ROG Xbox Ally X: Videos zeigen Handheld in Aktion

Übersicht

In neuen Videos könnt ihr euch den ROG Xbox Ally X Handheld in Aktion anschauen.

Mit dem ROG Xbox Ally X bringen Microsoft und ASUS ein neues Handheld-Gerät auf den Markt, das sich nahtlos in das Xbox-Ökosystem integriert.

Obwohl es sich nicht um eine klassische Xbox-Konsole handelt, bietet das Gerät eine optimierte Windows-11-Oberfläche, die speziell für das Gaming-Erlebnis angepasst wurde.

Direkt nach dem Einschalten startet die „Xbox Full Screen Experience“, die eine intuitive Steuerung ermöglicht und den Zugriff auf den Xbox Game Pass sowie andere PC-Launcher wie Steam erleichtert.

Das Design des ROG Xbox Ally X orientiert sich stark an dem Xbox-Controller, wodurch das Gerät besonders ergonomisch in der Hand liegt.

Die Griffe sind so gestaltet, dass sie ein komfortables Spielerlebnis über längere Zeiträume ermöglichen. Zudem verfügt das Handheld über Impulse-Trigger, die für ein verbessertes haptisches Feedback sorgen.

Technisch setzt das Gerät auf einen AMD Ryzen AI Z2 Extreme-Prozessor mit einer Kombination aus Zen-5- und RDNA-3.5-Technologie. Unterstützt wird die Leistung durch 24 GB LPDDR5X-8000-Arbeitsspeicher und eine 1-TB-SSD, die ausreichend Platz für Spiele und Anwendungen bietet.

Das 7-Zoll-IPS-Display mit Full-HD-Auflösung und 120 Hz sorgt für eine flüssige Darstellung, während der 80-Wh-Akku eine lange Laufzeit verspricht.

Ein besonderes Merkmal des ROG Xbox Ally X ist die Offenheit des Systems.

Neben Xbox-Spielen können auch Titel aus anderen Plattformen wie Steam gespielt werden, was das Gerät zu einer vielseitigen Alternative zu bestehenden Handhelds wie dem Steam Deck macht.

Somit können auch PlayStation-Spiele, die für PC veröffentlicht wurden, auf dem ROG Xbox Ally X gespielt werden.

Praktisch für unterwegs: Auf dem ROG Xbox Ally X können Spiele direkt installiert werden. Da das Gerät mit Windows 11 läuft, haben Nutzer Zugriff auf verschiedene Game-Launcher wie Xbox Game Pass, Steam, Battle.net, Ubisoft Connect und mehr!

Microsoft und ASUS planen die Veröffentlichung des ROG Xbox Ally X gegen Ende des Jahres. Die Preise sind noch nicht offiziell bekannt, doch Experten gehen davon aus, dass das Gerät die 1.000-Euro-Marke überschreiten könnte.

YouTuber „Dustin“ hat ein neues Video zum ROG Xbox Ally X veröffentlicht:

Auch Austin Evans hat ein Video online gestellt:

Und auch iJustine hat ein Video raus gehauen:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

77 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • Z0RN 485760 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 10.06.2025 - 11:47 Uhr
      Antwort auf Wartenaufwunder

      Man muss auch nicht alles Day 1 kaufen, obwohl Hardware wird ja immer teurer… Oder gilt das nur für Konsolen? 😲

      1
      • Wartenaufwunder 126890 XP Man-at-Arms Gold | 10.06.2025 - 13:49 Uhr
        Antwort auf Z0RN

        Das stimmt 🙂 Hab eigentlich eh mehr Interesse am Handheld von MS selbst, falls das nun noch je das Licht ger Welt erblickt.
        Lasse mal alles auf mich zukommen und hoffe das ich das hier mal testen kann.

        0
  1. Alarith 16290 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 10.06.2025 - 11:49 Uhr

    Boah ne über 1000€ Zahl ich nicht. Interesse hätte ich schon, aber nicht für den Preis.
    Boah wenn das schon soviel kostet, wie viel werden dann erst die neuen Konsolen kosten? 🙈 Mal schauen wenn der offizielle Preis kommt

    0
    • 1Tollkamp1 9195 XP Beginner Level 4 | 10.06.2025 - 12:30 Uhr
      Antwort auf Alarith

      3500 Euro kostet ein Standard PC der die Leistung der Konsolen übersteigt. Und die neuen Konsolen werden locker 1500 kosten….ne gute Grafikkarte für solides 4K zocken mit über 60 FPS da musst du schon 800 Euro hinblättern und dann kommt ja noch alles andere hinzu….maus, Tastatur und Monitore und und und.
      Da sind 1000 Euro nichts und du kannst überall zocken.

