Shadow of the Tomb Raider: Grafikvergleich zwischen Xbox Series X und PlayStation 5

In einem neuen Grafikvergleich wird Shadow of the Tomb Raider auf der Xbox Series X und PlayStation 5 miteinander verglichen.

Nachdem Shadow of The Tomb Raider auf der PlayStation 5 sein Next-Gen-Update erhalten hat und somit auf der neuen Sony-Konsole spielbar ist, wurde das Spiel einem weiteren Grafikvergleich unterzogen. Das Spiel dabei läuft über Abwärtskompatibilität auf beiden Next-Gen-Konsolen.

Die Ergebnisse sind dabei äußerst beeindruckend! So kommt die Xbox Series X auf eine native Auflösung von 3712×2088, was 7.750.656 Pixeln entspricht.

Die PlayStation 5-Version erreicht über die Abwärtskompatibilität eine Auflösung von 3840×1080 im Checkerboard-Verfahren, das die vertikalen Auflösung neu skaliert. Das sind 4.147.200 Pixel und 3.603.456 Pixel weniger als im Vergleich zur Xbox Series X.

Die Xbox Series S-Fassung läuft bei 1600x900p mit den gleichen Grafikeinstellungen wie die Xbox One. Im Leistungsmodus arbeiten die PS5- und Xbox Series X-Versionen mit einer 1620p-Auflösung unter Verwendung von Checkerboarding.

Bei den Ladezeiten hat die Xbox Series X die Nase vorn, was bei allen AK-Spielen üblich zu sein scheint, da nur die neuen Microsoft-Konsolen die volle Hardware-Power auch bei älteren kompatiblen Spielen freigibt. Hier lädt die Xbox Series X/S rund 16 Sekunden schneller als die PlayStation 5.

Shadow of The Tomb Raider – Auflösung

  • Xbox Series X – Native – 3712×2088
  • Xbox Series S – 1600x900p
  • PlayStation 5 – 3840×1080 Checkerboard

Shadow of The Tomb Raider – Ladezeiten

  • Xbox Series X – 13,23 Sekunden
  • Xbox Series S – 13,30 Sekunden
  • PlayStation 5 – 29,23 Sekunden

Das Video gibt es hier zu sehen:

219 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. xRISCHIx 18070 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 05.08.2021 - 18:43 Uhr

    Das ist schon ein krasser Unterschied 🥰
    Power your Dreams 💚

    2
  2. IamChris8 18420 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 05.08.2021 - 18:50 Uhr

    Auch wenn es keine native PS5 Version ist, ist die super SSD echt ein feiner Marketing-Gag vom Ruderverein. 🤦🏼‍♂️

    Da hätte Sony doch mal Square Enix/CD ein bisschen Geld geben können, damit die PS-Version einigermaßen mithalten kann. Ich dachte die so dicke. 😬

    2
    • buimui 40640 XP Hooligan Krauler | 05.08.2021 - 19:29 Uhr

      Die kann ich sowieso nicht ernst nehmen. Habe letztens sogar gelesen das die Dimensionssprünge bei R&C Rift Apart nur mit der Super SSD der PS5 möglich sind. Denken die wirklich das die Leute außerhalb des Sony-Lagers so verblödet sind?

      Meine Series S braucht von Standby genau 7 Sekunden dann bin ich im Spiel. Danach kann ich zwischen den Spielen in 3 Sekunden hin und her wechseln so oft ich will und es läuft einfach wie geschmiert.

      Da stellt sich die Frage warum die PS5 Festplatte so Super sein soll?

      9
      • OzeanSunny 197720 XP Grub Killer God | 05.08.2021 - 20:15 Uhr

        Nun ja das sind ja zwei verschiedene Sachen gelle. Rift Apart hat keine Ladezeiten in Top Qualität. Da kommt die Series S definitiv nicht mit 😉👍🏻

        0
        • buimui 40640 XP Hooligan Krauler | 05.08.2021 - 20:40 Uhr

          Ich würde mal behaupten das die Series S das Spiel genauso schnell laden würde und das mit niedrigerer Auflösung genau so gut funktioniert, wie auf der PS5. Natürlich nur wenn es vom entwickler auf die Konsole zugeschnitten würde. Von der Series X brauchen wir gar nicht reden die kann so oder so locker alles was die PS5 kann.

