ROCKFISH Games: Team in Hamburg ausgebaut, Arbeiten an Action-Titel begonnen

Das Team von ROCKFISH Games in Hamburg wurde deutlich ausgebaut. Dazu wurden die Arbeiten an einem neuen Action-Titel aufgenommen.

Der unabhängige Hamburger Entwickler ROCKFISH Games verstärkt sein Team kurz vor dem Jahreswechsel, um einen neuen ambitionierten Action-Titel erfolgreich zu entwickeln und mit mehr Entwicklungs-Power ins neue Jahr zu starten. Details zum neuen Spiel der EVERSPACE-Macher werden voraussichtlich Mitte 2019 bekannt gegeben.

„Es ist mittlerweile eines der bekanntesten Industriegeheimnisse, dass wir bereits an unserem nächsten Action-Titel arbeiten. Dieser wird vom Umfang und Funktionalität jedoch deutlich ambitionierter ausfallen, als unser Studio-Debut Everspace. Wir freuen uns daher sehr, dass wir sowohl einige ehemalige Weggefährten als auch neue Talente mit viel Branchenerfahrung für unser Unternehmen begeistern konnten,“ so Michael Schade, Mitgründer und Geschäftsführer.

Bereits zu Beginn der Konzeptionsphase vor über einem Jahr wurde das Veteranenteam der ehemaligen Fishlabs Entertainment Gründer Michael Schade und Christian Lohr um den koreanischen AAA-produktionserfahrenen Senior Concept Artist JC Park bereichert, um Charaktere, Environments und Storyboards auf internationalem Top-Niveau zu designen. Zuvor war bereits der erfahrene Programmer Till Riemer, der zuletzt in Dänemark bei Logic Artists an Expeditions: Viking arbeitete, angeheuert worden. Nach Beendigung der Portierungsarbeiten von Everspace für PS4 und Nintendo Switch verantwortet er nun den Bereich AI für das neue Projekt.

Mit erfolgreichem Abschluss der Prototypenphase des neuen Projekts konnte ROCKFISH Games Mathias Ebell, einen der aller ersten Mitarbeiter bei Fishlabs Entertainment, als weiteren, erfahrenen Senior Programmer gewinnen, der ab sofort den Bereich UI/UX-Programmierung übernimmt. Mitte November wird darüber hinaus Thilo Eggers, der zuvor bei Faktor 3 Design hochwertige UIs und UX für Porsche, Voith und die Lürssen Werft entwickelte, als UI/UX-Designer für ROCKFISH Games sichtbar Schub geben.

Zur weiteren Verstärkung hat das Unternehmen aus Hamburg mit Kevin Mentz und Thorben Kohler zwei erfahrene Entwickler für Design und Umsetzung von umfangreichen Spielermissionen angeheuert. Unterstützt wird das gesamte Team von Caspar Michel als Project Manager, der zusammen mit Mentz und Kohler unter anderem erfolgreich an „Die Säulen der Erde“ für Daedalic Entertainment gearbeitet hat. Letzter Neuzugang ist Vanessa Constant, ebenfalls eine ehemalige Weggefährtin bei Fishlabs Entertainment, die für die Bereiche Office Management, HR und Accounting zuständig sein wird.

ROCKFISH Games ist ein unabhängiges Studio mit Sitz in Hamburg und spezialisiert auf hochwertige Videospiele für PC und Konsole basierend auf der Unreal Engine 4. Gegründet wurde ROCKFISH Games von den Branchenveteranen Michael Schade und Christian Lohr, die vor über 10 Jahren das international bekannte Mobile Games Studio Fishlabs Entertainment gründeten und bis Ende 2013 führten. Das Team von ROCKFISH Games besteht aus 18 Festangestellten, die größtenteils die überaus beliebten Teile 1 und 2 der Galaxy on Fire Serie entwickelten.

9 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. BLACK 8z 34890 XP Bobby Car Geisterfahrer | 16.11.2018 - 11:48 Uhr

    Könnte vielleicht was werden.
    MS, bitte beobachten und wenn man mehr davon sieht und es vielversprechend aussieht dann Exklusivität sichern 😀

    0
  2. snickstick 135905 XP Elite-at-Arms Silber | 16.11.2018 - 12:18 Uhr

    Die haben ja als Studio nicht mal nen eigen Wikipedia Eintrag. Ich glaub die kommen aus dieser Mobil-Sparte. Mal schauen was die da an AAA abliefern. Die Ziele sind gut gesteckt.

    1
    • Darth Monday 69020 XP Romper Domper Stomper | 16.11.2018 - 12:38 Uhr

      Everspace schon einmal gespielt? Läuft bei mir eher unter „AA“, aber da ist bestimmt noch Luft nach oben.

      1
  3. Siredwart 12040 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 16.11.2018 - 15:43 Uhr

    ganz ehrlich, bei Videospielen ist es wie bei den Filmen:
    die deutschen Titel sind irgendwie häufig nicht so gut, wie US Produktionen

    0
    • Ranzeweih 22640 XP Nasenbohrer Level 2 | 17.11.2018 - 10:11 Uhr

      Das stimmt, aber bei den deutschen Filmen gibt es immer mal wieder ein paar richtiga Ausreisser nach oben. Könnte bei den Games auch passieren.

      0
    • Ranzeweih 22640 XP Nasenbohrer Level 2 | 17.11.2018 - 10:16 Uhr

      Das stimmt, aber bei den deutschen Filmen gibt es immer mal wieder ein paar richtige Ausreisser nach oben. Könnte bei den Games auch passieren.

      0

Hinterlasse eine Antwort