Die langsamen ungenauen Kameraschwenks mit den Sticks kaschieren das generell, daher ist ja auch 30fps nicht so die heftige Augenvergewaltung, als wie wenn man das mit M/T am PC mal probiert.
      Spielst du aber mit M/T und hast eine direkte Kamerasteuerung via Maus, merkt man deutlich sobald die fps von 60 einbricht, es sei denn man hat Gsync/Freesync.
      Das ist halt immer so bei den Leuten die nix anderes kennen und dann irgendeinen Quark behaupten.

      2
      • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 11.04.2020 - 21:41 Uhr

        Warum sollte Wikipedia irgendeinen Quark behaupten? Ich glaube, die Jungs, die da sitzen haben mehr Ahnung als Du oder einer Deiner Kollegen.

        1
    • MR.A-K 4960 XP Beginner Level 2 | 11.04.2020 - 19:34 Uhr

      Und die meisten Leute in Foren, glauben eben immer nur an das, was an ihrer Konsole am besten ist. So ist es nun mal.
      Für mich persönlich macht es keinen Unterschied ob 60fps oder 30fps aber muss natürlich auch da zusagen dass ich nur 30 fps gewohnt bin. Nur die eigene Sache ist die Beste.

      1
  2. discoleguan 0 XP Neuling | 11.04.2020 - 08:21 Uhr

    Da bin ich ja froh, dass ich es mir nicht direkt zum Release für meine X geholt habe. Mal sehen, ob ich meinen Pile of Shame bis Cyberpunk abarbeiten kann, dann werde ich es vorher noch mit dem Nemesis aufnehmen.

    0
    • xootoo 24010 XP Nasenbohrer Level 2 | 11.04.2020 - 08:38 Uhr

      Wenn du auf die technisch aufgebohrte Series X Version wartest, um die bestmögliche Spielerfahrung zu haben dann Ja. Soll ja etwas Zeit nach dem Launch der Konsole erst an den Start gehen.

      0
      • discoleguan 0 XP Neuling | 11.04.2020 - 08:56 Uhr

        Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen. 🙂

        0
  3. Taomatrix 0 XP Neuling | 11.04.2020 - 10:12 Uhr

    Bei Rennsimulationen merkt man definitiv den Unterschied, da es ja auch einen Einfluss auf das Fahrverhalten hat. Zudem ist es auch anstrengend für die Augen, wenn die Framerate nicht konstant ist.
    Wobei ich es jetzt auch übertrieben finde, wenn man kleine Schwankungen im hohen Bereich (50-60) überdramatisiert. Vorallem wenn sie selten auftreten.

    0
  4. MeLViN-oNe 26630 XP Nasenbohrer Level 3 | 11.04.2020 - 13:47 Uhr

    @Vincent26

    Selten so einen Schwachsinn gelesen wie das eben von dir.
    Wenn du ab 24fps flüssig siehst, wundert es mich nicht dass du den unterschied zwischen 50/60fps nicht siehst.
    Aber dann den leuten hier vorzuwerfen sie würden Mist erzählen ist hart, vor allem für jemanden der so ne Aussage von sich gibt 😀

    1
    • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 11.04.2020 - 14:20 Uhr

      https://de.wikipedia.org/wiki/Bildfrequenz

      Stimmt, eigentlich sind es 14-16 FPS. Wobei es komplett ruckelfrei erst ab 24 FPS ist. Übrigens, mich wundert es auch nicht, dass ich den Unterschied zwischen 50 und 60 FPS nicht sehe. Ich bin eben ein Mensch, wie Ihr auch. Wenn Du Dir also einbildest es doch zu können, kann ich nur sagen: „Einbildung ist auch eine Bildung.“

      1
      • JahJah192 45275 XP Hooligan Treter | 11.04.2020 - 14:46 Uhr

        ruckelfrei ab 24 😀 😀 😀 herrlich. ok hab ich die unmenschlichen Überaugen, kann das geruckel bei 30fps nicht ab, ab 45fps wird das langsam ok und stabile 60fps gleichen einer Augenmassage, sehr angenehm. 120/144fps sind unfassbar smooth merkt man schon wenn wie angenehm der Mauszeiger sich steuert im Windows und wie schön das ist im Spielfluss. Aber ich glaube ich bild mir das alles ein, stell ich mal auf 24fps Cinema ;P
        Leude Leude… ich verzähl bald mal den Raketenwissenschaftlern was, hab keine Ahnung, ist aber im Trend scheinbar

        kleiner Tipp, brauchst nicht mal nen PC um den Stuss selbst zu merken. Nimm dir nen Spiel einmal 30fps z.b. GTA und fahre mit dem Auto, achte jetzt auf alles was sich bewegt, z.b. die Straßenmarkierungen, pfosten, Bäume und kuck mal wie ruckelig das alles bei 30fps vorbeizieht.
        Jetzt das selbe mit 60fps…. viel Spaß beim merken des Unterschieds.
        Und vllt. wirds ja irgendwann mal auch Maus und Tastatur, dann ist´s sowieso glasklar…

        1
        • Z0RN 440255 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 11.04.2020 - 15:40 Uhr

          Ich hasse die 24 fps Ruckler bei Filmen auch. 😀

          3
          • JahJah192 45275 XP Hooligan Treter | 11.04.2020 - 18:55 Uhr

            @Zorn im Vergleich zum Hobbit jau, so langsam dürfte der alte Filmstandard sich auch mal ändern. 24hz wird ja nur genommen, da dadurch eine natürliche unschärfe in der Bewegung und sich bewegenden Objekten produziert wird. Unsere TVs gleichen das eh wieder künstlich aus, wer schaltet den die Bewegungsverbesserung beim TV komplett ab 😀
            Bringt aber bei Games nix 😀

            0
            • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 11.04.2020 - 21:30 Uhr

              Du bist wirklich ein Paradebeispiel dafür, dass manche Leute ihren subjektiven Eindruck über wissenschaftliche Erkenntnisse stellen. Und da Ihr (Damit sind alle die gemeint, die Wissenschaft ignorieren) ja eh, scheinbar alle Supermänner mit nem Röntgenblick seid, lohnt sich das Diskutieren auch nicht.

