ROBLOX: Altersüberprüfung wird ausgeweitet

Übersicht

Auf alle Nutzer soll die Altersüberprüfung in Roblox ausgeweitet werden, die Kommunikationsfunktionen nutzen.

Bis zum Ende des Jahres will Roblox eine Altersüberprüfung für alle Spieler vorschreiben, die im Spiel die Funktionen zur Kommunikation nutzen wollen.

Wie der Entwickler mitteilt, soll eine Kombination aus mehreren Messverfahren das Alter eines Nutzers ermitteln.

„Durch eine Kombination aus Technologie zur Gesichtsaltersschätzung, Altersverifizierung per Ausweis und verifizierter elterlicher Zustimmung wird dieser Prozess eine genauere Messung des Alters eines Nutzers liefern, als sich einfach auf das zu verlassen, was jemand bei der Erstellung eines Kontos eingibt.“

Des Weiteren plant man ein neues System einzuführen, mit denen man die Interaktion zwischen Minderjährigen und Erwachsenen einschränkt, außer, sie kennen sich im echten Leben. Es soll auch als zusätzliche Ebene des Schutzes für den Zugang zu altersgerechten Funktionen und Inhalten beitragen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

22 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Katanameister 356560 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.09.2025 - 16:42 Uhr

    Ist auch ein gutes Mittel an mehr Daten zu kommen für die Unternehmen, ach was rede ich da, die schützen nur die Kinder…

    3
  2. DrFreaK666 231885 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.09.2025 - 16:47 Uhr

    Mein Sohn spielt immer mit Freunden und die kommunizieren über Whatsapp

    0
  3. FaMe 164345 XP First Star Silber | 08.09.2025 - 16:59 Uhr

    Die Altersüberprüfung ist immer ein sinnvoller Schritt:

    0
  4. xXxTanithxXx 88495 XP Untouchable Star 4 | 08.09.2025 - 18:16 Uhr

    Zum Schutz der Kinder müssten die Server von roblox abgeschaltet werden. Da ist sehr viel schmutz bei was eigendlich nichts für Kinder ist.

    3
  5. Uglycoyote 23235 XP Nasenbohrer Level 2 | 08.09.2025 - 18:22 Uhr

    Das Ergebnis der „linken liberalen“ Regierungen. Mehr Kontrolle und Überwachung hat keine rechte Regierung jemals Durchgesetz in der heutigen Zeit. Es gibt nicht umsonst Gesetze in Deutschland das nur Polizei und Grenzschutz sowie spezielle Behörden Ausweise kontrollieren dürfen. Der Missbrauch ist einfach zu hoch. Gefeuerter Mitarbeiter schnell Ausweise kopieren und im Darknet verkaufen. Russischer Hacker erstmal Ausweise für Kreditkartenbetrug abgreifen usw. Wer hier behauptet sowas ist sinnvoll, nützlich oder sogar erforderlich hat keine Ahnung. Sollen Postident machen und für die Kosten Aufkommen. Ergebnis ist dasselbe dauert nur länger und kostet und daher will es keiner obwohl es sicher ist. Und dann noch vorschreiben wer mit wem spielen darf??? Papas Sohn aus geschiedener Ehe darf dann nicht mehr mit Papa zocken der in Berlin jetzt lebt? Den Ausweis meiner Kinder bekommt kein Spiel je zur Ansicht eher werden die verklagt weil Verstoß gegen geltende Gesetzte bzw. Datenschutz. Aber wahrscheinlich werden solche Spiele einfach nur nicht gekauft. Erschreckend wie linke liberale Regierungen im Namen der „Sicherheit“ alles versuchen einen Überwachungsstaat nach dem anderen Aufzubauen ja ihr da drüben in England wo jede noch so kleine oder grosse Firma geschützte persönliche Daten abgreifen darf. Gut das die aus der EU sind.

