SEGA: SEGA übernimmt renommierte Entwicklerstudios

SEGA of America Inc. gibt heute die Übernahme von Secret Level Inc. und des preisgekrönten Entwicklungsstudios Sports Interactive (SI) bekannt…

SEGA of America Inc. gibt heute die Übernahme von Secret Level Inc. und des des preisgekrönten Entwicklungsstudios Sports Interactive (SI) bekannt.

SEGA of America Inc. gibt heute die Übernahme von Secret Level Inc. bekannt. Die 1999 gegründete und von Jeremy Gordon geführte Firma zählt zu den führenden Spieleentwicklern und hat sich in der Industrie u.a. als der Schöpfer der Unreal-Engine für PlayStation2 und Nintendo GameCube einen Namen gemacht.

„In den letzten Jahren hat SEGA seine Entwicklungsstrategie durch die stärkere westliche Ausrichtung neu ausbalanciert“, sagt Naoya Tsurumi, CEO von SEGA of America Inc. und SEGA of Europe Ltd. „Im Anschluss an die erfolgreiche Übernahme von The Creative Assembly bringt der Zukauf dieses renommierten Entwicklers SEGA noch näher an sein Ziel, ein führender Next-Generation-Publisher zu werden.“

Eine harmonische Strategie: Externe Studios und interne Entwicklung

Nachdem in den letzten 18 Monaten mit Erfolg ein Netz starker externer Entwicklungspartner aufgebaut wurde, hat SEGA seine Anstrengungen nun in die Erweiterung seiner weltweiten In-House-Entwicklungskapazitäten gelegt und sucht gezielt nach starken Next-Generation-Entwicklern, um damit die Wettbewerbsfähigkeit weiter auszubauen.

Simon Jeffery, President & COO von SEGA of America Inc., dazu: “Wir hatten den Aufbau eines internen, komplett neuen Studios ins Auge gefasst, sind aber vom Team bei Secret Level derart beeindruckt, dass wir zu dem Entschluss kamen, unsere Infrastruktur für Eigenentwicklungen durch eine unmittelbare Übernahme auszubauen – eine Übernahme, die unsere dynamischen Wachstumspläne und den Anspruch an hochwertige Spiele mehr als erfüllt.“

Secret Level Inc. entwickelt bereits seit knapp einem Jahr für SEGA und bekommt nun Zugriff auf SEGAs enorm großes Portfolio an bekannten Marken, um damit neue Next-Generation-Inhalte zu erschaffen. Für Jeremy Gordon, President von Secret Level Inc., „ermöglicht SEGA es uns, mit seinen herausragenden IPs und dem starken weltweiten Vertriebsnetz unser volles technisches und kreatives Potenzial abzurufen. Es steht völlig außer Frage, dass die Kombination SEGA und Secret Level weit mehr ist als die Summe aus den Stärken beider.“

Das Entwicklungsstudio von Secret Level Inc. in San Francisco bleibt im Rahmen der Übernahme dort bestehen.

SEGA Europe Ltd. gibt heute den Kauf des preisgekrönten Entwicklungsstudios Sports Interactive (SI) bekannt. SI wurde im Jahr 1994 von Paul und Oliver Collyer gegründet und hat seinen Sitz in Islington, im Norden Londons. Die beiden Brüder sind die kreativen Köpfe hinter der enorm erfolgreichen Spieleserie Football Manager, die bisher mit nur zwei Titeln auf dem Markt ist und bereits über 1,5 Millionen Mal verkauft wurde. Damit belegt sie Platz 2 auf der ewigen Hitliste der meistverkauften Computerspiele in Großbritannien.

Durch dieses bahnbrechende Geschäft erwirbt SEGA ein Unternehmen, das sich über viele Entwicklungsjahre hinweg Können und Erfahrung erworben und bewahrt hat. Sports Interactive hat Spiele geschaffen, deren Erfolg bei Käufern und Kritikern beispiellos ist. SEGA wird dem Team die Stärke verleihen, die es braucht, um seine Entwicklungsarbeit fortzuführen und seine Ressourcen für die Zukunft zu vergrößern.

Neben den kürzlich erworbenen The Creative Assembly verfügt SEGA mit dem Weltmarktführer in der Entwicklung von Sportmanagement-Simulationen nun über ein weiteres renommiertes Studio, dessen kreative Stärken unbestritten sind. SEGA bekräftigt damit sein Vertrauen in westliche Spieleentwicklungen und verleiht seiner eigenen langfristigen Strategie noch mehr Gewicht. SEGA wird Sports Interactive in der Entwicklung der Spiele NHL Eastside Hockey Manager, Out of the Park Baseball und der Football Manager Serie weiterhin unterstützen und zugleich neue ehrgeizige Ziele verfolgen.

„Football Manager ist eine extrem erfolgreiche Marke für SEGA und einer der wichtigsten Titel für unser europäisches Programm.“ erläutert Naoya Tsurumi, CEO von SEGA Europe Ltd. und SEGA of America Inc. „Mit diesem Kauf machen wir deutlich, dass wir unsere Ziele erreichen und unsere Strategie aufgeht. Wir haben zwar noch viel Arbeit vor uns, aber wir wissen, dass dies ein weiterer großer Schritt in Richtung der Stärkung unser Position auf dem europäischen Markt ist.”

„Wir haben Sports Interactive erworben, weil SEGA den größten Respekt hat vor der Leistung der Collyers, von Miles Jacobson und des Sports Interactive-Teams. Das Unternehmen ist gespickt mit hochtalentierten Mitarbeitern, die bereits preisgekrönte Spiele geschaffen haben und dies auch in Zukunft tun werden.” kommentiert Mike Hayes, President & COO von SEGA Europe Ltd. “Unser Vorhaben ist, wie bei The Creative Assembly, mit dem Team zusammen zu arbeiten und ihren Erfolg weiter auszubauen, um den Konsumenten die höchste Produktqualität zu liefern.“

Miles Jacobson, Managing Director von Sports Interactive, fügt hinzu: “Seit unseren ersten Gesprächen mit SEGA fühlten wir uns wie ‚Zuhause’ – sie wissen, worauf es in der Entwicklung ankommt, und wir sehen es als eine Ehre, mit den unzähligen talentierten SEGA-Kräften im Entwicklungs- wie auch Publishing-Bereich zusammen zu arbeiten. Die Partnerschaft mit SEGA ist der richtige Schritt zum Beginn eines neuen Kapitels in der Geschichte von Sports Interactive, mit mehr Releases in diesem Jahr als jemals zuvor. Ich selbst, Oliver, Paul und das gesamte SI-Team freuen uns sehr auf die Zukunft.“

Die ersten unter diesen neuen Partnerschaft erscheinenden Titel sind Football Manager 2006 für Xbox 360*und Football Manager Handheld für PSP, die beide am 13. April auf den Markt kommen werden. *die Xbox 360-Version erscheint nicht in Deutschland

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