SEGA: Bewährungsstrafe für Sonic-Mitschöpfer

Übersicht
Image: SEGA

Der Mitschöpfer von Sonic the Hedgehog wurde wegen Insiderhandel zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Heute wurde vor einem Gericht in Tokio Sonic the Hedgehog-Mitschöpfer Yuji Naka zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Der 57-Jährige wurde demzufolge für schuldig befunden, gegen das japanische Gesetz über Finanzinstrumente und Börsenhandel verstoßen zu haben, also wegen Insiderhandels.

Die zur Bewährung ausgesetzte Gefängnisstrafe beträgt zweieinhalb Jahre, der Richter setzte diese aber für vier Jahre aus. Zu diesem Urteil kommen noch zwei Geldstrafen in Höhe von umgerechnet 14.000 bzw. 1,1 Millionen US-Dollar.

Im November letzten Jahres gab es eine Untersuchung im Zusammenhang mit einem neuen Spiel der Dragon Quest-Spielreihe. So wurde Naka vorgeworfen, 10.000 Aktien im Wert von ca. 20.000 Dollar vom Entwickler des Spiels gekauft zu haben.

Nur einen Monat später folgte eine Verhaftung wegen Insiderhandels zum mittlerweile eingestellten Mobile-Spiel Battle-Royale-Spiel Final Fantasy VII: The First Soldier. Auch hier soll Naka Aktien des Entwicklers gekauft haben.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


33 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. buimui 364610 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 07.07.2023 - 18:06 Uhr

    Insiderhandel scheint unter japanischen Führungspersonen in der Techbranche ein nettes Zubrot zu sein. Dabei heißt es doch immer wie ehrenhaft und traditionell es dort zugehen soll im Vergleich zum Westen. 😔

    2
    • Thor21 150500 XP God-at-Arms Bronze | 07.07.2023 - 18:11 Uhr

      Tja, die Liebe Gier. Die Triebfeder für viele Verbrechen!

      2
    • Terendir 43760 XP Hooligan Schubser | 07.07.2023 - 22:49 Uhr

      Menschen sind alle gleich, egal in welchem Land. Macht und Geld korrumpieren zu leicht.
      Schau dir doch die Chinesen an mit ihren „Gesichtsverlust“, was für die das Schlimmste ist. Reine Heuchelei. Erst gerade wieder die Aussage, dass die Regierung jede Art von Islamophobie aufs Tiefste nicht gutheißt. Aber selbst interniert, unterdrückt und zwangskastriert man Uighuren. Yay…

      2
      • buimui 364610 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 07.07.2023 - 22:53 Uhr

        Da kann ich dir nur zustimmen. Am Ende vernebelt den Menschen Macht und Geld immer die Gedanken. Unabhängig von Herkunft und Erziehung.

        1
        • Thor21 150500 XP God-at-Arms Bronze | 08.07.2023 - 08:20 Uhr

          Mich stört es alleine schon, dass man als Wohlhabender viel leichter wo „freikaufen“ kann.

          China: Du kannst dir 1 Mo Geldstrafe leisten, oder du hast das Richtige Parteibuch? Dann gehst du nicht in den Knast. Du hast die Kohle nicht? Dann sitzt du ein.

          Usa: Als Promi wird du mit Drogen erwischt? Geldstrafe + maximal Bewährung und das wars. Ein Normalbürger geht in den Knast.

          Von wegen jeder ist vor dem Gesetz gleich…

          1
          • buimui 364610 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.07.2023 - 10:02 Uhr

            Das Phänomen hast du bei uns auch. Da musst du nur auf die ganzen Vorstände, etc. schauen, die mit milden Strafen davongekommen sind.

            Mit Vitamin C, geht es überall auf der Welt.

            1
            • Thor21 150500 XP God-at-Arms Bronze | 08.07.2023 - 10:14 Uhr

              Oder Elektronische Fussfessel für Millionenbetrug. Da bekomme ich gleich einen dicken Hals. Der sitzt dann seine „Strafe“ daheim beim Pool ab und lacht sich eins über das Europäische Rechtssystem 🙄

              1
          • Terendir 43760 XP Hooligan Schubser | 08.07.2023 - 10:25 Uhr

            Jep, das ist eins der massivsten Probleme in unserer Welt – Diskriminierung, fehlende Gleichberechtigung,… Ich bin der Meinung, dass sowieso jede Strafe zusätzlich neben ggf. weiteren Maßnahmen (je nach Schwere) an das Einkommen oder besser an das Vermögen gekoppelt sein muss.

