Senua’s Saga: Hellblade II: PS5-Release im Sommer als Enhanced Edition

Übersicht
Image: Xbox Games Studios

Senua’s Saga: Hellblade II wird als Enhanced Edition im Sommer für die PlayStation 5 veröffentlicht, Xbox- und PC-Spieler erhalten ein kostenloses Update.

Heute kündigt Ninja Theory die Veröffentlichung von Senua’s Saga: Hellblade II für die PlayStation 5 an.

Das Grafikbrett wird im Sommer für die SONY-Konsole in einer Enhanced Edition erscheinen und kann jetzt im PSN-Store auf die Wunschliste werden.

Die Enhanced Edition wird bisher noch nicht näher erläuterte neue Features erhalten. Diese Features wird es gleichzeitig auch als kostenloses Update für Spieler auf Xbox Series X|S, Xbox PC und Steam geben.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

381 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. shadow moses 376890 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.05.2025 - 15:31 Uhr

    Ooh, bin auf die neuen Features gespannt. Dann steht im Sommer ein dritter Durchgang bei diesem Meisterwerk an.😍😍

    0
  2. Katanameister 141220 XP Master-at-Arms Bronze | 21.05.2025 - 15:34 Uhr

    Bin mal auf die Grafiktests gespannt, wie sich das Spiel auf der PS5 (Pro) im Vergleich zur Series X schlägt, gehe da aber von einem eher kleinen Unterschied aus (oder keinem 😅).

    0
    • Robilein 1119610 XP Xboxdynasty Legend Silber | 21.05.2025 - 15:41 Uhr
      Antwort auf Katanameister

      Denke ich auch. Die Hardware gibt halt nicht gerade viel her. Ich gehe von marginalen Verbesserungen aus, wie gewohnt.

      3
      • Katanameister 141220 XP Master-at-Arms Bronze | 21.05.2025 - 15:43 Uhr
        Antwort auf Robilein

        Ja, macht halt auch finanziell keinen Sinn für die kleine Nutzerbasis der Pro extra Optimierungen durchzuführen.

        0
        • faktencheck 104100 XP Elite User | 21.05.2025 - 15:50 Uhr
          Antwort auf Katanameister

          Komisch – sobald es um PlayStation geht, ist ‚Optimieren‘ plötzlich zu teuer. Aber wenn ein Spiel auf Xbox mit halber Auflösung läuft, wird’s als ‚Designentscheidung‘ gefeiert. Schon spannend, wie flexibel Wirtschaftlichkeit sein kann, je nach Plattform.

          7
        • Kentducky 3200 XP Beginner Level 2 | 21.05.2025 - 15:51 Uhr
          Antwort auf Katanameister

          Stimmt deswegen kommen auch etliche Third Party Spiele nicht für die Xbox warum für eine kleine nutzerbasis entwickeln wo eh keiner Spiele kauft.

          5
        • KoenigMarkus 2620 XP Beginner Level 2 | 21.05.2025 - 15:56 Uhr
          Antwort auf Katanameister

          Stimmt. Deswegen haben alle PC Spiele immer Ultra oder High Settings – für die 0,05% mit Highend GPU/CPU.

          Und deswegen läuft auch Horizon 5 auf der Pro massiv besser. Aber neja. Rationales denken ist hier leider nicht mehr.

          7
  3. Robilein 1119610 XP Xboxdynasty Legend Silber | 21.05.2025 - 15:35 Uhr

    Sehr schön. Also wird das schönste Spiel dieser Generation noch besser, für Xbox Spieler sogar gratis. Endlich werden auch Playstation Spieler sehen wie man ein grafisches Brett auf den Bildschirm zaubert und wie ein Benchmark aussieht. Finde ich nicht schlimm, zumal der Vorgänger auch für die Playstation verfügbar ist. Also, alles gut.

