Shadow of the Tomb Raider: Grafikvergleich zwischen Xbox Series X und PlayStation 5

In einem neuen Grafikvergleich wird Shadow of the Tomb Raider auf der Xbox Series X und PlayStation 5 miteinander verglichen.

Nachdem Shadow of The Tomb Raider auf der PlayStation 5 sein Next-Gen-Update erhalten hat und somit auf der neuen Sony-Konsole spielbar ist, wurde das Spiel einem weiteren Grafikvergleich unterzogen. Das Spiel dabei läuft über Abwärtskompatibilität auf beiden Next-Gen-Konsolen.

Die Ergebnisse sind dabei äußerst beeindruckend! So kommt die Xbox Series X auf eine native Auflösung von 3712×2088, was 7.750.656 Pixeln entspricht.

Die PlayStation 5-Version erreicht über die Abwärtskompatibilität eine Auflösung von 3840×1080 im Checkerboard-Verfahren, das die vertikalen Auflösung neu skaliert. Das sind 4.147.200 Pixel und 3.603.456 Pixel weniger als im Vergleich zur Xbox Series X.

Die Xbox Series S-Fassung läuft bei 1600x900p mit den gleichen Grafikeinstellungen wie die Xbox One. Im Leistungsmodus arbeiten die PS5- und Xbox Series X-Versionen mit einer 1620p-Auflösung unter Verwendung von Checkerboarding.

Bei den Ladezeiten hat die Xbox Series X die Nase vorn, was bei allen AK-Spielen üblich zu sein scheint, da nur die neuen Microsoft-Konsolen die volle Hardware-Power auch bei älteren kompatiblen Spielen freigibt. Hier lädt die Xbox Series X/S rund 16 Sekunden schneller als die PlayStation 5.

Shadow of The Tomb Raider – Auflösung

  • Xbox Series X – Native – 3712×2088
  • Xbox Series S – 1600x900p
  • PlayStation 5 – 3840×1080 Checkerboard

Shadow of The Tomb Raider – Ladezeiten

  • Xbox Series X – 13,23 Sekunden
  • Xbox Series S – 13,30 Sekunden
  • PlayStation 5 – 29,23 Sekunden

Das Video gibt es hier zu sehen:

219 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Icemon 660 XP Neuling | 06.08.2021 - 15:13 Uhr

    Wollen wir eine Spendenaktion starten, so nach dem Motto „MS kann keine Spiele, aber hat viel Geld“ Schon rein vom Satzbau her müßten sich die Xbox Besitzer ganz angezogen fühlen…

    MS ist mit dem GP kein Marktführer. MS ist der Einzige der 3 Großen der auf so ein Modell setzt. 20 Mio Kunden die mit 1€ Abos gelockt wurden sind ein Witz im Abo Markt. Und natürlich stört der PC die XBox Konsolenverkäufe. Wenn man die mittlerweile kaum existierenden Konsolenverkäufe rausrechnet, dann wäre MS nur ein größerer Publisher mit durchschnittlichen Lineup.

    Mit gamepass ist genau das passiert was man vorausgesagt hat. die hauseigene spiele sind zu AA degradiert. Mit 1 euro Abos angelockt und nun wird das budget für first party studios immer weiter gekürzt.

    Aber hey glaubt mal weiterhin das hellblade 2 triple A ist 

    Frage ist doch was MS überhaupt noch tun kann um mit der Box Sparte zu überleben. Alle Spielemarken sind gekauft und die meisten davon runtergewirtschaftet. Halo, Gears, Minecraft, Playground, das gesamte Rare Lineup. Eigenentwicklungen sind durchgängig Flops. Gamepass Flop, Fanbase sehr klein und die Zukunft sieht düster aus. Villt gibts zumindest bald ein paar MS Games für die PS4/PS5. Hoffe das die Qualität der Software etwas steigt wenn 343i und Co. für die PS5 entwickeln dürfen.

    1
    • Robilein 498365 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 06.08.2021 - 15:23 Uhr

      Was für ein Schwachsinn, man man. Da müssen Playstation Fanboys wie du aktuell ganz schön neidisch sein das Microsoft so tolle Arbeit und Kundenservice macht. Während die Speicherlösung bei der Playstation 5 mehr als fragwürdig ist und Sony ihre Games wieder als Director’s Cut neu auflegen muss, da sie sonst nicht viel zu bieten haben🤭🤭🤭

      2
      • Darth Cooky 30640 XP Bobby Car Bewunderer | 07.08.2021 - 09:39 Uhr

        Zur Speicherlösung kann ich dir sogar eine Antwort geben , hab hier die Beta und eine WD Black eingebaut mit 1 TB für 155 + 10 Euro Heatsink von Be Quiet läuft ohne Probleme .
        Ich mag die Speicherlösung aber sehr gerne von Sony , da ich immer alte Festplatten aus der Playstation weiter verwendet habe im Laptop oder PC meine Speicherkarte der Xbox liegt dann hier rum wenn es mal ein 2 TB Modell gibt oder wird günstig verkauft .
        Sony wie auch Microsoft haben noch genug Spiele in der Pipeline , das Problem ist durch Corona hat sich einiges verschoben was im Release Fenster kommen sollte .
        Ich freu mich gerade erst mal das Halo dieses Jahr endlich kommt , das war der Titel auf den ich mich beim Release am meisten gefreut habe bis er auch verschoben wurde.
        Hab mir den Game Pass zwar für einen Euro mit genommen zu meinen fast 3 Jahren Gold , aber kaufe trotzdem meine Games die ich haben will noch als Disk Sammler und so .
        Auch wenn es noch nicht so viel gibt für die neue Gen bin recht zufrieden mit den Konsolen und Spiele öfter auf der Box oder der PS5 als am PC , außer wenn ich mit den meisten Kollegen was spiele die sind meist nur am PC und ab und an auf der PS5 .

