Mit der Einführung des ROG Xbox Ally und ROG Xbox Ally X bringt Microsoft in Zusammenarbeit mit ASUS eine neue Generation von Handheld-Gaming-Geräten auf den Markt.
Microsoft gab bekannt: „Wir arbeiten daran, dass Du Xbox-Spiele überall spielen kannst, deshalb ist jedes neue Spiel in der Show Xbox Play Anywhere. Mit einem einzigen Kauf kannst Du mit Xbox spielen, einschließlich Deiner Fortschritte und Erfolge, auf Xbox, PC und Xbox Ally – ohne zusätzliche Kosten.“
„Außerdem haben wir mit der Vorstellung der Handhelds ROG Xbox Ally und Ally X, die später in diesem Jahr auf den Markt kommen, einen brandneuen Ort zum Spielen vorgestellt. Xbox Ally spielt Spiele aus Deiner gesamten Bibliothek – einschließlich der Windows-PC-Spielestores von Xbox und Battle.net, ganz zu schweigen von führenden PC-Storefronts von Drittanbietern. Außerdem haben wir bestätigt, dass das lang erwartete Hollow Knight: Silksong zum Start für Xbox Ally und Game Pass verfügbar sein wird und dass alle Spiele der Show auf Xbox Ally laufen werden.“
Diese leistungsstarken Geräte vereinen die Flexibilität von Windows mit der Benutzerfreundlichkeit der Xbox-Plattform und bieten euch ein vollständig optimiertes Spielerlebnis. Weitere Details gibt es hier.
Beim Einschalten startet ihr direkt in die Xbox Full Screen Experience, eine speziell für Handhelds entwickelte Benutzeroberfläche, die Hintergrundprozesse minimiert und Systemressourcen gezielt für das Gameplay nutzt.
Dadurch werden höhere Framerates, mehr Speicher und eine immersive Spielerfahrung ermöglicht!
Die Geräte bieten euch vertraute Xbox-Funktionen, darunter:
- Xbox-Taste für schnellen Zugriff auf Chat, Apps und Einstellungen über die verbesserte Game Bar.
- Ergonomische Griffe, inspiriert von den Xbox Wireless Controllern, für optimalen Komfort.
- Optimierte Barrierefreiheit, die bekannte Xbox- und Windows-Funktionen für Handheld-Nutzung integriert.
- Die ROG Xbox Ally-Serie erscheint pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2025 und wird in über 30 Märkten verfügbar sein
Weitere Informationen:
- ROG Xbox Ally X: Videos zeigen Handheld in Aktion
- ROG Xbox Ally X: Spezifikationen im Vergleich
- ROG Xbox Ally X: Handheld-Gaming der nächsten Generation erscheint 2025

Play Anywhere ist schon super. Die Bib, die man sich heute auf der Series Konsole aufbaut, kann man dann auch in Zukunft auf PC, Cloud oder einer neue Xbox-PC-Konsole nutzen. Schön zu sehen, dass auch einige Thirds mitziehen.🙌
Ich steig noch nicht ganz durch was ich alles im Endeffekt bei dem Handheld nutzen kann? Steam, Windows Store und den PC Game Pass, ich kann aber keine meiner Xbox Spiele direkt spielen, sondern wenn dann über die Cloud. Ist das so in etwa korrekt?
Xbox Spiele kannst ja am PC auch nicht spielen, aber über Cloud.. also genau richtig deine Einschätzung
Spiele die du auf der Xbox hast und Play Anywhere unterstützen kannst du auf dem Handheld dann ebenfalls spielen. Spiele die das nicht unterstützen nur über die Cloud. Zusätzlich sollte es möglich sein, jeden anderen Store für PC-Games zu nutzen.
Deine Xbox Spiele, die Play Anywhere unterstützen, kannst du dann auch spielen. Play Anywhere bedeutet, dass du sowohl die Konsolen- als auch PC-Version besitzt. Die meisten MS Spiele in dieser Generation unterstützen Play Anywhere.
Danke. Hm, weiß noch nicht ob das dann wirklich was für mich ist. Mal noch den Preis abwarten.
