ROBLOX: Premium-Spiele werden auf PC eingeführt

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Mit dem Verkauf von Premium-Spielen erhalten Entwickler in Roblox bis zu 70% Umsatzbeteiligung.

CEO und Mitbegründer David Baszucki kündigte auf der jährlichen Roblox-Entwicklerkonferenz in San Francisco an, dass man für seine Plattform die Einführung von Premium-Spielen plane.

Entwickler sollen künftig eine Umsatzbeteiligung zwischen 50 und 70 % aus ihren Spielen erhalten. Aktuell sind es Schätzungen zufolge nur 30 % aus Käufen mit Ingame-Währung.

Die Premium-Spiele sollen in diesem Jahr zunächst auf dem PC eingeführt und später auf andere Geräte ausgeweitet werden.

Das Unternehmen arbeitet außerdem darauf hin, 1 Milliarde täglich aktive Nutzer zu haben. Bis Ende Juni 2024 waren es täglich 79,5 Millionen. Außerdem sollen 10 % aller weltweiten Einnahmen aus Videospielen durch das Ökosystem von Roblox gehen.

„Als nächsten Schritt auf unserem Weg zu einer Milliarde DAU verfolgen wir ein ehrgeiziges Ziel: Wir glauben, dass 10 % aller Einnahmen aus Spielinhalten weltweit durch das Roblox-Ökosystem fließen und innerhalb unserer Roblox-Community verteilt werden“, sagte er.

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3 Kommentare Added

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  1. LaGeaR 9485 XP Beginner Level 4 | 10.09.2024 - 00:20 Uhr

    Schon krass was mit Roblox abgeht. Das ist wie ein Umerziehungscamp. Kinder kommen dort mit Inhalten in Kontakt, die einfach nicht okay sind und dann werden Microtransaktionen simuliert, wodurch die Kinder von klein auf lernen, dass Microtransaktionen normal sind und dann gibt es neben diesen Spielen wo es simuliert wird, auch echte Microtransaktionen.

    Damals hat man Garry’s Mod gespielt und war glücklich. Die Mods wurden gemacht, weil man kreativ sein wollte und Spaß am Spiel hatte. Genauso die WC3 Maps. Die waren alle so guuut. Footy, Dragonball RPG, Tower defens, Anime Hero Arena… Alles kostenlos und ohne Hintergedanken und es war einfach nur Spaß pur. In Counter Strike die Gun Mod oder Zombie Modus hat für Abwechslung gesorgt und dann vor allem, weil es so viele gut designte Maps gab.

    Roblox ist ein Krebsgeschwür und das breitet sich bei den kleinsten aus. Ich arbeite im Kindergarten und ich hatte schon ein Kind, dass davon gesprochen hat und von den ganzen Horror Figuren wie Baldi, Momo, Haggy Waggy, dieses Schwein mit dem roten Auge usw.
    Total gestört und die Eltern schauen garnicht was die Kinder da konsumieren und das wird kein Ende nehmen, weil man kein Bock drauf hat. Natürlich nicht alle aber anscheinend sind schon viele Millionen davon betroffen. Dank dem Smartphone ist das ganze sowieso komplett aus dem Ruder gelaufen. Das Smartphone ist direkt da und schnell gezügt. Wenn ich schon sehr, wie manche Eltern ihren Kindern das Smartphone in die Hand drücken, damit die Kinder dann auf den Bildschirm Peppa Wutz gucken können… Das Kind soll bloß nicht weinen und bekommt immer seinen Willen. Psychische Probleme, grob- Feinmotorische Probleme, Sprachentwicklungsverzögerung, schlecht entwickelte sozial-Kompetenzen usw. sind die Folgen. Und am Ende ist nicht nur Roblox daran schuld, sondern selbstverständlich die gemütlichen Menschen, die dazu unreflektiert durchs Leben laufen. Gebe es Roblox nicht, dann hätte ein anderer diese Marktlücke für kleine Kinder gefüllt. Am Ende kann man nur appellieren, dass man doch bitte schauen soll, was die Kinder da machen.

    Hoffentlich erreichen die niemals die Milliarde. Aber nichts ist unendlich, nur die Dummheit des Menschen.

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