Sowohl der Asus ROG Xbox Ally als auch das ROG Xbox Ally X werden kein OLED-Display verbaut haben.
In einem Interview sprach Whitson Gordon, Senior Manager of Marketing Content for Gaming bei Asus, über die Gründe, die gegen ein solches Display sprechen. Demnach sind VRR und ein zu hoher Stromverbrauch Faktoren, die dagegen sprechen.
„Wir haben einige Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sowie Prototypentests mit OLED durchgeführt, aber wenn man VRR mit einbezieht, ist das Ergebnis noch nicht ganz das, was wir uns wünschen, und wir sind nicht bereit, auf VRR zu verzichten“, sagte Gordon via Wccftech.
„Ich ziehe hier ganz klar eine Grenze. Meiner Meinung nach ist ein Display ohne variable Bildwiederholfrequenz im Jahr 2025 kein Gaming-Display, oder? Das ist ein Muss, und OLED mit VRR verbraucht derzeit deutlich mehr Strom als das LCD, das wir derzeit im Ally verwenden, und es ist teurer.“
Darüber hinaus spielt auch der Preis eine Rolle, denn, ein OLED zu verbauen ist kostspieliger als ein LCD. Spieler sehen einen Handheld als Zweitgerät an, weshalb sie kein Vermögen bezahlen wollen.
Dinge wie 32 GB, OLED oder Z2 Extreme sind die Leute nicht bereit zu bezahlen, sagt Gordon.
„Wenn wir uns anschauen, was die Leute derzeit auf dem Handheld-Markt kaufen, sowohl hinsichtlich der Verkaufszahlen unserer Geräte als auch hinsichtlich der Produkte unserer Mitbewerber, wird ziemlich deutlich, in welchen Preisklassen die Leute bereit sind, ein solches Gerät zu kaufen, denn man darf nicht vergessen, dass es für viele Menschen ein Zweitgerät ist“, erklärte Gordon.
„Es ist nicht ihr Hauptgerät. Ich sehe in vielen Rückmeldungen, dass die Leute genau dieses Gerät wollen. Sie sagen: ‚Ich möchte dafür nicht ein Vermögen bezahlen.‘ Nun, ja, das wollen wir auch nicht. Deshalb versuchen wir, hohe Kosten zu vermeiden, indem wir keine Funktionen einbauen, die die meisten Nutzer nicht benötigen. Wir versuchen, einen angemessenen Preis für diese Geräte zu finden.“
„Das ist alles, was ich zum Preis sagen werde. Ihr müsst eure Erwartungen an den Markt und an das, was wir hier tun, anpassen. 32 GB, OLED, Z2 Extreme und all diese zusätzlichen Extras würden viel mehr kosten als die Preisklasse, die ihr vom Ally gewohnt seid, und die große Mehrheit der Nutzer ist nicht bereit, einen solchen Preis zu zahlen.“

Bei der Größe finde ich Oled überbewertet. Sehe es auch bei der Switch 2. Muss nicht sein.
Spricht ja nichts dagegen eine dritte Version mit OLED anzubieten
Wird wohl Recht haben, gibt nur wenige, die so tief in die Tasche greifen für ein Zweitgerät.
Ja alles nachvollziehbar
Naja glaub dafür würden sich auch Käufer finden. Sollten halt einfach mehrere Versionen raus bringen. So kann jeder selbst entscheiden. Man muss halt damit kopflich klar kommen das man nicht jedes mü rausholt. Für Otto normal casual Gamer eh irrelevant
Liest sich doch positiv. Wenn ich dafür VRR und eine längere Akkulaufzeit habe verzichte ich gerne drauf. Das Bild der Switch 2 soll ja auch ohne OLED super sein.
Zum Bild der S2 gibt es verschiedene Meinungen. Einer sagt: „Schwarzwert zu hoch, maximale Helligkeit zi niedrig. Daher HDR meh“
Ich habe die switch 2 und finde das Bild mehr als gut.
Der Preis ist bestimmt auch so schon hoch genug, da wird es schon einige geben, die das maximal in nem Sale holen werden und da muss man auch erst sehen, ob es solche Sales überhaupt noch so stark gibt. Sieht man ja an den aktuellen Konsolen, die immer teurer wurden als zu Release… Große Rabatte gibt es da kaum noch.
Mal abwarten, ich bin jedoch mittlerweile schon etwas interessiert an nem Handheld und beobachte mal weiter.
Meine Tasche dafür wäre wohl ohnehin nicht tiefer als 300€ (wenn man bedenkt dass ich die SX für 450€ bekommen hatte) 🤔
also den normalen ROG Ally hab ich für 430€ bekommen. Da wird es sicher ähnliche Angebote hin und wieder geben. Den Preis find ich fair.
Ist halt fraglich wie performant die kleine Version ist
Also ich hab Metraphor drauf gespielt. Klappt super. Genau wie HSR, Genshin und ZZZ. Ansonsten bin ich mehr der Typ, der nicht allzu leistungshungriges drauf spielt, wie Dredge, Stardew, etc.
Aber man sollte auch keine 60 FPS in Doom oder so erwarten ^^
Da WIndows drauf läuft, eignet sich das Ding auch super um Filme, Serien, Animes etc abzuspielen. letzteres mache ich oft.
Die GPU der kleinen hat 8CUs, während die Series S 20CUs hat. Im Vergleich ist die Series S eine Rakete
Naja, nen Handheld mit ner Konsole zu vergleichen ist auch immer etwas sodala. Siehe Switch.
Das soll ne Xbox sein, also kann man es vergleichen 😉
Wenn man es so sieht, stimmt deine Aussage aber da spielen denke ich mehr Faktoren mit rein als nur die CUs.
Dass dies kein High End Feuerwerk werden wird, sollte aber auch klar sein. Dafür gibts die stationären Konsolen.
Naja, am Ende ist es halt weiterhin nur ein PC und hat mit den Konsolen nur den Namen und Play Anywhere gemein
Was ich aber gar nicht verkehrt finde wenn es eine Verschmelzung von PC und Konsole gibt und die Vorzüge von beiden in einem Gerät kombiniert werden.
Daher hoffe ich dass dieses Konzept auch bei der nächsten stationären Konsole zum tragen kommt, denn dann bin ich definitiv Day 1 Käufer!
Da wird nichts verschmolzen. Die Handhelds spielen keine XBox-Spiele ab und sind deswegen keine Xbox
Wie die spielen keine Xbox Spiele ab?
Xbox Play Anywhere und so läuft doch alles darauf oder nicht? Nur weil die Konsolenversion nicht darauf läuft sondern die PC Version oder was ist das Problem?
Oder hab ich irgendwas nicht mitbekommen bzw. übersehen? 🤔
Play Anywhere Titel sind keine Xbox-Spiele. Es sind PC-Versionen von Spielen, die es auch auf der Xbox gibt. Ist ein großer Unterschied.
Die ganzen 360 Abwärtskompatiblen Spiele laufen auch nicht drauf. Wenn man Glück hat, dann gibt es eine native Version. Aber z.B.Gears 2 und 3 wird man nicht so ohne weiteres spielen können.
Die Handhelds sind eben PCs und keine XBox-Konsolen
Nachvollziehbar und wahr. Da hat der gute Mann recht.
Ich finde OLED ziemlich nice, daher finde ich die Entscheidung traurig.
Für ein Handheld reicht ein LCD vollkommen aus finde ich