      0
      • faktencheck 104180 XP Elite User | 10.06.2025 - 15:52 Uhr
        Antwort auf 1Tollkamp1

        Also wir hatten hier bereits lange Diskussionen wie viel Geld man investieren muss um einen PC zu bauen, der die Playstation 5 pro leistungstechnisch schlägt. Aber auf einen Preis von 3500€ sind wir da nie gekommen.

        0
    • dancingdragon75 195705 XP Grub Killer Master | 10.06.2025 - 13:24 Uhr
      Antwort auf Alarith

      tragbares ist immer teurer als stationäres.. oder meinst du, dass du einen Gaming Laptop bekommst der die gleiche Leistung wie ein stationärer PC hat und auch denselben Preis ?

      0
  2. Economic 77820 XP Tastenakrobat Level 4 | 10.06.2025 - 11:51 Uhr

    Nö da kauf ich mir ein 9800x3d /5070ti PC System für 1500.- Aufpreis.

    0
  3. shadow moses 377170 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.06.2025 - 11:55 Uhr

    Mich würde das UI interessieren. So ähnlich dürfte es dann wohl auch auf der nächsten Xbox aussehen. Eigentlich brauche ich keine Handheld, aber ich würde es doch sehr gerne mal probieren.😄

    Ende des Jahres ist es also so weit, dass tatsächlich PS Spiele auf einer Xbox Hardware laufen und mit der nächsten Konsole, dann wohl auch darauf.😅 So ein offenes Gerät mit sämtlichen PC Stores und Game Pass, gepaart mit der Einfachheit einer Konsole, wäre schon ein ziemlich geil.😍

    2
  4. Z0RN 485760 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 10.06.2025 - 11:57 Uhr

    Da man Spiele installieren kann, ist es für mich sehr interessant. Das Ding sieht zwar sehr groß aus, aber es soll sehr komfortabel und leicht sein. Mal abwarten und vielleicht bekommt man das Teil auch auf der Gamescom in die Hände, wer weiß.

    1
    • XXPS 5160 XP Beginner Level 3 | 10.06.2025 - 19:02 Uhr
      Antwort auf Z0RN

      Wenn man Spiele installieren kann, brauch man dann trotzdem durchgehend Internet Verbindung? Das ist das einzige was mich so ein wenig stört. Fand ich bei der Portal schon kacke, deswegen wieder Verkauft.

      0
  5. KeKsBrei 58210 XP Nachwuchsadmin 8+ | 10.06.2025 - 12:05 Uhr

    Also wenn man das Gerät unter die breite masse verteilen möchte schätze ich das attraktive Preise angebrachter sind… über Gehälter spricht man zwar ungerne aber die breite masse verdient nahezu den identischen gehalt wie vor Corona Zeiten.

    0
    • Z0RN 485760 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 10.06.2025 - 13:13 Uhr
      Antwort auf KeKsBrei

      Das Teil ist eben nicht für die breite Masse! Für die breite Masse gibt es die Cloud-Controller, die kaum was kosten im direkten Vergleich. 😉

      0
  6. Cloud07 5885 XP Beginner Level 3 | 10.06.2025 - 12:12 Uhr

    Da ich mit meinem Steam Deck das selbe machen kann, spare ich mir hier das Geld. Sollte irgendwann ein Nativer XBox Handheld erscheinen, bin ich wahrscheinlich dabei.

    2
  7. Katanameister 141400 XP Master-at-Arms Bronze | 10.06.2025 - 12:17 Uhr

    Sieht eigentlich ganz interessant aus, aber der Preis wird bestimmt sehr abschrecken, da bleibe ich lieber komplett bei meiner Series X die nächsten Jahre.

    0
    • shadow moses 377170 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.06.2025 - 12:52 Uhr

      So stellt man sich die neue Xbox Konsole vor mit diesem neuen Betriebssystem bzw. einfachen UI. Lediglich die alten Xbox Konsolen Spiele sollen noch irgendwie lauffähig gemacht werden und wir haben die Traumkonsole.

