Shadow of the Tomb Raider: Grafikvergleich zwischen Xbox Series X und PlayStation 5

Übersicht
Image: Square Enix

In einem neuen Grafikvergleich wird Shadow of the Tomb Raider auf der Xbox Series X und PlayStation 5 miteinander verglichen.

Nachdem Shadow of The Tomb Raider auf der PlayStation 5 sein Next-Gen-Update erhalten hat und somit auf der neuen Sony-Konsole spielbar ist, wurde das Spiel einem weiteren Grafikvergleich unterzogen. Das Spiel dabei läuft über Abwärtskompatibilität auf beiden Next-Gen-Konsolen.

Die Ergebnisse sind dabei äußerst beeindruckend! So kommt die Xbox Series X auf eine native Auflösung von 3712×2088, was 7.750.656 Pixeln entspricht.

Die PlayStation 5-Version erreicht über die Abwärtskompatibilität eine Auflösung von 3840×1080 im Checkerboard-Verfahren, das die vertikalen Auflösung neu skaliert. Das sind 4.147.200 Pixel und 3.603.456 Pixel weniger als im Vergleich zur Xbox Series X.

Die Xbox Series S-Fassung läuft bei 1600x900p mit den gleichen Grafikeinstellungen wie die Xbox One. Im Leistungsmodus arbeiten die PS5- und Xbox Series X-Versionen mit einer 1620p-Auflösung unter Verwendung von Checkerboarding.

Bei den Ladezeiten hat die Xbox Series X die Nase vorn, was bei allen AK-Spielen üblich zu sein scheint, da nur die neuen Microsoft-Konsolen die volle Hardware-Power auch bei älteren kompatiblen Spielen freigibt. Hier lädt die Xbox Series X/S rund 16 Sekunden schneller als die PlayStation 5.

Shadow of The Tomb Raider – Auflösung

  • Xbox Series X – Native – 3712×2088
  • Xbox Series S – 1600x900p
  • PlayStation 5 – 3840×1080 Checkerboard

Shadow of The Tomb Raider – Ladezeiten

  • Xbox Series X – 13,23 Sekunden
  • Xbox Series S – 13,30 Sekunden
  • PlayStation 5 – 29,23 Sekunden

Das Video gibt es hier zu sehen:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


220 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Johnny N. 50790 XP Nachwuchsadmin 5+ | 06.08.2021 - 07:23 Uhr

    Seltsam das in dieser News nichts über die framerate von shadow of the tomb raider gesagt wird. Da ist die ps5 deutlich besser als die sx.
    Die sx scheint mit der höheren Auflösung überfordert zu sein.

    3
    • Z0RN 440055 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 06.08.2021 - 07:29 Uhr

      Deutlich besser? Du meinst die drei bis fünf Frames? Also langsam outest du dich hier… 🤣

      9
      • IamChris8 25975 XP Nasenbohrer Level 3 | 06.08.2021 - 07:47 Uhr

        @JohnnyN.
        Meiner Meinung nach kann man die Frames nicht miteinander vergleichen, da die Series X fast das doppelte an Pixeln berechnen muss. 🤔

        7
        • Johnny N. 50790 XP Nachwuchsadmin 5+ | 06.08.2021 - 07:57 Uhr

          Stimmt aber wenn die frames nicht identisch sind kann man auch schlecht die Auflösung vergleichen ✌️
          Interessanter wäre eine offene framerate.
          Alternative kann man sich auch das Vergleich video von back 4 blood angucken.