Wenn dir deine vollständige digitale Konsolenbibliothek wichtig ist, wird es eher nichts sein. Wenn du mal in Richtung PC Welt, vor allem Richtung Steam Spieleauswahl, schnuppern willst, vielleicht schon. Du könntest darauf auch fast alle Sony Spiele spielen wie Spider-Man 2 oder GOW R.
Naja wieso neue Ära, das Ding kann halt genau das, welches jeder andere PC Handheld auch kann, nur läuft nun die GP App gleich mit und MS gemerkt hat, das Ohr win11 schlecht fürs gaming ist. Gibt es halt schon seit Jahren. Die wichtigste Funktion die sich laut einigen Foren der Großteil gewünscht hat fehlt. Ne Xbox Emulation. Streaming ist halt nicht das gleiche
Hat das ROG 2 eigentlich nen SIM-Karten-Slot oder beschränkt sich das mobile Spielen auf das heimische WLAN oder Hotspot?
Das aktuelle X hat nur WLAN, würde mich wundern wenn es nnsim Slot im neuem gibt.
der slot wäre doch unnötig. hotspot mitn handy und gut.
Da hast du natürlich recht, wollte es nur der Interesse halber wissen.
Also konnten die alten win Handheld das neue xbox UI starten ohne Windows im Hintergrund zu haben?
Win läuft immer im Hintergrund
Auch hier verbreitest du Falschmeldungen. Win11 läuft eben nicht vollständig im Hintergrund, bei dem neuen OS.
Lies mal was Z0RN dir vorhin geschrieben hat.
Und beherzige es besser… Bewusst Falschmeldungen zu verbreiten wird hier zurecht nicht lange geduldet.
Ich weiß, du bist gern schwer von Begriff. Das „neue“ OS ist nichts weiter als ne Applikation die auf win11 läuft, Mehr ebenn nicht, sah man auch gut im Video.
Es ist NICHT nur eine App unter Win11.
Das wird auch ganz klar gesagt. Viele Teile von Win11 werden garnicht erst mitgebootet. Es ist ein komplett auf Effizienz und Gaming Performance ausgelegtes Hybrid OS zwischen Win11 und Xbox, wobei Win11 die Basis stellt.
Aber was soll ich noch auf dich eingehen.
Ich denke die Konsequenzen der Verbreitung solcher Troll Kommentare sind bekannt.
So hab ich das auch verstanden. Dadurch ergibt sich ja erst der neue Performance-Gewinn. Ich hoffe nur, dass gilt nicht nur für Xbox PC Spiele, sondern auch für Steam & Co.
Das wird sich auf alle Stores auswirken, welche direkt in dem OS gestartet werden können.
Welche Stores es sind ist auch schon bekannt.
Ja logisch. Steam ist ja nur eine Distributionsplattform. Die Spiele laufen unter Windows und werden dafür entwickelt. Davon profitieren daher selbstverständlich ALLE Games unabhängig vom Store.
Trotzdem bleibt es Windows 11 und schaltet quasi in den Game Mode und spart dadurch Ressourcen. Es ist kein neues OS wie du behauptest, es ist Win 11 im Game Mode
Nein – es ist nicht Windows 11 im Game Mode.
Leute, woher kommt dieser Quatsch. Bitte nicht sowas behaupten, wenn man sich nicht auskennt. Das stiftet nur völlig unnötig Verwirrung.
Es ist eine Art Xbox Edition von Win 11. Es ist nicht das vollumfängliche Win 11, sondern bootet nur den für Spiele relevanten Part wie bspw DX12. Dadurch kann es durchaus performanter sein, als Steam OS.
Auf dem System läuft Windows 11, wobei direkt zum Start eine „Xbox Full Screen Experience“ übernimmt – quasi ein Steam Big Picture Modus mit Xbox-Oberfläche. (Also eine APP).
Du kannst auf etlichen Tech Seiten nachschauen. Zudem kann ich das Teil auch als normalen PC nutzen. Einfach mal schlau machen wenn man sich nicht auskennt 😉
Aber nicht das vollständige Windows 11…… Alter…..
Lies die meinen Kommentar nochmal durch, vielleicht verstehst du ihn dann.