            20kmh zu schnell innerorts gefahren oder ne rote Ampel überfahren? Nope keine 80€ (keine Ahnung wie viel das aktuell kostet), sondern 10%-25% des monatlichen Einkommens.
            Normale Geldstrafen sind nur Strafen gegen den kleinen Mann. Wer vermögend ist, dem ist das doch total egal ob er nen Ticket bekommt… Halteverbot? Who cares.

            2
            • Thor21 150500 XP God-at-Arms Bronze | 08.07.2023 - 10:28 Uhr

              So ist es. Ein Manager nimmt die Raderstrafen vielleicht sogar bewusst in Kauf? Der Geschäftstermin ist wichtiger, ausserdem jucken den nicht mal 500 Euro Strafe.

              Eine Stunde „Stop and go Strafe“ wäre für den weit schlimmer 😉

              1
              • Terendir 43760 XP Hooligan Schubser | 08.07.2023 - 10:31 Uhr

                Ein sehr schönes Beispiel, zu dem ich schon öfters was gelesen habe, sind Strafen gegen Unternehmen, die bspw. Umweltvergehen begangen haben. Flieg es auf, kostet das die 100k€. Was die aber dadurch alleine in einer Woche eingespart haben, liegt über 100k€. (nur als pauschalbeispiel. Ich müsste raussuchen, worum es in den unterschiedlichen Fällen ging – sollte es aber verdeutlichen).

                Absolut verwerflich…

                1
                • Thor21 150500 XP God-at-Arms Bronze | 08.07.2023 - 11:20 Uhr

                  In den Usa hat ein grosser Ölkonzern absichtlich Beweismittel vernichtet, weil die Strafe dafür Peanuts sind gegenüber der wenn man dem Konzern Fahrlässigkeit bei einer Explosion einer Gasleitung inkl. Ölaustritt nachweisen könnte.

                  Solche Gesetzeslücken gehören geschlossen.

                  Daher bin ich bei dir. Im Verhältnis sollte eine Strafe gleich weh tun und sich bei Privatpersonen nach dem Verdienst und Unternehmen nach dem Umsatz richten. (Prozenzuell gleicher Anteil).

                  Das würde dann einen Politiker, Manager, Alleinerziehende Mutter oder Arbeitslosen gleich hart treffen.

                  0
                  • Terendir 43760 XP Hooligan Schubser | 08.07.2023 - 11:43 Uhr

                    Die USA sind sowieso nochmal ne ganz andere Kategorie von „fucked up“. Die US Regierung hat ja kürzlich wissenschaftliche Papiere veröffentlich, wie man dem Klimawandel insbesondere durch eine Verdunkelung des Himmels entgegenwirken könnte.

                    Mal abgesehen davon, dass das ein absolut dystopisches Szenario ist, rat mal von wem das ganze primär gesponsort wurde? Genau… Die Lobby der fossilen Brennstoffe. (falls es dich interessiert: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/klima-srm-sonne-verdunklung-100.html)

                    Und Thema Gesetzeslücken: Ich bin ja der Meinung, dass selbst wenn es Gesetzeslücken gibt, die Richter hier den gesunden Menschenverstand einschalten sollten. So etwas ist einfach nur evil und vorsätzlich.

                    1
                    • Thor21 150500 XP God-at-Arms Bronze | 08.07.2023 - 12:04 Uhr

                      Jetzt habe ich den Beitrag gefunden:Eine der größten Öl-Katastrophen aller Zeiten ist um ein weiteres, schändliches Kapitel reicher. Als im Jahr 2010 die Ölplattform „Deepwater Horizon“ im Golf von Mexiko in die Luft flog, kamen elf Arbeiter ums Leben.

                      Nun gab das Unternehmen zu, entsprechende Ergebnisse von Computersimulationen nach der Katastrophe vernichtet zu haben. Halliburton werde sich schuldig bekennen und damit die entsprechend anfallende Höchststrafe von 200.000 Dollar in Kauf nehmen, gab das US-Justizministerium am Donnerstag (Ortszeit) bekannt. Zudem habe man bereits freiwillig 55 Millionen Dollar an die National Fish and Wildlife Foundation in den USA gezahlt, so das Unternehmen in einer Aussendung.

                      Noch im Jahr 2012 war BP zur Rekordstrafzahlung von 3,5 Milliarden Euro an die US-Regierung verdonnert worden. Weitere 7,8 Milliarden Dollar an Zahlungen an einen Steuerkreis aus tausenden Klägern müssen dagegen noch gerichtlich bestätigt werden.

                      Quelle Kurier

                      P.s ist natürlich jetzt schon etwas weg vom Thema, aber ich dachte mir, dies könnte dich interessieren. Lg

                      Für mich halt auch ein gutes Beispiel dafür, das es ein gleiches Recht für alle scheibar nicht gibt.