    4
    • Rotten 106345 XP Hardcore User | 08.09.2025 - 18:59 Uhr
      Antwort auf Uglycoyote

      Eine Art von Schutz muss vorhanden sein, für die Sicherheit der Kinder. Datenschutz is was feines, wird immer wieder anders ausgelegt doch muss er vollzogen werden. Es soll ja schon Länder geben da ist alles digitalisiert ik nenne et ma Dänemark, da gibbet nit soviel Gegenwehr von Leuten die alles durchschauen 😅🐙

      1
      • Uglycoyote 23235 XP Nasenbohrer Level 2 | 08.09.2025 - 19:11 Uhr
        Antwort auf Rotten

        Schutz wovor? Gutes Verhältnis und Aufklärung deiner Kinder und das Sie Dir direkt Bescheid geben wenn etwas vorfällt ist meistens Ausreichend. Warum soll mein Kind Daten offenlegen wenn es doch „geschützt“ werden soll? Wer Schütz wen und wer ist nachher Täter und Opfer? In England kommt die Facebook Polizei in deine Wohnung wenn du deine persönliche Meinung sagst oder Kritik übst. Sowas wünscht Du dir? Dein Kind wird beleidigt und beleidigt zurück ohne Nachweis zu haben. Der andere zeigt dein Kind aber an schon haste die Polizei im Haus. Armes Deutschland wenn Leute wie Du so was wollen und befürworten.

        3
        • Rotten 106345 XP Hardcore User | 08.09.2025 - 20:03 Uhr
          Antwort auf Uglycoyote

          Mit dieser Maßnahme hält man sicher bedenkliche Personen raus aus dem Game, wenn die ihre Personalien abgeben müssen ist die Schwelle hoffentlich höher das sie Kinder in Ruhe lassen. Lies einfach ma nach was cybergrooming anstellt oder was für verstörende Inhalte dort geboten werden. Ik vertrete nur meine Meinung, un die ist das roblox gefährlich ist für Kinder unter den momentanen Zuständen 🐙 Peace out 🫡

          Btw was meinst denn mit Leute wie du? Freie Meinungsäußerung bedeutet nit das se dir och gefallen muss 😅✌🏻

          2
          • Uglycoyote 23235 XP Nasenbohrer Level 2 | 08.09.2025 - 20:56 Uhr
            Antwort auf Rotten

            Erstens wer kriminelle Energie hat wird auch sowas umgehen. Genau wie Cheatsoftware und Cracker immer gegen Schutzmechaniken den Anfangsvorteil haben. Zweitens liegt das Problem wohl eher an Roblox und der Firma dahinter und daher auch die Verantwortung dagegen vorzugehen. Kostet aber Geld und Ressourcen. Es geht also nur um die Geldgeilheit der Unternehmen wie immer nur das minimum zu tun was nötig wäre und dafür das maximum an Gewinn herauszuholen und dafür sollen dann meine Kinder die geschützt werden sollen auch noch mehr persönliche und vertrauliche Informationen herausgeben??? Dann geht die Firma Pleite oder würd verkauft und was dann mit den Daten?? Man denk dich erstmal darüber nach was dein Wunsch nach oberflächlicher Sicherheit anrichtet. Als nächstes willste das alle Männer zwischen 20-40 die Roblox nutzen überwacht oder eingesperrt werden??? Wo endet die Überwachung und der Missbrauch wenn die nächsten Maßnahmen auch nicht reichen??? Einfache Lösung verbiete deinen Kindern Roblox zu nutzen oder Ausweis nachzuweisen und das Problem verschwindet.

            2
            • Rotten 106345 XP Hardcore User | 08.09.2025 - 21:10 Uhr
              Antwort auf Uglycoyote

              Somit könnten bessere Voraussetzungen geschaffen werden um bestimmte Altersgruppen zu trennen nehm ik an, kann mir och nit vorstellen das wie du sagst Männer zwischen 20-40 Interesse daran haben mit Kindern zusammen roblox zu spielen. Is schon irgendwie gut das et Methoden gibt kinder zu schützen und das diese vorangetrieben werden. Ik persönlich würde meinen Kindern nie Zutritt gewähren zu einem spiel dieser art 😅✌🏻

              0
              • Uglycoyote 23235 XP Nasenbohrer Level 2 | 09.09.2025 - 17:51 Uhr
                Antwort auf Rotten

                Das ist aber genau das was Robloxx vorgeworfen wurde und warum es Altersnachweise geben soll Viele ALTE MÄNNER in diesem Kinderspiel. Weist Du überhaupt wovon Du sprichst wenn Du die Hintergründe gar nicht kennst??

