Rocket League: Besorgniserregender Rocket Pass führt bezahlte Season-Events ein

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Image: Psyonix

Die Schöpfer von Rocket League haben neue Details zum Rocket Pass veröffentlicht, welche uns jetzt schon Bauchschmerzen bereiten.

Rocket Pass ist ein brandneues, zeitlich befristetes Progressionssystem, das euch verschiedene Möglichkeiten bietet, neue Inhalte in Rocket League zu verdienen. Das Ziel der Entwickler ist es, jedes Jahr mehrere Rocket Pässe anzubieten. Jeder Rocket Pass hat einen besonderen Schwerpunkt auf neue, einzigartige Inhalte.

Doch keine Sorge, der Rocket Pass wird das aktuelle Progressionssystem auf XP-Basis nicht ersetzen und auch dazu werden später mehr Details über die XP-Pläne und Änderungen veröffentlicht.

Ab Sommer bietet euch Rocket League zwei Versionen des Rocket Pass an: Free und Premium. Der Free Rocket Pass wird Belohnungen erhalten, die automatisch freigeschaltet werden, wodurch jeder die Möglichkeit erhält, kostenlos neue Anpassungsgegenstände, Spielerbanner, Titel und Decryptors im Spiel zu verdienen.

Wenn ihr zusätzliche Inhalte wollt, die ihr entsperren könnt, müsst ihr das Premium Rocket Pass-Upgrade für 9,99 Euro erwerben. Dies beinhaltet noch mehr Inhalte, einschließlich neuer Anpassungselemente, neue Fahrzeugkarosserien, Schlüssel, Premium Player Banners und Premium-Titel. Dazu werdet ihr auch XP-Boosts freischalten, die eure verdienten XP während der Dauer eures Rocket Pass multiplizieren, sowie XP-Awards, die euch helfen, schneller durch die Rocket Pass Herausforderungen zu gelangen.

Rocket Pass und sein Premium-Upgrade sind für jeden Rocket League-Spieler verfügbar, egal auf welcher Plattform ihr spielt und jeder Gegenstand ist handelbar (mit Ausnahme von typischen, nicht handelbaren Gegenständen wie Titeln). Ihr könnt auch jederzeit auf einen Premium-Account upgraden, während ein Rocket Pass aktiv ist, ohne dass dabei Fortschritte verloren gehen. Ihr erhaltet sofort Premium-Prämien bis zu eurer aktuellen Pass-Stufe und erhaltet weiterhin alle Artikel von Free Pass neben Premium-Inhalten, bis die Gewinnzeit vorbei ist.

Doch es geht noch weiter. Jedes Mal, wenn ihr aufsteigt, während der Rocket Pass aktiv ist, erhaltet ihre eine Pass-Stufe. Je mehr Tiers ihr verdient, desto mehr Belohnungen könnt ihr freischalten. Wenn ihr diese Premium-Prämien schneller haben möchtet, könnt ihr „Tier Up“ kaufen, indem ihr Tiers direkt mit Keys/Geld kauft. Die Rocket League Entwickler sind noch dabei, die Gesamtzahl der Tiers festzulegen, die im ersten Rocket Pass verfügbar sein werden.

Sobald ihr alle verfügbaren Tiers in eurem Pass freigeschaltet habt, könnt ihr „Pro Tiers“ verdienen, wenn ihr das Premium-Upgrade erworben habt. Jede Pro-Stufe belohnt euch mit einer zufällig zertifizierten Version eines Premium-Rocket-Pass-Gegenstands, den ihr bereits freigeschaltet habt. Somit wird es keine doppelten Belohnungen von Pro Tiers geben, solange ihr noch nicht alle Paint Colours und Zertifizierungen für den aktuellen Pass abgeschlossen habt. Um alle Tiers im Rocket Pass zu erspielen sind circa 100 Spielstunden erforderlich.

Mit einem Schlag hat Psyonix Studios Rocket League zu einem Goldesel verwandelt und sollte dieses neue Geschäftsmodell einige Millionen in die Kassen spülen, könnt ihr euch jetzt schon darauf gefasst machen, dass auch andere Spiele kostenpflichtige Season-Events anbieten werden. Dabei spielt es keine Rolle, dass man auch zum Teil kostenlos mitmachen kann, um einen kleinen Teil der Free-Season-Items zu erspielen – am Ende gibt es die besonderen Gegenstände nur für zahlende Kunden.

Noch mehr Bauchschmerzen bereitet uns der Gedanke, dass künftig weitere einfache „Spiel-Events“ hinter einem kostenpflichtigen Premium-Event-Pass oder ähnliches gesperrt sein könnten. Anstatt beispielsweise bei Gears of War 4 die neue Saison einfach zu spielen, erhalten nur Spieler, die für die Premium-Season bezahlt haben, die Diamond-Waffen-Skins.

