Resident Evil 4 Remake: Grafikvergleich zwischen Xbox und PlayStation

Übersicht
Image: Capcom

In einem neuen Grafikvergleich stellt sich die Resident Evil 4 Remake Chainsaw Demo einer neuen Analyse.

Heute gibt es eine neue Analyse zur Resident Evil 4 Remake Chainsaw Demo. Dabei wird die Xbox Series X-Version mit der PlayStation5, Xbox Series S und dem PC verglichen.

Die Auflösung wurde dabei wie folgt analysiert:

Xbox Serie S

  • Auflösungsmodus: 1440p/~40fps
  • Leistungsmodus: 1080p/60fps

Xbox Serie X

  • Auflösungsmodus: 2160p/~60fps
  • Leistungsmodus: Dynamisch 2160p/60fps

PlayStation 5

  • Auflösungsmodus: 2160p/~60fps
  • Leistungsmodus: Dynamisch 2160p/60fps

Die PlayStation 5 und die Xbox Series X verwenden eine dynamische Auflösung im Leistungsmodus. Die durchschnittliche Auflösung der PS5 ist in diesem Modus in den getesteten Bereichen minimal höher: PlayStation 5 erreicht 1872p – Xbox Series X erreicht 1836p. Dazu hat die PlayStation 5 eine bessere Framerate und an einigen Stellen ein Vorteil von 5 bis 10 Frames.

Die komplette Analyse gibt es hier zu sehen:

Xbox Series X Gameplay aus der Demo gibt es hier:

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84 Kommentare Added

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  1. Johnny2k 59745 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.03.2023 - 11:09 Uhr

    Ich check’s langsam nicht mehr, wie kann die Ps5 trotz beinahe 20%igen Leistungsdefizit gegenüber der Xbox Series X dennoch häufig bessere Leistungen abliefern .. der angeblich most powerfull Console on Earth 🙂

    3
    • IzZy41 650 XP Neuling | 12.03.2023 - 11:36 Uhr

      PS ist Lead Platform. Sony sichert sich Dinge wie die bessere Performance vertraglich.

      Die Xbox ist viel stärker aber Sony nutzt ihre Marktstärke gegenüber den Entwicklern.

      Ganz einfach.

      8
      • Biggu Bosu 0 XP Neuling | 12.03.2023 - 15:26 Uhr

        🤣🤣🤣

        Das ist alles so minimal wo was besser läuft, ob auf Xbox und Playstation.

        Beide konsolen sind stark, da nimmt sich nicht viel. Es kommt ja auch ganz oft auf die Entwickler drauf an, was sie schaffen und wie erfahren sie sind.

        Gerade hier ist doch kaum ein Unterschied und es ist nur eine Demo.

        Aber ja, Sony bezahlt alles, das es besser auf der Playstation ist. Bezahlen sogar das Pausenbrot den Entwicklern 🤗

        Ganz Klar

        2
    • Homunculus 202320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 12.03.2023 - 11:41 Uhr

      Gab mal Meldung über veröffentlichten Vertrag zwischen Capcom und Sony und RE Village. In dem stand, dass die PS5 Version am besten sein muss. Ob der Vertrag echt ist, wurde nicht bewiesen.

      Sony wirf MS ja sowas gerade beim AB Deal vor, dass CoD dann absichtlich schlechter laufen würde auf PS. Finde das bestätigt den Verdacht mit den Sony Verträgen, denn „was ich selber denk und tu, trau ich andern Leuten zu“..

      Japanische Entwickler werden zudem eh die PS als Lead haben und dann erst für andere Plattformen optimieren.

      Darum pfeif ich mittlerweile auf so Grafikvergleiche zwischen PS und XB.

      6
      • David Wooderson 277896 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.03.2023 - 11:46 Uhr

        Nicht nur Japanische Entwickler.
        Bei jeden aus den Microsoft Game Studios ist die PlayStation Lead-Plattform. 😉

        0
        • TheEagle 17605 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 12.03.2023 - 14:02 Uhr

          Es gibt kein XBOX GameStudio Spiel für die PS mehr. Nur noch die erschienen sind und einige wo MS es überall bedienen will.
          Lead Plattform ist die PS nun mal bei jedem, da es hier die meisten Käufer gibt, genau das nutzt Sony ja die Jahre aus und werfen MS vor was Sie praktisch schon seit Jahren praktizieren.
          Hast du Callisto Protocol schon vergessen? Die SX Version war in Sachen RT praktisch nicht vorhanden und wurde nachträglich nochmal billig nachgereicht ^^
          Ich bin da nicht Sauer auf Sony sondern auf die Entwickler. Hat aber anscheinend nichts gebracht, da es so oder so ein Flop ist.