          1
          • OzeanSunny 197720 XP Grub Killer God | 05.08.2021 - 20:51 Uhr

            Ja weil die Series S keine 4K Texturen lädt. Ein bisschen witzlos der Vergleich. Da über die Hälfte der Dateien nicht da sind 😉 Die Series X läuft außer Konkurrenz. Aber nicht desto trotz sind Series X und Ps5 die besten Konsolen auf dem Markt. Und haben jeweils ihre speziellen Eigenschaften. Persönlich würde ich die Technik des Ps5 Controllers gerne in meinem Elite 2 Controller haben.

            0
            • buimui 40640 XP Hooligan Krauler | 05.08.2021 - 20:56 Uhr

              Natürlich kannst du die Grafik nicht vergleichen. Habe ich ja schon oft genug geschrieben, ich glaube dir auch? Ich betreibe die Series S auf einen Full HD Monitor und da sieht alles super gut aus. Auf den großen 4k finde ich sie deplatziert. Da muss eine Series X hin.

              2
            • Bonny666 74290 XP Tastenakrobat Level 2 | 05.08.2021 - 21:35 Uhr

              Die Technik hätte ich noch nicht gerne im Elite 2. Ist zu unausgereift. Geht voll auf den Akku und der Controller leidet total darunter. Deaktivieren ist die beste Option leider.

              0
              • OzeanSunny 197720 XP Grub Killer God | 06.08.2021 - 06:00 Uhr

                Nope. Bei Astro Demon’s Souls oder Ratchet und Clank Rift Apart ist es einfach nur fantastisch. Der Akku hält zwar nicht mehr ganz so lange aber ich habe einen zweiten Controller noch 😂😉

                0
  3. AndroniKx 18445 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 05.08.2021 - 18:53 Uhr

    Fein. Das die Series X/S über doppelt so schnell laden als Sonys Pendant ist schon verwunderlich.
    Ist ein tolles Spiel und macht auf allen Plattformen Spaß.

    1
    • Darth Cooky 30640 XP Bobby Car Bewunderer | 05.08.2021 - 18:55 Uhr

      Eigentlich nicht da es keine PS5 Version ist , und die XSX bei AK Spielen immer Vorteile hat .

      2
      • Z0RN 355235 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 05.08.2021 - 19:12 Uhr

        Und das … „entschuldigt“ es? 😜 Das Spiel wurde auch nicht für die XSX entwickelt. Verstehe diese „Ausreden“ bei der AK nicht wirklich.

        Am PC sagt auch niemand: Oh, wurde ja nicht für die RTX 3090 entwickelt, dann eben weiter 1080p mit 30fps. 🤣

        11
          • Z0RN 355235 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 05.08.2021 - 19:21 Uhr

            Ja ich weiß nicht was das für ein Argument sein soll. Am Ende sollte es mir als Kunde nur wichtig sein, dass ein Spiel mit besserer Hardware auch besser läuft.

            Wenn die Konkurrenz nicht so weit denkt und dessen Power sich nicht auf die gesamte Spielbibliothek auswirkt, ist das doch nicht damit entschuldigt zu sagen, Sony hat die AK nur nach dem „Hauptsache es läuft“-Prinzip entwickelt.

            Da sollte man sich lieber zweimal überlegen, wo man eine Spielbibliothek mit über 1000 Spielen nach einigen Jahren „anhäuft“.

            Just my 2 Cents und an meine persönliche Hater-Crew: ✌️😘 ich hab euch auch lieb! 😜

            14
        • Darth Cooky 30640 XP Bobby Car Bewunderer | 05.08.2021 - 19:17 Uhr

          Weil die PS5 eigentlich nur das Game Emuliert , da kann man froh sein das es überhaupt läuft .
          Konsolen Spiele sind keine PC Spiele die würden für ein bestimmtes System optimiert und ohne großes Upgrade bleibt es nur diese Version zumindest auf Playstation System , da Sony da keine Anstrengungen rein gelegt hat für eine Verbesserung älterer Games.
          Die SSDs werden am PC auch nicht optimal genutzt , meine 980 Pro braucht genau so lange wie meine alte 2,5er SSD zum laden .

          1
          • Z0RN 355235 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 05.08.2021 - 19:25 Uhr

            Ist für mich kein Argument. Konsolenspiele werden vom PC portiert und angepasst.