                      1
  2. Obscura 2400 XP Beginner Level 1 | 07.07.2023 - 18:28 Uhr

    Also Strafe ist ja schön und gut. Aber die Geldstrafe ist ja mal absolut unverhältnismäßig und menschenverachtend! Wie konnte sowas von einem modernen Rechtssystem überhaupt legitimiert werden?! Man hat den Typen damit zur lebenslangen Arbeitssklaverei verdammt, nur um ein Exempel an ihm zu statuieren. Find ich absolut ekelhaft und nicht minder kriminell als das, was er angestellt hat. Nicht alles, was von einem Gericht abgesegnet wird, ist automatisch gut und richtig. Da sitzen auch nur Menschen, die voreingenommen, bestechlich, parteiisch und kleingeistig sein können. In diesem Falle ist diese Tatsache absolut offensichtlich. Eine schande, sowas…

    2
    • Thor21 150500 XP God-at-Arms Bronze | 07.07.2023 - 19:35 Uhr

      Menschenverachtend? Ähm,ein Betrüger glaubt andere Menschen wären dumm.

      0
      • Obscura 2400 XP Beginner Level 1 | 07.07.2023 - 20:35 Uhr

        Es ist völlig irrelevant, was er glaubt oder nicht glaubt. Er hat niemanden ermordet oder verschleppt. Wird aber dennoch bis an sein Lebensende vom unnötig grausamen und rachsüchtigen System gegeißelt werden, ohne eine Chance auf Rehabilitierung. Ich habe irgendwo gelesen gehabt, dass er 20% seines Lohns abdrücken müssen wird. Dann überleg dir mal, wieviel man als Vorbestrafter überhaupt verdienen kann, und wieviel nach Abzug von Steuern und Schulden davon noch übrig bleibt. Das IST Versklavung und somit ein staatlich legitimiertes Unrecht! Nicht umsonst gibt es in unserem GG den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz (Art. 20 Abs. 3), um derartigem Machtmissbrauch seitens der Judikative vorzubeugen.

        0
        • Thor21 150500 XP God-at-Arms Bronze | 07.07.2023 - 20:46 Uhr

          Ganz ehrlich, einer der 1 Mio Euro zum „zocken“ über hat, der nagt bestimmt nicht am Hungertuch.

          Eine Strafe muss auch abschreckend sein, sonst findet der noch Nachahmer.

          0
          • Obscura 2400 XP Beginner Level 1 | 07.07.2023 - 21:14 Uhr

            Die Todesstrafe wurde auch mit dem Gedanken der Abschreckung eingeführt, und wie viel hat es genützt? Klar lass mal jedes Vergehen gleich maximal bestrafen, um potentielle Nachahmer abzuschrecken! Bei Diebstählen, wie früher einst, gleich die Hand abhaken; beim Missachten von Verkehrsregeln an 4 Wagen festbinden und vierteilen; beim Einbruch auf die Streckbank, bei Steuerhinterziehung direkt vor die Wand. Wir wollen schließlich die maximale Härte des Gesetzes demonstrieren, damit allen anderen die Knie schlottern! Zucht und Ordnung muss sein!

            Ich glaube, das alles hat die Menschheit schon oft genug hinter sich gebracht, um zu erkennen, dass das nichts bringt. In einem humanen und zivilisierten System haben Strafen die Funktion der Maßregelung, aber auch der Möglichkeit auf eine Wiedergutmachung seitens der Täter, damit sie ihre Lehren ziehen und ihr Leben nochmal neu ordnen können. Das ist wichtig und gerecht. (Ich rede jetzt nicht von Extremfällen wie Mördern, Vergewaltigern, Pädos & Co.)

            In diesem Falle geht’s bloß um Kohle, die einem einflussreichen Verein durch die Lappen gegangen ist. Das Urteil ist nichts weiter als Vergeltung dafür. Das lässt sich mit nichts rechtfertigen. Dass du es dennoch versuchst, zeigt nur dein klägliches Verständnis von Rechtssystem und Verhältnismäßigkeit.

            0
            • Thor21 150500 XP God-at-Arms Bronze | 07.07.2023 - 21:20 Uhr

              Jetzt greifst du aber hoch. Warum kommst du nicht gleich zur Atombombe? Sorry, aber du schiesst über das Ziel hinaus. Es ist ein geldgeiler Typ, der den Hals nicht voll genug bekommen hat. Jemand, der 1 Mio zum zocken hat, ist definitiv nicht arm und bemitleidenswert!