          0
          • David Wooderson 277896 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.03.2023 - 14:11 Uhr

            Bei mir sollte eigentlich stehen: Bei jeden außer den Microsoft-Studios ist die PlayStation Lead.

            1
      • Tromek 4060 XP Beginner Level 2 | 12.03.2023 - 13:22 Uhr

        Also von „am besten“ stand in den Vertrag nichts, in den Vertrag ging es um Parität der Versionen. Solche Verträge schließt MS genau so wie Sony ab. In der News zum Sony Paritäts
        Vertrag mit Capcom, die es hier auf der Seite damals gab, gab es ein Update das MS es genau so macht …

        2
      • Thor21 168465 XP First Star Onyx | 12.03.2023 - 14:20 Uhr

        Tja, wenn das stimmt mit dem Vertrag, dann fürchtet Sony, dass Microsoft den Spiess umdrehen könnte.

        Ich vermute im Vertrag steht, dass die PS Version nicht schlechter laufen darf.

        Das die PS Vorteile hat ergibt sich schon alleine daraus, dass sie Leadplatform in der Entwicklung ist.

        1
    • Haze79 11400 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 12.03.2023 - 19:40 Uhr

      Sony schiebt den Entwicklern Geld zu damit es auf der Xbox nicht besser läuft. Machen sie öfters

      1
      • IceWolff90 13820 XP Leetspeak | 17.03.2023 - 21:44 Uhr

        Sony ist mir nur noch unsympathisch!
        Sind nur am jammern und benutzen selber die ekelhaftesten Methoden um die Xbox klein zu halten. Und wenn Microsoft dann mal was Exklusiv macht dann ist das Geheule wieder groß. FF7 Remake haben sie auch mit Geld von der Xbox fern gehalten.

        0
  2. KeKsBrei 42595 XP Hooligan Schubser | 12.03.2023 - 13:00 Uhr

    Auflösungsmodus: 2160p/~60fps
    Leistungsmodus: Dynamisch 2160p/60fps

    Check ich nicht… Wo hebt sich denn hier in diesem Fall der Leistung Modus vom Auflösungs Modus ab?!? Laufen doch beide gleich von der Performance ausser 4K und Dynamisch 😅

    0
    • TheEagle 17605 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 12.03.2023 - 13:58 Uhr

      Ist komisch, aber es könnte sein das der dynamische Modus die 60fps erzwingt und somit die Auflösung eben skaliert wird und zwar nach unten. Beim Auflösungsmodus könnten FPS Drops kommen, die Auflösung bleibt aber dafür geht der FPS runter….

      1
      • KeKsBrei 42595 XP Hooligan Schubser | 12.03.2023 - 14:21 Uhr

        Klingt Logisch 👍 Konstante 60FPS vs Auflösung mit Frame Drops anders kann ich mir das auch nicht vorstellen.

        1
      • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.03.2023 - 22:14 Uhr

        Genau so wird’s im Normalfall gehalten. Bei Auflösungs- / Qualitymode, hat die Bilddichte Priorität, während die Frames in Stressphasen runterskalieren und im fps / Performancemode agiert die Engine genau anders rum. Wenn Gefahr besteht, dass Frames verloren gehen könnten, wird die ausgegebene Bildmenge nach unten angepasst, um das angepeilte Performanceziel halten zu können.

        Was einige hier vermuten, im Hinblick auf die oftmals besseren Werte der PS5 trotz Leistungsdefiziten oder fehlender Unterstützung gewisser rdna2 Features, ist tatsächlich darauf zurückzuführen, dass PS so gut wie überall Leadplattform ist, bzw. mit der PS4 wurde und somit die jeweiligen Engines und Tools spezifisch auf Sony’s Hardware angepasst sind.

