Ein Vergleich der Framerate-Performance des Horrorspiels Scorn auf Xbox Series X und Xbox Series S bescheinigt auf beiden Konsolen 60 FPS. In den gezeigten Szenen gehen einige Frames gelegentlich verloren, Einbrüche sind aber nicht auszumachen.
Laut VGTech und dem Vergleichsvideo wurden folgende Ergebnisse ermittelt:
Die Auflösung auf Xbox Series X wird auf 2560 x 1440 gerendert und es wird FSR 2 zur Rekonstruktion einer Auflösung von 3840 x 2160 genutzt. Es kommt außerdem Filmkörnung zum Einsatz, was bei der Xbox Series S nicht der Fall ist. Verbesserte Schatten scheint es auf der Xbox Series X im Gegensatz zur Series S-Version ebenfalls zu geben.
Auf der Xbox Series S wird eine höchste dynamische Auflösung von 1920 x 1080 erreicht, die niedrigste liegt bei 1280 x 720. Letzteres kommt aber selten vor. Außerdem wurde ein temporales Upsampling der Unreal Engine für die Rekonstruktion von 1920 x 1080 genutzt, wenn nativ gerendert wurde.
Ich werd‘ mir das mit der Filmkörnung zwar mal anschauen, aber eher gleich wieder abschalten…hat mich schon bei anderen Spielen gestört
dazu gibt es bei der keine option. kurios ist auch das ich bewegungsunschärfe auf „an“ stellen muss damit sie aus ist.
Wahrscheinlich ein übersetzungsfehler🤔
Glaub das ist bei der Kamerasicht auch vertauscht.
Mir ist von der Performance her nichts negatives aufgefallen. Ich glaube das würde ich sowieso nicht sehen wegen der ganzen Grafik und Atmosphäre, weil alles einfach so stimmig ist.
cool Endlich mal FSR2 hoffentlich kommen noch mehr spiele mit diesem Future.. und das Spiel Scorn ist megaaa 🙂
Auf der Series S hatte ich bisher bei meinen zwei Spielesitzungen absolut keine technischen Probleme oder spürbaren Framerateeinbrüche. Heute oder morgen wird das Spiel dann abgeschlossen und deinstalliert. Ich mag es, wenn man ein Spiel in einer überschaubaren Zeit wirklich komplettieren kann.
Irgendwie kann ich es nicht spielen, bekomme immer Motion Sickness schon nach 5 Minuten und muss dann ausschalten. Echt schade, habe mich darauf gefreut.
Motion Sickness? Das ist seltsam, super eigentlich gar nicht auszulösen sein bei dem Spiel. Aber gut ist dein Körper du wirst schon wissen was los ist.
Vielleicht motion blur „an“ damit es „aus“ ist wie hier jemand geschrieben hat.
Ich probiere es mal aus. War das erste was ich im Kopf hatte, aber in den Einstellungen war es auf aus.
das ist ja doof, dann ist der Weltraum nichts für dich. Mir wird beim Schiff fahren immer schlecht.
Warum das denn? Wird schon stimmen, aber bei Motion sickness ist dann die Rede, wenn man VR spielt.
Vllt Mal zum Arzt!?
Nunja , ist bis jetzt das erste Spiel bei dem es mir so geht xD
FSR2.0, das ist cool!
So viel zur angeblichen „Kartoffel“ Series S die dieses Spiel problemlos mit 60 FPS packt und dabei um Video immernoch großartig aussieht.
Daran merkt man halt wieder, dass man der Series S bei der Entwicklung die Zeit geben konnte, die sie zur Optimierung benötigt. Wenn man nebenbei noch für andere Systeme entwickeln muss, bleibt das auf der Strecke und wird, wenn überhaupt, verspätet nachgereicht.
Naja ist ja hier Konsole + PC also bis auf PS und Nintendo halt alles. Denke aber dass man bei einem Deal mit MS auch nicht dumm dastehen möchte um in Zukunft auch weiter gute Beziehungen zu haben.
Es macht schon viel aus. Sogar bei Bethesda und Obsidian hat man zum Beispiel gesagt, dass es viel schneller und besser voran geht, wenn man sich nur auf PC und ein System konzentrieren muss. Es liegt für mich auf der Hand, dass auch die Series S-Version besser optimiert wird, wenn du dich nicht mit Switch und PS zusätzlich rumschlagen musst.
Ach ich bin euch etwas dumm. Schätze hilft ja auch schon wenn man ein Spiel nicht mehr für die Last gen entwickeln muss. Und ja klar je weniger Plattformen man bedienen muss desto mehr Zeit hat man auch die verbliebenen zu optimieren.
Der Typ hat mit seinem Kommentar von Gotham Knights eine ganz schön hitzige Diskussion ausgelöst. Viele haben berechtigt argumentiert, das beispielsweise Cyberpunk 2077 und Dying Light 2 auch in 60 FPS laufen. Außerdem liegt es nicht an der GPU. Eher CPU, und die ist bei den Konsolen fast identisch.
Am Ende hat er den Tweet gelöscht, war doch nur Quatsch was er von sich gegeben hat.
Ich mache mir da keinerlei Sorgen. Selbst wenn zukünftig etwas mit 30FPS oder ohne RT, etc. läuft, ist die Series S noch ein erstklassiker Deal. Wer mehr erwartet, kauft sich logischerweise eine Series X.
hatte einen mikroruckler auf series s, sonst alles perfekt.
Ahh ich freu mich schon wenn ich am Freitag endlich dazu komme.
Gerade beendet und dann noch den verpassten Erfolg geholt. Tolles Spiel, aber die Kämpfe hätte man sich echt sparen können.