    1
    • shadow moses 376890 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.05.2025 - 15:37 Uhr
      Antwort auf Robilein

      Dann werden die PSler endlich selber (ein)sehen, dass die Grafikreferenz der bisherigen Konsolengeneration ein MS Spiel ist.👍❤️

      1
    • Fayedog 8540 XP Beginner Level 4 | 21.05.2025 - 15:52 Uhr
      Antwort auf Robilein

      Wenn Hellblade 2 der grafische Benchmark für lineare Games ist, dann ist es Horizon Forbidden West für Open World Games. Nur steckt in dem einen tatsächlich ein voll ausgereiftes Action-Adventure…

      11
      • Robilein 1119610 XP Xboxdynasty Legend Silber | 21.05.2025 - 15:56 Uhr
        Antwort auf Fayedog

        Joa, nichts besonderes. The Coalition hat schon 2020 mit dem Hivebusters DLC zu Gears 5 eine Grafikpracht hingezaubert, da ist Forbidden West nun wirklich kein Benchmark.

        1
      • Robilein 1119610 XP Xboxdynasty Legend Silber | 21.05.2025 - 15:58 Uhr
        Antwort auf Kentducky

        Schön das ihr fleißig Vollpreis zahlt und uns damit kommende Spiele und Game Pass Deals mitfinanziert. Und da von Sony wirklich rein gar nichts kommt wird es sich schon verkaufen wie die Charts der letzten Spiele der Xbox Game Studios auf der Playstation zeigen. Von daher, alles gut. Die Xbox ist halt einfach der Retter dieser Generation.

        1
        • shadow moses 376890 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.05.2025 - 16:03 Uhr
          Antwort auf Robilein

          They pay, we play.

          Senua vermöbelt Aloy in Sachen Grafik komplett. Das ist eine ganz andere Welt. Fotorealismus vs sehr, sehr schönes Spiel.

          2
          • faktencheck 104100 XP Elite User | 21.05.2025 - 16:07 Uhr
            Antwort auf shadow moses

            Das wars dann aber auch schon. Allein das Kampfgeschehen macht ein Horizon um Welten besser als es ein Hellblade jemals sein könnte.

            7
            • shadow moses 376890 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.05.2025 - 16:12 Uhr
              Antwort auf faktencheck

              Nein, das wars noch nicht. Hellblade 2 > HFW:

              – Grafik
              – Sound
              – Atmosphäre
              – Inszenierung
              – Charaktere

              1
                • shadow moses 376890 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.05.2025 - 16:22 Uhr
                  Antwort auf faktencheck

                  Kannst dich ja selber überzeugen. In all diesen Punkten ist HB2 Weltspitze und HFW nun mal überlegen.

                  1
                    • Robilein 1119610 XP Xboxdynasty Legend Silber | 21.05.2025 - 19:10 Uhr
                      Antwort auf Teddofryo

                      „Mittlerweile weisst du doch, das ich „eigentlich“ für beide Systeme bin“.

                      Ich wollte nur danke sagen. Nach deinem gestrigen Zitat und deinen letzten Kommentaren hier fällt dein Lügengeflecht immer weiter zusammen. Du bist genauso für „beide Systeme“ wie ich für die Playstation, also gar nicht. Also danke für die Bestätigung😜

                      0
            • Teddofryo 25215 XP Nasenbohrer Level 3 | 21.05.2025 - 16:54 Uhr
              Antwort auf faktencheck

              Horizon ist für mich mit Abstand die beste Reise die ich je hatte. Liebe Horizon, ein absolut krankes Game.

              4
                • Teddofryo 25215 XP Nasenbohrer Level 3 | 21.05.2025 - 17:24 Uhr
                  Antwort auf Wartenaufwunder

                  Bin ich bei dir. Das ding ist die Geschichte von Zero Dawn war ein komplett neues Erlebnis. Teil 2 ist halt ne Fortsetzng und man kannte schon Aloy und die Umgebung.

                  1
              • faktencheck 104100 XP Elite User | 21.05.2025 - 17:00 Uhr
                Antwort auf Teddofryo

                Sehe ich ähnlich. Allein der Sound auf der Surroundanlage treibt einem beim Kampf gegen die „Dinos“ das Grinsen ins Gesicht. Kann Teil 3 kaum erwarten.

                2
              • shadow moses 376890 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.05.2025 - 17:27 Uhr
                Antwort auf Teddofryo

                HZD hat eine überragende Story. Für mich das beste PS4 Spiel. Schade, dass HFW storytechnisch so nachgelassen hat.

