Resident Evil 4 Remake: Digital Foundry testet das Spiel auf allen Konsolen

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Image: Capcom

Digital Foundry hat das Resident Evil 4 Remake auf allen Konsolen einem technischen Test unterzogen.

Wie es um die technische Seite des Remakes zum Horrorspiels Resident Evil 4 bestellt ist, haben die Experten von Digital Foundry herausgefunden. Sie haben die neue Version auf allen verfügbaren Konsolen getestet und die Ergebnisse im Detail festgehalten.

Auf den aktuellen Konsolen Xbox Series X|S und PlayStation 5 kann Resident Evil 4 Remake demnach in zwei Grafikmodi gespielt werden: Grafik und Performance. Beide Modi zielen auf 60fps ab, während im Modus Performance 1800p bzw. im Modus Grafik 2160p erreicht werden. Erzielt wird das durch die Anwendung einer Rekonstruktion, von der Digital Foundry ausgeht, dass es sich um Checkerboarding handelt.

Es wurde festgestellt, dass die PlayStation 5 Version wesentlich unschärfer ist, als es auf Xbox Series X der Fall ist, obwohl im Modus Performance auf PS5 mehr Pixel (1944p) gezählt worden sind. Im Grafikmodus liegt die Auflösung auf Xbox Series X und PS5 bei den bereits erwähnten 2160p.

Neben undurchsichtigen Oberflächen, die auf PS5 leicht verschmiert wirken, sind hier die Haare von Leon nur halb aufgelöst, was bei der Xbox Series X deutlich besser ausschaut.

Ein nicht optimiertes Checkerboarding scheint weiterhin in vielen Szenen für Rauschen und stark schimmerndes SSAO verantwortlich zu sein, wenn auf PS5 Blattwerk dargestellt wird. Im Vergleich mit der Xbox Series S wird das deutlich. Denn trotz geringerer Auflösungen (1080p in Performance und 1440p in Grafik) ist das Aliasing bei feinen Transparenzen auf Xbox Series S auf Augenhöhe mit der PS5-Version.

Mit mehreren Optionen für die Darstellung der Haare in Verbindung mit Raytracing kommt man für Xbox Series X und PlayStation 5 auf acht visuelle Modi. Die Optionen für die Haare sollte man aber unterm Strich vernachlässigen, da sie aufgrund der benötigten Rechenleistung weniger attraktiv erscheinen.

Beim Raytracing haben die Reflexikonen nur begrenzt Einfluss auf die gesamte Darstellung von Resident Evil 4 Remake. So mag zwar das Wasser besser aussehen, auf Entfernung trübt die Optik aber durch eine niedrigere gerenderte Auflösung. Bei der Xbox Series S gibt es keine Optionen für Raytracing. Dennoch gibt es dort im Modus Grafik offenbar aktivierte Raytracing-Reflexionen, die sich nicht ausschalten lassen.

Die Framerate fällt auf der Xbox Series X beim Performance Modus in großen Kämpfen ab. Von den angepeilten 60 fps sind dann deutliche Einbrüche spürbar. Im mittleren 40er-Bereich liegen die FPS, wenn man auf Grafik wechselt und noch weiter darunter, je mehr visuelle Optionen man anwendet. Die PlayStation 5 erreicht diesbezüglich ähnliche Werte, kann aber eine insgesamt höhere Gesamtbildrate vorweisen.

Auf Xbox Series S erreicht der Modus Performance 50 bis 60fps. Im Modus Grafik sind es im schlimmsten Fall nur 30fps.

Bei der Analyse hat Digital Foundry noch weitere Probleme festgestellt. Dazu zählt Ungereimtheiten bei der Darstellung von Wasseroberflächen und seltsam beleuchtete Texturen auf Xbox Series X.

Sowohl auf Xbox Series X als auch Xbox Series S hat Resident Evil 4 Remake eine extreme Totzone bei den Sticks. So muss etwa eine Bewegung von 40 % beim Stick ausgeführt werden, ehe eine Reaktion auf dem Bildschirm zu sehen ist, wodurch das Spielgefühl sehr träge wird.

Viele weitere Details aus der technischen Analyse von Digital Foundry gibt es im Video und in einem Artikel auf eurogamer.com.

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25 Kommentare Added

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  1. Wartenaufwunder 80470 XP Untouchable Star 1 | 27.03.2023 - 12:36 Uhr

    Dankeschön für den Artikel. Hier überlege ich nämlich auf welcher Konsole ich es mir holen soll.

    Werde aber so oder so noch bisschen warten…

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    • Anonymous | 27.03.2023 - 16:40 Uhr

      Genau der Unterschied macht es aus lieber besseres Blatwerk oder mehr Haare bei Leon. 🤣🤣🤣😂

      Das sind jetzt die neuen Entscheidungssachen beim Kauf einer Konsole lieber mehr Haare oder schönere Blätter, oh man typisch DF wieder diese Pixel und Eebsenzähler 😾

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      • JAG THE GEMINI 100325 XP Profi User | 28.03.2023 - 02:53 Uhr

        Genau meine Ansicht seit Jahren bzg. DF 😑
        Deren Vergleiche WAREN mal cool als es noch ECHTE Unterschiede zwischen den Systemen gab… Aber schon deren „angestiftete“ X1 900p VS PS4 1080p Video Kampagne war fragwürdig aber jetzt sind solche Videos fast schon ein WITZ

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        • Anonymous | 28.03.2023 - 13:38 Uhr

          Stimmt leider, ich habe noch nie viel von denen gehalten.