          0
          • IamChris8 25975 XP Nasenbohrer Level 3 | 06.08.2021 - 08:13 Uhr

            Hab mir das Video angeguckt.
            Das Game könnte man vergleichen.
            Das Game läuft auf den großen Konsolen identisch, bloß die PS5 lädt weniger als eine Sekunde schneller.
            Damit kann man als Xbox Besitzer gut leben. Bin sowieso der Meinung, dass die Xbox bei Ladenzeiten nicht „verlieren“ kann, da MS die SSD nicht so heftig beworben hat wie Sony.🤦🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

            2
          • multikulti 9420 XP Beginner Level 4 | 06.08.2021 - 08:14 Uhr

            was soll man da jetzt sehen bei back 4 blood? habe mir das video von elanalista (oder wie der heißt) angeschaut. laufen alle bei konstanten 60. das spiel ist jetzt aber auch keine grafikbombe, dass es da probleme geben sollte. frage aus interesse was man bei dem vergleich sehen sollte

            1
            • Z0RN 440055 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 06.08.2021 - 08:16 Uhr

              Vielleicht ein paar Grashalme mehr oder weniger, wie damals bei GTA!? 👀

              6
        • Z0RN 440055 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 06.08.2021 - 07:57 Uhr

          Für wenige Sekunden!

          Kann man sich natürlich dran aufziehen! 🤣

          9
        • IamChris8 25975 XP Nasenbohrer Level 3 | 06.08.2021 - 08:03 Uhr

          Ja, ich beherrsche sehr gut die Prozentrechnung, aber trotzdem kann man das nicht mit einander vergleichen.

          Ich lehne mich mal stark aus dem Fester und sage, dass die PS5 bei gleicher Auflösung wesentlich größere Framedrops hätte als die Series X. Und umgekehrt würde die Series X die gleiche Auflösung haben wie die PS5, würde die Xbox mit konstanten 60 FPS laufen. 🤷🏼‍♂️

          1
          • Johnny N. 50790 XP Nachwuchsadmin 5+ | 06.08.2021 - 08:09 Uhr

            Das werden wir leider nicht testen können.
            Man könnte auch sagen die ps5 ist mit den ps4 pro settings unterfordert und die sx ist mit den one x settings überfordert.
            Alternative back 4 blood.

            0
            • multikulti 9420 XP Beginner Level 4 | 06.08.2021 - 08:25 Uhr

              mich würde echt interessieren was es bei back 4 blood zu sehen gibt. habe da nichts sehen können

              0
              • Johnny N. 50790 XP Nachwuchsadmin 5+ | 06.08.2021 - 08:34 Uhr

                Ich hab nur kurz in das b4b Video reingeschaut aber es sieht nach 4k mit stabilen 60fps auf beiden Seiten aus. Ich merkte das an weil ich einen Vergleich von nextgen spielen für sinnvoller halte als lastgen Spiele mit lastgen settings zu vergleichen.
                Unterm Strich kann man mit Sicherheit sagen das die sx bei der abwärtskompatibelität klar besser abschneidet.

                0
            • DBGHSKuLL 9990 XP Beginner Level 4 | 06.08.2021 - 15:01 Uhr

              Ein Test wäre auch nicht notwendig. Es ist einfache eine logische Schlussfolgerung. Und das würde dir auch jeder Entwickler bestätigen.

              0
    • Robilein 957225 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.08.2021 - 07:54 Uhr

      Die paar Frames die du beim spielen nicht mal merken würdest 🤣🤣🤣

      Abgesehen davon hat @IamChris8 recht, wenn man sich die Auflösung und Pixel beider Versionen anschaut. Die Series X macht da eine sehr gute Figur. Da sind mir die Ladezeiten zum Beispiel viel wichtiger. Die Xbox One Version braucht 35 Sekunden, während die Playstation 5 mit knapp 30 Sekunden fast genauso lange braucht DAS finde ich deutlich besser.

      5
      • Z0RN 440055 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 06.08.2021 - 08:12 Uhr

        Die Framerate-Schwankungen von zwei, drei und bis zu maximal fünf Frames an wenigen Stellen für noch wenigere Sekündchen sind gerade bei einem Singleplayer Game zu verschmerzen, denke ich.

