ROG Xbox Ally X: Grenzenlose Freiheit mit Xbox Cloud Gaming und Play Anywhere

Übersicht
Image: ASUS

Zwei Wege, überall zu spielen: Cloud-Streaming und Play-Anywhere-Unterstützung erweitern die Möglichkeiten eurer ROG Xbox Ally!

In der neuesten Ausgabe von Inside ROG Xbox Ally werden zwei zentrale Funktionen vorgestellt, die das Spielerlebnis auf eurer ROG Xbox Ally X und ROG Xbox Ally noch vielseitiger machen.

Mit Xbox Cloud Gaming und Xbox Play Anywhere erlebt ihr, wie nahtlos das Xbox-Ökosystem euch erlaubt, eure Spiele überall zu genießen – unabhängig davon, ob ihr sie streamt oder direkt installiert spielt.

Mit Xbox Cloud Gaming habt ihr die Möglichkeit, ausgewählte cloudfähige Spiele zu streamen, die ihr bereits besitzt oder neu erworben habt – selbst dann, wenn sie nicht Teil des Game Pass-Katalogs sind. Voraussetzung für das Streamen ist eine aktive Game-Pass-Mitgliedschaft und ein unterstütztes Gerät. Ihr könnt direkt über die Xbox-Konsolen, eure ROG Xbox Ally oder ROG Xbox Ally X, kompatible Fernseher, Windows-PCs und sogar VR-Headsets über die Xbox-App streamen.

Alternativ könnt ihr über die Webseite xbox.com/play auf unterstützten Smartphones, Tablets und PCs spielen. Damit eröffnet sich euch eine neue Freiheit, eure Bibliothek überall zu nutzen, ohne auf Downloads oder Speicherplatz achten zu müssen. Das Cloud Gaming ermöglicht es euch, spontane Spielsitzungen zu starten, unterwegs weiterzuspielen oder neue Titel auszuprobieren – ganz flexibel und ohne Wartezeiten.

Ergänzend dazu zeigt Inside ROG Xbox Ally mit Xbox Play Anywhere, wie eng Konsole und PC miteinander verbunden sind. Wenn ihr ein Spiel besitzt, das diese Funktion unterstützt, könnt ihr es auf eurer Xbox-Konsole und auf dem PC spielen – ohne zusätzliche Kosten. Ihr müsst euch lediglich mit eurem Xbox-Konto anmelden und das Spiel herunterladen, um sofort loszulegen. Dabei bleiben alle Spielstände, Add-ons und Erfolge vollständig synchronisiert, sodass ihr jederzeit dort weitermachen könnt, wo ihr aufgehört habt – unabhängig vom Gerät.

Die Kombination aus Cloud Gaming und Play Anywhere zeigt eindrucksvoll, wie die ROG Xbox Ally das Xbox-Ökosystem erweitert und euch mehr Flexibilität beim Spielen bietet. Ob ihr zu Hause, unterwegs oder auf einem anderen Gerät spielt, ihr profitiert von einer konsistenten und komfortablen Erfahrung. Diese Funktionen machen deutlich, dass die ROG Xbox Ally nicht nur ein leistungsstarkes Handheld-System ist, sondern ein Tor zu einer vernetzten, grenzenlosen Spielerwelt, die euch volle Kontrolle über eure Spiele und eure Zeit gibt.

Auch interessant:

 

ROG Xbox Ally und ROG Xbox Ally X bestellen

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

50 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Katanameister 243680 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.10.2025 - 16:14 Uhr

    Das perfekte Gerät, um zu demonstrieren wie es mit Xbox zulünftig weitergeht, bin mal gespannt, welche Titel noch in Play Anywhere aufgenommen werden.

    6
    • Ivan DraGOTT 0 XP Neuling | 18.10.2025 - 18:04 Uhr
      Antwort auf Katanameister

      Sollte verpflichtend für alle zukünftigen Spiele werden. Schon veröffentliche Spiele welche noch kein Play Anywhere haben sollten verpflichtend auch noch aufgenommen werden.