                1
          • ElPhenomeno 6240 XP Beginner Level 3 | 21.05.2025 - 16:08 Uhr
            Antwort auf shadow moses

            Der Slogan ergibt gar keinen Sinn da die PSler es auch spielen können, nur brauchen sie dafür keine Xbox mehr;-)…Also Pay AND Play

            1
            • shadow moses 376890 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.05.2025 - 16:13 Uhr
              Antwort auf ElPhenomeno

              Im Sinne von auf der PS muss man es kaufen und auf er Xbox kann man es für lau im GP zocken, ergibt es schon Sinn.

              Daher passt „they pay, we play“ hervorragend.❤️

              2
          • Robilein 1119610 XP Xboxdynasty Legend Silber | 21.05.2025 - 16:16 Uhr
            Antwort auf shadow moses

            Joa, Horizon Forbidden West wurde schon erwähnt. Nichts besonderes und auch grafisch sicher kein Benchmark oder ähnliches. Aber ja, Senua wird schon rocken😎😎😎

            1
            • shadow moses 376890 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.05.2025 - 16:24 Uhr
              Antwort auf Robilein

              Audiovisuell ist es definitiv nicht mal annähernd richtige Konkurrenz zu Hellblade 2. Da ich beide ausführlich gespielt habe, traue ich mir das immer und überall zu behaupten.

              1
          • Kentducky 3200 XP Beginner Level 2 | 21.05.2025 - 21:00 Uhr
            Antwort auf shadow moses

            Die Einschränkung die man dafür in Kauf nehmen musste war es nicht wert, 30 fps auf engen Korridoren, maximal 1 Gegener auf dem Display, langweiliges Gameplay die selben langweiligen Rätsel wie im ersten Teil einzig der Sound konnte überzeugen.

            1
            • faktencheck 104100 XP Elite User | 21.05.2025 - 21:09 Uhr
              Antwort auf Kentducky

              Ich hab mir mal die ersten 20 Minuten des Games in Video-Form angetan. Einfach eine Qual bis dahin. Eventuell kommt später mehr Spaß auf aber für mich wird das Spiel auch für nen Zehner nicht funktionieren.

              1
            • shadow moses 376890 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.05.2025 - 21:18 Uhr
              Antwort auf Kentducky

              Es macht praktisch alles besser als Teil 1. Grafik, Sound, Atmosphäre, Inszenierung, mehr Abwechslung in den Rätseln, mehr Tiefgang in der Story.

              Es ist der grafische Referenztitel, an dem sich alle messen müssen und ein HFW zieht klar den kürzeren. Das ist nun mal so.

              0
              • Lord Maternus 324440 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 21.05.2025 - 21:26 Uhr
                Antwort auf shadow moses

                Wie schlägt es sich eigentlich im Vergleich zu dieser Matrix Demo, die es für die UE5 gab, besonders auf der Series S? Hatte die zwar mal runtergeladen, aber selbst das Starten war mir schon zu langweilig, muss ich sagen xD

                0
        • faktencheck 104100 XP Elite User | 21.05.2025 - 16:04 Uhr
          Antwort auf Robilein

          Schwätzer. 🤣 Hellblade 2 wird wie auf den Boxen ein Rohrkrepierer werden. Ein paar werden das Game kaufen, die breite Masse wird sagen: „Next please“!

          3
          • Robilein 1119610 XP Xboxdynasty Legend Silber | 21.05.2025 - 16:17 Uhr
            Antwort auf faktencheck

            Die Charts sprechen eine andere Sprache. Und da von Sony gar nichts kommt gehe ich vom Gegenteil aus. Aber klar, nur Vermutungen. Wir werden sehen.

            1
            • faktencheck 104100 XP Elite User | 21.05.2025 - 16:26 Uhr
              Antwort auf Robilein

              Von welchen Charts sprichst du? Die mir zur Verfügung stehen, zeigen ein anderes Bild. Ohne den GP und den dadurch „erreichten Millionen an Spielern“ sehe es ziemlich düster aus.