        Dann doch lieber zu 100 % eine 87 % (!!!) höhere Auflösung. 😜 ABER es kann ja jeder auf Performance FPS umswitchen, wenn die mit der Lupe zu suchenden Schwankungen einen so sehr stören. Am Ende sucht man eben so lange im Heuhaufen, bis man doch was für die PlayStation gefunden hat und wenn es nur 2 Frames sind!

        Dabei dann wirklich noch von „überfordert“ zu sprechen, ist in meinen Augen… 🤣

        15
        • Robilein 957225 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.08.2021 - 08:27 Uhr

          Schon lustig zu sehen wie erbarmungslos gesucht und relativiert wird. Wenn es berechtigte Kritik ist, ok, sage ich wirklich nichts. Aber die Antworten stehen ja weiter oben. Für mich ist das aufziehen dieses Themas etwas an den Haaren herbeigezogen.

          Und was mit „überfordert“ gemeint ist verstehe ich nicht. Denke das weder die Playstation 5 noch die Series X Probleme mit den Pro Versionen haben.

          0
          • Johnny N. 50790 XP Nachwuchsadmin 5+ | 06.08.2021 - 08:39 Uhr

            Robi
            Mir geht’s nicht um den Grafik vergleich sondern um den Inhalt der news.
            Da werden nur Punkte vom Video angesprochen wo die sx besser abschneidet aber das die ps5 stabilerer frames aufweist wird nicht erwähnt. Das nenne ich einseitige Bericht Erstattung.
            Ich persönlich würde auch die sx Version vorziehen weil mein TV vrr hat.

            6
            • Robilein 957225 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.08.2021 - 08:50 Uhr

              Ich denke mal weil es die framedrops im quality mode gibt. Im performance mode läuft es ja konstant mit 60FPS.

              0
            • multikulti 9420 XP Beginner Level 4 | 06.08.2021 - 09:26 Uhr

              einseitige berichterstattung hast du aber auf jeder seite. selbst bei multi seiten gibt es immer eine plattform die bevorzugt wird. hier wird wenigstens bei beleidigungen hart durchgegriffen, egal ob pro ms oder pro ps. habe ich bei ps seiten schon anders erlebt. da werden leute von sony fanboys aufs übelste beleidigt, und gesperrt oder gebannt werden die anderen

              1
            • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 06.08.2021 - 22:06 Uhr

              Stimmt Sony spart ja an VRR, Dolby, DTS usw. Ist eigentlich ein Witz in 2021.

              1
              • Johnny N. 50790 XP Nachwuchsadmin 5+ | 07.08.2021 - 12:43 Uhr

                Du bist ein bisschen schlecht informiert.
                Dolby digital 7.1 und dts sind verfügbar.
                Sony entwickelt ein eigenes 3d audio welches allen Nutzern kostenlos zur Verfügung steht.
                Auf xbox muss man für atmos extra zahlen ( da hat Microsoft gespart)
                VRR kommt Ende des Jahres.

                0
                • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 09.08.2021 - 10:53 Uhr

                  Ich muss für gar nichts zahlen. Wenn man richtiges Dolby Atmos hat (Anlage), dann hat man die Lizenz automatisch. Was du meinst ist das virtuelle Dolby Atmos fürs Headset. Das ist kein echtes Atmos! Fakt ist, es gibt kein Dolby Atmos (5.2.4), kein Dolby Vision und kein VRR auf der PS 5.

                  0
                  • Johnny N. 50790 XP Nachwuchsadmin 5+ | 09.08.2021 - 11:26 Uhr

                    Ich hatte mir damals die dolby atmos app für die one x gekauft well ich atmos für meine Anlage (5.1.2) nutzen wollte. Sag bloß das braucht man garnicht. 🤣

                    0
  2. Izranor 31720 XP Bobby Car Bewunderer | 06.08.2021 - 08:25 Uhr

    Habe mir alle Tomb Raider Teile im Sale geholt und muss sagen dass diese wirklich top optimiert wurden. Ist mit 60 FPS ein ganz anderes Spielgefühl und die Auflösung ist super. Absolut empfehlenswert!

