Senua’s Saga: Hellblade II wird als Enhanced Edition im Sommer für die PlayStation 5 veröffentlicht, Xbox- und PC-Spieler erhalten ein kostenloses Update.
Heute kündigt Ninja Theory die Veröffentlichung von Senua’s Saga: Hellblade II für die PlayStation 5 an.
Das Grafikbrett wird im Sommer für die SONY-Konsole in einer Enhanced Edition erscheinen und kann jetzt im PSN-Store auf die Wunschliste werden.
Die Enhanced Edition wird bisher noch nicht näher erläuterte neue Features erhalten. Diese Features wird es gleichzeitig auch als kostenloses Update für Spieler auf Xbox Series X|S, Xbox PC und Steam geben.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.
vl DAVE lv17685 XP Sandkastenhüpfer Level 4 |
21.05.2025 - 16:40 Uhr
Auch wenn es hier mehr als klar war, dass es irgendwann auch auf der ps5 landet, ist es dennoch ein weiterer Stein, der von Xbox-Fundament entfernt wird…
Sehe ich auch so aber die Arbeiten sich jetzt bis Halo vor. Es wird uns nochmal richtig weh tun. Bei dem Titel finde ich es nicht schlimm, weil auch der erste Teil ist ja auf der PS. War ja eh nie ein exklusives MS Spiel
Darum meinte ich ja, dass es in diesem Fall wirklich sehr klar war, dass es für ps5 kommt.
Aber ja, Halo ist auch nur noch ein Frage der Zeit.. 🫤
Wenn selbst Gears & Forza umgesetzt werden, ist MS gar nichts mehr „heilig“…
Ich glaube niemanden hätte es wirklich gestört, wenn nur die Spiele von Activision & Bethesda auf der Playstation landen würden.
Aber das MS die eigene Markenidentität so mit Füßen tritt & fast alle Kaufargumente für potentielle Neukunden eliminiert, ist einfach nur traurig mit anzusehen….
Xbox Spielern wird zwar nichts weggenommen, aber sie bekommen ja auch nichts im Ausgleich.
Und es gibt so viele Entwickler, denen die Xbox bereits jetzt schon absolut egal ist, weil denen die Käuferschicht & der mögliche Absatz jetzt schon zu gering ist…
Warum sollten sich deren Ansichten zukünftig ändern, wenn es noch weniger Anreize für Kunden gibt, sich eine Xbox zu holen?…
Und auch wenn die kommende Xbox Hardware tatsächlich Zugriff auf Steam hat…
Dann hat Sony immernoch die Möglichkeit deren Spiele für Steam auf Xbox zu blockieren… 🤷🏻
„Dann hat Sony immernoch die Möglichkeit deren Spiele für Steam auf Xbox zu blockieren… 🤷🏻“
Das wird technisch nicht möglich sein, wenn nicht mindestens Valve das auch unterstützt. Wenn Microsoft aber eine Liste mit den Macadressen sämtlicher Xboxen nach Sony reportet, könnte es ja was werden mit der Sperre 😉
Wie gesagt, kenn mich damit nicht aus. Hab nur mal gelesen, das der PC Port von God of War auf Nvidia GeForce Now wieder entfernt wurde. Gibt einige PlayStation-Titel die auf GeForce Now nicht verfügbar sind.
Die Einschränkungen wurden aber über Geforce now kommuniziert und dort umgesetzt. Wer GoW schon mal gestreamt hatte, für den ist es auch weiterhin verfügbar. Komisch, oder? Als hätte da jemand mit Geforce Now einen (neuen) Vertrag abgeschlossen…
Zudem ist der Vergleich technisch auch schon nicht hilfreich, da hier ALLE Endgeräte betroffen sind. Dann könnte Sony die Veröffentlichungen auf Steam auch einfach ganz bleiben lassen.
Experten (u.a. Digital Foundry) gehen davon aus, dass es nicht umsetzbar sei, ohne dass Valve eingreift. Wenn die aber schon mit MS über eine Kooperation verhandeln (Jaja. Ist auch nur ein Gerücht), dann wird Sony eine Menge Geld auf den Tisch legen müssen, dass Valve die Partnerschaft ablehnt. Schließlich würde Steam nicht nur auf Umsatz von Sony-Titeln verzichten.
Es ist unwahrscheinlich das sich Sony Spiele in so einem Szenario auf der Xbox spielen lassen würden…sony würde wahrscheinlich eine Einigung mit steam eingehen die Spiele dort zu Sperren bevor sie aufgrund plattformspezifischer Klauseln gerichtlich dagegen vorgehen. Ansonsten würden technisch noch DRM basierte Sperren eingebaut werden können oder im krassesten Fall PSN aktiviert werden.
Warum ich glaube, dass Sony keinen Sperr-Vertrag mit steam schließen wird, steht in meinem letzten Satz und du behauptest unbegründet einfach das Gegenteil mit Bezug auf eine Statistik von…?
Gabe Newell ist der Xbox gegenüber übrigens alles andere verschlossen. Böse Zungen behaupten, dass er Beziehungen nach Redmond pflegt, damit er sein Gaming-Imperium zur Rente in einem Paket versilbern kann.
Und auf so einer nächsten xbox meinst Du, dass ein PSN Login nicht funktionieren wird?
Selbst DF halten die Sperre für unwahrscheinlich. Auch wenn sie nicht das Bundesamt für Statistik sind.
Nicht, dass es mir wichtig wäre. Ich zocke deren Games so gut wie nicht. Weder auf PC noch auf PS5.
Ich glaube nur nicht, dass Sony sich die Gelegenheit entgehen lässt Marktanteile zu gewinnen, wenn MAUs wichtiger werden als Hardware Verkäufe.
Auch wenn der harte Kern der Gemeinde das für Blasphemie hält.
Was denkst du?
Wenn Steam auf der nächsten Xbox läuft. Werden dann native PC Spiele abgespielt mit allen Einstellungsmöglichkeiten oder müssen es angepasste Versionen sein?
Wenn die Versionen wirklich vom Entwickler extra angepasst werden müssten, wär das Ganze etwas mehr als ein Marketing-Gag.
Die Möglichkeit, Einstellungen vornehmen zu können, um sie auf seinen TV und persönlichen Geschmack abzustimmen, sollten sie nicht einfach ersetzen, sondern bestenfalls durch Auto Settings ergänzen.
In den nächsten Konsolen wird ne Menge über KI laufen. Auch das Thema Kompatibilität wird schon damit voran getrieben. Also über die Settings für eine genormte Hardware mach ich mir irgendwie so gar keine Sorgen.
