Respawn Entertainment: Call of Duty Schöpfer brechen ihr Schweigen

Zum ersten Mal sprachen die Modern Warfare Veteranen in einem Interview mit IGN über ihre Zukunft nach dem Release von Call of Duty Modern Warfare 3. Jason West und Vince Zampella werden in Zukunft in ihrem neuen Entwicklerstudio…

Zum ersten Mal sprachen die Modern Warfare Veteranen in einem Interview mit IGN über ihre Zukunft nach dem Release von Call of Duty: Modern Warfare 2. Jason West und Vince Zampella werden in Zukunft in ihrem neuen Entwicklerstudio Respawn Entertainment eigene Wege einschlagen. Im kommenden Jahr werden dann offizielle Informationen zu ihrem ersten Titel bekannt gegeben, welches von Electronic Arts veröffentlicht wird.

Im folgenden ein paar Ausschnitte aus dem Interview, in dem die beiden Cracks einige Details ans Tageslicht brachten und sagen, wie es denn nun genau weiter gehen wird.

Wie unterscheidet sich Respawn Entertainment von anderen Entwicklerstudios?

Vince: Ich denke eine Sache ist bei uns ganz wichtig. Wir geben unseren Leuten die volle Verantwortung auf ihre Arbeit. Es ist also ihr Eigentum. Unserem Studio gehört diese IP, und jeder soll seinen Teil dazu beitragen. Alle Mitarbeiter haben eine große Verantwortung an dem Projekt. Wir wollen alle mit einbeziehen. Wir sind zwar nicht die einzigsten die ihr Studio so führen, doch wir wollen es am besten machen.

Wie groß ist bis jetzt euer Team?

Vince: 55 Vollzeitentwickler, außerdem noch einige Auftragnehmer wie zum Beispiel Concept Artists.

Habt ihr vor das Studio zu vergrößern und mehr Mitarbeiter einzustellen, oder werdet ihr mit diesem Team das Projekt durchführen?

Vince: Wir werden auf jeden Fall expandieren, jedoch sehr langsam, Schritt für Schritt. Anfangs gab es eine riesigen Spurt auf die Stellen. Es gab viele Bewerber, aber wir stellten nur das Personal ein, dass wir zum Zeitpunkt benötigten. Wir sind ziemlich solide in allen Bereichen, doch es müssen auch andere Bedürfnisse gedeckt werden. Gute Ingenieure müssen zum Beispiel auch eingestellt werden.

Jason: Es gibt so viele talentierte Jungs in unserem Team, einfach jeder ist unglaublich. Wir suchen einfach nur das Beste vom Besten, jedoch stellen wir nur sehr langsam neue Arbeiter ein, und dies macht uns zu etwas ganz Besonderem.

Wie groß muss das Team für euer erstes Projekt sein?

Jason: Es läuft immer gleich ab: Zeit gegen Größe des Teams. Entweder man benötigt mehr Zeit und hat weniger Leute, oder man wird größer und entwickelt dadurch auch viel schneller.

Vince: Ja, wir wollen nicht einfach Leute einstellen um Lücken zu schließen.

Jason: Wenn es also alles ein wenig länger dauert, nehmen sich die Mitarbeiter auch mehr Zeit um alles perfekt zu machen, und wir strengen uns an und suchen noch weitere talentierte Jungs für das Team.

Wie hat Vergangenes euer neues Projekt im neuen Studion beeinflusst?

Jason: Es geht alles um die Spieler Erfahrung. Alles dreht sich um das Gameplay und die Aufgabe etwas Neues dem Spieler zu liefern, dass er zuvor noch nie gesehen hat. Ich kann nicht sagen ob es mit Arbeiten zuvor etwas zu tun hat, jedoch hat es immer gut funktioniert.

Vince: Ich gehe nicht wirklich diesen selben Gedanken nach, ich habe einiges hier gelernt, dann mal dort was und dort. Ich entwickle nun schon seit über 18 Jahren Spiele. Ich denke alles was du tust, auf der Arbeit oder zu Hause, verändert dich und wie du die Dinge aus deiner Perspektive siehst. Wir kennen uns in diesem Gebiet nun mehr als gut aus. Jason und ich arbeiten schließlich schon über 11 Jahre zusammen.

Wie halfen euch die Veränderungen in der heutigen Technologie bei der Entwicklung eures neuen Titels?

Vince: Viele Einzelheiten, wie Jason mit den Jungs die Story designt hat, wurden mit Karten an einem großen Brett dargestellt. Hier sehen wir die gesamte Entwicklung und können darüber diskutieren.

Jason: Die Dinge die für uns selbstverständlich sind, sind der aktuellen Konsolengeneration zu verdanken. Die Kraft der nächsten Generation wird einfach umwerfend sein. Die Spiele die sie zurzeit auf einem iPhone spielen können, haben mehr Rechenleistung und einen größeren Umfang als Spiele welche sie vor sieben Jahren gespielt haben. Wir sind in so einem Zwischenhoch. Noch nicht am höchsten Punkt, aber dort wo Hollywood in den 80er Jahren war: „If you can imagine it, you can do it.“

Was haltet ihr von den Social Games und deren Explosion auf dem heutigen Spielemarkt? Und wie wollt ihr euch an diesem Markt beweisen? Ihr seid schließlich die zwei Entwickler die diese free-to-play Games anfangs entwickelten.

Ich glaube nicht, dass ein Großteil von Facebook Spielern von Farmville direkt zu 3D-Shootern auf der Konsole wechseln wird. Es wird immer einige Seitenwechsel geben, jedoch nicht viele. Ich hätte gerne eine Verbindung aus beidem.

Jason:  Meiner Meinung nach passt das alles nicht zusammen. Es sind komplett unterschiedliche Spielerfahrungen. Zwei eigene Welten.

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23 Kommentare Added

  1. aEric22 0 XP Neuling | 04.09.2011 - 15:18 Uhr

    Die Erwartungen liegen nicht hoch, aber man kann ja immer für eine Überraschung gut sein=)

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  2. gR GERBullet95 0 XP Neuling | 04.09.2011 - 21:07 Uhr

    Das Interview war schön.Weiter so :D.

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