Dark Seas Interactive gibt bekannt, dass Road Redemption am 15. Oktober 2016 für PC, Mac und Linux in den Handel kommt. Im Januar 2017 ist das Spiel dann auch für Xbox One und PlayStation 4 verfügbar.
Im Jahr 2013 begann das Kickstarter-Projekt zum Titel. Für den Release wurde damals der August 2014 anvisiert. Stattdessen existiert bisher nur eine Early-Access-Version des Spiels auf Steam.
Spieldesigner Ian Fischer erklärt, weshalb es zu den Verzögerungen kam: „Wir haben uns dazu entschieden […], mehr Zeit in Anspruch zu nehmen und etwas Großes zu veröffentlichen, als unter Druck das 2014-Kickstarter-Datum zu erfüllen und etwas Mittelmäßiges zu veröffentlichen.
Wir haben gesehen, dass Kickstarter-Projekte wie Armikrog und Mighty No. 9 erschienen sind, bevor sie fertig waren. Was mit Mighty No. 9 passiert ist, zeigt, dass ein potenziell gutes Spiel heruntergezogen werden kann, wenn es auf zu vielen Plattformen erscheinen soll.
Road Redemption wird vielen Problemen aus dem Weg gehen, die Mighty No. 9 so geplagt hat.“
In der Tat, Keiji Inafunes Mighty No. 9 wurde ganze vier Mal verschoben. Der Verzögerungswahn nahm erst im Mai 2016 ein Ende, als das finale Erscheinungsdatum verkündet wurde. Es bleibt spannend zu sehen, wie sich Road Redemption bis und nach dem Launch schlägt.
Für ein paar spaßige Runden mit Freunden sicherlich ausreichend. Aber ob das auf lange Zeit motivieren kann? Am besten finde ich die Bezeichnung des Genres: Motorrad Prügler 😀
Ich hoffe es hat auch solch trahigen Videosequenzen wie das gute alte Road Rash 3D.^^