      2
      • Lord Maternus 347045 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 18.10.2025 - 18:35 Uhr
        Antwort auf Ivan DraGOTT

        Dass alle Spiele auf der Series X auch auf der Series S laufen müssen halten viele schon für Unding.
        Was halten Publisher wohl davon, wenn sie verpflichtend zur Xbox-Version noch eine PC-Version verschenken sollen?

        Für MS-Titel sollte es aber so sein, ja.

        2
        • Wartenaufwunder 139670 XP Elite-at-Arms Gold | 18.10.2025 - 18:42 Uhr
          Antwort auf Lord Maternus

          Müsste MS dann halt bezahlen 😅
          Hab schon ein Interview gelesen wo ein Indie-Studio Chef gesagt hat das er klagen würde wenn MS da nen Alleingang in ihrem Store/Ökosystem durchziehen würde.

          Für Play anywhere muß MS ordentlich in die Tasche greifen und mit jedem Studio/Publisher einzeln verhandeln…das ist ne ganz schöne Mammutaufgabe und bin wirklich gespannt wie sie das vlt bei der Xbox Next umsetzen wollen.
          Noch fällt mir nur ein duales System ein was die Xbox Spiele native wieder gibt. Einfach ganze Bibliotheken in Play anywhere umwandeln wird da nicht gehen.

          0
          • Lord Maternus 347045 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 18.10.2025 - 19:13 Uhr
            Antwort auf Wartenaufwunder

            Die Alternative zum nativen Abspielen wäre eben Streaming.
            Es werden seit einiger Zeit immer und immer mehr Spiele über die Cloud verfügbar gemacht und nun ist Streaming auch in der günstigsten GP-Variante drin. Und das Ziel ist sowieso, jeden in so viele Abos wie möglich zu kriegen.
            Gleichzeitig wurde ein Gerät, dass PC- und Konsolenspielen gleichzeitig abspielen kann bisher weder bestätigt noch angekündigt.

            0
          • shadow moses 422530 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 18.10.2025 - 21:37 Uhr
            Antwort auf Wartenaufwunder

            Ich glaube, dass es auf der Xbox next für neue Spiele keine eigenen Konsolenversionen mehr geben wird, sondern nur noch die PC Version.

            2
              • shadow moses 422530 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 18.10.2025 - 22:03 Uhr
                Antwort auf Saibot77

                Würde ja auch 0 Sinn machen irgendeine eigene Konsolenversion zu erschaffen, wenn das Gerät eh PC Versionen unterstützt. Wäre sinnvoller die Zeit in die Optimierung der PC Version zu stecken.

                Konsolenversionen wird es dann „nur“ durch die Abwärtskompatibilität geben für die Xbox Series Spiele. Sprich solange Xbox Series von den Entwicklern unterstützt wird, gibt es auch noch Konsolenversionen.

                1
        • The Hills have Shice 197325 XP Grub Killer Master | 19.10.2025 - 00:34 Uhr
          Antwort auf Lord Maternus

          Vielleicht verkaufen publisher dadurch mehr Spiele?

          Denn mal ehrlich, wer kauft sich schon die Xbox und zusätzlich die Windows Fassung, von ein und demselben Spiel. Mag vorkommen, aber sicherlich eher selten. Wenn ich aber weiß das ich beides bekomme, da beides zu Xbox gehört, ja dann ist daß doch ein schöner zusätzlicher Anreiz dafür.

          3
          • Lord Maternus 347045 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 19.10.2025 - 01:28 Uhr

            Aber für wen soll es ein Anreiz sein?
            Xbox-Spielern schenkt man damit eine PC-Version.
            PC-Spieler versucht man mit einer Xbox-Version zu einem schlechteren Store zu locken, was zu einer Fragmentierung der eigenen Bibliothek führt. Ob der PC Gamer das will oder die Konsolenversion gebrauchen kann?
            PS- oder Switch-Spieler werden es nur als Anreiz sehen, wenn sie gleichzeitig noch Xbox und PC nutzen.