Auch alle xbox spiele waren für Geforce now bis vor kurzem nicht verfügbar.
Man hat halt Verträge abgeschlossen wegen der Activision Blizzard Übernahme.
Das Betriebssystem kannst du nicht ausschließen, dann würde Sony nur an Linux und Mac User verkaufen können.
Und selbst wenn Hardware technisch ausgeschlossen werden könnte, müsste Valve das auch so wollen.
Natürlich kannst du das auf Betriebssystem-Ebene machen. Denn es wird definitiv kein normales Windows auf der Xbox laufen. Viel zu unsicher. Weiterhin glaube ich auch nicht, dass Valve irgendwas an einem Hardware-Block ändern könnte. Die sind lediglich Distributor.
Natürlich kann Valve was machen. Nämlich auch blocken bzw. gar nicht mehr anbieten. Sony ist auf deren Plattform nicht zu Hause und Valve ist dort nicht nur Distributor, sondern andersherum Sony nur ein Publisher wie jeder andere auch.
Und genau das ist der Punkt. Wenn Steam seine Spiele auf Windows anbietet, dann für alle Versionen. Home, Pro, xbox. Egal. Windows ist Windows. Und wenn du meinst deine eigenen Regeln auf fremden Plattformen zu setzen, dann wird bestimmt noch eine persönliche Dankesrede von Gabe Newell mit Blumenstrauß auf dich zukommen.
Genauso mit Hardware. Auch wenn Sony sich gerne wie im Selbstbedienungsladen benimmt, die meisten Teppichgebete gehen nicht in Richtung Tokyo.
Und auf der weltweiten, perfiden Feier zu „Exklusivität“ geht langsam das Licht an und auch der Fetenvollste wird im Kaltlicht sehen können, dass das ja eigentlich nur gut für den Barmann war.
Also prost. Noch eine Runde auf das arme Sony, die mit dem PC ihre so schön kontrollierbare Kapsel gesprengt haben. 🍻
„Natürlich kann Valve was machen. Nämlich auch blocken bzw. gar nicht mehr anbieten. Sony ist auf deren Plattform nicht zu Hause…“
Ja, Valve kann Publisher blockieren. Aber das ist eine politische Option, kein technisches Hindernis.
Worum es hier geht: Ob Sony es technisch verhindern kann, dass ihre Steam-Spiele auf einer zukünftigen Xbox laufen – selbst wenn diese Xbox eine native Steam-Kompatibilität bekommt.
Und die Antwort ist klar: Ja, kann Sony.
„Wenn Steam seine Spiele auf Windows anbietet, dann für alle Versionen. Home, Pro, Xbox. Egal. Windows ist Windows.“
Das ist eine sehr verkürzte Darstellung. Selbst wenn Microsoft bei der nächsten Xbox auf vollständige Windows-Kompatibilität mit Steam setzt:
Steam ist nicht gleichbedeutend mit totaler Offenheit – Valve erlaubt Publishern, Spiele auf bestimmte Plattformen einzuschränken, auch unter Windows.
Viele Spiele nutzen schon heute Plattform-, Store- oder Hardware-Erkennung, um Kompatibilität gezielt zu steuern oder zu beschränken.
Sony hat die technischen Mittel, eine Xbox trotz Steam-Kompatibilität vom Zugriff auf bestimmte Titel auszuschließen.
Beispielhafte Mittel:
Abfragen wie GetSystemSku, GetDeviceFamily, oder Telemetrie-Daten über Hardware-IDs.
PSN-Zwang (siehe Helldivers 2) → wenn die Xbox kein PSN unterstützt, ist das Spiel faktisch gesperrt.
DRM-Systeme oder Anti-Cheat, die nur auf unterstützter Plattform laufen.
„Und wenn du meinst deine eigenen Regeln auf fremden Plattformen zu setzen…“
Aber genau das machen große Publisher wie Sony längst – sie setzen Regeln, egal ob es ihre Plattform ist oder nicht. Steam ist kein „freier Spielplatz“, sondern ein Marktplatz mit Publisher-spezifischen Bedingungen.
Wenn Sony will, dass ihre Spiele auf Desktop-PCs, aber nicht auf einer (noch so offenen) Xbox spielbar sind, dann werden sie genau dafür technische Barrieren schaffen.
„die mit dem PC ihre so schön kontrollierbare Kapsel gesprengt haben.“
Sony hat die Kapsel nicht gesprengt, sondern tragbar gemacht.
Sie versuchen Kontrolle über Accounts, DRM, Plattformprüfungen und Onlinezwänge zu behalten – sogar auf einer offenen Plattform wie dem PC. Warum sollten sie ausgerechnet einer Xbox, die mit Steam läuft, freie Hand lassen?
Fazit:
Es geht nicht darum, ob Valve blockieren könnte, sondern ob Sony eine Xbox trotz Steam blockieren kann – und ja, das können sie.
Steam erlaubt Publishern sehr wohl, Einschränkungen vorzunehmen.
Eine zukünftige Xbox mit Steam ist kein Freifahrtschein – Sony kann sehr gezielt sagen: „Nicht auf dieser Hardware.“
Und das werden sie auch tun, wenn sie einen strategischen Grund dafür sehen.
„Valve erlaubt Publishern, Spiele auf bestimmte Plattformen einzuschränken, auch unter Windows“
Aber nicht innerhalb eines Betriebssystems (Gegenbehauptung!)
Es geht nicht darum, ob Valve blockieren könnte, sondern ob Sony eine Xbox trotz Steam blockieren kann – und ja, das können sie.“
Also DF schätzt das anders ein. Die sind nicht frei von Kritik, aber durchaus solide. Brad Sams hat sich auch Experten Meinungen dazu eingeholt, die das anders sehen. Ich glaube immer noch nicht, dass das so einfach sei, kann aber mit der Meinung leben, dass es doch so wäre. Meinetwegen ist es technisch möglich.
Wenn die Gerüchteküche stimmt um die kommende xbox, glaube ich trotzdem nicht, dass es zur Sperre kommt.
Auch wenn ich verstehen kann, dass die Pille für Hardliner vermutlich schwer zu schlucken wär, wenn echte Untermenschen ihr hochansteckendes Seelen-Aids mit Wurstfingern auf makellosen IPs verschmieren. 😉
„Und das werden sie auch tun, wenn sie einen strategischen Grund dafür sehen.“
Weniger Geld verdienen? Der Yoshida hat es vor Wochen auf den Punkt gebracht. Man hat sich eine „fundamentalistische“ Basis geschaffen, die keine Öffnung duldet und nun die Handlungsfreiheit des Unternehmens einschränkt.
