Seit gestern ist das Remake des Horrorspiels Resident Evil 4 erhältlich. Wie sich das Spiel auf technischer Seite auf den verfügbaren Plattformen schlägt, zeigt ein Vergleichsvideo von ElAnalistaDeBits.
Auflösungen
Xbox Series S
- Modus Auflösung: 1440p bei ca. 40fps mit zeitlicher Rekonstruktion
- Modus Performance: 1080p bei ca. 60fps mit zeitlicher Rekonstruktion
Xbox Series X
- Modus Auflösung: 2160p bei ca. 50fps mit zeitlicher Rekonstruktion
- Modus Performance: dynamische 2160p bei ca. 60fps mit zeitlicher Rekonstruktion
PlayStation 5
- Modus Auflösung: Dynamische 2160p bei ca. 55fps mit zeitlicher Rekonstruktion
- Modus Performance: Dynamische 2160p bei ca. 60fps mit zeitlicher Rekonstruktion
PC
- 2160p bei maximalen Einstellungen | RT ON | RTX 4080 | i9 12900K | 32GB DDR5
In den beiden verfügbaren Modi liefert die Xbox Series X gegenüber der PlayStation 5 laut dem Vergleich eine höhere durchschnittliche Auflösung. Grund dafür ist eine aggressivere zeitliche Rekonstruktion auf der Microsoft-Konsole. Auch die SSR-Reflexionen sind auf der Xbox Series X besser als auf der PS5.
Eine geringere LOD (Geometrie und Animationen) wurde bei der Xbox Series S festgestellt. Deutlich bemerkbar macht sich das bei der Darstellung des Terrains.
Sowohl auf Xbox Series X als auch der PlayStation 5 kann Raytracing für Reflexionen eingeschaltet werden. Auffallend ist diese Funktion wohl aber nur im Gebiet am See, weshalb empfohlen wird es auszuschalten, um mehr fps zu gewinnen.
Obwohl die Xbox Series S keine derartige Option für Raytracing aufweist, scheint es im Modus Auflösung doch einige Reflexionen zu geben, die auf Raytracing hinweisen.
Auf dem PC sowie auf Xbox Series X und PlayStation 5 können erweiterte Haar-Funktionen für Leon und andere Charaktere oder Tiere aktiviert werden. Allerdings sorgt das auf den Konsolen für Störungen in der Beleuchtung in dunklen Bereichen des Spiels.
In der Xbox Series S Version gibt es derzeit noch ein Problem mit Texturierungen, wenn man den Grafikmodus wechselt. Ein Neustart des Spiels löst das Problem aber.
Im Bereich Framerate erreicht keine der Konsolen 60 FPS, im Vergleich hat die PS5 aber gegenüber der Xbox Series X ein paar Frames mehr.
Weitere Details zum Grafikvergleich im Video:

Die Jungs von Digital Foundry kommen fast immer zu anderen Ergebnissen wie bei diesem Kanal 🧐
RE2 und 3 sind mit aktiviertem Raytracing auch immer mega abgekackt. RT habe ich generell immer deaktiviert, weil es zu sehr an der Leistung zieht.
Ich verstehe diesen Hype um RT nicht!
So krass viel besser sieht es meist auch nicht aus und dafür frisst es zu sehr an der Leistung.
Ich sehe den Mehrwert da einfach nicht. Ich bevorzuge immer eine bessere Performance!
kommt drauf an. RT ist nicht gleich RT
in den meisten Games lasse ich es auch aus, aber zB Hogwarts Legacy sieht mit einfach viel viel besser aus.
Aber nur für nen paar reflexionen lohnt sich das wohl kaum
Außerdem sieht es meistens auch noch deplatziert und gekünstelt aus weil die Konsolen es nicht schaffen die Grafik anzupassen leistungstechnich. Bin da bei dir. RT auf Konsolen, ist noch eine Gen zu früh.
Richtig nächste Generation wird RT sicherlich Sinnvoller.
Raytracing ist schon eine nette Sache.
Aber ehrlich gesagt achte ich drauf gar nicht wenn ich spiele.
Wenn man vergleichs Videos ansieht erkennt man schon einen Unterschied.🤷♂️
Bei Rennspielen ist raytracing zb für mich nur nett anzusehen bei Wiederholungen oder wenn man die Fahrzeuge in der Garage ansehen möchte.
Im Rennen selbst fällt es mir überhaupt nicht auf.
Auch unter dieser News kein bericht zu den Aiming problemen auf der Series S/X wie von digital foundry in der demoversion/vollversion bemerkt. Auch in keinem der Tests der Series Versionen egal auf welcher gamingseite.
Das kann es doch nich sein.
Will das game kaufen aber nicht wenn es so ein massives problem gibt, das auch nicht mit Einstellungen behoben werden kannin den optionen😡
Absolut unverständlich meinerseits.
welches Aiming . Ich treff immer ins schwarze.
Ach ja, die Vergleiche der Konsolenversion finde ich persönlich immer etwas fragwürdig. Die Unterschiede sind nur marginal. Für mich ist nur der Vergleich zum PC wichtig. Nach dieser Gen werde ich wohl keine Konsole mehr kaufen und auf PC umsteigen. Da merkt man es schon wenn man es mal selbst mit einer 4090 spielt. Bei den Videos von DF kommen die Unterschiede nicht immer so gut rüber.