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      • Wartenaufwunder 80470 XP Untouchable Star 1 | 28.03.2023 - 10:39 Uhr

        Ne natürlich nicht 😀 Eigentlich geht es mir um den aktuellen Zustand des Spiels. Sonst entscheide ich eigentlich immer nach Gefühl oder wo die Kumpel es spielen, oder bei shootern crossplay.

        Hab Resi 2 & 3 Remakes aber auf der Xbox. Wahrscheinlich kaufe ich 4 dann auch da.

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  2. Multikultilero 4910 XP Beginner Level 2 | 27.03.2023 - 12:38 Uhr

    Tja, das bestätigt meine Reaktion die Tage nur noch mehr ….. 🤷🏻‍♂️

    Hier wurde eindeutig seitens Capcom geschlampt und es herrscht hier noch enorm Optimierungsbedarf in Form von Patches 🫣🤦🏻‍♂️

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  3. Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 27.03.2023 - 12:47 Uhr

    Verrückt, dass man sich bei Capcom traut das Game mit so krassen Fehlern zu veröffentlichen. Vor allem die Probleme mit der Deadzone auf der Xbox. Die gab es ja schon in der Demo. Wie schwer kann das sein das eben zu fixen?

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  4. TooRealForYou1 41705 XP Hooligan Krauler | 27.03.2023 - 13:08 Uhr

    Werde ich mir in diesem Zustand unter keinen Umständen kaufen.

    Ich hatte eigentlich schon Ichform Lust drauf, da meine Freundin mir als Nichtgamerin bei solchen Games gerne mal zuguckt und miträtselt.

    Das Spiel müsste von der gebotenen Optik aus meiner Sicht locker auf der Series X ohne grafische Abstiche konstant mit 60FPS laufen.

    Da gibt es andere Spiele inzwischen, die das beweisen.

    Sau schlechte Engine ohne sau schlechte Entwickler.

    Meine persönliche Meinung.

    Spiel ist somit erstmal von meiner Wunschliste gestrichen. Ich lasse mich doch nicht verarschen.

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  5. Ranzeweih 115070 XP Scorpio King Rang 3 | 27.03.2023 - 13:11 Uhr

    Da wird wohl noch das ein oder andere Patch kommen. Einfach noch ein bisschen mit dem Kauf warten.

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  6. The Hills have Shice 103965 XP Elite User | 27.03.2023 - 13:14 Uhr

    Die PC und XSX Versionen sehen nicht zuletzt deshalb besser aus, als die PS5 Fassung, weil Capcom ja angekündigt hatte, bei allen künftigen Projekten die DirectX Version als Leadplattform zu wählen, wovon PC und Xbox natürlich unmittelbar profitieren. Die Playstation Fassung wird von dort portiert.

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    • Anonymous | 27.03.2023 - 13:34 Uhr

      Wobei man bei deiner Aussage den PC etwas außen vor lassen muss. Der PC hatte, besonders unter neuen GPUs mit aufwendigeren AA Einstellungen, nie die Aliasing Probleme wie Konsolen.

      So Sachen wie mit dem Aliasing werden jetzt besonders in Resi durch das schlechtere, auch im Artikel genannte PS Checkerboarding sichtbar. Und nein, das ist kein PS4 Mythos^^ Wieder zum Thema PC: Da können aktuelle Konsolenupscaling Verfahren halt immer noch nicht mit sowas wie DLSS (2) als Beispiel mithalten. Aber klar, DirectX tut sein übriges dazu. Zumindest für saubere Xboxversionen, sowas wie mit den Deadzones mal außen vor gelassen.

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  7. Johannes89 4720 XP Beginner Level 2 | 27.03.2023 - 13:31 Uhr

    Spiele es auf der Ps5, spielt sich trotz den Mängeln hervorragend 🤷🏼‍♂️ macht auch Spaß mit dem Dualsense Controller.

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  8. Pizzakatze 3335 XP Beginner Level 2 | 27.03.2023 - 13:56 Uhr

    in der demo haben die wassereflextionen gar nicht gestimmt..das scheint ja wohl im fertigem spiel ähnlich zu sein. naja für die preise für neue spiele werde ich wohl wie immer warten..dann ist vielleicht auch gesund gepatcht..

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  9. Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 27.03.2023 - 15:22 Uhr

    Ich hab im Performace Modus (Series X) weder grafisch noch spielerisch irgendwelche größeren Probleme. Man kann halt auch alles kaputt testen wenn man will. An der Totzonengeschichte der Sticks ist durchaus was dran. Aber ich find das zum einen nicht „extrem“, schon gar nicht unspielbar und zum anderen gibt’s dafür Einstellungsmöglichkeiten in den Optionen.