Dieses Modell, das sich sicher von Fortnite inspirieren lassen hat, ist kinderleicht auf jedes andere Spiel umzumünzen und Rocket League ist anscheiennd ein Vorreiter eines neuen Geschäftsmodells bezahlter Season-Events, wobei echte Fans und Gamer in Zukunft für neue Herausforderungen in einem Spiel noch mehr Geld bezahlen sollen.

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27 Kommentare Added

  1. alesstunechi 62260 XP Stomper | 20.06.2018 - 06:49 Uhr

    Klingt vom System her ziemlich nach Fortnite oder? 🤔

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    • Massmerize 6175 XP Beginner Level 3 | 20.06.2018 - 07:06 Uhr

      Die Idee wird in diesem Fall vermutlich von Fortnite kommen, und so wenig ich persönlich auch von dem Spiel halten mag, der Unterschied hier ist einfach, Fortnite ist (in der Theorie) F2P. Rocket League war ja nur für wenige wirklich gratis.

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  2. scott75 98000 XP Posting Machine Level 4 | 20.06.2018 - 06:59 Uhr

    Klingt ganz nach Kindern Geld aus dem Sparschwein zu locken , es wird immer schlimmer , fast schon egal welches Spiel man sich kauft , der absolute Tiefpunkt ist ja Metal Gear Survive mit ihrem Speicherslot kaufen !

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  3. ZockerEnte 80295 XP Untouchable Star 1 | 20.06.2018 - 07:20 Uhr

    Solange es um Skins geht, die nur optische Auswirkungen haben, finde ich das System in Ordnung. Ich habe dadurch spielerisch keinen wirklichen Nachteil, wenn ich es nicht kaufe.

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    • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 20.06.2018 - 07:27 Uhr

      Hm… das ist aber auch immer der Standard-Spruch schlechthin oder?

      1) Man muss es ja nicht kaufen.
      2) Sind ja nur kosmetische Sachen.
      3) Betrifft mich nicht, also alles gut.

      Aber, wenn es dann in Battlefield, Gears, Forza,… oder woanders kommt, dann irgendwann betrifft es einen doch. Bezahlte Premium-Forzathons? Kostenpflichtige Gears-Seasons?

      Wenn man ein riesiger Fan eines Spiels ist, sollte das keine Strafe sein, finde ich jedenfalls.

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      • Sephiroth88 53950 XP Nachwuchsadmin 6+ | 20.06.2018 - 07:30 Uhr

        @Z0RN: true story´s

        Wobei hier Tier-Prämien nicht nähe beschrieben sind….das kann alles sein, sogar extra-slots/boots und und und

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      • ArkaVik6802 56125 XP Nachwuchsadmin 7+ | 20.06.2018 - 07:35 Uhr

        Der Unterschied sollte aber sein, dass die von Dir erwähnten Spiele allesamt Vollpreisspiele sind. Wenn die bei solchen Games mit so einem Mist um die Ecke kommen, drehe ich durch. Dann fange ich an zu stricken und schmeiße die XBOX weg.

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        • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 20.06.2018 - 07:44 Uhr

          Rocket League ist auch nicht kostenlos auf der Xbox One. Und wenn ich mir die Random Gear-Packs anschaue, für 10€ pro Paket, dann traue ich auch den AAA-Titeln eine ähnliche Umsetzung zu. Den VIP Autopass haben wir schon, warum nicht auch VIP Forzathons?

          Die Idee der eSports Supporter Packs finde ich gar nicht so schlecht. Die Umsetzung ist hingegen Abzocke bei Gears 4. Außerdem sind die eSports Events schon gelaufen und man könnte die Packs endlich mal freigeben. Nur so als Beispiel.

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          • keyloggs 0 XP Neuling | 20.06.2018 - 08:15 Uhr

            Rocket league kostet nichtmal 1/4 von Vollpreistiteln. Dafür arbeiten sie dauerhaft aktiv am Spiel. Andauernd kommen neue Prämien, Seasons, etc.
            Das habe ich meistens bei einem Vollpreistitel nicht. ich habe damals Rocket league für 20€ euro geholt und habe schon mehr Spielstunden als in WoW.

            Sollen Sie diese Premium-Seasons bringen. Wer drauf einsteigt, darf sich nicht beschweren. Wer sich beschwert, kann trotzdem weiter kostenlos spielen.
            Wenn man unbedingt einen Gegenstand möchte, dann handelt man ihn eh früher oder später.

