Wie wir bereits berichtet haben, arbeitet Ron Gilbert mit seinem Team an einem Spiel in der Monkey Island-Reihe. Return to Monkey Island soll dabei einen neuen Art-Style umsetzen, der Spieler schockieren wird, wie er meint. Dabei will Ron sich auch vom Retro-Look verabschieden.
Nach dieser Bekanntgabe, haben viele Monkey Island-Fans ihre Enttäuschung in den sozialen Medien veröffentlicht, was Ron Gilbert traurig stimmt:
„Ich wollte, dass die Kunst in Return to Monkey Island provokativ und schockierend ist und nicht das ist, was jeder erwartet hat. Rex ist eine erstaunliche kreative Kraft und wir haben ein Team von unglaublichen Künstlern, Animatoren, Sounddesignern, Programmierern und Testern, die alle ihre Seele in dieses Spiel gesteckt haben, und es ist wunderschön anzusehen, zu spielen und anzuhören.“
„Es ist schon ironisch, dass die Leute, die nicht wollen, dass ich das Spiel mache, das ich machen will, zu den eingefleischten Monkey Island-Fans gehören. Und das ist es, was mich traurig macht über all die Kommentare.“
„Return to Monkey Island ist eine unglaubliche Achterbahn. Steigt ein und habt Spaß oder verlasst den Vergnügungspark, weil es nicht genau die Achterbahn ist, die ihr wolltet.“
„Ich hoffe, dass Sie mit dem Rest von uns aufspringen werden.“
Schon witzig dass viele hier von Einheitsbrei im Zusammenhang mit Adventures reden XD
So Games sind auch nicht mehr zeitgemäß. Für nostalgische Leute von damals ist es interessant aber für jüngere ist das halt nichts.
Wieso nicht mehr zeitgemäß ? Es gibt genug moderne erfolgreiche Adventure Games. Siehe die Deponia reihe. Monkey Island 1 und 2 waren damals high end Games.
Deponia ist nen gutes Beispiel. Alle 3 Teile haben sich gerade man 2,2 Millionen mal verkauft. Was in heutiger Zeit nicht so pralle ist sondern nur unter Nischengames fällt.
Und wo war MI highend Games?
Da gabe es schon Zelda und Co was einfach schon besser aussah und viel mehr geboten hat
Naja 2,2 mil ist für ein deutsches studio und ein nischen game schon ein ziemlicher erfolg. Damals war MI auf dem neusten Stand der Technik. Und kein „pixel art game“ wie thimbleweed park.
Aber klar man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Wie du möchtest.
Neuste Stand der Technik XD also da gab es Games die Technisch schon viel viel weiter waren
Leute können sich schwer auf was Neues einlassen. Schade! Dabei wundert es mich gerade bei Monkey Island. Da hat sich die Optik ich bereits 2x geändert. Oder habe ich es falsch in Erinnerung. Meine einmal mit the curse of Monkey Island und dann gab es doch auch diesen 3D Teil (Flucht von Monkey Island).
Naja monkey island 1 und 2 die originale in Pixel optik von 1990 / 1991
Dann gab es davon die Remakes in schicker cartoon optik von 2010 so um den dreh rum
Und dann gab es noch the curse of Monkey Island von 1997 in Zeichentrick optik.
Über teil 4 und tales of hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens.
Schade dass viele Spieler so empfinden. Die Kritik ist natürlich legitim.
Der Meinung bin ich auch.
Abstrakte Kunst ist nun mal nicht jedermanns Sache. Mir gefällt der Stil des neuen Monkey Island auch überhaupt nicht und schreckt mich bis jetzt ehrlich gesagt total ab.
Ich warte erstmal ab,soviel hat man ja von der Grafik nicht gesehen.
Man hat zwar noch nicht viel gesehen, aber bisher hat mir das Artdesign in dem kurzen Ausschnitt auch nicht besonders gefallen. Ob jetzt deswegen in den sozialen Medien wieder alle sofort über die Entwickler herfallen müssen ist ein anderes Thema, aber so ist das nun mal heutzutage. Erstmal locker bleiben und abwarten wie sich das Spiel entwickelt