Mit dem Jahreswechsel müssen Content Creator, die Spiele des Entwicklers Riot Games (u.a. Valorant und League of Legends) zocken, nicht nur Ingame aufpassen, dass sie sich an die Nutzungsbedingungen halten.
Wie der Entwickler mitteilt, werden Creator auch dann gesperrt, wenn der Verstoß außerhalb des eigentlichen Spiels stattfindet. Beispielsweise wenn sie beleidigende oder verunglimpfende Äußerungen über andere Spieler sagen, die nicht direkt im Spiel gefallen sind. Es reicht also schon, wenn im Stream ein Spiel im Hintergrund läuft.
In den ab dem 3. Januar 2025 geltenden Nutzungsbedingungen heißt es unter anderem: „Wenn du Dinge sagst oder tust, die gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen, während du Inhalte über unsere Spiele verbreitest oder erstellst, können wir den Zugang zu deinen Riot-Konten einschränken (und deine Partnerprivilegien aussetzen, wenn du Teil unseres Partnerprogramms bist)“
„Obwohl wir nicht alles, was in den sozialen Medien passiert, proaktiv überwachen werden, liegt es nun in unserem Recht, Strafen im Spiel zu verhängen, wenn wir auf diese Inhalte aufmerksam gemacht werden.“
![](https://www.xboxdynasty.de/wp-content/themes/xd7/images/extern_hellgruen.gif.pagespeed.ce.0FPyRH502v.gif)
1984 kommt immer mehr. Mittlerweile gibt’s ja schon wegen einem Repost ruckzuck Hausdurchsuchungen und Strafanzeigen, auch schon wegen kleiner Beleidigungen. Bis zum Überstülpen des Sacks fehlt nicht mehr viel!
Am besten hält man einfach den Mund und macht, was unsere Politiker (bzw. in diesem Fall die Spieleentwickler) wollen!11! Bitte auch nächstes Jahr dann den Mund halten, wenn das Recht auf freie Meinungsäußerung aus dem Grundgesetz gestrichen wird!
Da schimpft man über China es sei totalitär, aber in der westlichen Welt sieht es doch nicht anders aus. In der EU, und besonders Deutschland wird es auch immer schlimmer.
Da vermisst man die Zeiten in denen man fluchen und ausflippen konnte ohne Angst vor Gefängnisstrafen zu haben.
@Kenty Der Film hat eine erschreckend zugleich dystopische und realistische Vision. Ein Meisterwerk. Ich habe das Gefühl so weit sind wir davon nicht entfernt.
In der Tat. Das Fluchen ist dann als nächstes dran und der passende Film dazu heißt Demolition Man!
Kriegen wir dann auch so toughe Cops? „Wiederholen Sie Ihre Forderung mit fester Stimme. Fügen Sie die Worte hinzu ‚oder sonst…'“.
Ich hoffe nicht. Dann sind wir verloren. Da wäre mir ein Rattenburger lieber oder die Erklärung wie die drei Muscheln funktionieren.
Naja. Ein gewisses Maß an Benehmen sollte eigentlich standart sein
Solange es stehend und nicht sitzend passiert, ist das die Art und Weise des Stands.
Teilweise auch gut das dagegen vor gegangen wird ☝️.
Sehe ich auch so, durch das Internet wird die Welt immer toxischer
Spannend ist ja immer, wie sie das überhaupt überblicken wollen. Da ich kein Content Creator bin und man nicht hört, was ich im Wohnzimmer beim Zocken sage, für mich eh uninteressant.
Solange es sich im Rahmen hält, finde ich sowas grundsätzlich ok.
Egal was hier einige Schwurbler schon wieder von sich geben!
Na das geht echt zu weit.
„beleidigende oder verunglimpfende Äußerungen über andere Spieler sagen“
Sowas muss aber auch nicht sein🤔
Über Kommunisten schimpfen und nun Zensur und Überwachung an jeder Ecke? Ein falscher Kommentar oder X post und ich werde gebannt und verliere meine Bibliothek?? In wie weit ist das überhaupt mit geltendem Recht vereinbar?? Jemand Anwalt?
Kann euch nur raten ,lasst die Finger weg von diesen spielen von Riot ..auf dem PC braucht man ein Tutorial um alle Dateien von Riot zu löschen ! …das ist nicht seriös sorry .