Digital Foundry durfte auf der gamescom 2017 bereits die Xbox One X Version von Rise of the Tomb Raider spielen, wobei der Alpha-Patch mit mehr Details bereits aufgespielt war. Sie berichten über zahlreiche deutliche Unterschiede und mehr als 50% mehr Pixel dank der nativen 4K, während die PS4 Pro lediglich Checkeboarding nutzt. Dennoch erreicht man mit Checkerboarding erstaunliche Ergebnisse, doch die Unterschiede liegen im Detail.
Besser gesagt in zahlreichen Details:
Xbox One X-Spieler können aus drei Grafikmodi auswählen:
• Original-4K (3840 x 2160) für eine Auflösung höchster Qualität
• Detailliertere Grafik für atemberaubende optische Erlebnisse
• Hohe Bildrate für extrem flüssiges Gameplay
Die Xbox One X-Verbesserungen im Überblick:
• HDR-Unterstützung für lebhaftere und akkuratere Farbwiedergabe
• Spatial-Audio-Unterstützung, inklusive Dolby Atmos, für echten 3D-Ton
• Verbesserte Texturauflösung für das Charaktermodell von Lara Croft, NPCs und Level
• Verbessertes Anti-Aliasing für realistischere Details
• Verbesserte volumetrische Lichter
• Verbesserte Reflektionen
• Verbessertes Blattwerk
• Verbesserte Polygon-Details
• Verstärkte Texturfilterung
Digital Foundry hat sich dann noch mehr Mühe gemacht und bei den folgenden Bildern die PC-Version und die PS4 Pro-Version mit den höchstmöglichen Grafikeinstellungen hinzugezogen:
Die offensichtlichen Verbesserungen, könnt ihr euch im folgenden Vergleichsvideo anschauen. Beachtet, dass ihr die Details auf einem großen 4K-TV sehr viel deutlicher seht, als an einem kleinen HD-Display.
Diese Vergleiche nerven, auch wenn jetzt mal die Xbox’en die Nase vorn haben.
Dann kommentiere doch eine News, die dich interessiert und am besten gleich mit etwas gehaltvollerem Inhalt. ?
Bei DF kann man sicher sein, dass es mit rechten Dingen zugeht.
Erstaunlich sind die Details, aber bekanntLicht steckt der Teufel ja im Detail….Sehr geile Bilder
Auf den Bildern merkt man den Unterschied ja schon ganz klar …
Aber mal ehrlich – im Spielverlauf, auf einem TV bei „normalem“ sitzabstand würde ich wohl kaum oder nur sehr sehr geringe unterschiede erkennen können (ich zocke aber auch nur auf einem 27 “ 4k monitor – nur selten auf einem größeren tv
Du sitzt ja dann relativ nahe dran wenn du einen 27″ Monitor hast. Ich denke du siehst noch eher die Unterschiede als einer mit nem 65″ der 4m weg sitzt.
Mehr Details, bessere und zusätzliche Texturen, stärkere Licht- und Schatteneffekte, erhöhte Weitsicht, … usw. usw. sieht man in jedem Fall.
klar sieht mans … aber eben nur im direkten vergleich (zumindest meiner meinung nach). wenn ich zwei bilder nebeneinander habe und nach unterschieden suche dann erkenne ich definitiv was. zb die kratzer, verletzungen, der dreck in laras gesicht – das sieht schon weit besser aus – nur sind das so kleine details (im spiel) dass die wenigsten darauf achten werden – ich bin eher jmd dem solche kleinigkeiten kaum auffallen
Du siehst die Details in jedem Fall. Ob sie dir auffallen, dein Auge das registriert oder darauf achtet, ist ja deine Sache. Was sicher nicht auffällt ist, wie viel weniger Details die PS4 Pro im direkten Vergleich liefert. Man spielt ja nicht das Game nebeneinander. Dafür sind diese Videos. Aber wer Rise of the Tomb Raider auf der Xbox One gespielt hat und im November dann noch einmal mit dem kostenlosen Upgrade, der wird garantiert Unterschiede bemerken.
Wie sich die leute wegen ein Videospiel aufgeilen :‘-)
Ja, total ungewöhnlich, auf einer Gamingseite, was?
lol da fühlt sich einer angesprochen
Inwiefern denn?
Ich hab Rise of the Tomb Raider eh schon in der Sammlung und werde es sicher auch nochmal in die OneX schieben und Spaß haben. Problem damit?
Finde eher Interessant, dass andere Seiten wie Playm, Gamepro und Gamestar auf einmal die Lust daran verloren haben über solche Vergleiche zu berichten. Waren sonst immer die ersten, die jede Gelegenheit genutzt haben eine gewisse Plattform in den Dreck zu ziehen und jede noch so geringe Abweichung aufzuzeigen.
Sony hat mit der Pro den selben Fehler wie MS mir der ONE gemacht. Die ONE wurde auf Kinect zugeschnitten und die Pro auf VR. Hätte die Pro mehr Speicher bekommen und wäre nicht so ein schnellschuss für VR geworden, wäre der Unterschied nicht so deutlich ausgefallen.
Danke MS für das geniale Preisleistungsverhältniss und das ihr über Jahre versucht trotz massiver Internet Hetze die Xbox wieder auf Spur zu bringen. Ach ja und der Support ist Top?
Mir sch……egal wie die Pro Version aussieht. Finde die Xbox One X Version sieht Hammer aus auf meinem LG Oled??
auf nem lg oled sieht alles hammer aus 😉
Nice Endlich mal nen schönes Grafik Update-Da freut sich mein Röhrenfernseher.Dann sehe ich auch mal endlich alle „Details“
Sieht nett aus. Wird man schon sehen beim Spielen. Die Haare sind ja sehr fein geworden. Das braucht(e) normalerweise hohe Grafikleistung.