      1
      • The Hills have Shice 159365 XP God-at-Arms Onyx | 10.06.2025 - 12:56 Uhr
        Antwort auf shadow moses

        Genau so ist es.
        Idealerweise bekommen selbst Xbox Series X|S das Update auf das neue OS. Man darf ja noch träumen… 🙂 Die nächste stationäre Xbox aber dann definitiv.

        1
        • shadow moses 377170 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.06.2025 - 13:19 Uhr

          So eine Konsole, die hoffentlich noch nativ die alten Xbox Konsolen-Spiele abspielen kann, wäre wirklich das interessanteste Produkt am Konsolenmarkt. Man hätte alle Xbox Spiele, fast alle Sony Spiele (teils zeitversetzt), Steam und andere PC Stores und auch noch den Game Pass. Damit gäbe es einige Vorteile gegenüber der PS6.

          1
          • Lord Maternus 324500 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 10.06.2025 - 17:43 Uhr
            Antwort auf shadow moses

            Ich glaube, die PS hätte dann noch anderthalb Vorteile:
            Einige Spiele würden dort früher erscheinen und der Preis. Bei allem anderen würde es düster aussehen.
            Aber MS und Sony haben schon bewiesen, dass es nicht unbedingt etwas bringt, die beste Hardware zu haben.

            0
            • shadow moses 377170 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.06.2025 - 20:29 Uhr
              Antwort auf Lord Maternus

              Ja, nach heutiger Strategie sind ihre Spiele zeitexklusiv. Das ist aber umgekehrt auch oft. Beim Xbox Showcase hat man bei Grounded 2, Keeper und Clockwork Revolution kein PS5 Logo gesehen. Die werden wohl zeitexklusiv sein.

              Ja, das glaube ich auch. Persönlich rechne ich auch mit 1.000€ ohne Laufwerk.

              0
  8. The Hills have Shice 159365 XP God-at-Arms Onyx | 10.06.2025 - 12:24 Uhr
    Antwort auf Jack86

    Es spielt Playstation Spiele ab.
    Ok, vielleicht jetzt nicht sooo wichtig, aber als Nachteil würde ich es auch nicht bezeichnen.

    Ansonsten ist’s aber eben NICHT Windows 11 für Handhelds sondern ein neues OS. Windows 11 im Kern, aber angepasst an die Komponenten des XBox OS. Das gabs vorher so noch nicht.

    2
  9. Z0RN 485760 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 10.06.2025 - 13:02 Uhr
    Antwort auf Jack86

    iJustine erklärt das im Video hervorragend, finde ich. Es ist kein Win11, sondern ein „WinGamingOS“ oder wie auch immer du es nennen magst.

    Es spart Ressourcen, wodurch eine bessere Performance erreicht und der Akku geschont wird.

    Einfach mal die Videos anschauen. 😉

    2
  10. Darth Cooky 133455 XP Elite-at-Arms Silber | 10.06.2025 - 12:48 Uhr

    Warum sollte es denn keine PS Games abspielen? es ist doch nur ein Windows Hanhdeld wie viele die jetzt schon am Markt sind, mein ROG Ally X kann das auch alles und bekommt auch das Windows Update.
    Doch es ist Windows 11 du kannst auch auf den Desktop Switchen , die haben es nur erweitert bzw. Gaming Handheld freundlich gemacht .
    Es ist das selbe was ich hier schone habe nur mit nem X drauf nicht mehr nicht weniger , würde aber beim nächsten dann das neue Claw bevorzugen das Display ist größer und es bekommt auch dieses OS wie alle Windows Handhelds ist bestätigt von Microsoft sehr cool .
    Wie wird denn die Steam OS Versiond es neuen Ally heißen ROG Steam Ally hmm könnt ich mir sogar vorstellen .

    1
  11. The Hills have Shice 159365 XP God-at-Arms Onyx | 10.06.2025 - 12:53 Uhr
    Antwort auf Darth Cooky

    Genau. Stellt auch niemand in Frage.
    Es spielt Playstation Games ab. PC Games ebenso.
    Ich denke dieses neue Win11 OS im Xbox Style wird auch das neue OS der stationären Xbox Konsolen. Ein Traum wäre es, wenn die Series X|S es sogar noch bekommen würden… 🙂

    1
  12. Darth Cooky 133455 XP Elite-at-Arms Silber | 10.06.2025 - 13:00 Uhr

    Finde sieht aus wie die maximierte PC App , mit paar Zusatz Buttons vom spiele Modus von Windows .
    Dann wird die nächste Xbox ein ganz schön teurer fertig PC , vielleicht von asus und den anderen Herstellern.