              Deine Argumentation hört sich übrigens an wie: Eine Bank kann man immer abzocken.. Oder einen Popstar, die Bayern, VW etc. Oder es ist ok Take 2 zu hacken, die trifft das eh nicht so hart.

              Betrug bleibt Betrug!

              2
              • Obscura 2400 XP Beginner Level 1 | 07.07.2023 - 21:36 Uhr

                Eine Atombombe ist eine Massenvernichtungswaffe, WTF?! Jetzt greifst DU zu hoch. Ich habe lediglich Strafmaßnahmen genannt, die bereits in der Geschichte der Menschheit Anwendung fanden. Und das schon bei geringeren Vergehen. Da galt auch das Prinzip der Abschreckung, die du hier selbst so rigoros verteidigst. Ich habe dir vor Augen geführt, wie absurd und menschenverachtend dieser Gedanke ist, wenn man ihn nur etwas weiterspinnt.

                Und ob der Typ tatsächlich noch im Besitz seiner Millionen ist, weißt du doch überhaupt nicht. Viele Zocker spekulieren mit Geldern weit über ihre Verhältnisse hinaus. Außerdem ist zu bedenken, dass all die Kohle, die er auf illegalem Wege erworben hat, höchstwahrscheinlich konfisziert und seine Konten eingefroren wurden. Du tust so, als könne der Typ nach diesem Urteil sein Leben einfach weiterführen wie zuvor. Dabei ändert sich jetzt vieles grundsätzlich für ihn. Das muss berücksichtigt werden. Wurde es aber nicht. Daher ist und bleibt das Urteil unverhältnismäßig.

                0
                • Thor21 150500 XP God-at-Arms Bronze | 07.07.2023 - 21:44 Uhr

                  Deine Rechtsmeinung „Ist doch nur Geld“, sagt vieles über dich aus.

                  Das heisst im Umkehrschluss nämlich es ist nichts dabei jemanden, der viel hat etwas wegzunehmen. Robin Hood Fan? 😅😅

                  Sorry, aber da steige ich aus der Diskussion aus. Wenn das jeder Richter so sehen würde, dann wäre ein Bankraub nichts besonderes. Trifft doch eh keinen Armen…

                  Wenn jeder so denken würde… Die Switch hacken wäre dann auch ok? Nintendo ist reich genug?

                  Sorry, da steige ich aus!

                  0
                  • Obscura 2400 XP Beginner Level 1 | 07.07.2023 - 22:02 Uhr

                    Mal wieder ziehst du deine eigenen Schlussfolgerungen aus dem Gesagten und verdrehst Dinge nach deinem Gusto. Dabei war meine Aussage buchstäblich, dass der Typ weder ein Mörder noch ein Kidnapper ist, aber dennoch eine lebenslange Strafe zu verbüßen hat. Und ja, im Vergleich zu einem Mord ist Geldbetrug definitiv die harmlosere Variante. Siehst du das etwa anders? Und in Anbetracht dessen hätte die Strafe VERHÄLTNISMÄßIG ausfallen sollen, sprich mit einer Option zur Rehabilitierung. Die ist hier nicht gegeben. Ich wiederhole meine eigentlich klaren und elementaren Standpunkte in jedem Kommentar, aber du bist so borniert und rechthaberisch, dass du nur das liest, was du lesen willst, und stellt mich dann noch als blöde hin. Dein Diskussionsstil ist anmaßend und Infantil. Aber wenn die Zahl in deinem Nickname dein Alter angibt, dann verstehe ich zumindest mal den Grund dafür. Du noch viel lernen musst, junger Padawan.

                    2
                    • Thor21 150500 XP God-at-Arms Bronze | 07.07.2023 - 22:08 Uhr

                      „Dein Diskussionsstil ist anmaßend und Infantil. Wenn die Zahl in deinem Nickname dein Alter angibt, dann verstehe ich zumindest mal den Grund dafür. Du noch viel lernen musst, junger Padawan.“

                      Wenn du andere persönlich beleidigst, nur weil sie nicht deine Meinung teilen bist du schneller weg hier als du für das anmelden gebraucht hast!

                      Schönen Abend

                      @Z0RN wo kommen diese Typen bitte her?

                      0
                • Thor21 150500 XP God-at-Arms Bronze | 07.07.2023 - 22:24 Uhr

                  „Und ob der Typ tatsächlich noch im Besitz seiner Millionen ist, weißt du doch überhaupt nicht. “

                  Und du auch nicht! Seltsame Diskussion. Alter Schwede…

                  „Viele Zocker spekulieren mit Geldern weit über ihre Verhältnisse hinaus.“ 

                  Woher weisst du ob er dabei über seine Verhältnisse hinaus ging? Das ist ebenfalls rein spekulativ von dir. Rechtfertigt das irgendetwas? 🤔

                  Bin jetzt weg. ist mir zu anstrengend.
                  Alles gute!

