RiMS Racing: Rennsimulation will neuen Standard für Realismus erreichen

RaceWard und Nacon haben sich zusammengetan, um eine brandneue Motorrad-Rennsimulation zu liefern: RiMS Racing.

NACON und RaceWard Studio freuen sich ein neues Video zu RiMS Racing zu präsentieren, einem Motorrad-Videospiel mit einem einzigartigen Konzept, das Mechanik und Fahren kombiniert, denn das Rennen wird nicht nur auf der Strecke gewonnen!

In dem RiMS Racing die Mechanik zu einem zentralen Bestandteil des Spiels macht, bietet es ein einzigartiges Simulationserlebnis, das von den Spielern verlangt, sowohl technische als auch fahrerische Fähigkeiten zu kombinieren. Mit einem innovativen Mechanik-Management-System können Spieler jedes Teil ihres Motorrads bis hin zur kleinsten Komponente optimieren.

Mit RiMS Racing will das italienische Studio RaceWard einen neuen Standard für Realismus und Individualisierungsmöglichkeiten setzen.

Die über 500 verfügbaren offiziellen Ersatzteile und mehr als 200 offiziellen Ausrüstungsgegenstände für den Fahrer sind im Spiel perfekt nachgebildet und realistisch simuliert, bis hin zu deren Abnutzung. Wie ein echter Fahrer können Spieler den Zustand ihres Motorrads in Echtzeit analysieren, um das Set-up zu perfektionieren. Von der Temperatur der Bremsscheiben und dem Reifendruck bis hin zum Verhalten der Aufhängung und der Elektronik – die ultra-realistische und präzise Physik von RiMS Racing stellt jede Gefahr des Rennens nach.

Spieler beginnen ihr Abenteuer mit der Wahl eines Motorrads aus acht der leistungsstärksten europäischen und japanischen Modelle, die dank der engen Zusammenarbeit mit den einzelnen Herstellern mit unvergleichlicher Genauigkeit nachgebildet wurden.

Das Video zeigt die MV Agusta F4 RC und ihre Präzisionsmechanik. Dieses Vierzylinder-Bike mit über 200 PS ist das Flaggschiff von MV Agusta und ist mit einem Ohlins TTX 36-Stoßdämpfer, einer Brembo-Radialbremsanlage und einer hauptsächlich aus Carbon gefertigten Verkleidung ausgestattet. All diese Komponenten sind in RiMS Racing bis ins kleinste Detail nachgebildet.

24 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. willlee1985 18000 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 15.04.2021 - 10:49 Uhr

    IPuh. Da klingt mir schon die Beschreibung zu kompliziert. Aber für Enthusiasten bestimmt was feines.

    0
  2. MetalGSeahawk21 37990 XP Bobby Car Rennfahrer | 15.04.2021 - 10:55 Uhr

    Puh, als Technik Noob auch nichts für mich, aber ja für Fans… Habe auch kein Motorrad, wobei habe auch keine Raumschiffe und spiele Elite 😁

    0
  3. buimui 11795 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.04.2021 - 10:57 Uhr

    Für Motorrad-Fans wahrscheinlich eine tolle Sache. Als normaler Gamer möchte ich aber einfach nur über den Asphalt brettern das technische drumherum ist mir dann egal. 😂

    0
  4. Ash2X 206280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 15.04.2021 - 11:28 Uhr

    Der Hang zum Realismus hat mir sämtliche Motorrad Spiele seit Moto GP 3 auf der Ur-Xbox kaputt gemacht.
    Ja,cool für Freaks aber für normale Spieler einfach nur spaßbefreit.

    0
    • Lobo87 540 XP Neuling | 15.04.2021 - 11:54 Uhr

      So geht’s mir bei vielen Rennspielen, vorallem F1. Ich möchte einfach nur fahren und keine Strategie entwickeln/verfolgen/whatever, mir darüber gedanken machen welche Einstellung ich an meinem Auto vornehme damit ich besser um die Kurven komme oder schneller auf der Geraden bin. Das ist der Grund warum ich viele Rennspiele nach einer Fahrt direkt wieder weglege/lösche.

      0
      • Ash2X 206280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.04.2021 - 08:48 Uhr

        F1 kann man sich allerdings entspannt auf Arcade stellen, dann sind die anderen Bereiche nur noch ein Feature das man locker ignorieren und trotzdem gewinnen kann. Das ist die große Stärke der Reihe.
        Bei Isle of Men oder Moto GP ist man stolz wenn man 3 Kurven schafft ohne sich abzulegen 😅

        0
  5. Ghostyrix 77720 XP Tastenakrobat Level 4 | 15.04.2021 - 12:19 Uhr

    Ich hab mir schon vorher gedacht, dass es wohl recht komplex werden könnte aber das hört sich ganz schön extrem an.

    Bei sowas würde mir nur der Kopf rauchen, weils mir zuviel zum nachdenken ist 😁

    0
  6. DrDrDevil 155165 XP God-at-Arms Gold | 15.04.2021 - 12:42 Uhr

    Das Fahrgefühl ist das wichtigste bei Motorrad Spielen.. ob die Maschine gut oder schlecht aussieht ist erst einmal nebensächlich..
    Man sollte bspw. Flattern als „Feature“ einführen

    0
  7. Markus79 25940 XP Nasenbohrer Level 3 | 15.04.2021 - 12:47 Uhr

    Würde mich ja schon als Rennspielfan bezeichnen. Aber ich stehe mehr auf 4 Räder an meinem Fortbewegungsmittel. 😉 Wenn nur 2 Räder dann MTB – warten auf RIDERS REPUBLIC. 🤙🏽😜 Aber da ich auch privat kein Motorrad fahre ist es eben nichts für mich an der Konsole.