Die Entwicklungskosten fliegen ihnen aber genauso um die Ohren, wie jedem anderen auch.
Ich glaube, Sony wird die Brücke dankend überschreiten und Kunden auf der Xbox gewinnen, ohne dass sie ihren Missionaren sagen müssen, dass sie auch auf der bösen Plattform publishen.
Ebenso unterstelle ich Xbox, dass sie so einen Schritt nicht vagen, wenn das auf anderer Seite mit zwei Zeilen Code begraben wird. Und an einer PSN Funktionalität wird so ein Projekt auch nicht mehr scheitern.
Ist es auch mein Wunsch? Definitiv. Obwohl ich auf PC und PS5 sowieso längst zugreifen könnte.
Mir geht es aber nicht mal um die Spiele selbst, sondern um die historisch bedingte Toxizität, die pervertiert als Exklusivität „verkauft“ wird und Communities spaltet.
Ein Risiko sehe ich da für mich überhaupt nicht, denn die „kaputte“ (fragmentierte) Gaming Welt habe ich ja jetzt schon.
Antagonisten wiederum sollten sich schon mit dem Gedanken auseinander setzen, dass ihr geliebter Partner möglicherweise inzwischen gemischte Gefühle zur Nachbarin haben könnte.
1
Duck-Dynasty113035 XP Scorpio King Rang 2 |
22.05.2025 - 19:13 Uhr
„Ja, Valve kann Publisher blockieren. Aber das ist eine politische Option, kein technisches Hindernis.“
Beides sind notwendige, aber nur gemeinsam hinreichende Bedingungen für eine Sperre. Und zwar auf allen Seiten.
1. Sony müsste es politisch wollen und
2. technisch sicher umsetzen können
3. VALVE müsste es auch wollen, denn sie
4. können definitiv Sony an der Teilsperre hindern und das ganze Spiel sperren.
Sony hat das nicht allein in der Hand und bewegt sich genauso wie die anderen Teilnehmer auf einem unsicheren Markt, der nebenbei bemerkt erkennbarem Wandel unterliegt.
Wer mit Unsicherheit so gar nicht umgehen kann, ist als Konsolero bei Sony und Nintendo aber doch recht gut aufgehoben. Die sind schon noch vorhersehbarer.
Ich weiss was du meinst. Denke viel darüber nach und mich stört es genauso. XBox ist meine preferred“ Plattform und das seit Release der ersten Konsole und das zu sehen tut mir im Herzen weh. Wird nicht mehr lang dauern und dann schauen alle Entwickler Xbox nicht mehr an, weil warum denn auch? Ich will nicht auf die PS wechseln schon aus Protest nicht. Dann hole ich mir lieber einen Gaming PC und schliesse den an meinem Fernseher an. Das mit der Blockade bei Steam wird sich zeigen. Eigentlich darf das PS nicht, da es nicht deren Plattform ist. Eventuell nimmt PS es aus dem Steam Store aber können Sie ja auch nicht, weil sie auch auf die PC Verkäufe angewiesen sind. Wenn Xbox wirklich einen XBOX PC rausbringt, dann müsste alles so funktionieren wie bei einem normalen PC und dann kann man ohne Probleme die Sony Spiele darauf spielen. Aber Probleme…..Sony kann ja nicht mal vernünftige PC Ports machen, weil die keine Ahnung davon haben.
Ich meine mit Fundament, dass es ein Spiel eines First-Party Entwicklers ist & das anscheinend keinen Wert mehr hat..
Mir ist schon bewusst, dass Hellblade keine große Historie auf der Xbox hat… 🤷🏻
Darum schrieb ich auch, dass es ja hier klar war, dass es umgesetzt wird ..
Ganz davon abgesehen wird hier vieles als „Unsinn, quatsch, und blauer Fanboy-Mist“ bezeichnet, wenn man MS & Xbox kritisiert
Wie möchte denn ein gelangweilter Dauertroll Erfolg bewerten?
Für Dich ist es doch schon ein Erfolg sich überhaupt ein nächstes Fakeproffil anzulegen. Hast Du gut gemacht. Bussi.
Wenn Du dann mal alt genug wirst um zu checken auf welche Seite Du gehörst bzw. weniger infantil den Leuten auf den Hodensack zu gehen, dann schaffst es bald aus der Pubertät. Ich glaube fest an Dich.
Muss niemand.
Aber niemand ist auch gezwungen nur des Trollens wegen sich mit zig Accounts irgendwo anzumelden mit dem Ziel, bewusst die einst gute Community zu spalten.
Jo, aber ich finde es sowieso dämlich, dass man unbedingt einem Lager angehören muss. Sind wir denn nicht alle Gamer? Aber das wird wohl nie aussterben
Mir ist Lagerdenken egal, solange die es für sich oder unter sich machen.
Schwer vorstellbar aber der Schalke und der BvB sind im gleichen Genre in der gleichen Sportart.
Würde es die fiktive Seite BvBDynasty geben, glaubst da würden sich dann zig Leute mit mehreren Accounts anmelden um Stress zu machen? Das wäre denen viel zu albern. Dabei sagt man speziell den Ultras im Fußball nach, nicht sonderlich gebildet und dummdreist zu agieren. Ist so ein weit verbreitetes Gesellschaftsdenken.
Was bitte sagt das dann im Umkehrschluss über gewisse Gamer aus?
Aber dann wundern wenn solche Primaten gesellschaftlich teilweise noch den Ruf als einsame Kellerkinder angehaftet bekommen. Sowas bestätigt doch nur lang vergessen geglaubte Klischees.
Das Spiel kostet doch nur 50 Euro , aber mein Gott hab Starfield , Indiana Jones , Doom etc. alle gekauft es gibt auch Soieler die sich die Games so kaufen .
Hobbys kosten halt ich sammel die Games , hab die Steelbooks hier von Halo und co leider hatte FM und FH 5 keins oder eine CE.
Meiner Meinung kosten Spiele eh nicht viel selbst 90 wären nicht viel , weil die über die Jahre nicht wirklich viel teuerer geworden sind .
Die Season Reifen für mein Auto für dieses Jahr kosten auch 2350 , letztes Jahr waren es noch 200 weniger .
Aber jeder kann es machen wie er will , ob Kauf Abo oder sonst was.
Der typische
„dIe gAmES sInD GaR nicht koStenLoS“
Satz 😂
Kann auch nur von jemanden kommen, der den Game Pass nie benutzt hat.
