SEGA: Keine Anerkennung für Übersetzer von Persona-Spielen

Übersicht
Image: SEGA

Das Übersetzungsteam für Persona 4 Golden & Persona 3 Portable erhielt für seine Leistungen keine Anerkennung.

Schon bei The Callisto Protocol wurden im Abspann rund 20 Personen nicht genannt, die am Horrorspiel von Striking Distance mitgearbeitet hatten. Bei zwei Spielen der Persona-Reihe von SEGA ist jetzt offenbar ähnliches passiert.

Diesmal betrifft es das Übersetzungsteam für die beiden Titel Persona 4 Golden und Persona 3 Portable.

Katrina Leonoudakis zeigte sich auf Twitter empört und verschaffte sich Luft über die fehlende Anerkennung für sie und ihr Team. Die Übersetzungsspezialistin war bis zu ihrem Ausscheiden als Lokalisierungskoordinatorin an den Projekten beteiligt.

Das verantwortliche Team habe unglaublich hart an den Übersetzungen in verschiedenen Sprachen für zwei Spiele gearbeitet, heißt es. Leonoudakis habe dem nachfolgenden Team und sogar SEGA noch mitgeteilt, dass man diese Leute nicht vergessen soll.

Leonoudakis schrieb auch: „Eine Schande, Leute. Nach einem ganzen Jahr Lokalisierung und Hunderten von Fragen, die sie selbst beantwortet haben, wissen wir, wie hart diese Übersetzer gearbeitet haben. Wir wissen auch, dass sie wahrscheinlich WEGEN weniger bezahlt wurden als wir. Das Mindeste, was wir tun können, ist, ihnen Anerkennung zu zollen.“

Immer wieder habe sie diese eine Sache dem beaufsichtigten Produzenten mitgeteilt, was man aber übersehen hat. Für die Übersetzer sei die fehlende Anerkennung für ihre Arbeit ein Schlag ins Gesicht, so Leonoudakis.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


19 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. xXCickXx 65510 XP Romper Domper Stomper | 23.01.2023 - 13:14 Uhr

    Das ist halt echt eine Sauerei, uns Spieler juckz das im Prinzip zwar nicht, da es vermutlich jeder weg klickt oder laufen lässt ohne zu lesen
    Aber innerhalb der Branche ist das u heimlich wichtig, da dies oft der Nachweis bzw die Referenz ist wenn man sich wo bewirbt

    3
    • MacCoin 48520 XP Hooligan Bezwinger | 23.01.2023 - 17:58 Uhr

      Ich glaube, es gibt auch andere Möglichkeiten „nachzuweisen“ woran man gearbeitet hat. Der neue Arbeitgeber kann das bestimmt vom ehemaligen Arbeitgeber erfragen. Ist ja in normalen Berufen auch Gang und gebe. Trotzdem ist es natürlich nicht nett. Apropos, heißt das, daß die Spiele auf deutsch übersetzt wurden?

      0
  2. buimui 383270 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.01.2023 - 13:48 Uhr

    Eine der wichtigsten Arbeiten überhaupt und niemand von den offiziellen scheint es zu jucken. Eine riesengroße Dreckigkeit.

    2
  3. PatrickStarlord 0 XP Neuling | 23.01.2023 - 13:51 Uhr

    Ist die Anerkennung nicht das Geld das man bekommt, wenn man arbeitet? Und für Nachweise gibt es doch Arbeitszeugnisse.

    3
    • xXCickXx 65510 XP Romper Domper Stomper | 23.01.2023 - 14:17 Uhr

      Ich hab mal ein Interview angesehen wo Entwickler darauf hingewiesen haben wie bedeutend das ist.
      Im Arbeitszeignis steht nämlich nicht an was für Projekten man gearbeitet hat.
      Und es macht nunmal einen Unterschied ob ich bei einem AAA Projekt oder einem Handspiel gearbeitet habe.

      2
      • PatrickStarlord 0 XP Neuling | 23.01.2023 - 18:35 Uhr

        Aber dann stimmt das im System doch nicht, wenn große Projekte nicht im Arbeitszeugnis aufgeführt werden.

        0
  4. HungryVideoGameNerd 145270 XP Master-at-Arms Gold | 23.01.2023 - 14:24 Uhr

    Naja wenn man sowas ehren amtlich macht verständlich. Aber wenn man eine Bezahlung erhalten hat sollen die Mal nicht so rum jammern. Niemand liest sich die Namen im Abspann durch…

    2
    • Broccoli 9420 XP Beginner Level 4 | 23.01.2023 - 14:39 Uhr

      Wie sage ich, dass ich null Ahnung habe, ohne es zu sagen? 😉

      Und warum sollten Übersetzer ehrenamtlich arbeiten? Fakt ist, dass die Nennung in den Credits innerhalb der Branche sehr wichtig ist. So kann unmissverständlich belegt werden an welchen Projekten man mitgearbeitet hat. Übersetzer bei Persona zu sein ist ja kein Lifetime-Job. Sprich, die Leute bewerben sich nachher wieder für neue Jobs/Projekte.

      4
    • LiquidSnake 0 XP Neuling | 23.01.2023 - 15:38 Uhr

      Die an was arbeiten, ob nun am Film oder am Spiel, freuen sich bestimmt namentlich erwähnt zu werden.

      1
  5. Homunculus 202320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.01.2023 - 15:29 Uhr

    Das ist echt mies, gerade Übersetzer interessieren mich bei den Credits.

    Wenn nur wenige an einem Spiel arbeiten, merkt man sogar welche, denn jeder hat eine gewisse Art.

    Ich habe auch schon mal für ein Spiel übersetzt und das ist ziemlich viel Arbeit und schwieriger als man denkt.
    Man bekam die Sätze in einer ewig langen Liste, völlig zufällig sortiert und ohne Kontext.

    1
  6. W0dansW0lf1982 0 XP Neuling | 23.01.2023 - 17:26 Uhr

    Waaaas?? Dann gibt es jetzt eben ein Lob von mir : Gute Arbeit Jungs und Mädels !!!!! 😁

    0
  7. Hey Iceman 671905 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 23.01.2023 - 17:49 Uhr

    Übersetzer sind finde ich, ein sehr wichtiger Bestandteil der enormen Gewinne verursachen kann da so mehr spieler erreicht werden.
    Ist schon ne Sauerei, wenn die nicht verewigt werden, dafür dann z.B. irgendwelche Babys die in der Zeit gezeugt wurden.

    1

Hinterlasse eine Antwort