                1
                • Rotten 106345 XP Hardcore User | 09.09.2025 - 18:03 Uhr
                  Antwort auf Uglycoyote

                  Dann spricht doch nichts gegen diese Vorgehensweise, oder? Ja ik weiß schon worum es geht aber danke für das Update 😅✌🏻 wieso bist denn dagegen? Betrifft et dich persönlich? Darfst dann nichtmehr roblox spielen? Oder was is dein Aufhänger an dieser Sache? 🤔

                  0
                  • Uglycoyote 23235 XP Nasenbohrer Level 2 | 09.09.2025 - 18:22 Uhr
                    Antwort auf Rotten

                    Nochmal wo schützt es Kinder wenn es ne Altersbeschränkung ab 18 oder 16 gibt? Ja ich habe es in der Vergangenheit selber mit meinem Sohn gespielt der noch unter 10 war. Wo bitte besteht da der Schutz wenn er seinen Kinderausweis hochlädt weil er es nicht besser weiß um dann gesagt zu bekommen du bist zu jung? Und was passiert mit dem gescannten Dokument? Wenn man ein gutes offenes Verhältnis mit seinen Kindern hat und die einem offen über Probleme und „komisches“ im Internet berichten ist das der beste Schutz ohne komplette Überwachung und Kontrolle. Warum scheint sich gefühlt jeder George Orwells 1984 Überwachungsstaat zu wünschen liest keiner mehr das Buch im Bildungsunterricht???

                    2
                    • Rotten 106345 XP Hardcore User | 09.09.2025 - 22:04 Uhr
                      Antwort auf Uglycoyote

                      Wo steht das mit den altersbeschränkung? Es geht hier um Möglichkeiten Kinder vor ungewollten chats zu schützen, diese müssen erst evaluiert werden und eingesetzt. Noch leiden Kinder unter Abschaum der sich dort rumtreibt, verbal wie psychisch. Egal wie offen und ehrlich Kinder sind, vielleicht reicht der Versuch schon um sie zu verstören oder zum Schweigen zu bringen 🤔 deswegen sollte der Kontaktversuch von solchen Individuen geprüft und rückvollziehbar sein✌🏻 ist meine Meinung, du musst se nit verstehen und nit akzeptieren. Das ist doch super in diesem Land, gibt et ni oft auf diesem Planeten 🤗

                      Orwell wird oft genannt von Menschen, ja ik kann lesen und habe schon viel Literatur verschlungen in meinem bisherigen Leben aber die besten Geschichten schreibt das Leben selbst. Jeder hat für sich selbst zu entscheiden is schwer genug ✌🏻

                      0
  6. Rotten 106345 XP Hardcore User | 08.09.2025 - 18:24 Uhr

    Is längst überfällig, da treiben sich sehr üble Menschen rum. Meinen kidz würde ik et nie erlauben zu nutzen, gibt zuviele Bedenken was Kinder und onlinefunktionen angeht und einfach mehr schlechte Menschen als uns allen lieb ist ✌🏻

    2
  7. Uglycoyote 23235 XP Nasenbohrer Level 2 | 08.09.2025 - 19:03 Uhr

    Klar lieber den Staat und Privatfirmen alle Daten sammeln lassen und wenn dann das Gymnasium ansteht sieht der Direktor alle Daten auch noch von KI unterstützt Ergebniss der Auswertung Dumm, Faul, Einzelgänger, unsozial Fazit Gymnasium abgelehnt….. So was willste also und die meisten üblen „Menschen“ sind laut Kriminalstatistik von genau diesen Regierungen ins Land geholt worden. Ne persönliche Gefahr seh ich nicht am Computer schon gar nicht wenn meine Kinder offen und ehrlich berichten wenn was vorfällt. Der Datenmissbrauch us weit schlimmer erst Recht mit KI die Verhaltens und Sozialprofile erstellen kombiniert mit deiner Adresse wo du einkaufst, arbeitest und Freunde besuchst ist alles erstellbar schon heute.

    3

Hinterlasse eine Antwort