Erklär mal. Dein Kommentar ist ungenau. Liest sich noch immer so, als würdest du davon ausgehen, daß Windows 11 vollständig auf dem Xbox ROG Ally vorhanden ist. Dem ist jedoch nicht so.
An deiner Stelle würde ich mir echt mal die offiziellen Faktsheets zu den Handhelds ansehen, den dann siehst auch du das bei Operating System Windows 11 Home steht! Dann brauchst du andere auch nicht weiter zu beschuldigen sie würden Unwahrheiten verbreiten!
Das Fact sheet kenne ich.
Aber das ist halt auch echt ungenau. Das System booted de facto nicht Win 11, sondern nur einen kleinen Bruchteil davon. Nämlich den, den man für Gaming braucht.
Der User der gebannt wurde, hatte ganz bewusst Unwahrheiten verbreitet und wurde daher zurecht gesperrt. Da gings ja nur um Trolling.
Daher die höhere Performance. SteamOS wird man damit voraussichtlich schlagen können. Also schlau dich gerne selbst auf.
Das werden wir bald erfahren, alles andere zu jetzigen Zeit sind nur Spekulationen.
Ein Vorteil von Windows ist das alle steam Spiele laufen. Das ist beim steamOS noch nicht der Fall
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Spiele auf Windows nativ laufen, während SteamOS so tut, als sei es Windows. Ein Emulator. Ein guter. Aber eben dennoch nur emuliert.
Zu a:
SteamOS nutzt die Valve’s Proton Kompatibilitätsschicht, um Windows-Spiele auf SteamOS auszuführen, anstatt die Windows-Umgebung zu emulieren. Diese Schicht ermöglicht es, dass die meisten Windows-Spiele direkt auf SteamOS laufen, ohne dass ein vollständiger Windows-Emulator erforderlich ist. Im eigentlichen Sinne emuliert es keine Spiele.
Zu b:
Windows 11 ist vollständig auf dem ROG vorhanden. Du kannst ihn als vollwertigen PC nutzen.
Nur im Game Mode werden Spiel relevante Ressourcen genutzt und um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Es ist kein eigenes oder neues OS. Es ist ein optimierter Game Mode von Win 11 der demnächst auch auf anderen Geräten verfügbar sein wird. Und es sollte verständlich sein das nur die für Gaming wichtigen Prozesse aktiviert sind.
Zu a)
Ist mir bekannt wie SteamOS via Proton das macht. Für dich offenbar aber nicht in Gänze. Dabei bewirkt Proton das SteamOS die Windows APIs emuliert. Die Spiele sind nie für Linux programmiert worden, daher laufen sie dort auch nicht. SteamOS tut also so, als wäre es Windows. Andernfalls würden die Spiele nicht funktionieren. Das ist letztlich eine Emulation, was die Kompatibelitätsschicht da macht.
Zu B)
Das ist falsch. Auf dem Xbox ROG Ally läuft ein Windows 11 Derivat. Eine Art Xbox Windows Hybrid OS. Schau dir das Video an. Windows 11 in der Xbox Edition wäre ein sehr passender Name. Dabei wird nicht komplett Windows 11 auf dem device gebootet, sondern nur ein Bruchteil davon. Viele Funktionen werden dabei einfach weggelassen und alles ist auf max Performance ausgelegt.
Das dieses neue OS auch auf andere Systeme ausgerollt wird stimmt allerdings. Freue mich schon drauf. 🙂
Ich denke wir haben im Großen und Ganzen beide recht. Es ist ein überarbeitetes Win 11, aber es ist ein Win 11 genauso wie Windows mit touch Funktion gibt oder Desktop etc. Du kannst beim ROG alley alle Vorzüge nutzen die auch ein Desktop PC hat. Das Teil ist zwar für Gaming optimiert aber trotzdem ein vollwertiger, leistungsstarker PC mit allen Funktionen die man von windows kennt. Nur im Gaming Mode halt nicht, da er da auf Leistung getrimmt ist. Es ist halt nur kein neues OS , sondern ein überarbeitetes.