Fehlt nur noch das du sagst „Die Spiele gehören dir nicht einmal“ 😅
Während du schon für 1-2 Games bis zu 180€ zahlst habe ich den Xbox Game Pass und damit:
– Eine umfangreiche Spielebibliothek (Hunderte Spiele)
– Xbox Live Gold inklusive (Games with Gold, Multiplayer, Rabatte)
– Cloud Gaming (Xbox, Windows, mobile, TV)
– Exklusive In-Game-Vorteile (Skins, Booster, Rabatte)
– Plattformübergreifendes Spielen
– Day-One-Releases (ALLE First Party (des größten Publishers)) und ausgewählte Third Party)
– Regelmäßige Updates & Community-Events
Und das alles für ein paar Euro. Für das was geboten wird, quasi Kostenlos.
Einfach der beste Deal im Gaming. Absolut Konkurrenzlos.
Teddofryo25555 XP Nasenbohrer Level 3 |
21.05.2025 - 16:43 Uhr
Leider nix für mich das Spiel. Aber wenn es Audiovisuell so Hammer sein soll wie viele hier sagen, dann vielleicht iiirgendwann mal „gratis“ auf Ps Plus oder so. Erinnert mich aber irgendwie an The Order 1886 auf der PS4.
Muss man sich für Zeit nehmen und nicht so bissl nebenher zocken.
Am besten auch mit guten Kopfhörern oder Surround-Sound-Anlage zocken, dann ist das echt ein grandioses Erlebnis, also ich persönlich kanns nur empfehlen 🙂
es werden nicht für umsonst vom spiel selbst kopfhörer für das perfekte erlebnis empfohlen. die stimmen sollen „im“ kopf sein, und nicht um einen herum. über eine anlage würde vieles von der audiovisuellen idee verloren gehen.
keine anlage der welt wird es schaffen dir die Illusion zu geben das die stimmen in deinem kopf, und nicht im raum sind. sollte eigentlich logisch sein. Kopfhörer sind abgeschirmt und am o im ohr. deine anlage wirst du nicht dazu bringen können das selbst in ruhigen momenten keine umgebungsgeräusche zu hören sind. zb dein controller. wenn dann die stimmen im raum zu dir reden geht die idee der entwickler komplett an dir vorbei.
wussii38910 XP Bobby Car Rennfahrer |
21.05.2025 - 16:46 Uhr
Das ist sicher gut für Hellblade 2 und Ninja Theory weil so nun vielleicht doch noch ein paar mehr Kopien verkauft werden. Für Playstation only User ist das Jahr wirklich ein Kracher, die können aus den vollen schöpfen.
100% 😁
Selbst die Hardliner sollten die Microsoft Spiele ja nun neutral bewerten können nachdem es keinerlei Form der Xbox Exklusivität mehr gibt und sie alles dayone auf ihrer Playstation spielen können. Bin echt gespannt wie sich die neue Strategie künftig bei IGN & Co auswirkt…gerade bei Gears of War, Halo oder Fable – die Spiele sind allein durch den Umstand bestimmt 20% besser geworden 😅
Auf irgendwelche Hardliner Kommis braucht man doch eh nichts geben. Klar freut man sich drüben insgeheim auf die Spiele von MS. Würde mir hier nicht anders gehen. Ein God of War würde ich auf jeden Fall gern auf der Xbox zocken
Naja, dann muss man noch sehen wer da die meisten Kommentare schreibt, sind meistens immer dieselben die miteinander diskutieren aber den Seitenbetreiber freuts🤷🏻♂️
Heiter2120 XP Beginner Level 1 |
21.05.2025 - 17:58 Uhr
Ach, dieser langweilige Walking Simulator, der mehr Techdemo als ein wirkliches Spiel ist, kommt nun auch auf die PS5. Hoffentlich wird hier nicht die miese Xbox Version portiert, sondern eine technisch aufgebesserte Version. 30 FPS und schwarze Balken die den halben Bildschirm verdecken, wäre ein echter Stimmungskiller.
Auch witzig finde ich, das hier die Spiele von Sony unter anderem immer dafür kritisiert werden, dass sie „Walking Simulatoren“ wären aber Hellblade 2 wird hier natürlich abgefeiert. ;D
Hoffentlich verdienen die Entwickler jetzt endlich was mit ihrem Spiel. Da Microsoft bisher keine Verkaufszahlen, Spielerzahlen oder Gamepass Zahlen genannt hat und die Spielerzahlen auf Steam quasi nocht vorhanden sind, rechnetcman ja damit, das Ninja Theroy das nächste Studio ist, was von Microsoft dicht gemacht wird.
Enhanced Edition also vielleicht ist dann auch mehr Gameplay und Story enthalten. Oder die nervigen 16:9 Balken sind dann weg.
21:9
daher werden sie auf pc definitiv weg sein. sofern man solch ein monitor hat.
Auch wenn es hier mehr als klar war, dass es irgendwann auch auf der ps5 landet, ist es dennoch ein weiterer Stein, der von Xbox-Fundament entfernt wird…
Einfach nur schade…
Sehe ich auch so aber die Arbeiten sich jetzt bis Halo vor. Es wird uns nochmal richtig weh tun. Bei dem Titel finde ich es nicht schlimm, weil auch der erste Teil ist ja auf der PS. War ja eh nie ein exklusives MS Spiel
Darum meinte ich ja, dass es in diesem Fall wirklich sehr klar war, dass es für ps5 kommt.
Aber ja, Halo ist auch nur noch ein Frage der Zeit.. 🫤
Wenn selbst Gears & Forza umgesetzt werden, ist MS gar nichts mehr „heilig“…
Ich glaube niemanden hätte es wirklich gestört, wenn nur die Spiele von Activision & Bethesda auf der Playstation landen würden.
Aber das MS die eigene Markenidentität so mit Füßen tritt & fast alle Kaufargumente für potentielle Neukunden eliminiert, ist einfach nur traurig mit anzusehen….
Xbox Spielern wird zwar nichts weggenommen, aber sie bekommen ja auch nichts im Ausgleich.
Und es gibt so viele Entwickler, denen die Xbox bereits jetzt schon absolut egal ist, weil denen die Käuferschicht & der mögliche Absatz jetzt schon zu gering ist…
Warum sollten sich deren Ansichten zukünftig ändern, wenn es noch weniger Anreize für Kunden gibt, sich eine Xbox zu holen?…
Und auch wenn die kommende Xbox Hardware tatsächlich Zugriff auf Steam hat…
Dann hat Sony immernoch die Möglichkeit deren Spiele für Steam auf Xbox zu blockieren… 🤷🏻
„Dann hat Sony immernoch die Möglichkeit deren Spiele für Steam auf Xbox zu blockieren“
Ist das so? Wie will Sony ihre eigenen Spiele auf Steam für die Xbox blockieren? Ist eine ernstgemeinte Frage, kenn mich damit nicht aus.