    1
    • andyaner 68135 XP Romper Domper Stomper | 15.04.2021 - 14:13 Uhr

      MTB…du bist mir sympathisch;)
      Riders Republic musst ich erst mal nachschauen, da ist ja alles drin…könnte aber cool werden…schön mit dem bike durch Utah o Whistler ballern…u zwischendurch mal mit dem snowboard oder den Skates den Park unsicher machen.

      0
      • Markus79 25940 XP Nasenbohrer Level 3 | 15.04.2021 - 19:22 Uhr

        Das bisher gesehene fand ich fantastisch. War zwar nur der eine längere Trailer aber der hat mich total heiß gemacht. 🔥🤙🏽 Auf dem Cover ist zu erkennen, daß das Bike von Commencal ist also gibt es Original-Lizenzen. 😵👍🏼

        0
        • andyaner 68135 XP Romper Domper Stomper | 15.04.2021 - 20:36 Uhr

          Tatsächlich nen supreme… nich schlecht;)
          Wenn der Praktikanten Leak stimmt, dann geht’s ab 16 Juli zum shredden. Hab es damals mit Bike unchained auf dem Smartphone probiert, aber irgendwann wurde es öde. U zuletzt mit lonely mountains dowhnhill, war auch nich so meins…mal sehen wie riders Republic wird

          0
          • Markus79 25940 XP Nasenbohrer Level 3 | 16.04.2021 - 04:54 Uhr

            16. Juli ist vom Release relativ bescheiden, da ich im Sommer selber sehr oft im Sattel sitze. 😉 Aber freuen tu ich mich dennoch drauf.

            Kenne noch Descenders für die Konsole, was ich persönlich aber sehr schwach finde. Lonely Mountain Downhill hat was. Ich mag diese Optik und paar Ründchen zwischendurch machen da echt Spaß.

            0
            • andyaner 68135 XP Romper Domper Stomper | 16.04.2021 - 08:55 Uhr

              Ja, ein bisschen Charme für zwischendurch hat lonley mountains schon was, aber die Optik von von stört mich nach einer gewissen Zeit.
              U na logisch wird im Sommer der Hirsch ausgeritten:) aber am Abend ne kleine runde auf dem virtuellen Sattel ist bestimmt lustig….

              0
              • Markus79 25940 XP Nasenbohrer Level 3 | 16.04.2021 - 09:09 Uhr

                Absolut, ja. Gerade weil es mehrere amerikanische Nationalparks bietet. Ist ne geile Abwechslung zu den heimischen Trails. 🤙🏽

                0
                • andyaner 68135 XP Romper Domper Stomper | 16.04.2021 - 09:36 Uhr

                  Yeah…das hört sich vielversprechend an…Utah wird Beisein, hab nen Rampage Schild auf nen pic gesehen;) irgendwelche BC northshore Trails wären echt cool! Hoffentlich versaut ubi das nicht…

                  0
                  • Markus79 25940 XP Nasenbohrer Level 3 | 16.04.2021 - 10:08 Uhr

                    Jap, das Red Bull Rampage Event ist wohl dabei. Naja, es wurde ja auch schon verschoben. Der ursprüngliche Release wäre ja schon gewesen. Denke die Zeit, die sie jetzt nochmal investieren kommt uns zugute. Bin auch sehr gespannt auf die Stecken die man „umgraben“ kann… 😉

                    0
                    • andyaner 68135 XP Romper Domper Stomper | 16.04.2021 - 10:19 Uhr

                      Hoffe man kann sein bike auch bisschen umbauen u teile freischalten, wenn sie da auch nen paar coole Lizenzen, wie Race Face, DT Swiss o Renthal usw. mit drin haben wäre das schon mega…ist aber ich nur Wunschdenken, hab auf den Bildern leider keine weiteren Firmen gesehen…

                      0
  8. Dr Gnifzenroe 135225 XP Elite-at-Arms Silber | 15.04.2021 - 12:59 Uhr

    Ich finde, man sollte den Realismus auch nicht übertreiben. Damit kann man auch Spieler vergraulen. Die meisten wollen paar Runden fahren und nicht stundenlang über Einstellungen von Fahrwerken oder Übersetzungen von Gängen grübeln. Das ist vielleicht für Mechaniker/Mechatroniker interessant, aber das ist nun mal nicht jeder Gamer.

    0
  9. Hey Iceman 196045 XP Grub Killer Master | 15.04.2021 - 13:58 Uhr

    Sollen lieber mal wieder ein Arcadelastiges Spiel rausbringen, sieht man ja an F Horizon was beliebter ist als FM.

    0
  10. GrayHawk48 28945 XP Nasenbohrer Level 4 | 15.04.2021 - 14:59 Uhr

    Beeindruckende grafische Details!

    Die Fragen: Bleiben die Details im Rennbetrieb dann wirklich erhalten und nimmt man sie überhaupt wahr? So Grafikdemos bergen ja immer das Potenzial von Enttäuschungen beim Release …

    0

Hinterlasse eine Antwort