Scalebound: PlatinumGames will Entwicklung mit Microsoft fortsetzen

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Image: Microsoft

PlatinumGames hat großes Interesse daran, gemeinsam mit Microsoft die Entwicklungsarbeiten des eingestellten Action-Rollenspiels Scalebound wiederaufzunehmen.

Vor einigen Jahren arbeiteten Microsoft und PlatinumGames gemeinsam am Action-Rollenspiel Scalebound. Leider kam es während der Entwicklung zu Unstimmigkeiten zwischen den beiden Parteien, was letztlich zur Einstellung des vielversprechenden Titels führte.

Seit dem Entwicklungsstopp sind mittlerweile fünf Jahre vergangen und die Anzeichen für eine neuerliche Zusammenarbeit, womöglich sogar eine Wiederaufnahme der Entwicklungsarbeiten zu Scalebound, mehren sich.

Zuletzt hatte sich bereits Hideki Kamiya von PlatinumGames auf Twitter für eine erneute Zusammenarbeit ausgesprochen. In einem Post bedankte sich der erfahrene Entwickler für ein von Microsoft Gaming CEO erhaltenes Geschenk mit den Worten: „Vielen Dank, Phil! Lass uns wieder zusammenarbeiten ;)“.

Während eines neuen Interviews mit IGN Japan untermauerte nun Kamiya gemeinsam mit seinem Studio-Kollegen Atsushi Inaba die Ernsthaftigkeit dieser Aussage.

Laut Inaba rede Kamiya andauernd davon Scalebound machen zu wollen und auch er selbst habe großes Interesse daran. Deshalb wolle er mit Microsoft ernsthaft über diese Möglichkeit reden.

IGN Japan hat weiter in einem Interview mit Atsushi Inaba, Präsident von PlatinumGames und Vizepräsident Hideki Kamiya gesprochen. Dabei wurden beide gefragt, ob sie wieder an Scalebound arbeiten würden. Darauf kam die folgende Antwort:

„Kamiya wollte schon immer Scalebound machen. Wir würden also gerne wieder eine richtige Diskussion mit Microsoft führen“, sagte Inaba.

Kamiya, der für Scalebound verantwortlich war, fügte hinzu: „Wir haben viel Arbeit in das Spiel gesteckt, und es bringt Microsoft nichts, das Spiel in seiner jetzigen Form zu belassen, also würden wir gerne etwas daran ändern.“

Kamiya setzt noch einen drauf und fordert Phil Spencer direkt zur Zusammenarbeit auf: „Phil! Lass es uns zusammen machen!“

Jetzt heißt es für alle Rollenspiel-Fans Daumen drücken, dass die Annäherungsversuche seitens Platinum Games bei Microsoft auf offene Ohren stoßen und Xbox-Spieler mit einigen Jahren Verspätung doch noch in den Genuss von Scalebound kommen könnten.

Des Weiteren fragen sich viele Fans, warum es überhaupt zur Beeindigung von Scalebound kommen konnte. Gerüchte gibt es viele und selbst von Veruntreuung von Geldern war die Rede. Eine offizielle Stellungnahme wurde nie veröffentlicht. Kamiya gab aber in einem Video folgenden Kommentar ab:

„Ich habe schon als Kind Fantasiewelten geliebt“, sagte er. „Ich wollte immer etwas zu diesem Thema machen. So kam ich auf die Idee einer Welt, die sich um einen jungen Mann dreht, der mit einem Drachen kämpft. Für PlatinumGames war es jedoch eine große Herausforderung.“

„Wir haben in einer Umgebung gearbeitet, die wir nicht gewohnt waren. Wir entwickelten auf der Unreal Engine, außerdem fehlte uns das nötige Know-how, um ein Spiel zu entwickeln, das auf Online-Funktionen basiert.“

„Die Hürden, die wir zu überwinden hatten, waren sehr groß. Wir waren nicht erfahren genug und konnten diese Hürde nicht überwinden, was schließlich zu dem führte, was passiert ist.“

„Es tut mir leid für die Spieler, die sich darauf gefreut haben, und vor allem tut es mir leid für Microsoft, die uns als Geschäftspartner vertraut haben. Ich möchte mich sowohl als Schöpfer als auch als Mitglied von PlatinumGames entschuldigen.“

Im Jahr 2019 sagte Inaba in einem Interview mit VGC, dass es „nicht einfach“ war, zuzusehen, wie Publisher Microsoft nach der Absage des Spiels den Zorn der Fans zu spüren bekam.

„Beide Seiten haben versagt“, sagte Inaba, und letztendlich hat das Spiel „nicht alle Dinge getan, die wir als Entwickler tun mussten“.

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82 Kommentare Added

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  1. Thor21 167665 XP First Star Onyx | 09.02.2022 - 18:40 Uhr

    Was ich bei Scalebound nie verstanden habe:
    Drache + Hipster (mit Kopfhörer) = Hype?

    Sind wir wirklich so leicht zu triggern? Von dem Game wurde doch so gut nie nichts gezeigt. Das hätte auch die Gurke des Jahres werden können.. (erinnert mich an Project Milo).

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    • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 10.02.2022 - 13:42 Uhr

      Den hab ich auch in meiner Freundesliste. 😅

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