Hab das parallel schon beantwortet. Das ist ein Märchen.
Ja, das ist leider so.
Sony blockt auch diverse Spiele, wenn Leute via GeForce Now auf Steam zugreifen.
Ich denke, die können halt bestimmen, welche Spiele von welchen Geräten oder Services spielbar sind, und welche nicht.
„Dann hat Sony immernoch die Möglichkeit deren Spiele für Steam auf Xbox zu blockieren… 🤷🏻“
Das wird technisch nicht möglich sein, wenn nicht mindestens Valve das auch unterstützt. Wenn Microsoft aber eine Liste mit den Macadressen sämtlicher Xboxen nach Sony reportet, könnte es ja was werden mit der Sperre 😉
Wie gesagt, kenn mich damit nicht aus. Hab nur mal gelesen, das der PC Port von God of War auf Nvidia GeForce Now wieder entfernt wurde. Gibt einige PlayStation-Titel die auf GeForce Now nicht verfügbar sind.
Die Einschränkungen wurden aber über Geforce now kommuniziert und dort umgesetzt. Wer GoW schon mal gestreamt hatte, für den ist es auch weiterhin verfügbar. Komisch, oder? Als hätte da jemand mit Geforce Now einen (neuen) Vertrag abgeschlossen…
Zudem ist der Vergleich technisch auch schon nicht hilfreich, da hier ALLE Endgeräte betroffen sind. Dann könnte Sony die Veröffentlichungen auf Steam auch einfach ganz bleiben lassen.
Experten (u.a. Digital Foundry) gehen davon aus, dass es nicht umsetzbar sei, ohne dass Valve eingreift. Wenn die aber schon mit MS über eine Kooperation verhandeln (Jaja. Ist auch nur ein Gerücht), dann wird Sony eine Menge Geld auf den Tisch legen müssen, dass Valve die Partnerschaft ablehnt. Schließlich würde Steam nicht nur auf Umsatz von Sony-Titeln verzichten.
Es ist unwahrscheinlich das sich Sony Spiele in so einem Szenario auf der Xbox spielen lassen würden…sony würde wahrscheinlich eine Einigung mit steam eingehen die Spiele dort zu Sperren bevor sie aufgrund plattformspezifischer Klauseln gerichtlich dagegen vorgehen. Ansonsten würden technisch noch DRM basierte Sperren eingebaut werden können oder im krassesten Fall PSN aktiviert werden.
Warum ich glaube, dass Sony keinen Sperr-Vertrag mit steam schließen wird, steht in meinem letzten Satz und du behauptest unbegründet einfach das Gegenteil mit Bezug auf eine Statistik von…?
Gabe Newell ist der Xbox gegenüber übrigens alles andere verschlossen. Böse Zungen behaupten, dass er Beziehungen nach Redmond pflegt, damit er sein Gaming-Imperium zur Rente in einem Paket versilbern kann.
Und auf so einer nächsten xbox meinst Du, dass ein PSN Login nicht funktionieren wird?
Selbst DF halten die Sperre für unwahrscheinlich. Auch wenn sie nicht das Bundesamt für Statistik sind.
Nicht, dass es mir wichtig wäre. Ich zocke deren Games so gut wie nicht. Weder auf PC noch auf PS5.
Ich glaube nur nicht, dass Sony sich die Gelegenheit entgehen lässt Marktanteile zu gewinnen, wenn MAUs wichtiger werden als Hardware Verkäufe.
Auch wenn der harte Kern der Gemeinde das für Blasphemie hält.
Was denkst du?
Wenn Steam auf der nächsten Xbox läuft. Werden dann native PC Spiele abgespielt mit allen Einstellungsmöglichkeiten oder müssen es angepasste Versionen sein?
Wenn die Versionen wirklich vom Entwickler extra angepasst werden müssten, wär das Ganze etwas mehr als ein Marketing-Gag.
Die Möglichkeit, Einstellungen vornehmen zu können, um sie auf seinen TV und persönlichen Geschmack abzustimmen, sollten sie nicht einfach ersetzen, sondern bestenfalls durch Auto Settings ergänzen.
In den nächsten Konsolen wird ne Menge über KI laufen. Auch das Thema Kompatibilität wird schon damit voran getrieben. Also über die Settings für eine genormte Hardware mach ich mir irgendwie so gar keine Sorgen.
Auch alle xbox spiele waren für Geforce now bis vor kurzem nicht verfügbar.
Man hat halt Verträge abgeschlossen wegen der Activision Blizzard Übernahme.
Ich würde es einfach über die ID der APU sowie anderer Hardwarekomponenten und des verwendeten Betriebssystem realisieren.
Das Betriebssystem kannst du nicht ausschließen, dann würde Sony nur an Linux und Mac User verkaufen können.
Und selbst wenn Hardware technisch ausgeschlossen werden könnte, müsste Valve das auch so wollen.
Natürlich kannst du das auf Betriebssystem-Ebene machen. Denn es wird definitiv kein normales Windows auf der Xbox laufen. Viel zu unsicher. Weiterhin glaube ich auch nicht, dass Valve irgendwas an einem Hardware-Block ändern könnte. Die sind lediglich Distributor.
Natürlich kann Valve was machen. Nämlich auch blocken bzw. gar nicht mehr anbieten. Sony ist auf deren Plattform nicht zu Hause und Valve ist dort nicht nur Distributor, sondern andersherum Sony nur ein Publisher wie jeder andere auch.
Und genau das ist der Punkt. Wenn Steam seine Spiele auf Windows anbietet, dann für alle Versionen. Home, Pro, xbox. Egal. Windows ist Windows. Und wenn du meinst deine eigenen Regeln auf fremden Plattformen zu setzen, dann wird bestimmt noch eine persönliche Dankesrede von Gabe Newell mit Blumenstrauß auf dich zukommen.
Genauso mit Hardware. Auch wenn Sony sich gerne wie im Selbstbedienungsladen benimmt, die meisten Teppichgebete gehen nicht in Richtung Tokyo.
Und auf der weltweiten, perfiden Feier zu „Exklusivität“ geht langsam das Licht an und auch der Fetenvollste wird im Kaltlicht sehen können, dass das ja eigentlich nur gut für den Barmann war.