            Die wichtigere Frage ist eher, welcher Publisher gerne Spiele verschenkt, wenn es vor allem um Xbox- und PC-User geht. Denn welche Alternative hat dieser User denn, wenn er das Spiel sonst auf seinen beiden Plattformen spielen will? Genau, zweimal kaufen.

            1
            • The Hills have Shice 197325 XP Grub Killer Master | 19.10.2025 - 11:02 Uhr
              Antwort auf Lord Maternus

              Für Leute, die sich künftig entscheiden, entweder die Microsoft Fassung (Xbox /Windows) zu kaufen oder die playstation Fassung. Nachhaltiger ist die Microsoft Fassung, alleine schon aufgrund der Eigenschaften von Windows. Bei der PS6 weißt nichtmal, ob sie noch PS4 Titel spielen wird…

              2
              • Lord Maternus 347045 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 19.10.2025 - 15:28 Uhr

                Es gibt heute schon viele, die sich zwischen zwei Plattformen entscheiden, wenn sie ein Spiel kaufen.
                Dass man noch eine Fassung geschenkt bekommt für eine Plattform, die man unter Umständen nicht besitzt oder nicht zum Gaming nutzt, wird da Sachen wie persönliche Präferenz oder wo die Freunde zocken vermutlich nicht ablösen.

                0
        • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 19.10.2025 - 04:22 Uhr
          Antwort auf Lord Maternus

          Die Frage die man sich stellen sollte wäre eher wie viele Menschen überhaupt ein Spiel für mehrere Systeme kaufen.
          Was ja eigentlich, vermute ich mal, damit vermieden werden soll ist das man sich die billige PC-Version kauft und dann auf somit das Geld spart für die Konsolenversionen. Ließe sich aber eigentlich damit umgehen das eben im XBOX Store beide Versionen zum gleichen Preis angeboten würden und dann eben PA wären.
          Nur das viele Spiele eben, warum auch immer, nicht im MS-Store landen.-
          Beispiel Borderlands. Da gibts im MS-Store nur den 3. Teil.
          Als Spieler entscheidet man sich ja je nach Spiel für ein System. Verlust wäre das also eigentlich für den Anbieter nicht. Und ob man nun 70.- bei Steam verlangt oder 80.- bei MS schadet auch keinen Anbieter. Die Leute die dann bei Steam kaufen wollen tuns, die i9m MS-Store kaufen wollen täten es dann eben da.
          Wie gesagt, ich glaube nicht das Doppel-Käufer wirklich eine zählbare Minderheit darstellen das sich das unbedingt lohnen würde.
          Die Frage ist dann irgendwie schon eher : warum gibts die Spiele bei Steam und Epic, aber eben nicht im MS-Store. Ist ja nicht so als wären die da billiger.

          0
      • Peter Quill 73530 XP Tastenakrobat Level 2 | 18.10.2025 - 18:40 Uhr
        Antwort auf Ivan DraGOTT

        Dazu müssten mal alle Spiele für den Microsoft PC store erscheinen.🤔
        Ich denke mal das wird leider nicht passieren.

        1
        • Wartenaufwunder 139670 XP Elite-at-Arms Gold | 18.10.2025 - 18:45 Uhr
          Antwort auf Peter Quill

          Und selbst dann kann MS ja nicht einfach Play anywhere im Alleingang implementieren oder? So hab ich das zumindest verstanden 🤔

          0
              • Peter Quill 73530 XP Tastenakrobat Level 2 | 19.10.2025 - 12:26 Uhr
                Antwort auf oldGamer

                Ja, aber auch FC24 und FC25 sind glaube ich keine play anywhere spiele.🤔

                Ich meinte damit, auch wenn spiele für den Xbox Konsolen store und Xbox Pc store erscheinen bedeutet das nicht das play anywhere unterstützt wird.
                Die Entscheidung liegt beim Publisher oder studio.

                0
                  • Peter Quill 73530 XP Tastenakrobat Level 2 | 19.10.2025 - 12:35 Uhr
                    Antwort auf Z0RN

                    Stimmt, aber es ist glaube ich schon so das play anywhere auch die Publisher unterstützen müssen oder?