            Wenn Sony es schlecht umsetzt, sollten sie sich hinsetzen, und die AK besser machen.

            Alles andere ist schön reden!

            10
            • Darth Cooky 30640 XP Bobby Car Bewunderer | 05.08.2021 - 19:31 Uhr

              Spiele zwar eh meist am PC aber meinet wegen hätte die Ak ganz wegfallen können , klar jetzt ist Spiele flaute für die neuen Konsolen aber wo ich die One bekommen habe hatte ich die 360 nie wieder angemacht oder ein Spiel aus der Generation .
              Kann jetzt ja nur für mich sprechen , gibt sicher einige auch Playstation Spieler die freuen sich das sie ihre alten Titel zocken können .

              0
              • AndroniKx 18445 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 05.08.2021 - 19:36 Uhr

                Nunja, wenn Lara auf der PS5 nicht ganz so schnell kommt, ähm sich halt ein wenig mehr Zeit lässt hat das doch auch was Gutes: man hat in diesem Fall tatsächlich 16 Sekunden mehr Zeit Cerny`s Wunder-SSD Versprechen zu huldigen.
                It’s a feature…

                2
              • Z0RN 355235 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 05.08.2021 - 19:59 Uhr

                Niemals! Der Retro-Klassiker-Spieler in mir würde ein Wegfall der AK nicht gutheißen. Never ever!!! Sonic, Street Fighter usw. usw. zum 10. Mal für Generation X kaufen? Oder andere Klassiker? Manche Spiele altern schlecht, das stimmt. Trotzdem erlebe ich mit meinem Sohn gerade alte Titel neu. Ein bisschen mehr Weitsicht… 😉 Wenn du mal mit Junior an deiner XSXXXL sitzt und uralte Games präsentieren kannst, dabei die leuchtenden Augen von deinem Kurzen siehst…

                Also allein um das Gedankengut und die Geschichte der Videospiele zu bewahren, muss die AK für mich immer ein Bestandteil sein.

                😉

                5
                • Darth Cooky 30640 XP Bobby Car Bewunderer | 05.08.2021 - 22:14 Uhr

                  Ich zock gern mal ne Runde SNES(Donkey Kong z.b) hab noch die Retro Konsolen alles da falls man mal Lust drauf hat .

                  0
                  • buimui 40640 XP Hooligan Krauler | 05.08.2021 - 23:50 Uhr

                    Sogar deine ganzen Retrogames kannst du über deine Series X|S zocken. kostet dich nur einmalig 20€. Wenn du das Original Spiel zuhause hast bist du sogar berechtigt eine Rom des Spiels zu besitzen. Ich weiß wenn du die Original Hardware hast, würde ich diese auch bevorzugen. Aber wollte es nur mal anmerken das du Quasi deine ganzen Spiele auf deiner Xbox quasi digitalisieren kannst.

                    0
              • Bonny666 74290 XP Tastenakrobat Level 2 | 05.08.2021 - 21:42 Uhr

                Warum sollte die wegfallen. Stell dir vor du kaufst dir für deinen PC eine neue Grafikkarte, aber du kannst nur zukünftige Spiele spielen und alle deine vorhanden Games nicht mehr. Gerade mit der neuen Grafikkarte willst du doch die Spiele jetzt wieder zocken, die mehr Power gebrauchen können. Ich habe über 500 Spiele für die Series X und meine ganze Spielebibliothek profitiert davon. Ein Traum 🙂 Viele Spiele werde durch Updates auf next Gen angehoben. So macht es viel mehr Spaß den Stapel der Schande in besser zu zocken.

                2
                • Darth Cooky 30640 XP Bobby Car Bewunderer | 05.08.2021 - 22:21 Uhr

                  Obwohl es gibt Spiele die mit neuen Grafikkarten bzw Windows Probleme haben Trespasser Jurassic World z.b .
                  Auf PC hab ich nur noch Digital , für die Xbox One hab ich ca 400 Retail( sind einige Sammler Stücke bei wie Skyrim Steelbook was noch nicht mal ausgackt ist .und einige Digital . Für die 360 weiß ich jetzt gar nicht auf jedenfall sind 2 große Regale voll und eins von der ersten Xbox , den meisten Platz nimmt Nintendo ein also bin Sammler .