    0
  13. The Hills have Shice 159365 XP God-at-Arms Onyx | 10.06.2025 - 13:02 Uhr
    Antwort auf Darth Cooky

    Es wird auch ein Referenzmodell von MS für die nächste Xbox geben. Ähnlich wie MS es sehr erfolgreich mit dem PC Markt handhabt.

    Und klar ist es mehr, als nur die maximierte PC app. Im Grunde ist es ein neues OS, auf Basis von Win 11, das aber die Effizienz des Xbox OS anstrebt. Und alles abspielt.

    2
  14. The Hills have Shice 159365 XP God-at-Arms Onyx | 10.06.2025 - 16:23 Uhr
    Antwort auf Jack86

    Die Surface Reihe ist durchaus beliebt und hat Mac Books aus vielen Büros verdrängt. Aber es ist teure Hardware. Daher ja auch die Referenz. Nichts für die ganz große Masse, sondern für die absoluten Premium User.
    96% Windows User unter Steam finde ich ehrlich gesagt auch nicht gerade „abfallend“… 😀

    1
  15. Z0RN 485760 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 10.06.2025 - 16:01 Uhr
    Antwort auf Jack86

    Und das weißt du woher? Und die neuen Informationen ignorierst du einfach? Hauptsache negativ äußern, richtig?

    2
  16. The Hills have Shice 159365 XP God-at-Arms Onyx | 10.06.2025 - 16:25 Uhr
    Antwort auf Jack86

    Nein, eben nicht. Da ist ein sehr, sehr abgespecktes Win11 drauf. Eben die Xbox Version von Win11. Du müsstest echt mal anfangen news zu lesen und zu verstehen, bevor du dich hier äusserst.
    Dann machst dich halt nicht ganz so schnell lächerlich

    1
  17. The Hills have Shice 159365 XP God-at-Arms Onyx | 10.06.2025 - 16:27 Uhr
    Antwort auf Z0RN

    Wir kennen ihn doch…
    Wundern tut mich sein verhalten schon lange nicht mehr.
    Aber es ist schon auffällig wie sehr er die News ignoriert und sich rein zum bashing äussert. Er offenbar nichts von dem Gerät gelesen, noch verstanden.

    1
  18. The Hills have Shice 159365 XP God-at-Arms Onyx | 10.06.2025 - 16:36 Uhr
    Antwort auf Jack86

    Ach ok…. verstehe.
    Asus, Xbox und MS Lügen und du bist so barmherzig allen hier die „Wahrheit“ zu erzählen. Oh, ha. Ich denke, das war’s dann wohl bald mit deinem Troll account. Tschö.

    0
  19. The Hills have Shice 159365 XP God-at-Arms Onyx | 10.06.2025 - 16:42 Uhr
    Antwort auf Jack86

    Ach du bist insider….
    Lass mich raten, du arbeitest für Sony.

    Auf der Xbox Series X läuft doch Windows 95, hab ich das so richtig? 😀

    Edit:
    Oh, jetzt er weg. Aber das war ja auch klar.
    Da sind die Emotionen mit ihm durchgegangen…

    1
  20. faktencheck 104180 XP Elite User | 10.06.2025 - 16:32 Uhr

    Die Infos die ich habe, sprechen von einem vollwertigen Win 11 Home. Nur weil es einen Dual Boot in den Xbox Layer gibt, bedeutet es mitnichten, dass es kein Windows 11 ist.

    1
  21. The Hills have Shice 159365 XP God-at-Arms Onyx | 10.06.2025 - 16:34 Uhr
    Antwort auf faktencheck

    Nein, es ist kein vollwertiges Win11 Home.
    Wird doch in den Videos und auch den News erklärt. Es ist ein rein auf Gaming zugeschnittenes Derivat von Win11. Da werden viele Bausteine vom großen Win11 garnicht erst mitgebootet.

