Rez HD: Xboydynasty im Interview mit dem Rez HD Entwickler

Er gehört definitiv nicht zu der Art von Computerspiele Entwicklern, die sich keinen Kopf um den Hintergrund ihrer Spiele machen, für ihn gehört es einfach dazu, dass Spielen zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen. Wir wollten den kreativen Kopf…

Er gehört definitiv nicht zu der Art von Computerspiele Entwicklern, die sich keinen Kopf um den Hintergrund ihrer Spiele machen, für ihn gehört es einfach dazu, dass Spielen zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen. Wir wollten den kreativen Kopf hinter der Neuauflage von Rez  kennenlernen und baten um ein Interview mit Herrn Mizuguchi. Das Resultat findet ihr nun hier.

Tetsuya Mizuguchi ist der kreative Kopf hinter Rez HD 

Tetsuya Mizuguchi
Chief Creative Officer, Q Entertainment Inc.





XD: REZ hatte ja leider nicht den kommerziellen Erfolge den es verdient hätte. Meiner Meinung nach ist XBLA genau die Plattform die es braucht, um eine größere Zielgruppe zu erreichen. Was glaubst du inwiefern Rez HD von XBLA profitieren wird?

Tetsuya: Du hast vollkommen Recht damit das XBLA die ideale Plattform für Rez HD darstellt. Rez war eigentlich immer ein nicht sehr komplexes Spiel für gelegentliche Spieler aber als wir es 2001 / 2002 für die Playstation 2 und Dreamcast veröffentlichten, erschien es vielen zu kompliziert bzw. schwer verständlich. Wenn wir damals bereits eine Testversion hätten anbieten können, wäre es sicher besser abgelaufen. Es war eben damals nicht jeder gewillt, $40 für ein Spiel zu bezahlen, was er nicht völlig verstand. Das großartige an XBLA ist, dass man einerseits erst ein Spiel ausprobieren kann bevor man es kauft und wir andererseits das Spiel viel günstiger als im Laden anbieten können. Der digitale Vertriebsweg hat Spielen wie Rez eine ganze Menge an Möglichkeiten eröffnet und bietet uns die Chance sowohl Fans als auch Newcomers zu erreichen.

XD: Was wird der Hauptunterschied zwischen Rez HD und der Original Version sein?

Tetsuya: Abgesehen von dem High Definition und digitalen Surround Sound Aspekt, haben wir das Spiel kaum verändert d.h. alle Modi, Areale, Levels und Musikstücke des Originals sind enthalten. Als wir damals Rez entwickelten, haben wir vieles ausprobieren müssen und sind oft gescheitert, bevor wir dieses audio-visuelle-Vibrations Erlebnis präsentieren konnten. Mit Rez HD kommt es mir so vor als hätten wir jetzt die Gelegenheit all das aufzuarbeiten was wir damals nicht machen konnten, aber immer machen wollten. Für mich ist dies die erste “vollkommeneren” Rez Version.

Kann etwas das so komplex aussieht trotzdem einfach sein? Ja! Wir haben Rez HD einige Dinge hinzugefügt, die unserer Meinung nach das Erlebnis noch verstärken. Man kann jetzt z.B. andere Controller anschließen und erhält dann ein anderes Trance-Vibrations signal als das, was normalerweise der Spieler Controller empfangen würde. Wir haben auch neue Sound und visuelle Effekte hinzugefügt (Höhle, Wald, Konzerthalle stehen jetzt bei den Sound Effekten und Sepia, Kacheln, Weichzeichnen bei den visuellen Effekten zur Verfügung) das bietet jedem Benutzer eine vollkommen neue Erfahrung in Rez.


XD: Wie wird es mit der Rez Marke weitergehen? Wird es ein Rez 2 geben?

Tetsuya: Zuerst wollen wir mal die Reaktionen der XBLA Spieler abwarten. Ob es ein Rez 2 oder einfach nur einen “Rez Nachfolger” geben wird weiß ich nicht. Ich weiß derzeit nur, das ich weiter auf diesem Gebiet der synesthetischen Erfahrung durch interaktive Unterhaltungsmedien, arbeiten will..

XD: Inwiefern wird Rez von Xbox Live profitieren können?

Tetsuya: Rez HD ist ein Einzelspieler Spiel, das bedeutet es wird weder einen Mehrspieler Modus, noch einen Coop Modus geben. Die Ränge wird man im Score Attack Mode angezeigt bekommen und die 20 besten Ränge im Replay Theater.

XD: Wird das neue Rez einen neuen Soundtrack beinhalten oder wurde der Original Soundtrack aufgewertet?

Tetsuya: Alle Elemente des Original Rez und das schließt die Musik- stücke mit ein, wurden in Rez HD übernommen. Die Tracks wurden neu gemischt und in 5.1 remastered.

XD: Denkst du, dass ihr mit Rez HD eine größere Zielgruppe erreichen werdet oder nur einige wenige?


Tetsuya: Da Musik und Rhytmus basierte Spiele über die letzten Jahre sehr beliebt geworden sind, hoffe ich natürlich auch, dass dieses Mal mehr Leute ein Spiel wie Rez HD ausprobieren werden.

XD: Was hat dich während deiner Arbeit an Rez inspiriert?