                  0
      • xRISCHIx 18070 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 05.08.2021 - 19:37 Uhr

        Trotzdem wurde ein Update für die PS5 veröffentlicht, also haben sie das Spiel für die PS5 angepasst.
        Warum haben sie es denn nicht besser angepasst?

        3
        • Darth Cooky 30640 XP Bobby Car Bewunderer | 05.08.2021 - 22:21 Uhr

          Glaube nur die FPS wurden angepasst glaube mehr geht da nicht wirklich bei so Patches ohne Upgrade .

          0
    • Darth Cooky 30640 XP Bobby Car Bewunderer | 05.08.2021 - 19:00 Uhr

      Die Ak der PS5 ist halt nur darauf ausgelegt das Spiel ab zu spielen wie auf einer PS4 Pro , bei der XSX profitieren auch alte Titel von der Hardware .

      1
  4. Darth Cooky 30640 XP Bobby Car Bewunderer | 05.08.2021 - 18:59 Uhr

    Die AK bei älteren Spielen funzt bei der XSX halt besser , selbst die Interne SSD die ich in der PS4 Pro damals hatte hatte schneller als die PS5 geladen .
    Aber die XSX hat schon einige FPS drops drin , aber das Spiel ist ja an sich für die One nur wirklich optimiert steht ja jetzt kein X/S an dem Game .
    Mal gespannt wie das am PC laufen wird wenn Direct Storage kommt , im Moment hab ich da mit einer 7000mb/s SSD keine wirklichen Vorteile zu einer normalen 2,5 er SSD denke die Spiele müssen darauf hin auch optimiert werden .

    1
  5. Kabelfritz 11595 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.08.2021 - 19:07 Uhr

    ich dachte, das spiel wurde letztens x/s optimiert? warum jetzt abwärtskompatibilität?

    0
        • Darth Cooky 30640 XP Bobby Car Bewunderer | 05.08.2021 - 19:20 Uhr

          auf meiner Series X wird mir es nicht als optimierte X/S Version angezeigt , glaube oben ist nur gemeint das es paar kleine Optimierungen gab .

          1
          • Kabelfritz 11595 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.08.2021 - 20:41 Uhr

            das spiel ist definitiv nativ und hat die x/s badge, die wird aber nur in der nicht downloadbaren normalen version angezeigt, aber nicht in der erhältlichen legendary (oder wie auch immer die heißt). letztere enthält aber trotzdem die x/s optimierte – version. xbox-store mal wieder…

            aber ich glaube, dieses video wurde schon vor dem release der x/s optimierung erstellt und zeigt back-compat mit fps-boost, denn mittlerweile sieht besonders die series s – version weit besser aus als diese 900p – version, zu sehen auf anderen einschlägigen youtube- kanälen.

            0
            • Darth Cooky 30640 XP Bobby Car Bewunderer | 06.08.2021 - 08:00 Uhr

              Bei der SX muss man nicht gleich ein Upgrade draus machen um an dem Spiel was zu verändern , gibt da genug Beispiele wie COD MW , Cyberpunk z.b das sind auch leicht hoch gepatchte Versionen auf der SX .

              0
              • Kabelfritz 11595 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.08.2021 - 09:09 Uhr

                also ich habs jetzt recherchiert und es hat die x/s batch aber läuft auf der series s tatsächlich mit 900p

                0
                • Darth Cooky 30640 XP Bobby Car Bewunderer | 06.08.2021 - 09:25 Uhr

                  Wenn ein Spiel von einer Externen läuft , dann ist es noch keine native Version .

                  0
                    • Darth Cooky 30640 XP Bobby Car Bewunderer | 06.08.2021 - 15:55 Uhr

                      Ich meine man kann das Spiel von einer externen SSD abspielen , das geht nur bei One Titeln .

                      0
                  • Kabelfritz 11595 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.08.2021 - 18:16 Uhr

                    vielleicht ist da auch nur was falsch gelabeled im store, ich weiss es nicht

                    0
  6. Biqqy 21675 XP Nasenbohrer Level 1 | 05.08.2021 - 19:22 Uhr

    Muss mir den dritten Teil auch noch zulegen. Die Vorgänger haben mir gut gefallen.
    Schön, wenn es für die neuen Konsolen optimiert wurde, so kann ich es dann direkt in gepatchter Form genießen! 😎

    0

Hinterlasse eine Antwort