    0
  3. Captain Satan 71775 XP Tastenakrobat Level 1 | 06.08.2021 - 08:54 Uhr

    ich hab mir die Tomb Raider Triologie gegönnt und alle Teile mit fast 100% beendet.
    Gespielt auf der XBOX Series S wobei Shadow of the Tomb Raider bereits den FPS-Boost nutzte.

    Also ich muss für die Series S jetzt mal ne Lanze brechen, so grottig unscharf wie das hier oben im Video ausschaut ist es einfach nicht!

    2
    • buimui 382910 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 06.08.2021 - 09:01 Uhr

      Genauso wie Metro Exodus das ich gerade auf der XSS spiele. Obwohl es grafisch auf den Zettel teilweise schlecht abschneidet, sieht es in der Realität einfach bombastisch aus. Da waren meine Bedenken auch unbegründet.

      1
  4. Final18 0 XP Neuling | 06.08.2021 - 09:24 Uhr

    On man. 😂😂 Wenn man sich so manche Kommentare durchliest muss ich wirklich lachen. Die Series x Version ist der ps5 Version einfach ganz klar überlegen. Warum immer so viele ihr Produkt verteidigen müssen versteh ich nicht. Im Endeffekt macht das Spiel ja auf beide Konsolen einen guten Eindruck. Fandboy zu sein ist ja in Ordnung, nur damit nicht klar zukommen wenn die Konkurrenz etwas besser macht versteh ich nicht. Das ist so wie im fussball 99 Prozent können damit leben wenn das andere Team gewinnt und 1 Prozent drehen fast dann durch. Ganz ehrlich im Endeffekt schränken sich die Konsolen ja nicht so viel. Gibt ein paar Dinge die dort besser andere Dinge wieder dort. Viele können mit Kritik einfach nicht umgehen. Und dann immer diesen Schadenfreude wenn etwas nicht so gut funktioniert bei Konkurrenz. Hab schon Kommentare gelassen das MS für schnellere ladezeiten bezahlt 😂. Das AK einfach besser ist wollen viele nicht war haben. . Auch die xbox Fangemeinde ist nicht viel besser. Viele können damit nicht leben das sich die ps5 besser verkauft, da kommen sofort Kommentare das es nur wegen der scalper so ist. Nein ist es nicht, sie nun mal beliebter und ich kann damit auch leben. Bei exclusive das gleiche Theater, ist nun mal Geschmackssache und man kann Sony durchaus loben für ihre games. Nicht umsonst bekommen sie so viele Auszeichnungen. Und für viele gamer scheint es gar nicht wichtig zu sein ob ein game gut oder schlecht ist Hauptsache der eine Pixel oder die eine fps ist besser dann ist der Tag schon gerettet.😂 Sie Series x hat nun mal mehr Leistung und den besseren Lüfter und ps5 nun mal die schnellere ssd, ist einfach so und lebt damit . Der ps4 Lüfter war nun mal eine Katastrophe und der ps5 Lüfter ist etwas besser nur nicht so gut wie bei der Series. Der ps5 Controller hat nun mal mehr Funktionen als der Series Controller. Ob es stört oder es braucht spielt ja keine Rolle man kann es ja deaktivieren. Einfach mal damit leben wenn die Konkurrenz etwas besser macht. 👍

    6
    • Captain Satan 71775 XP Tastenakrobat Level 1 | 06.08.2021 - 09:42 Uhr

      Konkurenz belebt das Geschäft 🙂

      Sony hat mit der PS4 zurecht gewonnen da sie ordentlich Spiele geliefert haben.
      Die Switch verkauft sich auch zu Recht wie blöd, weil das Konzept den Zeitgeist getroffen hat.
      und Microsoft wäre heute nicht da wo sie sind wenn die ONE nicht so kolosal gefloppt wär

      0
      • JimKnubel 2800 XP Beginner Level 2 | 06.08.2021 - 10:13 Uhr

        Die One ist doch nicht kolossal gefloppt. Sie hat sich trotzdem gut verkauft, nur im Vergleich zur PS4 halt deutlich weniger, aber das ist nicht automatisch ein Flop. Denn müsste die Series X/S jetzt ja auch ein Flop sein, weil die PS5 bis jetzt wieder deutlich mehr verkauft wurde. Mir sind die Verkaufszahlen total egal solange ich Spass und tolle Spiele habe, ist doch alles gut.

