Scalebound: Entwicklung offiziell eingestellt

Verschiedene Quellen berichten, dass die Zusammenarbeit von Microsoft und Platinum Games am Xbox One-Titel Scalebound eingestellt wurde.

Wie mehrere Quellen dem Magazin Eurogamer berichten, haben Microsoft und Platinum Games die Kooperation am Xbox One-exklusiven Rollenspiel Scalebound beendet. Die Entwicklungsarbeiten wurden angeblich schon vor dem Ende des letzten Jahres abgebrochen.

Zuletzt präsentierte Microsoft das Spiel im August 2016 auf der Gamescom öffentlich. Dann soll sich das Verhältnis zwischen dem Publisher und Studio Platinum Games verschlechtert haben. Laut Eurogamer ist die Entwicklung des Titels im vergangenen Herbst in große Schwierigkeiten geraten. Einige hochrangige Mitglieder im Entwicklerteam wurden zwangsweise für einen Monat vom Projekt ferngehalten. Der Arbeitsdruck soll zu groß gewesen sein.

Dies hatte wohl zur Folge, dass der Entwicklungsprozess sich verzögerte. Probleme mit der Engine des Spiels und weitere nicht eingehaltene Termine folgten. Als Konsequenz soll Scalebound nun eingestellt worden sein.

Es ist unklar, ob Platinum Games die Marke zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgreifen könnte. Wie Eurogamer erklärt, wird dies jedoch nicht der Fall sein.

Im September 2016 haben wir euch noch davon berichtet, dass Comics und sogar ein Märchenbuch zum Titel in der Mache sind. Im neuen Jahr 2017 sollten weitere News zu Scalebound bekannt gegeben werden. Mit solchen Neuigkeiten habt ihr aber sicherlich nicht gerechnet.

Nach Fable Legends könnte nun mit Scalebound ein weiteres Xbox One-Spiel verloren gehen. Sobald eine offizielle Stellungnahme seitens Microsoft eintrifft, lassen wir es euch wissen.

Update: Microsoft hat die Einstellung von Scalebound offiziell bestätigt.

62 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Morgoth91 83415 XP Untouchable Star 2 | 10.01.2017 - 14:41 Uhr

    Schade. Zar dachte ich bisher nicht das ich es unbedingt haben muss aber fand es grundsätzlich interessant. Vill machen die ja mit einem anderen Studio weiter.

    0
  2. Buxtebub 64115 XP Romper Stomper | 10.01.2017 - 15:03 Uhr

    Sehr schade. Ich bin zwar kein mega Fan gewesen, aber ein exklusives spiel, was anders ist, hatte dem Xbox Portfolio gut getan.

    0
  3. ZeroOSeven 0 XP Neuling | 10.01.2017 - 15:26 Uhr

    Schade für alle Fans, meins war es nicht.

    0
  4. sandmofa 0 XP Neuling | 10.01.2017 - 18:25 Uhr

    ich finde es auch schade, da es sehr cool aussah.
    grundsätzlich aber beachte ich exklusivtitel und vorankündigungen wie hypes mit großem abstand und freue mich lieber über titel, die tatsächlich erscheinen und (am besten) von denen ich im vorfeld wenig bis gar nichts gehört oder gelesen habe.
    so haben mich manche indie- sowie toptitel schon ein ums andere mal schwer positiv überrascht.
    CUPHEAD ist beispielsweise ein spiel, das ich auf dem radar habe und ich sehr interessant finde, aber ich bin im vorfeld sehr zurückhaltend mit einer meinung oder erwartungshaltung.
    vielleicht wirds ja auch gecancelt oder ist bei erscheinen so beschissen schwer, daß man es schnell genervt nie wieder anrührt…

    man weiß halt nie.

    0
  5. Zock3rH3ngst 9600 XP Beginner Level 4 | 10.01.2017 - 20:36 Uhr

    Was??? Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein. Die waren doch schon weit gewesen. Was ist da los bei Microsoft? Fable Legends, Project Spark, Phantom Dust und Scalebound??? Tz tz tz. Was soll man dazu noch sagen?

    0
    • Ash2X 181920 XP Battle Rifle Man | 11.01.2017 - 07:23 Uhr

      Phantom Dust ist nicht eingestellt,es hat den Entwickler gewechselt.

      Falls dich interessiert was da los war:

      Platinum: We whould like to start development,it just takes a bit longer:
      Microsoft: So..you can release Bayonetta 2 first?Ok as long as its done End of 2016

      Platinum: We whould like to bring it in time but we got a Transformers License…
      Microsoft: So..you can release Transformers Devastation first?Ok as long as its done End of 2016

      Platinum: We whould like to bring it in time but we got a TMNT License…
      Microsoft: So..you can release TMNT first?Ok as long as its done End of 2016

      Platinum: We whould like to bring it in time but we got a Nier License…
      Microsoft: So..you can release Nier Automata first?Go f*** yourself.

      0

Hinterlasse eine Antwort