Also prost. Noch eine Runde auf das arme Sony, die mit dem PC ihre so schön kontrollierbare Kapsel gesprengt haben. 🍻
Nintendo? 👀
„Natürlich kann Valve was machen. Nämlich auch blocken bzw. gar nicht mehr anbieten. Sony ist auf deren Plattform nicht zu Hause…“
Ja, Valve kann Publisher blockieren. Aber das ist eine politische Option, kein technisches Hindernis.
Worum es hier geht: Ob Sony es technisch verhindern kann, dass ihre Steam-Spiele auf einer zukünftigen Xbox laufen – selbst wenn diese Xbox eine native Steam-Kompatibilität bekommt.
Und die Antwort ist klar: Ja, kann Sony.
„Wenn Steam seine Spiele auf Windows anbietet, dann für alle Versionen. Home, Pro, Xbox. Egal. Windows ist Windows.“
Das ist eine sehr verkürzte Darstellung. Selbst wenn Microsoft bei der nächsten Xbox auf vollständige Windows-Kompatibilität mit Steam setzt:
Steam ist nicht gleichbedeutend mit totaler Offenheit – Valve erlaubt Publishern, Spiele auf bestimmte Plattformen einzuschränken, auch unter Windows.
Viele Spiele nutzen schon heute Plattform-, Store- oder Hardware-Erkennung, um Kompatibilität gezielt zu steuern oder zu beschränken.
Sony hat die technischen Mittel, eine Xbox trotz Steam-Kompatibilität vom Zugriff auf bestimmte Titel auszuschließen.
Beispielhafte Mittel:
Abfragen wie GetSystemSku, GetDeviceFamily, oder Telemetrie-Daten über Hardware-IDs.
PSN-Zwang (siehe Helldivers 2) → wenn die Xbox kein PSN unterstützt, ist das Spiel faktisch gesperrt.
DRM-Systeme oder Anti-Cheat, die nur auf unterstützter Plattform laufen.
„Und wenn du meinst deine eigenen Regeln auf fremden Plattformen zu setzen…“
Aber genau das machen große Publisher wie Sony längst – sie setzen Regeln, egal ob es ihre Plattform ist oder nicht. Steam ist kein „freier Spielplatz“, sondern ein Marktplatz mit Publisher-spezifischen Bedingungen.
Wenn Sony will, dass ihre Spiele auf Desktop-PCs, aber nicht auf einer (noch so offenen) Xbox spielbar sind, dann werden sie genau dafür technische Barrieren schaffen.
„die mit dem PC ihre so schön kontrollierbare Kapsel gesprengt haben.“
Sony hat die Kapsel nicht gesprengt, sondern tragbar gemacht.
Sie versuchen Kontrolle über Accounts, DRM, Plattformprüfungen und Onlinezwänge zu behalten – sogar auf einer offenen Plattform wie dem PC. Warum sollten sie ausgerechnet einer Xbox, die mit Steam läuft, freie Hand lassen?
Fazit:
Es geht nicht darum, ob Valve blockieren könnte, sondern ob Sony eine Xbox trotz Steam blockieren kann – und ja, das können sie.
Steam erlaubt Publishern sehr wohl, Einschränkungen vorzunehmen.
Eine zukünftige Xbox mit Steam ist kein Freifahrtschein – Sony kann sehr gezielt sagen: „Nicht auf dieser Hardware.“
Und das werden sie auch tun, wenn sie einen strategischen Grund dafür sehen.
„Valve erlaubt Publishern, Spiele auf bestimmte Plattformen einzuschränken, auch unter Windows“
Aber nicht innerhalb eines Betriebssystems (Gegenbehauptung!)
Es geht nicht darum, ob Valve blockieren könnte, sondern ob Sony eine Xbox trotz Steam blockieren kann – und ja, das können sie.“
Also DF schätzt das anders ein. Die sind nicht frei von Kritik, aber durchaus solide. Brad Sams hat sich auch Experten Meinungen dazu eingeholt, die das anders sehen. Ich glaube immer noch nicht, dass das so einfach sei, kann aber mit der Meinung leben, dass es doch so wäre. Meinetwegen ist es technisch möglich.
Wenn die Gerüchteküche stimmt um die kommende xbox, glaube ich trotzdem nicht, dass es zur Sperre kommt.
Auch wenn ich verstehen kann, dass die Pille für Hardliner vermutlich schwer zu schlucken wär, wenn echte Untermenschen ihr hochansteckendes Seelen-Aids mit Wurstfingern auf makellosen IPs verschmieren. 😉
„Und das werden sie auch tun, wenn sie einen strategischen Grund dafür sehen.“
Weniger Geld verdienen? Der Yoshida hat es vor Wochen auf den Punkt gebracht. Man hat sich eine „fundamentalistische“ Basis geschaffen, die keine Öffnung duldet und nun die Handlungsfreiheit des Unternehmens einschränkt.
Die Entwicklungskosten fliegen ihnen aber genauso um die Ohren, wie jedem anderen auch.
Ich glaube, Sony wird die Brücke dankend überschreiten und Kunden auf der Xbox gewinnen, ohne dass sie ihren Missionaren sagen müssen, dass sie auch auf der bösen Plattform publishen.
Ebenso unterstelle ich Xbox, dass sie so einen Schritt nicht vagen, wenn das auf anderer Seite mit zwei Zeilen Code begraben wird. Und an einer PSN Funktionalität wird so ein Projekt auch nicht mehr scheitern.
Ist es auch mein Wunsch? Definitiv. Obwohl ich auf PC und PS5 sowieso längst zugreifen könnte.
Mir geht es aber nicht mal um die Spiele selbst, sondern um die historisch bedingte Toxizität, die pervertiert als Exklusivität „verkauft“ wird und Communities spaltet.
Ein Risiko sehe ich da für mich überhaupt nicht, denn die „kaputte“ (fragmentierte) Gaming Welt habe ich ja jetzt schon.
Antagonisten wiederum sollten sich schon mit dem Gedanken auseinander setzen, dass ihr geliebter Partner möglicherweise inzwischen gemischte Gefühle zur Nachbarin haben könnte.
„Ja, Valve kann Publisher blockieren. Aber das ist eine politische Option, kein technisches Hindernis.“
Beides sind notwendige, aber nur gemeinsam hinreichende Bedingungen für eine Sperre. Und zwar auf allen Seiten.
1. Sony müsste es politisch wollen und
2. technisch sicher umsetzen können
3. VALVE müsste es auch wollen, denn sie
4. können definitiv Sony an der Teilsperre hindern und das ganze Spiel sperren.