Sollte das ein sinnvoller Kommentar auf meine gestellte frage hier sein oder war das ein armseeliger versuch iwie witzig zu sein??🤔
Wenn du nichts anständiges zu meiner frage beizutragen hast empfehle ich dir einfach mal nichts zu schreiben.
Ist in vielen Fällen besser so.
Ist doch mysteriös das es niemand außer DF bemerkt bzw. Probleme hat? Weswegen sollten es alle ignorieren/unterschlagen?
Komisch in der demo wurde es von vielen bemerkt. Ich habe heute bei el analista, DF und Seripoth alles youtuber und auf reddit ca über 1400 kommentare gefunden (habs grob mal zusammengezählt, da ich Stunden mich damit beschäftigen habe) wo über das aiming Problem bzw. Deadzone problem aus series s/x kommentiert und berichtet wurde.
Es sind bestimmt weit aus mehr kommentare und statementa dazu. Das wird sich ja nicht aus den fingern gesaugt🤷
Es ist nur komisch das ich hier 2 leute des xboxdynasty Teams markiert habe und es einfach nicht mal ne antwort dazu gibt.
Lese hier seit zig jahren mit und bin seit 3 jahren angemeldet und dann keine antwort zu bekommen ist echt hart traurig.
Hab lust auf das spiel werds mir aber mit der ungewissheit nicht kaufen.
Es werden halt nur immer die Positiven Sachen geschrieben. Sony war laut Metacritic das beste Studio und auf Platz 1 .
Ms war irgendwo hinter Platz 45.
Die Verkauf zahlen in Japan Ps5 pro Woche 77k . Und Xbox 7k.
Aber wenn Sony ein NFT patent macht egal ob es später durch geführt wird dan kann natürlich sofort über Sony berichtet werden.
Schön für Sony. Aber was soll das mit dem Thema zu tun haben? Auch die Playstation Konkurrenzseite hat über die NFT Pläne berichtet. Sind die dann auch so böse?
MS hat weniger als 5 Spiele veröffentlicht und ist deswegen nicht in der Liste. Den Scores nach wäre man mit knapp über 80 auch ganz weit vorne auf der Liste.
Ich bin zwar neu hier, aber was hat dein Posting hier mit dem Thema zu tun?
Hier geht es um Resident Evil 😾
In Resi 4 kannst du nach und nach deine Waffen verbessern, unter anderem gibt es Werte für Zielsicherheit bzw. Waffenstabilität.
Demnach wurde bei den ungetunten Startwaffen eine gewisse Zielproblematik eingefügt, das ist gewollt und bringt dann auch einen fühlbaren Mehrwert wenn du die States verbesserst.
War beim Orginal auch schon so, für die Red9 Pistole gab es sogar eine extra Schulterstütze.
Hä? Darum ging es garnicht. Es gibt ein massives Deadzone problem was die Steuerung beim zielen absolut verhunzt und somit den spielspass mächtig drückt.
Habe jetz bei nem kumpel die series x version auf cd angetastet und bei nem verwandten von meiner frau die Ps5 version und ja xbox hat ein Deadzone/Zielproblem. Der Unterschied ist gewaltig.
Echt hart hart traurig das hier auf der seite sowas wichtiges im gameplay totgeschwiegen wird und im Test nicht erwähnt wird.
Wie kann sowas passieren @Z0RN und @Quentara ??
Schliesslich beruht darauf ja auch ne Kaufentscheidung.
Ok, danke für die Info. Davon hab hier bisher auch nix gehört.
Auf der anderen Seite hab ich die Demo gespielt und die war gut
Ja das spiel ist geil ohne frage. Aber auf xbox haben sie was beim zielen buw der deadzone verhunzt. Klar kann das ein patch beheben aber das so etwas nicht angesprochen wird gerade in tests ist schon ne hausnummer.
Bin hier nur von xboxdynasty das erste mal enttäuscht, da sonst immer auf alles eingegangen wird in tests.
So werde ich das game erstmal nicht kaufen da ich bei der steuerung schon gerne alles einstelle aber so ist das leider nicht möglich 🤷
Leider habe ich auf meine Kommentare im test keine antwort bekommen und in dieser news auch nicht.
Entweder wurde es ignoriert oder es interessiert nicht. Habe Z0RN und Quentara markiert.
Finds schade das ich als xboxdynasty user hier einfach nicht beachtet werde obwohl die community ansonsten hier echt top ist.
Kann ich verstehen. Eventuell kommt die nächste Woche ne News dazu.
Das Deadzone Problem auf xbox wird mit Sicherheit schnell gefixt.
Die stärke Grafikkarte von XSX setzt sich endlich mal durch!!!💪
Da hat Capcom einen rausgehauen!
Ich find es spitze das selbst im Auflösung Mode die Frames noch so hoch sind 👍🏻
Ich hab die Demo auf PS5 und SX gezockt und muss sagen, wow ps5 sieht ja mal kacke aus gegen die Xbox. Da verzichte ich dann auf die paar mehr fps gern. Nur die Steuerung fand ich besser auf ps5. Hoffentlich bringen sie noch n patch, dass das Deadzone Problem löst.
Also ich finde es schön das es auf allen Plattformen gut läuft. 😺