    1
  22. Z0RN 485760 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 10.06.2025 - 16:41 Uhr
    Antwort auf faktencheck

    @faktencheck Es geht doch darum, was @Jack86 gesagt hat, dass weil win11 draufsteht, alles voll gemüllt wird und deswegen der neue Gaming-Modus nicht so funktionieren wird, wie „angepriesen“. Was reine Spekulation ist. Wenn die einen neuen Gaming-Modus integriert haben und dabei sämtliche win11 Hintergrund Aufgaben killen, um eben die Performance zu steigern, den Akku zu schonen… dann ist es eben genau das …

    UND Warum sollen die alten ROG ALLY-Geräte auch das Update bekommen, wenn sich gar nichts ändert? Das ist doch Bullshit!

    2
  23. faktencheck 104180 XP Elite User | 10.06.2025 - 16:59 Uhr

    Also die News spricht von einer optimierten Windows-11-Oberfläche. Da steht nichts von speziellen „Gaming-OS“. Leider kann ich keine Videos mit Sound derzeit ansehen, werde ich heute Abend nachholen. Kann ja gut möglich sein, dass du recht hast.

    1
  24. The Hills have Shice 159365 XP God-at-Arms Onyx | 10.06.2025 - 17:32 Uhr
    Antwort auf faktencheck

    😀 Oh man….
    Sie dir das Video bitte mit Ton an!
    Es ist ein hybrides Win11 / Xbox OS.

    In dem einen Video wird sogar empfohlen es „Win11 Xbox Edition“ zu nennen.
    MS tut sich bei Namensgebungen ja manchmal schwer… Der offizielle Name lautet „Xbox Full Screen Experience“. Das klingt holprig und verwirrend. Fakt ist aber, dass es für Spiele viel performanter sein wird, als das komplette Win 11. Das wurde auch bereits mehrfach bestätigt.

    1
  25. faktencheck 104180 XP Elite User | 10.06.2025 - 17:11 Uhr
    Antwort auf Z0RN

    Das ist so gesehen natürlich nicht richtig. Wenn das ROG bootet, dann wird ein spezieller Modus geladen, in dem einige Bloat-Prozesse wie Windows Search oder Copilot deaktiviert bleiben. Wieviel vom Win 11 Home mitgeladen wird, werden wir bestimmt noch auf irgendeinem der Tech-Channel sehen. Erstmal abwarten wie es sich gegen ein Steam Deck schlägt.

    0
  26. The Hills have Shice 159365 XP God-at-Arms Onyx | 10.06.2025 - 17:40 Uhr
    Antwort auf faktencheck

    Da die Hardware viel performanter ist, wird es das Steam Deck logischerweise alt aussehen lassen. Die Frage ist ja, wie schlägt sich das neue Win11/Xbox OS im Vergleich zu SteamOS. Und da darf man schon erwarten, dass es mindestens ebenbürtig wenn nicht sogar performanter ist, alleine schon durch die native Anbindung und DX12. Ganz ehrlich – alles andere wäre ja auch schwach. Die Spiele werden schließlich für Windows entwickelt und SteamOS tut nichts anderes als dem Spiel vorzugaukeln, dass es Windows sei. Ein abgespecktes Windows/Xbox OS, sollte daher wiederum klar im Vorteil sein.

    1
  27. faktencheck 104180 XP Elite User | 10.06.2025 - 17:48 Uhr

    Also das „kleine“ ROG basiert auf der selben Technik (AMD Ryzen Z2 A) wie das Steam Deck. Da wird es in der Tat sehr interessant, wer da eine bessere Performance bietet. Bin gespannt.

    0
  28. Darth Cooky 133455 XP Elite-at-Arms Silber | 10.06.2025 - 13:07 Uhr
    Antwort auf Z0RN

    Linus hat es Windows 11 genannt , weil man ja auch in den normalen Win 11 Modus Switchen kann .
    Und ja es spar Ressourcen genau das ist nice daran , nur wenn du in den Win 11 Modus gehst dann ist alles normal .
    Hab die Videos heute morgen schon geschaut , bin interessiert an ein Upgrade zum ROG Ally X aber ich warte Benchmarks ab und wie sich das nach dem Update aufs neue OS auswirkt.
    Bin sehr viel auf Reisen da war so ein Gerät immer sehr praktisch für mich .
    Ach genau werde dann auch mit dem OS arbeiten bin gespannt was da an neuen Entwicklertools vorhanden ist 🙂

    3

Hinterlasse eine Antwort