        0
        • Robilein 498365 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 07.08.2021 - 10:39 Uhr

          Ich finde halt die Lösung von Microsoft besser. Da muss man sich nicht erst Listen bestimmter Festplatten anschauen. Aber Hauptsache es funktioniert bei dir. Hatte da bisschen Bedenken wegen der Hitzeentwicklung.

          Was diese Generation angeht:
          Also ich muss sagen bin sehr zufrieden mit der Gen bisher. Hab ja Assassin’s Creed Valhalla auf der One X gesehen und das ist so ein krasser Unterschied. Ich persönlich bin voll in der Next-Gen angelangt. Next-Gen ist für mich eben diese Verbindung aus Hardware, Performance und Features. Die 60 FPS, Ladezeiten, Quick Resume, das alles.

          Deswegen verstehe ich die Leute nicht die schreiben es gibt nichts zum zocken. Und Leute die behaupten es gäbe kaum Unterschiede zwischen der One/Series Version, zum Beispiel bei Assassin’s Creed Valhalla, die kann ich sowieso nicht erst nehmen😂😂😂

          0
          • Darth Cooky 30640 XP Bobby Car Bewunderer | 07.08.2021 - 11:17 Uhr

            Einfach auf die Specs achten und gut , hab davon eh einige Zuhause . Die SSD wird bei der PS5 ca 50 Grad alles ohne Probleme .
            Bei der von der SX kannst dir hinten auch die Finger verbrennen wird auch echt warm , aber alles normal SSDs erreichen immer eine hohe Temp .
            Ja Spiele hab ich für beide auch schon einige Valhalla , Fenyx Rising , Watch Dogs , COD Cold War hab ich mir im Sale jetzt gegönnt , Medium hatte ich gespielt ,Ratchet and Clank , Godfall , Returnal , Spider Man , mal den FS 2020 auf der SX ausprobiert , The Ascent , Outriders ,F1 2021 , Devil may Cry schaut echt gut aus mit RT , Control usw hab jetzt nicht nach Plattformen sortiert aber ja gab einiges was auch besser aussieht .
            Valhalla hat definitive Unterschiede zur Last Gen .

            0
    • buimui 40640 XP Hooligan Krauler | 06.08.2021 - 15:27 Uhr

      Ist es für dich sexuell erregend die Leute hier mit deinem geistlichen Dünnschiss zu belästigen? Was für langweiliges leben muss man haben um sich hier anzumelden und seine Fanatische Fantasie über diese Seite zu ergießen?

      Verkauf am besten deine Playstation und such dir eine Frau oder Mann. Dieser fetisch auf ein Stück Elektronik kann auf Dauer nicht gesund sein, weder mental noch körperlich.

      5
    • x-hopper 16290 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 06.08.2021 - 15:48 Uhr

      Vincent, bist dus? Thomas, bist du’s?
      Da die Xbox keine Konkurrenz für dich und deine Playstation ist, was machst du dann hier? Offensichtlich nicht um dich zu informieren oder weil du was mit Xbox machen möchtest.

      Also bist du nur zum Bashing hier, wie auf jeder anderen Seite auch, in der du Konkurrenz von Sony schlechtredest, am liebsten natürlich Xbox, denn die sind in Deutschland immerhin ne Minderheit…

      0
    • andyaner 85880 XP Untouchable Star 3 | 07.08.2021 - 10:58 Uhr

      Ist das Neid was wir da hören;) kauf dir mal eine xbox, zu deiner playsi und spiel mit beiden Konsolen…glaub mir, du wirst deinen spaß an der Abwechslung haben:)

      0
  2. schmiddi2604 1320 XP Beginner Level 1 | 06.08.2021 - 15:56 Uhr

    ich sehe nicht wo der gamepass ein flop ist….ich sehe auch nicht, wo alle eigenendwicklungen flops sind, bitte quellen dazu….die letzten angaben von z.b. stream war, das in den top 10 meistverkauftesten games 4 ms games dabei waren….was ja dann wirtschaftlich gesehen ein erfolg ist….. laut letzter woche Aktionärsversammlung bei ms hat die gamingsparte unglaublich gut performt, und iwie hab ich das Gefühl, das deren offizielle zahlen eher der wahrheit endsprechen als dein gebashe…. aber was weis ich schon 🤣
    und zum die zukunft sieht bitter aus: auch da stehst du glaube ich allein mit deiner meinung, microsoft hat nen auserordentlich langfristigen plan und ps….naja, die leben sehr in und von der vergangenheit

    1

Hinterlasse eine Antwort