        1
        • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.03.2023 - 22:44 Uhr

          Fortsetzung (hatte den Kommi zu früh abgeschickt 😅):

          So werden hardwarebasierte, ressourcenschonendere Optionen in Builds und Engine gar nicht erst berücksichtigt, da diese ja im Chipset der wichtigsten Plattform nicht vorgesehen sind und es werden softwarebasierte Ansätze, gewählt, was dann auf Grund von Reichweite und Marktmacht bisweilen sogar zu spezifischen Anpassungen kompletter Engines, wie bspw. der UE, führen kann.

          Der fertige Code wird dann eben in der Form auf PC und xbox geportet, was die zum Teil lausigen PC – und oftmals etwas schwächelnden Series Versionen erklärt. Mann sollte sich da nix vormachen, egal wie positiv oder kritisch man PlayStation und deren Marktdominanz nun sehen mag, so ist das was wir immer wieder in diversen Tests und Analysen feststellen können, nur die logische Konsequenz, wenn ein Grossteil der heutigen Unterhaltungssoftware um ein bestimmtes System herum und dessen individuelle Bedürfnisse hochgezogen wird 🤷🏼‍♂️

          Inwiefern SX und PS5 sich in Sachen Leistung wirklich unterscheiden und inwiefern sich hardwarebasierte, von softwarebasierten Lösungen unterscheiden, werden wir tatsächlich erst bei Eigenproduktionen einschätzen können, insbesondere dann, wenn die Grafikspezialisten der xbox game studios ihre Prestigeprojekte droppen.

          Das Forza Reboot könnte hier bereits ein erster, kleiner Hinweis sein, da 4K60fps plus RT während den Rennen und nicht nur in Replays oder Fotomodi zugesichert wurde.

          Ich denke auch ein Gears 6 oder Hellblade 2 dürfte diesbezüglich nicht allzu schlecht daherkommen…

          5
      • Boxler 10110 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 13.03.2023 - 19:12 Uhr

        Könnte nicht nur sein sondern ist genau so und genau das heisst auch dynamisch^^

        0
  3. EchoOfDream 4700 XP Beginner Level 2 | 12.03.2023 - 18:23 Uhr

    Ich finde ich solltet Euch diese Artikel sparen, es heizt einfach nur diese ewige und sinnlose Diskussion PS/Xbox an.

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    • MetalGSeahawk21 113340 XP Scorpio King Rang 2 | 12.03.2023 - 22:40 Uhr

      Find ich nicht, sehe das aber auch zwischenzeitlich gelassener. Man muss sich halt entscheiden, gut oder böse.

      0
  4. ozeanmartin 102595 XP Elite User | 12.03.2023 - 20:01 Uhr

    ich finde es schwachsinn demos zu vergleichen!meistens entsprechen sie nicht den endprodukten,da sie meistens auch auf alte builds basieren!

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  5. Jack Bleacher 2400 XP Beginner Level 1 | 13.03.2023 - 01:04 Uhr

    Freu mich wirklich sehr auf das Remake. Habe die Demo nur gesehen und das sieht so unfassbar gut aus! Hab Bock 😛

    0
  6. Captain Satan 72495 XP Tastenakrobat Level 1 | 13.03.2023 - 01:11 Uhr

    So! Hab die Demo eben beendet, bzw. meine Spielsitzung wurde abrupt beschnitten 😅😅
    Hab es im Leistungsmodus gespielt, richtig gut bisher. Die Grafik ist wieder mega gut geworden und die Gegner sind ekliger den je!
    Und natürlich bin ich in die Bärenfalle getreten 😭😱

    Resi 4 ist einfach ein Klassiker und das Remake scheint dem gerecht zu werden, bin auf die Vollversion gespannt.

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  7. tachykard01 1480 XP Beginner Level 1 | 20.03.2023 - 06:56 Uhr

    Also ich hab beide ps5 und SX und hab es auf beiden getestet. Habe es zwar nur kurz angespielt, aber ich muss sagen auf SX sieht es einfach viel scharfer aus. Fällt vor allem an der Vegetation auf. Da pfeif ich auf paar Frames mehr. Zumal ich selbst eher bessere Performance auf SX in allen Modi bemerkt habe. Wahrscheinlich wegen besserer VRR?
    Werde das noch mal in Ruhe durch testen. Aber ich war echt erstaunt dass die Xbox Version so viel besser aussieht. Vielleicht handelt sich auch nur um einen Bug bei ps5.

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