              1
            • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 11.04.2020 - 21:48 Uhr

              Falsch, 24 Hz wird deswegen genommen, weil ab da das menschliche Gehirn ein ruckelfreies Bewegtbild wahrnimmt. Wikipedia hilft Dir, beim Erkenntnisgewinn.

              1
  5. TigerRAS 2860 XP Beginner Level 2 | 11.04.2020 - 16:36 Uhr

    Das ist doch mal toll,das die XboxOX jetzt die PS4 Pro Version hat, mit stabilen FPS und niedrigere Auflösung.Aber mit den mehr am RAM wäre viel mehr drin gewesen!!!!,hoffentlich endet sich das mit der nächsten Konsolen Generation!!!.

    1
  6. MeLViN-oNe 26630 XP Nasenbohrer Level 3 | 11.04.2020 - 20:06 Uhr

    Sorry @vincent26 aber da kann ich ehrlich nur beherzt lachen ?

    Selbst als Kind (!) Auf meiner Ur-Xbox ist mir der unterschied zwischen PAL und NTSC bereits aufgefallen. Also 25/30 und 50/60

    Aber okay. Du hast natürlich recht ??
    Geh zum Optiker jung..

    1
    • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 11.04.2020 - 21:32 Uhr

      Beschwer Dich bei Wikipedia. Vielleicht ändern die ja ihren Eintrag, wenn Du denen erzählst, dass Du als Kind schon so ein toller Hecht warst. ^^

      0
      • Xmufti 16330 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 11.04.2020 - 22:03 Uhr

        Also ich habe sowohl die PS4 Pro Version und die auf der One X vor dem Update gespielt und das Bild war bei Schwenk‘s der Kamera auf der One X teilweise definitiv unruhiger als auf der PS4 Pro.

        0
      • Z0RN 440255 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 11.04.2020 - 22:06 Uhr

        Könnt ihr bitte freundlich bleiben, sonst muss ich auch eure Accounts sperren. Danke @Vincent26

        0
        • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 11.04.2020 - 23:15 Uhr

          Ich glaube, die Unfreundlichkeit begann mit „Geh zum Optiker, jung….“. Und das kam nicht von mir.

          0
          • Z0RN 440255 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 11.04.2020 - 23:29 Uhr

            Komm mir bitte nicht mit, „der hat aber angefangen“. Und deswegen ging es auch an euch beide. 😉

            0
            • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 11.04.2020 - 23:42 Uhr

              Der Ausdruck „Danke @Vincent“ hat mich etwas irritiert.

              0
  7. BANKSY EMPIRE 0 XP Neuling | 11.04.2020 - 22:35 Uhr

    Man hätte in der News ruhig noch erwähnen können, dass die Verbesserung nur durch eine Reduzierung der Auflösung von 3840 x 2160 Pixel auf 2880 x 1620 Pixel erreicht wurde.

    Also FPS hoch? – Auflösung runter?

    2
  8. MeLViN-oNe 26630 XP Nasenbohrer Level 3 | 11.04.2020 - 23:42 Uhr

    Sorry, war garnicht mal so böse gemeint.
    Nur wenn du das nicht sehen kannst, ist etwas mit deinen Augen (wahrscheinlich) nicht ganz in ordnung.

    Und ich kenne den Wiki-Artikel, brauch ich nicht lesen.
    Aber lassen wir uns mal drauf ein, dann definiere erstmal „flüssig“
    Reden wir von „so viele frames, das man es als bildfolge erkennt, was in dem fall mit flüssig gemeint ist“
    Oder reden wir von
    „So viele frames, dass man keinerlei „mikroruckler“ mehr wahr nimmt.“

    Ist ein feiner unterschied. Und deine knapp 20fps sind definitiv NICHT letzteres, selbst bei 60 aufwärts siehste noch kleinste „ruckler“
    Gibt nicht umsonst 120/144Hz Monitore.
    Noch mehr hingegen ist dann allerdings wirklich Placebo

    0
  9. AmShagar 3290 XP Beginner Level 2 | 12.04.2020 - 08:55 Uhr

    Hallo Zusammen, wo stellt man auf der Xbox X den die Auflösung um. In den Anzeigeeinstellungen gibt es „Helligkeit, Anzeigebereich des Monitors, HDR Intensivität, Kontrast“ das wars. Da gibt es keine Einstellung wie zum Bsp. bei Fallout oder Witcher zwischen Performance, Leistung.. Kann mir da jemand helfen wo ich die Einstellungen finde. Wünsche euch allen ein frohes und gesundes Osterfest.

    0
    • Z0RN 440255 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 12.04.2020 - 09:12 Uhr

      Einen Performance Modus gibt es bei dem Spiel anscheinend (noch) nicht.

      1
      • AmShagar 3290 XP Beginner Level 2 | 13.04.2020 - 17:37 Uhr

        Wie stellt man dann auf 4k, finde wirklich keine Einstellungen oder macht er das automatisch wenn er eine Xbox X findet? Danke für Deine schnelle Antwort ZORN, ich wünsche Dir noch einen schönen und vor allem gesunden Ostermontag.

        0
  10. H3PA80R 1900 XP Beginner Level 1 | 12.04.2020 - 10:59 Uhr

    Ich finde es sehr gut das sie mit dem Patch das Game einfach noch besser gemacht haben.

    0