                  1
        • Thor21 150500 XP God-at-Arms Bronze | 07.07.2023 - 21:08 Uhr

          Ich finde es völlig ok wenn sich die Strafe nach seinem Verdienst orientiert, weil wenn ein Manager dieselbe Strafhöhe wie ein Arbeitsloser fürs Schwarzfahren oder Rasen zahlt, dann lacht der den Staat
          doch aus.

          Ist das abschreckend? Nein. Macht er das irgendwann wieder? Na, klar doch. Bereut er es? Nein.

          Kann es sein, dass durch ihn andere Geld verloren haben? Ja, durchaus.

          0
          • Obscura 2400 XP Beginner Level 1 | 07.07.2023 - 22:27 Uhr

            Wenn ich deinen Diskussionsstil bemängelte, bin ich also persönlich? Soll ich also alles schlucken, was du mir an den Kopf wirfst? Sag mal, merkst du überhaupt noch was? Und zu drohen brauchst du mir schon mal gar nicht – Übrigens schon zum wiederholten mal – nur weil DIR nicht passt, was ich sage. Ist nicht deine Plattform, und Z0RN ist nicht dein Rausschmeißer. Keine Ahnung, was du dir hier einbildest. Aber wenn du kein Kontra aushältst, dann halt dich einfach raus mit deinen Kommentaren. Wir beide werden sowieso keine Freunde mehr werden, auch wenn ich nicht weiß, was zur Hölle du für ein Problem mit mir hast. Aber lass mich in Zukunft einfach in Frieden. Ich kommentiere einfach friedlich die News und dann kommst du ständig um die Ecke und zettelst Unfrieden an und stresst nur. Und dann bin ich auch noch der Feind, wenn ich darauf reagiere?! Was stimmt nur nicht mit dir? Lass mich einfach in Ruhe und Basta.

            0
            • Thor21 150500 XP God-at-Arms Bronze | 07.07.2023 - 22:35 Uhr

              Lese dir bitte selber noch mal durch WAS du geschrieben hast und denke noch mal leise darüber nach.

              Vielleicht dämmert dann was? Wenn jeder dieselbe Meinung hätte, dann können wir den Kommentarbereich gleich schliessen.

              Ich habe meine Ansicht gesagt. Du musst sie nicht teilen, aber auch nicht persönlich werden. (Alter, infantil). Du musst meine Kommentare nicht mal Lesen!

              Alles gute!

              1
              • Obscura 2400 XP Beginner Level 1 | 07.07.2023 - 22:46 Uhr

                Lies es mal selber durch und lass die Kritik mal auf dich einwirken, anstatt direkt eingeschnappt zu reagieren. Denn das IST infantiles Verhalten, so wie alles andere, was ich darauf zurückführe. Du kannst nicht frei Schnauze auf Leute losgehen und erwarten, dass man dich dafür am Kopf tätschelt! Aktion und Reaktion. Analysiere mal dein Verhalten, statt die Schuld immer nur bei anderen zu suchen. Das machen Erwachsene nämlich, hilft auch im Privaten.

                Dir auch alles Gute.

                0
  3. PatataJohnson 1985 XP Beginner Level 1 | 07.07.2023 - 22:39 Uhr

    Wieso nun „SEGA:“ in der Überschrift? Nur weil Yuji Naka Mitschöpfer von Sonic war, hat dennoch SEGA nichts damit zu tun. Zu Zeitpunkt des Insiderhandels war er bei Square Enix tätig.

    0
    • Thor21 150500 XP God-at-Arms Bronze | 07.07.2023 - 23:14 Uhr

      Eine Bewährungsstrafe bei Insiderhandel/ Betrug? Naja,… Vielleicht macht er es ja das nächste mal „schlauer“ und verkauft die Infos unter der Hand weiter?

      Hätte ihn gern hinter Gitter gesehn.

      1
      • Hey Iceman 629685 XP Xboxdynasty MVP Platin | 08.07.2023 - 17:26 Uhr

        Muss ja trotzdem die Strafe zahlen und die wird ihm bestimmt weh tun.Im Knast kostet er nur dem Steuerzahler Geld.

        0
  4. Lord Hektor 149850 XP Master-at-Arms Onyx | 10.07.2023 - 09:46 Uhr

    Naja wer es verkackt und aufliegt muss dafür auch bezahlen, ist absolut gerecht und meiner Meinung nach zu wenig.

    0

Hinterlasse eine Antwort