Sony hat das nicht allein in der Hand und bewegt sich genauso wie die anderen Teilnehmer auf einem unsicheren Markt, der nebenbei bemerkt erkennbarem Wandel unterliegt.
Wer mit Unsicherheit so gar nicht umgehen kann, ist als Konsolero bei Sony und Nintendo aber doch recht gut aufgehoben. Die sind schon noch vorhersehbarer.
Ich weiss was du meinst. Denke viel darüber nach und mich stört es genauso. XBox ist meine preferred“ Plattform und das seit Release der ersten Konsole und das zu sehen tut mir im Herzen weh. Wird nicht mehr lang dauern und dann schauen alle Entwickler Xbox nicht mehr an, weil warum denn auch? Ich will nicht auf die PS wechseln schon aus Protest nicht. Dann hole ich mir lieber einen Gaming PC und schliesse den an meinem Fernseher an. Das mit der Blockade bei Steam wird sich zeigen. Eigentlich darf das PS nicht, da es nicht deren Plattform ist. Eventuell nimmt PS es aus dem Steam Store aber können Sie ja auch nicht, weil sie auch auf die PC Verkäufe angewiesen sind. Wenn Xbox wirklich einen XBOX PC rausbringt, dann müsste alles so funktionieren wie bei einem normalen PC und dann kann man ohne Probleme die Sony Spiele darauf spielen. Aber Probleme…..Sony kann ja nicht mal vernünftige PC Ports machen, weil die keine Ahnung davon haben.
Seid wann war Hellblade jemals ein Stein des Xbox Fundamentes 😂🫢, so einen quatsch habe ich selten gehört.
Das Fundament ist MS Account – Xbox Konsole – Games (Halo,Gears,Fabel,Forza), mitlerweile auch Gamepass – Cloud und bald Xbox Handheld.
Ich meine mit Fundament, dass es ein Spiel eines First-Party Entwicklers ist & das anscheinend keinen Wert mehr hat..
Mir ist schon bewusst, dass Hellblade keine große Historie auf der Xbox hat… 🤷🏻
Darum schrieb ich auch, dass es ja hier klar war, dass es umgesetzt wird ..
Ganz davon abgesehen wird hier vieles als „Unsinn, quatsch, und blauer Fanboy-Mist“ bezeichnet, wenn man MS & Xbox kritisiert
So abwegig finde ich das mit dem Fundament gar nicht denn damals war es eines der Games welche die große Wende einleiten sollten.
Abgesehen von Halo – Gears – Forza ec und der Kritik an Multiplatform Strategie, hat Hellblade 2 das dringend nötig.
Gutes Spiel für zwischendurch.
Den PlayStation Spielern wünsche ich viel Spaß und natürlich den Vollpreis des Spiels 😂
Xbox wird nun immer erfolgreicher als die Playstation sein, wenn es um „Games and Services“ geht, wie wir an den letzten Quartalszahlen gesehen haben.
Und DAS ist für den Gamer der relevanteste Punkt.
Und aktuell schießt Xbox aus allen Löchern.
Der Game Pass wird von Monat zu Monat noch besser, und aktuell ist dieser schon absolut Konkurrenzlos.
Also only PS Gamer…
Schön weiter die 80-90€ zahlen während wir Xboxler dank dem Game Pass für lau zocken.
We Play, they Pay 😊✌️ (Im warsten Sinne des Wortes)
Definiere Erfolg laut den Geschäftszahlen des letztens Jahres sieht es ganz anders aus.
Wie möchte denn ein gelangweilter Dauertroll Erfolg bewerten?
Für Dich ist es doch schon ein Erfolg sich überhaupt ein nächstes Fakeproffil anzulegen. Hast Du gut gemacht. Bussi.
Wenn Du dann mal alt genug wirst um zu checken auf welche Seite Du gehörst bzw. weniger infantil den Leuten auf den Hodensack zu gehen, dann schaffst es bald aus der Pubertät. Ich glaube fest an Dich.
„Wenn Du dann mal alt genug wirst um zu checken auf welche Seite Du gehörst“
Wieso muss man denn zu einer Seite gehören?
Muss niemand.
Aber niemand ist auch gezwungen nur des Trollens wegen sich mit zig Accounts irgendwo anzumelden mit dem Ziel, bewusst die einst gute Community zu spalten.
Jo, aber ich finde es sowieso dämlich, dass man unbedingt einem Lager angehören muss. Sind wir denn nicht alle Gamer? Aber das wird wohl nie aussterben
Mir ist Lagerdenken egal, solange die es für sich oder unter sich machen.
Schwer vorstellbar aber der Schalke und der BvB sind im gleichen Genre in der gleichen Sportart.
Würde es die fiktive Seite BvBDynasty geben, glaubst da würden sich dann zig Leute mit mehreren Accounts anmelden um Stress zu machen? Das wäre denen viel zu albern. Dabei sagt man speziell den Ultras im Fußball nach, nicht sonderlich gebildet und dummdreist zu agieren. Ist so ein weit verbreitetes Gesellschaftsdenken.
Was bitte sagt das dann im Umkehrschluss über gewisse Gamer aus?
Aber dann wundern wenn solche Primaten gesellschaftlich teilweise noch den Ruf als einsame Kellerkinder angehaftet bekommen. Sowas bestätigt doch nur lang vergessen geglaubte Klischees.
Amen.
Bluten sollen sie …… bluten!!!! Das muss richtig weh tun! 🙂
Das Spiel kostet doch nur 50 Euro , aber mein Gott hab Starfield , Indiana Jones , Doom etc. alle gekauft es gibt auch Soieler die sich die Games so kaufen .
Hobbys kosten halt ich sammel die Games , hab die Steelbooks hier von Halo und co leider hatte FM und FH 5 keins oder eine CE.
Meiner Meinung kosten Spiele eh nicht viel selbst 90 wären nicht viel , weil die über die Jahre nicht wirklich viel teuerer geworden sind .
Die Season Reifen für mein Auto für dieses Jahr kosten auch 2350 , letztes Jahr waren es noch 200 weniger .
Aber jeder kann es machen wie er will , ob Kauf Abo oder sonst was.
„ Schön weiter die 80-90€ zahlen während wir Xboxler dank dem Game Pass für lau zocken.
We Play, they Pay “
Wusste gar nicht, dass das Gamepass Abo kostenfrei ist. Wieder was gelernt.
Der typische
„dIe gAmES sInD GaR nicht koStenLoS“
Satz 😂
Kann auch nur von jemanden kommen, der den Game Pass nie benutzt hat.