                    Es reicht nicht aus das spiele in beiden store veröffentlicht wurden (PC und Konsole)

                    1
                • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 19.10.2025 - 17:15 Uhr
                  Antwort auf Peter Quill

                  Das ja.
                  Darum versteh ich ja eben auch die Anbieter (Hersteller) nicht warum das so sein soll, weil ich kauf den „Mist“ ja nicht 2x und weh tun würde es denen eben auch nicht.

                  0
    • Krawallier 142755 XP Master-at-Arms Silber | 18.10.2025 - 18:55 Uhr
      Antwort auf Katanameister

      Auch wenn ich kaum über den PC spiele ist mir aufgrund des Fragezeichen künftiger Xbox Konsolen diese Funktion sehr wichtig und ein zusätzlicher Kaufanreiz.

      Aber Ziel sollte eher sein installierbar 50%+X und über Cloud nahe 100%.

      0
      • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 19.10.2025 - 04:31 Uhr
        Antwort auf Krawallier

        Angeblich soll der next-chip ja AK fähig sein.
        Würde man also davon ausgehen das alle next-Spiele PC-Spiele sind würden die alten Konsolenspiele ja immer noch drauf laufen und das ganze kein Problem darstellen. Dann laufen eben one und X/S Versionen auf der next, aber die neuen sind dann eben PC-Versionen.

        0
        • Peter Quill 73530 XP Tastenakrobat Level 2 | 19.10.2025 - 13:00 Uhr
          Antwort auf oldGamer

          Ich hoffe das es so funktioniert mit der AK.
          Es gab nämlich auch hier die news das es Probleme mit den Lizenzen geben könnte.

          1
          • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 19.10.2025 - 17:21 Uhr
            Antwort auf Peter Quill

            Konsolenspiel und PC-Spiel sind eben was anderes.
            Kaufst du das Konsolenspiel hast du eben keine Lizenz für das PC Spiel, was eigentlich das Hauptproblem sein sollte. Ausnahmen dürfte dann sein wenn der Entwickler oder Publisher Verträge mit einzelnen Stores hat das er sein Spiel dann eben meinetwegen nur auf Epic oder steam anbieten kann.
            Aber generell ist es eben Konsole ungleich PC und damit eben PA um das zu umgehen.
            Angeblich soll der neue Chip aber ja gewissermaßen eine „alte“ Series X mehr oder minder enthalten, was natürlich total unwissenschaftlich formuliert ist, und damit wäre das Problem eben nichtexistent.

            0
  2. Master Spencer 14660 XP Leetspeak | 18.10.2025 - 16:22 Uhr

    Das Xbox-Ökosystem ist schlicht genial: Game Pass bietet eine riesige Spielebibliothek zum Abo-Preis, Cloud-Gaming macht Gaming überall möglich, und die Abwärtskompatibilität sorgt dafür, dass alte Klassiker nie verloren gehen. Crossplay, nahtlose Integration mit PC und Konsolen, und stetige Updates machen das Erlebnis unschlagbar. Im Vergleich dazu wirken PlayStation und Nintendo oft fragmentiert…dort fehlt es an einem wirklich durchdachten, universellen Ökosystem, das alles so clever verbindet wie Xbox. 💚

    13
  3. Fisk 760 XP Neuling | 18.10.2025 - 16:26 Uhr

    Zocken wie, wo und wann ich möchte. Das Xbox Handheld macht easy möglich. Und mit dem Xbox-Ökosystem habe ich meine Games, meinen Fortschritt und meine Crew immer dabei. Xbox stellt da was richtig tolles auf die Beine. 🥰

    8
  4. Kenty 228170 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.10.2025 - 16:36 Uhr

    Kurz: Wenn man vor der Series X sitzt und aufs Klo muss kann man auch dort weiterspielen und von der Series X streamen!!1!

    1
    • Ivan DraGOTT 0 XP Neuling | 18.10.2025 - 18:04 Uhr
      Antwort auf Kenty

      Geht auch mit dem Smartphone/Tablet. So ganz neu ist es nicht.