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          • Dreckschippengesicht 248676 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.06.2018 - 09:09 Uhr

            Seh ich ähnlich! Und wenn es erstmal seine Kreise zieht, werden in der Tat andere auf diesen Zug aufspringen und die Spieler ausquetschen. Früher gab es Karten für MP kostenlos um das Spiel am Leben zu halten und den Fans was zu bieten, heute zahlt man nen Seasonpass. Dann kamen Lootboxen….??

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      • Premiumpils 66850 XP Romper Domper Stomper | 20.06.2018 - 09:31 Uhr

        Es wird immer mehr, es wird immer undurchsichtiger mit mehr Möglichkeiten Geld auszugeben…. mir geht das alles auf den keks.

        Will ein Spiel kaufen und gut.

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  4. Sephiroth88 53950 XP Nachwuchsadmin 6+ | 20.06.2018 - 07:28 Uhr

    es geht mehr und mehr darum, dass der Avatar einfach GENITAL aussieht. Egal in welchem Spiel. Viele Spieler identifizieren sich durch ihren Avatar.

    Meiner Meinung nach grenzt es an Ausbeute!
    F2P in allen Ehren, das hat meiner Meinung damit nichts mehr zu tun und zielt darauf ab, massig Kohle zu generieren.

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  5. doggyoggy 13900 XP Leetspeak | 20.06.2018 - 07:50 Uhr

    da hab ich ja nichts gegen aber stellt euch mal vor das kriegt activision mit destiny 3 und cod was auch immer das dann wäre nach blops 4 ohh man dann wirds aber saftig hahaha

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  6. MrKanister1980 1630 XP Beginner Level 1 | 20.06.2018 - 08:00 Uhr

    Solche Premium-Pass-Angebote wird es so lange geben, bis es keiner mehr kauft. Im Endeffekt sind wir Gamer doch selbst daran Schuld. Es fängt mit normalen Season-Passes schon an. Darf mich niemand falsch verstehen, denn für spielbaren Content bezahle ich gerne, schließlich müssen die Entwickler auch von etwas leben. Aber wenn ich merke, dass ein Spiel Inhalte zurückhält, bis man dann bezahlt, werd ich echt stinkig. Vor allem, wenn man vorher für das Spiel auch noch Geld bezahlt hat. So lange es wirklich nur kosmetische Items sind, ist das okay, aber wenn es auch nur in die Richtung pay2win geht, ist das wiederum scheiße. Aber wie gesagt, so lange es Spieler gibt, die diesen Scheiß unterstützen, so lange werden solche Machenschaften durchgezogen.

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  7. de Maja 224569 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.06.2018 - 08:02 Uhr

    Klingt doch ganz gut, fast alles nur kosmetische Natur, einzig die XP-Boosts trüben es etwas, da fand ich das mit den Battlepacks in BF1 besser, da konnte man die Boosts auch so erhalten ohne Geld zu investieren, keine Ahnung ob das bei Rocket League auch so ist.

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  8. Colton 136715 XP Elite-at-Arms Silber | 20.06.2018 - 08:08 Uhr

    Ich habs zwar nur überflogen, aber klingt doch sehr nach dem Battle Pass von Fortnite. Der wird ja auch wie bescheuert gekauft … von daher seh ich hier kein Vergehen, dass nicht schon begangen wurde ;(

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  9. Killswitch0408 150885 XP God-at-Arms Bronze | 20.06.2018 - 08:52 Uhr

    Ich hoffe nur das wenige Kunden bei so einem Scheiß mitmachen … Ich sehe schon Battlefield 6 kommen, wo man Munition kaufen muss oder Forza 9 wo man an der Tankstelle Benzin mit Echtgeld kaufen muss, usw. …

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    • de Maja 224569 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.06.2018 - 10:16 Uhr

      Würde aber den Realismus Grad enorm erhöhen ?fände die Idee sogar gut, also nicht mit Echtgeld??

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  10. Porakete 154490 XP God-at-Arms Silber | 20.06.2018 - 09:27 Uhr

    Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht darin, dass Spielern essenzielle Dinge ohne Geld verwehrt bleiben, sondern das man durch die Aufmachung und Kaufoptionen in den Spielen selbst immer das Gefühl vermittelt bekommt, dass einem was entgeht und das Spiel nie komplett ist.
    Das sind die psychologischen Tricks, welche bei Menschen unterschiedlich gut funktionieren und ich glaube auch das nicht jeder darauf anspringt.
    Aber wenn man sich die Pöbeleien gegen Fifa jedes Jahr anschaut und denkt: Das kauft dieses Jahr anscheinend keiner! , bin ich bei den Umsätzen dann doch jedes mal erstaunt.
    Ich denke der Großteil der Spieler ist für solche Geschäftspraktiken einfach anfällig.
    Bin froh das ich schnell die Motivation bei dem Spiel verloren habe und mir das erspart bleibt, aber scheiße sind diese krassen Monetarisierungswege trotzdem!

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