              4
              • Robilein 1119610 XP Xboxdynasty Legend Silber | 21.05.2025 - 16:27 Uhr
                Antwort auf faktencheck

                Die Verkaufscharts der Playstation meine ich natürlich. Oder blendest du das aus weil du weißt das ich recht habe?😜

                1
                • faktencheck 104100 XP Elite User | 21.05.2025 - 16:33 Uhr
                  Antwort auf Robilein

                  Es gibt schon Verkaufszahlen des Spiels auf der Playstation? Alle Achtung. Mal gucken ob die unterirdischen Zahlen auf Steam überbieten kann.

                  3
                  • Robilein 1119610 XP Xboxdynasty Legend Silber | 21.05.2025 - 16:37 Uhr
                    Antwort auf faktencheck

                    Ich meine natürlich die Playstation Charts der vorher veröffentlichten Spiele. Da waren die Xbox Game Studios sogar im April auf den ersten drei Plätzen vertreten. Ich weiß du stellst dich dumm weil du das nicht sehen willst. Von daher alles gut. Und wie erwähnt. Ich spekuliere nur. Kann auch anders werden. Wir werden es sehen.

                    1
                    • faktencheck 104100 XP Elite User | 21.05.2025 - 16:41 Uhr
                      Antwort auf Robilein

                      Wir reden hier von Verkaufszahlen eines Hellblade 2 und du kommst mit den Charts von irgendwelchen anderen Games ums Eck. Manchmal komm selbst ich bei deinen Gedankengängen ins straucheln. 🤔

                      4
                  • Robilein 1119610 XP Xboxdynasty Legend Silber | 21.05.2025 - 16:46 Uhr
                    Antwort auf faktencheck

                    Naja dann lies meine vorigen Kommentare, vielleicht verstehst du dann was ich meine😜

                    1
                    • de Maja 281615 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.05.2025 - 17:34 Uhr
                      Antwort auf Robilein

                      Wieso redest du überhaupt noch mit dem, ist doch eindeutig warum er hier ist und mit jeder Diskussion wird er noch im User Ranking gepushed.
                      Ist ja nicht so daß er eh zu allem seinen einseitigen Senf dazu gibt.
                      Solche Leute einfach nur blocken um ihnen jede Grundlage zu nehmen.

                      2
                    • Robilein 1119610 XP Xboxdynasty Legend Silber | 21.05.2025 - 19:13 Uhr
                      Antwort auf Robilein

                      @demaja

                      Ach das wäre aber sonst langweilig. Und ist das nicht die größte Bestätigung und Kompliment für die Xbox wenn Playstation Fanboys hier agieren nur um so eine unfassbar schlechte Playstation Generation wie diese zu verteidigen während Microsoft aus allen Rohren feuert und zeigt was „This is for the Players“ bedeutet? Eine bessere Bestätigung für die Unzufriedenheit der Playstation gibt’s doch nicht. Sollen die ruhig weiter machen😆

                      1
  4. faktencheck 104100 XP Elite User | 21.05.2025 - 15:36 Uhr

    Irgendwann mal wenn es in der virtuellen Grabbelkiste erhältlich ist. Vollpreis ist es mir absolut nicht wert.

    2
  5. bk493 31610 XP Bobby Car Bewunderer | 21.05.2025 - 15:40 Uhr

    Mal schauen. Teil 1 war ja auch schon toll was Grafik, Sound bzw. generell die Athmosphäre anging. Vom Gameplay war ich allerdings nicht so angetan.

    1
    • Wartenaufwunder 126830 XP Man-at-Arms Gold | 21.05.2025 - 15:55 Uhr
      Antwort auf bk493

      Das Gameplay fand ich in Teil 1 noch deutlich besser als in Teil 2. Würde, wenn ich kein Riesen-Fan wäre, als PS Spieler auch eher auf einen Sale warten.

      0
    • shadow moses 376890 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.05.2025 - 16:10 Uhr
      Antwort auf bk493

      Ich fand das Gameplay in Teil 2 besser und auch viel stimmiger in der Abwechslung (Kämpfen/Rätsel/Bewegen).

      Du kannst dir einen Combat Vergleich ansehen auf YT:
      „Combat & Physics Comparison – Hellblade 2 VS Hellblade“

      Die Kämpfe in Teil 2 sind sehr viel brutaler, intensiver und immersiver. Dafür gibt es nur noch Duelle und man kämpft nicht gegen mehrere Gegner gleichzeitig. Auch haben die Gegner nun mehr Angriffsmuster als in Teil 1. Für mich eine ganz klare Verbesserung.