      0
  5. RumRoGERs 104945 XP Elite User | 18.10.2025 - 17:06 Uhr

    Ich zock gerade RdR2 auf der Rog Alli. Es ist schon geil.
    Ich hoffe echt dass das Teil gut ankommt.

    1
  6. BasDom 16980 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 18.10.2025 - 19:01 Uhr

    Seid ihr alle mit dem Cloudservice zufrieden? Scheint jedenfalls so.
    Ich persönlich finde den noch sehr ausbaufähig.

    0
    • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 19.10.2025 - 04:35 Uhr
      Antwort auf BasDom

      Ich würde mal sagen der ist besser geworden. Aber die PS-Cloud soll angeblich immer noch besser sein. Habs da nie ausprobiert also kein Plan obs stimmt.
      Früher war auf der XBOX wie auch auf dem PC immer das Problem das an manchen Tagen das Ding einfach viel zu überlastet war und das starten ewig gedauert hat. Bei den paar mal wo ich das dieses Jahr ausprobiert hab wars nicht mehr so und die Spiele liefern auch flüssig.
      Allerdings nie den direkten vergleich gemacht mit aufwendigeren Spielen die eh auf der Platte waren.

      0
      • AnCaptain4u 236095 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.10.2025 - 12:27 Uhr
        Antwort auf oldGamer

        Die XCloud ist zu Letzt deutlich besser geworden. Hab ich während der Reha genutzt und zu Letzt im Urlaub um die Rewards zu sichern – lief 1A. Jetzt wo sie aus der Beta raus ist, habe ich sie noch nicht probiert.
        Aber bzgl PS-Cloud: Rate mal worauf die basiert? 😉

        0
        • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 19.10.2025 - 17:16 Uhr
          Antwort auf AnCaptain4u

          Basiert muss nichts bedeuten.
          Kopien sind teilweise manchmal besser als dass original weil du eben nicht den Ansatz machen musst und das was dich stört oder von dem du meinst das es besser gemacht werden könnte umgesetzt werden kann.

          0
  7. DemonSlayer 17285 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 18.10.2025 - 20:35 Uhr

    Wir wissen alle, von welcher Seite ich rede – aber wie peinlich kann man nur sein. 😂

    Man nutzt den Vorwand „Wir sind eine Multiplattform-Seite“, um eine peinlichere Fanboy-Anti-Xbox-News nach der anderen zu posten. Zuletzt beruft man sich wieder auf einen Insider (sehr professioneller Start 😂) und lobt den PS6-Handheld, während Xbox angeblich unter Zugzwang steht. An Lächerlichkeit nicht zu übertreffen. 😭

    Das spricht nur noch mehr für den Xbox-Handheld. Xbox hat hier alles richtig gemacht, und die blauen Fanboys schieben gerade Nachtschicht, um die Konsole schlechtzureden. 😄

    5
    • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 19.10.2025 - 04:46 Uhr
      Antwort auf DemonSlayer

      Das mit dem angeblichen Insider hab ich auch gelesen.
      Das traurige daran ist ja mal wieder das fehlende Hirn der Leser die darauf anspringen.
      Angeblich soll das Teil ja erst nach der PS6 kommen, was dann also frühestens 2028 wäre.
      Und sein wir mal ganz ehrlich: Ein Handheld der 2028 rauskommt muss besser sein als einer der 2025 rausgekommen ist, alles andere wäre nur mehr als mega peinlich.
      Damit jetzt aber schon anzugeben und das dann noch abzufeiern und zu bejubeln zeigt eigentlich nur wie dumm manche Menschen einfach sind.
      Ist aber auch mit ein Grund warum ich den Vergleich zum Steam-Deck nicht verstehe in Punkto xbox ally. Wenn das Ally schlechter als das steamdeeck liefern würde wäre das was wodrüber man sich aufregen könnte, aber das es besser abliefert ist einfach nur simple Logik weil die Hardware einfach viel neuer ist.
      Genauso wie es eben logisch wäre wenn nächstes Jahr ein deck2 kommen würde das eben nochmal etwas besser abliefert als das xbox ally.

      0

Hinterlasse eine Antwort