Tetsuya: Es gab viele Dinge die mich erst einmal dazu inspiriert haben das Spiel zu entwickeln. Einer der Gründe waren die Gemälde des Malers Wassily Kandinsky aus dem 20. Jahrhundert denn die musikalischen Einflüsse in deren Ausdruckskraft (Stimulation) und freien Vorstellungskraft (Bilder) die sie zu bieten haben einfach unübersehbar. Ich wollte ein Spiel entwickeln, das diesem Konzept der Synästhesie treu bleibt und alle vorhandenen Sinne durch Geräusche, visuelle Effekte und Vibration stimuliert.

XD: Hast du derzeit Pläne für weitere, überarbeitete United Games Artists Spiele?

Tetsuya: Auch wenn ich nicht über derzeitige oder zukünftige Projekte sprechen kann, ist die 360 doch eine sehr attraktive Plattform und wir hoffen, dass wir auch ebenso qualitativ hochwertige Spiele zu bieten haben werden, welche den Spielern eine reichhaltige und unterhaltsame Erfahrung bieten können.

XD: Befürchtest du nicht das Rez HD mit 800 MS Points ein wenig zu teuer sein könnte?

Von Gemälden insipiriert erschuf Tetsuya Rez, welches jedoch nicht den erhofften Erfolg hatte.Tetsuya: Wenn man bedenkt das es sich hierbei um die vollständige Überarbeitung eines älteren Titels handelt (Textureen wurden neu erstellt, Musik wurde remastered) das eine gänzlich umfassendere Erfahrung bietet, ist Rez HD für 800 Microsoft Points sicher nicht zu teuer. Wir haben eine Menge Titel gesehen die den gleichen Preis verlangen und Rez HD hat genauso viel wenn nicht sogar noch mehr Wert als diese zu bieten.

XD: Gibt es Pläne für einen weiteren XBLA Titel?

Tetsuya: Die XBLA Plattform finden wir alle sehr attraktiv und wir hoffen, dass wir sie durch einige aufregende und hochqualitative Titeln noch bereichern werden können.

XD: Wird Rez HD die Xbox LIVE Vision Kamera unterstützen?

Tetsuya: Nein, es wird keine Unterstützung der LIVE Vision Kamera geben.

XD: Was hältst du vom "Trance Vibrator"?

Tetsuya: Der Gedanke, der hinter dem Trance Vibrator steckt ist der, dass man den Spieler neben Sound Effekten und visuellen Effekten auch durch Vibration stimuliert, während er das Spiel spielt. Wir glauben, dass dies das Spielerlebnis an sich bereichert und zu einer Form von Synästhesie bzw. der Stimulation aller Sinne führt.

XD: War es schwer Sega von der Qualität der Rez HD Lizenz zu überzeugen?

Tetsuya: Nicht so schwer wie man glauben könnte. Das Management von Sega verstand meinen Wunsch Rez neu und vollkommener zu erschaffen sehr gut. Ich bin auch sehr dankbar für diese Gelegenheit und hoffe, dass sowohl Fans als auch Newcomer Rez genießen werden.

XD: Was denkst du über Spiele wie Guitar Hero and Rock Band die ja in Nord Amerika und Europa sehr großen Erfolg haben?

Tetsuya: Ich finde das es sehr aufregende Spiele sind und freue mich über deren Erfolg. Es gab ja schon immer mal Musik / Rhytmus basierte Spiele hier und da, aber diese Spiele haben die interaktive Unterhaltung durch den Coop Aspekt, herunterladbare Zusatzinhalte und die Gelegenheit aus jedem ein Rock Star machen zu können, auf eine ganz neue Stufe gehoben!

XD: Plant ihr zusätzliche Inhalte für Rez in Form von neuer Musik oder visueller Effekte anzubieten?
Etwas abgespaced und und bunt -  Rez HD ist alles andere als gewöhnlich.
Tetsuya: Wir haben keinerlei Pläne für zusätzliche Inhalte für Rez HD. Aus meiner Sicht ist das Spiel die vollkommenere Version von Rez und ich hoffe das die Spieler es genauso genießen werden, wie ich es tue. Obwohl es ein sehr einfaches Spiel ist, glaube ich doch, dass es einen hohen Wiederspielwert besitzt und man bei jedem Spielstart etwas Neues entdecken wird.

XD: Danke, dass du dir die Zeit für unsere Fragen genommen hast!
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4 Kommentare Added

  1. GX Basilea | 08.02.2008 - 03:05 Uhr

    Jaja, das schöne XCN Interview. Hättet ja auch das Englische Original posten können.^^

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  2. Z0RN 440135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.02.2008 - 06:50 Uhr

    So wie alle anderen? Pfff, ne unsere User sind uns eine Übersetzung wert 😛

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  3. PegasusSUNNY 15 XP Neuling | 08.02.2008 - 11:35 Uhr

    Genau,das ist hier eine deutsche seite,und soll es auch bleiben!

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  4. JohnnyCage666 40 XP Neuling | 08.02.2008 - 18:45 Uhr

    Das mit der Übersetzung finde ich einfach KLASSE – Weiter so…

    …und Rez HD ist einfach der Hammer 🙂 🙂 🙂

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