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    • DocMorris 0 XP Neuling | 27.03.2023 - 16:20 Uhr

      Was mich etwas stört sind die nachladenden Texturen auf der SX. Besonders fiel es mir auf, wenn ich vom Inventar wieder zurück ins Spiel schaltete. Die Detailstufen waren direkt auf low und brauchten immer einen Moment, bis sie voll geladen waren. Das passierte teilweise auch einfach so. Ich hab im Resolution Mode mit Raytracing gespielt, btw.

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      • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 27.03.2023 - 16:30 Uhr

        Oha nachladende texturen ist das auf der ps5 auch
        Das muss ja eigentlich nicht sein bei der ssd
        Wahrscheinlich ist die Re Engine mitlerweile etwas veraltet

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        • Anonymous | 27.03.2023 - 17:06 Uhr

          Ist ja auch keine Wunder SSD, sondern nur eine die etwas schneller ist als die der Series X/S ist.

          Bis heute ist auch noch nicht BCPack von MS zum Einsatz gekommen, was der Krakentechnologie in Texturcompressing weit Voraus sein könnte.

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  10. juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 27.03.2023 - 18:02 Uhr

    Also, ich finde, dass der Test von DF sich dramatischer anhört, als das Game sich letzten Endes spielt. Sicher, mehr Polish hätte nicht geschadet, aber ich zocke seit Freitag und hab meinen Spass. Eingeschränkt hab ich mich durch den aktuellen Zustand des Codes bisher nicht. Dass Capcom hier nachbessern wird, scheint mir offensichtlich und ohnehin nur eine Frage der Zeit 😋

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    • Anonymous | 28.03.2023 - 13:42 Uhr

      DF, halt auf die habe ich noch nie viele gegeben, da sind andere viel besser.

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      • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.03.2023 - 17:54 Uhr

        Wen würdest du da empfehlen? Ich kenn eigentlich nur VGtech und el analista del bits, neben DF.

        Die Messungen, bzw. nackten Werte finde ich bei DF schon sehr interessant, aber deren Auslegung, bzw. „Dramatisierung“, hab ich bereits mehr als einmal, als nicht ganz im Einklang mit dem erlebt, was sich dann bei mir am Screen abgespielt hat.

        Manchmal, wenn man den Kommentar der Jungs und Herren bei DF hört, erwartet man eine wahre Performancekatastrophe, einen unspielbaren Codesalat, während die Wirklichkeit gern auch mal sehr weit davon entfernt ist 😅

        Naja, es ist deren täglich Brot und Schwerpunkt, da muss man dann ja auch wieder irgendwo Verständnis für haben oder es zumindest im Hinterkopf behalten…

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        • Anonymous | 28.03.2023 - 20:41 Uhr

          Genau diese zwei bevorzuge ich auch aber bei mir sind es 3, aufjedenfall VGtech und El analista del Bits und Gamers Global.

          Bei Gamers Global hat man damals AC Valhalla PS5 vs Xbox Series X verglichen.

          Interessant ist dabei das die PS5 mit 4K 1440p 60 fps gezeigt wurde und die Series X mit 4 K 2160p 60 fps.

          DF hat das auch so gemacht hat aber dies so nicht gezeigt.

          Komischerweise passiert das sehr oft das die Series X immer mit 2160p gezeigt wird und bei der PS5 wird es runtergeschraubt.

          Auch bei Resi4 Remake ist das so die Xbox Series X liegt bei 2160p und die PS5 bei 1944p.

          Auffallender ist das bei dem Next gen Patch für FarCry 5 xbox Series mit nativen 4K 3840×2160 und die PS5 bei 4K 2880×1620 Dynamisch.

          Ich bevorzuge direkte Vergleiche.

          Da man hier keine Links linken darf schicke ich dir mal den Link von Gamersglobal per Privat Mail.

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          • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.03.2023 - 21:58 Uhr

            Dass John PS bevorzugt, hat er ja bereits das eine oder andere Mal offen angesprochen. Meinen Respekt dafür; bringen die wenigsten Fachleute / Journalisten / Fans heutzutage zustande. Andererseits erklärt dies natürlich gewisse Moves, Darstellungen und Formulationen, die’s so eigentlich nicht geben sollte 🤷🏼‍♂️

            Deine Ausführungen zum Valhalla Test waren mir nicht bekannt. Ich hatte halt DF’s Kritik an den Frameeinbrüchen und dem krassen Tearing beim Releasecode der SX Version mitbekommen.

            Die Werte bei FC5 ergeben sich daraus, dass trotz den currentgen „awareness“ Patches und der Erhöhung auf 60 Frames, sowohl auf PS5, wie SS und SX, weiterhin die PS4Pro, bzw. die One X Versionen des Spiels via bc wiedergegeben werden.

            Ich werd gleich mal nach Gamers Global google’n. Dank dir für den Tip 👍

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