      1
        • shadow moses 376890 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.05.2025 - 17:07 Uhr
          Antwort auf bk493

          Noch als Ergänzung. Ich finde die Änderungen als klare Verbesserungen. Das Gameplay ist grundsätzlich aber schon ähnlich wie in Teil 1. Ich glaube also nicht, dass dir Teil 2 gefallen wird, wenn dir das Gameplay in Teil 1 gar nicht gefallen hat.

          1
  6. Haze79 12160 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 21.05.2025 - 15:51 Uhr

    Meine güte ne was würden die PS Spieler nur ohne Microsoft machen, Die PS würde verstauben 😉

    3
    • Fayedog 8540 XP Beginner Level 4 | 21.05.2025 - 15:52 Uhr
      Antwort auf Haze79

      Es erscheinen ja auch sonst keine Spiele 😀 Dieses Jahr wird man förmlich überflutet an Spielen auf allen Plattformen (Switch 1 mal ausgeschlossen)…

      0
    • Falko99 5260 XP Beginner Level 3 | 21.05.2025 - 16:00 Uhr
      Antwort auf Haze79

      Wie kommt man auf solche Aussagen? auf PlayStation erscheinen zusätzlich zu ALLEN 3rds, nun noch Xbox Exklusives UND PS Exklusives wie DeathStranding2 oder Ghost of Yotei.

      Dieses PlayStation Blaming hier, ist eigentlich nur noch peinlich. Die Wahrheit ist, dass PlayStation mittlerweile alles bekommt bis auf Nintendo. Nintendo hingegen bekommt ganz viele 3rds nicht. Ich sehe hier zwei Gewinner. PC und Xbox gehen leer aus oder müssen warten, haben die PC Problemchen. Für mich die Verlierer.

      7
      • David Wooderson 336581 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 21.05.2025 - 16:07 Uhr
        Antwort auf Falko99

        „..Dieses PlayStation Blaming hier, ist eigentlich nur noch peinlich..“
        Ja ganz schlimm. Und das auf einer Xbox-Seite geht ja mal gar nicht. 😆

        2
    • shadow moses 376890 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.05.2025 - 16:14 Uhr
      Antwort auf Haze79

      Sie würden sich noch mehr als jetzt schon hier anmelden und trollen. PS has no games.😄

      2
  7. Phonic 273545 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.05.2025 - 15:52 Uhr

    Da mich Teil 1 nicht abgeholt hat, habs nach dem zweiten Areal, glaub das war so ein Raben Boss oder ähnliches, kann mir gar nicht mehr richtig daran erinnern, hab ich Teil 2 nie gezockt. Aber schön das es mehr Leute zocken können, würde ich mir bei Death Stranding 2 auch wünschen, Teil 1 war einfach grandios, hätte ich nicht gedacht das es mich so abholt, war aber was erfrischend anderes

    1
    • de Maja 281615 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.05.2025 - 15:58 Uhr
      Antwort auf Phonic

      Wurde schon explizit gesagt das DS2 nur auf Playstation erscheint? Die Rechte an DS hat ja Kojima und ich denke mal das Spiel wird Zeitexklusiv sein und später auch für andere Plattformen erscheinen.
      Ansonsten, bei mir ist es genau andersrum, Hellblade begeistert gespielt durch die Inszenierung und vor allem der Sound dafür DS als richtig langweilig und absurd empfunden.

      0
      • Phonic 273545 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.05.2025 - 16:01 Uhr
        Antwort auf de Maja

        Siehst so sind Geschmäcker verschieden. Dachte auch DS ist nix für mich aber die Story ist so durch, das es mich richtig in den Banm gezogen hat. Anfangs ist es definitiv sehr mühsam, aber es wird immer einfacher und variabler. Aich das Ding das mit die Bauten anderer nutzen kann ich richtig gut gemacht, irgendwann ist so mobil. Kann eigentlich nur raten dran zu bleiben, es lohnt sich. Gehe auch davon aus das es irgendwann auf der Box kommen wird.

        0

Hinterlasse eine Antwort