Ich habe zwar einen sehr leistungsstarken PC der mit PS5 Pro den Fußboden aufwischt, aber das Ding reizt mich irgendwie ein bisschen. Vielleicht wird das mein Weihnachtsgeschenk an mich 🤩
Ja wir haben beide recht.
Es ist schon irgendwie ein neues OS, da es ein Windows 11 in diesem abgesperrten Xbox Mode bisher nicht gab.
Man kann aber „ausbrechen“ und das komplette Windows 11 Home auf dem Gerät booten. Wenn man denn will. Standardmäßig wird nur der Xbox Part gebootet schon irgendwie sehr cool.
Ich hoffe die nächste stationäre Xbox bietet genau das gleiche System. 🙂
Also so wie ich es mitbekommen habe, bootet beim normalen Start des Geräts der Gaming-Mode ohne die nicht benötigten Prozesse. Es ist aber ein normales Win 11 Home mit auf der SSD um in einen normalen PC-Modus zu wechseln.
Genau. Theoretisch befindet sich Win 11 Home auf dem Gerät.
Allerdings bootet das System nicht Win 11, sondern lediglich die für die Gaming Komponenten benötigten Ressourcen. Hier wurden auch noch viele Anpassungen unter der Haube vorgenommen. Und dieses System ist dann neu –> gabs ja vorher in der Form noch nicht.
Win 11 Xbox Edition wäre laut dem Video eine passende Bezeichnung dafür.
Habe einen schönen Kommentar dazu gesehen. We went from „Xbox has no Games“ to „Xbox has all Games“. Da ist schon was wahres dran.
Immer fest daran glauben. Das soll helfen. 🙂
Naja das hat nichts mit Glauben zu tun wie die Xbox die Titel der Xbox Game Studios, 3rd-Part-Entwickler und ehemals exklusive Playstation Spiele bekommt. Viele tolle Spiele Day One im Game Pass. Dazu die nächsten Kracher für 2026 angekündigt. Nix mit Glauben, der Xbox Showcase reicht schon als Beweis. Die Zukunft mit meiner Xbox sieht mehr als rosig aus.
Also wieder mal ein vollkommen sinnloser und peinlicher Kommentar um die Xbox schlechtzureden und die Freude der Xbox Fans zu minimieren, Glückwunsch dafür. Nur das du da bei mir keine Chance hast 🙂
Nicht immer so negativ sehen Robilein.
Ich bin nicht der der es negativ sieht. Du sollst einfach in den Spiegel schauen dann siehst du wer es negativ sieht😜
Du verstehst mich immer falsch. Mir persönlich ist es absolut egal. Ich spiele dort wo ich für mich den größten Benefit habe. Und wenn es irgendwann Microsoft werden würde, dann wäre das so.
Na dann erzähl doch mal wie du dieses geistige Glanzstück gemeint hast. Positiv ganz sicher nicht😜
Aktuell ist es eher „Nintendo has no games“. Außer Mario Kart und Remaster gibt es nichts für die S2
Oha, OK, das ist krass. Aber auch wenn der Spruch langsam langweilig wird, es ist halt Nintendo. Denen wird das nicht viel machen. Die leben in ihrer eigenen Bubble und sind nicht vergleichbar mit anderen Plattformen. Denen wird so oder so alles aus der Hand gefressen.
Da fahre ich mit meinem PC aber besser als mit meiner Xbox was die Anzahl der Spiele angeht und nein mein PC ist keine Xbox auch wenn Microsoft das anders sieht xD
Bin aber gespannt wie konfigurierbar der XBox Launcher ist, und wie es aussieht, wenn Windowed/Non Fullscreen Apps ala Ryujinx gestartet werden. Es fehlen ja leider Trackpads für die Maussteuerung ala SteamDeck.
Wenn sie ein wenig bei Valve abgeschaut haben wird man per Hotkeys am Controller sich behelfen können. Ob die aber den gleichen Aufwand betreiben wie es Valve mit dem SteamDeck gemacht hat um auch Spiele ohne Controller Support zu unterstützen muss sich erst zeigen.
Alles toll alles fein. Und wie lange müssen wir jetzt auf eine neue Konsole warten? Find so nen handheld absolut überflüssig in den heutigen Zeiten.
