SEGA: Dreamcast-Konsole erschien heute vor 22 Jahren

Unglaublich aber wahr! Die SEGA Dreamcast-Konsole erschien heute vor 22 Jahren in den USA.

SEGA-Fans werden sich bestimmt an diesen Tag erinnern, denn heute vor 22 Jahren am 09.09.1999 wurde die Dreamcast-Konsole in den USA veröffentlicht. Peter Moore erinnert sich bis heute gerne an diesen Tag zurück und berichtet, dass man die größten 24 Stunden in der Geschichte des US-Einzelhandelsumsatzes im Unterhaltungsbereich erzielen konnte.

Peter Moore erinnert sich: „Dreamcast kam in NA auf den Markt und läutete ein, was für Millionen von Menschen heute selbstverständlich ist … Online-Konsolenspiele. Irgendwie haben wir es geschafft, dass die Spiele über ein 56k-Einwahlmodem liefen, und wir haben die größten 24 Stunden in der Geschichte des US-Einzelhandelsumsatzes im Unterhaltungsbereich erzielt!“

Der Erfolg war aber nicht von langer Dauer und das Schicksal durch die starke PlayStation-Konkurrenz schnell besiegelt. Trotz vieler grandioser Spiele konnte die Dreamcast-Konsole nicht genügend Spieler erreichen, was laut vielen Fans auf die fehlende Werbung in Europa und anderen Ländern zurückzuführen ist.

Welcher Erinnerungen habt ihr an die SEGA Dreamcast-Konsole und welche Spiele zählten zu euren Favoriten?

128 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ic3cold 2740 XP Beginner Level 2 | 09.09.2021 - 19:57 Uhr

    Die beste Konsole überhaupt.
    Ich hatte Sie Day 1 mit Chu Chu Rocket und Soul Calibur.
    Später jede Menge Perlen wie…
    Sonic Adventure 1+2
    Shenmue 1+2
    Red Dog
    Quake 3 Arena
    Unreal Tournament
    Nightmare Creatures 2
    MDK2
    Metropolis Street Racer
    Kiss Psycho Circus
    Crazy Taxy
    Power Stone
    Soldier of Fortune
    RUSH 2049
    Und viele mehr 😍😍

    3
    • Der falsche Diego 39125 XP Bobby Car Rennfahrer | 09.09.2021 - 21:22 Uhr

      Danke für die Aufzählung, werde mir mal die Games anschauen. Einige Name davon sagen mir wirklich gar nichts. Für alte Perlen bin ich immer zu haben. 🤩

      0
    • Kirby 13040 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 10.09.2021 - 07:48 Uhr

      Ich bin enttäuscht…kein Toy Commander weit oben an der Spitze 🙁

      0
  2. Hey Iceman 276140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.09.2021 - 21:28 Uhr

    Ein Händler im Technomarkt hat mir damals im Shop ne Japanische DC vorgestellt und wahr sofort geflasht als er Sonic Adventure darauf laufen lies, diese kräftige knalligen Farben und der Speed sowas hab ich vorher noch nie gesehen 😍
    Wahr klar das der Blaue Kringel zum release sofort bei mir zu HAuse stehen muss.

    1
  3. BLACK 8z 52630 XP Nachwuchsadmin 6+ | 09.09.2021 - 22:26 Uhr

    Ich hab sie als sehr geile Konsole in Erinnerung.
    Das war auch die Zeit wo mich Playstation nicht mehr begeistern konnte, lediglich die Ur Xbox konnte die noch toppen 😃

    0
  4. vexillarius 4880 XP Beginner Level 2 | 09.09.2021 - 22:52 Uhr

    Wer damals in Arcade Höllen unterwegs war, der war immer von Sega geflashed.

    Wer als Kind in Afterburner II saß, wer bei Super Hang On das Motorrad um die Ecken wuchtete, im Ferrari bei Outrun um Zeiten jagdte… Der wollte sowas immer zuhause haben. Streets of Rage, Golden Axe…

    Das war der Mega Drive…

    Daytona USA, Sega Rally, Virtua Fighter, Athlete Kings, Virtua Cop… Das kam fast 1:1 auf dem Saturn…

    Crazy Taxi, Virtua Tennis, Virtua Fighter 2… Auf dem Dreamcast.

    Unbegreiflich, Sega war immer arcademäßig Premium bis High End, die Konsolen haben das immer fast 1:1 für Zuhause hinbekommen.

    Aber das Beste ist halt nicht immer das erfolgreichste… Leider.

    1
  5. DavidX 700 XP Neuling | 09.09.2021 - 23:30 Uhr

    JAP 27.11.1998, USA 09.09.1999, DACH 14.10.1999.

    Dreamcast (übrigens ohne Artikel) war der Zeitnzunweit voraus.
    Hatte Dreamcast damals schon lange aus Japan und war, woe meine Freunde, mehr als begeistert.
    Viele top Titel wurden hier ja schon genannt 💪🏼

    Für mich das erste Mal online Gaming auf ner Konsole (ging mit Mega Drive, SNES und Sega Saturn auch schon) , Internet surfen, Maus / Tastatur-Unterstützung auch bei Games, mit Mikrofon chatten und Videokonferenzen mit DreamEye.

    Für mich, nach wie, vor die beste Konsole mit ner mega Arcade Bibliothek.

    Wünsche mir viel mehr Portierungen auf die aktuellen Konsolen.

    0
  6. NGDestiny90 19810 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 11.09.2021 - 08:43 Uhr

    Hatte damals leider keine eigene, aber ein Kumpel hatte eine. Ich fand immer, die Dreamcast war ihrer Zeit echt voraus. Sehr schöne Konsole, und im Prinzip für mich der Vorläufer zur Xbox… Hätte damals auch gerne eine gehabt. Aber nach dem Misserfolg hatte ich dann relativ schnell eine PS2 gekauft.

    0

Hinterlasse eine Antwort