Fehlt nur noch das du sagst „Die Spiele gehören dir nicht einmal“ 😅
Während du schon für 1-2 Games bis zu 180€ zahlst habe ich den Xbox Game Pass und damit:
– Eine umfangreiche Spielebibliothek (Hunderte Spiele)
– Xbox Live Gold inklusive (Games with Gold, Multiplayer, Rabatte)
– Cloud Gaming (Xbox, Windows, mobile, TV)
– Exklusive In-Game-Vorteile (Skins, Booster, Rabatte)
– Plattformübergreifendes Spielen
– Day-One-Releases (ALLE First Party (des größten Publishers)) und ausgewählte Third Party)
– Regelmäßige Updates & Community-Events
Und das alles für ein paar Euro. Für das was geboten wird, quasi Kostenlos.
Einfach der beste Deal im Gaming. Absolut Konkurrenzlos.
Aber…. aber…. Playstation hat doch mehr Verkäufe und tolle exclusivesss 😭🤣👍.
Ganz ehrlich, wer ernsthaft 180 € für zwei Spiele zahlt, egal auf welcher Plattform, hat ganz andere Probleme.
Leider nix für mich das Spiel. Aber wenn es Audiovisuell so Hammer sein soll wie viele hier sagen, dann vielleicht iiirgendwann mal „gratis“ auf Ps Plus oder so. Erinnert mich aber irgendwie an The Order 1886 auf der PS4.
Muss man sich für Zeit nehmen und nicht so bissl nebenher zocken.
Am besten auch mit guten Kopfhörern oder Surround-Sound-Anlage zocken, dann ist das echt ein grandioses Erlebnis, also ich persönlich kanns nur empfehlen 🙂
Jau wenn dann auf Anlage🤙🏼👍🏼
Da hast du leider nicht die Immersion wie auf guten Kopfhörern. Das SPiel ist ein Grafik und Story Genuss.
es werden nicht für umsonst vom spiel selbst kopfhörer für das perfekte erlebnis empfohlen. die stimmen sollen „im“ kopf sein, und nicht um einen herum. über eine anlage würde vieles von der audiovisuellen idee verloren gehen.
Nicht bei meiner Anlage 🤣😁
keine anlage der welt wird es schaffen dir die Illusion zu geben das die stimmen in deinem kopf, und nicht im raum sind. sollte eigentlich logisch sein. Kopfhörer sind abgeschirmt und am o im ohr. deine anlage wirst du nicht dazu bringen können das selbst in ruhigen momenten keine umgebungsgeräusche zu hören sind. zb dein controller. wenn dann die stimmen im raum zu dir reden geht die idee der entwickler komplett an dir vorbei.
👍🏼
Welches Xbox Spiel ist jemals auf PS Plus (seid die Firma zu MS gehört, nicht alte Titel) erschienen ?
Du schreibst oft so einen völligen Schwachsinn…
Minecraft Dungeons und Minecraft Legends zum Beispiel.
Sry, wenn ich dich da korrigieren muss.
Warum sorry !
Ok, gibt es das also doch, wusste ich nicht.
Kann aber wegen Minencraft Universum, die Ausnahme sein, sind auch Live Service Games.
Das ist sicher gut für Hellblade 2 und Ninja Theory weil so nun vielleicht doch noch ein paar mehr Kopien verkauft werden. Für Playstation only User ist das Jahr wirklich ein Kracher, die können aus den vollen schöpfen.
Dürften keine guten Zahlen generieren da die PS-Fanboys das Spiel sowieso schlecht finden!
Das ändert sich doch, sobald es für die PS angekündigt ist, dann will man das nie behauptet haben… 😉 😀 😀
Achso, Amnesie🤔
Sind ja zum Glück nur nur ein absoluter Bruchteil, die ganz besonders laut sind.
Hör auf es Spiel zu nennen.
Selbst die Kämpfe wurden verschlechtert.
PS Hardliner: Miesester Scheißdreck den keiner haben möchte
PSN Rating: mindestens 4,5 auf ein paar tausend Ratings
Wetten?
100% 😁
Selbst die Hardliner sollten die Microsoft Spiele ja nun neutral bewerten können nachdem es keinerlei Form der Xbox Exklusivität mehr gibt und sie alles dayone auf ihrer Playstation spielen können. Bin echt gespannt wie sich die neue Strategie künftig bei IGN & Co auswirkt…gerade bei Gears of War, Halo oder Fable – die Spiele sind allein durch den Umstand bestimmt 20% besser geworden 😅
Auf irgendwelche Hardliner Kommis braucht man doch eh nichts geben. Klar freut man sich drüben insgeheim auf die Spiele von MS. Würde mir hier nicht anders gehen. Ein God of War würde ich auf jeden Fall gern auf der Xbox zocken
Weils dann auch auf der besten Konsole läuft😉
Läuft ja nicht erst seit gestern auf der Xbox. 😉
😂👍🏼
😂 da gehe ich mit, eckelhafste Community überhaupt, sieht man hier immer wieder 🤮
155 Kommentare in zwei Stunden. Und manche Leute fragen sich immer noch, warum es hier regelmäßig Playstation-News gibt. xD
Naja, dann muss man noch sehen wer da die meisten Kommentare schreibt, sind meistens immer dieselben die miteinander diskutieren aber den Seitenbetreiber freuts🤷🏻♂️
Mal gespannt was Enhanced bedeutet, aber erneut zeigt sich, am Besten ist man zwei oder Jahre hinterher, dann hat man fertige Spiele
Ach, dieser langweilige Walking Simulator, der mehr Techdemo als ein wirkliches Spiel ist, kommt nun auch auf die PS5. Hoffentlich wird hier nicht die miese Xbox Version portiert, sondern eine technisch aufgebesserte Version. 30 FPS und schwarze Balken die den halben Bildschirm verdecken, wäre ein echter Stimmungskiller.
Auch witzig finde ich, das hier die Spiele von Sony unter anderem immer dafür kritisiert werden, dass sie „Walking Simulatoren“ wären aber Hellblade 2 wird hier natürlich abgefeiert. ;D
Hoffentlich verdienen die Entwickler jetzt endlich was mit ihrem Spiel. Da Microsoft bisher keine Verkaufszahlen, Spielerzahlen oder Gamepass Zahlen genannt hat und die Spielerzahlen auf Steam quasi nocht vorhanden sind, rechnetcman ja damit, das Ninja Theroy das nächste Studio ist, was von Microsoft dicht gemacht wird.