Ich sage noch ca. 2 Jahre, die Series S/X gibt es noch nicht mal 5 Jahre, da macht es noch keinen Sinn die neue Konsole herauszubringen, will persönlich keine minimal bessere PS5 Pro als Ergebnis.
Ich würde auch auf Ende 2027 tippen. Nächstes Jahr dann der Konsolen Reveal.
Frag mal die Asiaten speziell die Japaner wie überflüssig so nen Handheld ist, die werden dir da was anderes erzählen
Na und was werden die kleinen spinner mit denn dann erzählen? Japaner sind eh nicht ganz klar in der Birne. Was die da drüben machen ist mir völlig schnuppe 😅 was bringt mir denn so ein handheld für Vorteile im Gegensatz zu meiner heim Konsole? Klär mich doch Al auf mit deinem japanischen Fachwissen?
ICH finde es überflüssig. Nischen Markt. Wenn überhaupt.
„Xbox Ally spielt Spiele aus Deiner gesamten Bibliothek“
Aber nur die Play Anywhere Titel, nicht alle Xbox Store Titel, korrekt?
Oder doch aber nur via Cloud?
Ich versteh noch nicht ganz, sprich man kann also die eigenen Xbox Spiele aus der Bibliothek herunterladen und „offline“ spielen oder nur per cloud streamen?
Seht ihr genau das ist das Problem was Microsoft hat.. es versteht einfach keiner der nicht 5 Stunden am Tag durch irgendwelche Foren oder Newsseiten scrollt weil die Kommunikation einfach nicht gut genug ist. (Ist keine Kritik an dich!)
Es ist Handheld welcher dir ermöglicht PC Spiele zu spielen. So wie es jeder andere jetzt auch kann. Also PC Spiel aus dem Microsoft Store, Steam oder BattleNet oder von woher auch immer.
Das geht bereits seit Jahren und daran ändern die neuen Geräte nichts.
Was ist neu?
Microsoft baut eine neue Oberfläche damit sich das ganze besser mit Controller (also auch auf dem Handheld) benutzen lässt.
Weiterhin führen sie eine Art Gaming Mode ein welcher Windows 11 im Grunde nur die Xbox App starten lässt und den ganzen Rest im Hintergrund lässt beziehungsweise überhaupt nicht startet.
Übrigens geht auch das heute schon.
Stichwort Taskmanager alles beenden und explorer.exe killen dann startet ihr eure Xbox App über den Taskmanager und schon läuft nichts weiter als genau nur das! Ist das schneller? Klar aber es ist kein Unterschied wie Tag und Nacht. Das wird künftig eben vereinfacht und zusammen mit der neuen Oberfläche ausgerollt.
Beide Funktionen wird es ab Tag 1 für alle Windows 11 Geräte geben also auch für normale PCs und jeden heute bereits erhältlichen Handheld.
PC GamePass läuft natürlich auch darauf.
Streamen kann man dann seine PC Spiele oder auch Xbox Spiele und wenn man das UltimateAbo hat auch direkt aus der Cloud die Xbox Spiele.
Xbox Spiele gehen überhaupt keine darauf aber Microsoft hat versprochen künftig mehr Spiele im PlayAnywhere Programm zu bringen. Das gibt’s schon ewig und gibt dir bei Kauf der Xbox Version auch die PC Version aus dem Microsoft Store aber nur wenn der Publisher das auch freigibt. Grob gesagt ist das aktuell nur ein kleiner Teil aller Xbox Spiele.
Nochmal die Xbox Versionen lassen sich damit und mit keinem anderen Gerät als einer stationären Xbox Konsole spielen.
Jene Spiele aus deiner Xbox Konsolenbibliothek, die Play Anywhere unterstützen, kannst du auf diesem Handheld nativ spielen. Technisch gesehen, spielst du dann aber nicht die Konsolenversion, sondern die PC Version.
Dann doch lieber die Switch 2 neben der Series X für Nintendo exklusive Spiele.
Nein danke Microsoft.
Interessant aber, das mit der Xbox ROG Ally X playstation Spiele auf einem Xbox Device günstiger sein werden, als auf der Playstation selbst. Crazy.