        3
        • Captain Satan 71775 XP Tastenakrobat Level 1 | 06.08.2021 - 11:16 Uhr

          😀 ok, ok ich korrigiere, die ONE blieb hinter den Erwartungen zurück.

          Was ich damit sagen will ist, die Marke XBOX unter der Leitung von Don Mattrick war damals komplett anderst ausgerichtet als heute unter Phil.
          Insbesondere kommunizierte Pläne zur Gebrauchtspielsperre, der möglichen Nutzerüberwachung via Kinectzwang und dem generellen Online-Zwang innerhalb eines 24-Stunden-Intervalls provozierten im Internet einen Shitstorm.
          Wäre Microsoft damit durchgekommen, wäre Mattrick nicht zurückgetreten und Microsoft wäre nicht in die Situation gekommen wie jetzt.
          Phil Spencer hat aus dem PR-Debakel gelernt und schon sehr lange auf die aktuelle Generation hingearbeitet, Vertrauen zurück geholt und massiv in den Service und Spielerinteressen investiert.
          Wenn man rückwirkend betrachtet wo Microsoft mit der XBOX360 stand und wie es dann mit der ONE weiter ging… in meinen Augen ein Flop. Bei aller Liebe zu der Gears Marke blieb ich damals konsequent und verzichtete komplett auf die ONE.

          Aber wie du sagst, Verkaufszahlen können für uns egal sein solange einem ein Spiel Spaß macht. Auch sollte man sich nicht zu sehr an eine Marke klammern, es sind im Kern alles nur Firmen die unser Geld wollen.
          Aktuell läuft es bei Sony und Nintendo super, Ergbniss teure Remaks, mangelnder Service und wenig neues.
          Die XBOX Series X/S bietet (rein objektiv) im Moment das bessere Gesamtpacket. Hardware, Kompatibilität, Preis usw.

          0
          • JimKnubel 2800 XP Beginner Level 2 | 06.08.2021 - 11:34 Uhr

            Das stimmt, die anfänglichen Pläne zur One waren gerade im Bezug auf Kinect echt nicht gut. In vielen anderen Punkten ist es aber heute genau so gekommen wie damals angedacht z.b. Always On. Es gibt ja einige Spiele die selbst im Singleplayer eine Internetverbindung benötigen. Xbox war zu diesem Zeitpunkt der Zeit voraus. Abschließend können wir froh sein, dass Xbox jetzt im Zugzwang ist und vieles richtig macht, sonst wären sie jetzt wahrscheinlich genau so „hochnäsig“ wie Sony oder Nintendo.

            1
            • Captain Satan 71775 XP Tastenakrobat Level 1 | 06.08.2021 - 12:28 Uhr

              Es gibt Online Zwang? echt jetzt?
              Ok bei der Einrichtung meiner Series S musste sich die Konsole mit dem Internet verbinden aber jetzt wenn alle läuft auch?

              Ich finde insbesondere Nintendo hat sich sehr negativ entwickelt.

              0
  5. Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 06.08.2021 - 10:24 Uhr

    Wobei man sagen muss, dass Rückblickend bei den Sony exklusiven Games nur die Story der Spiele gut sind. Days Gone und Horizon könnte vom Gameplay her, nen Ubisoft Titel sein. The Order war eh größtenteils ein Film, bei dem man den Charakter von Szene zu Szene bewegt hat. The Last of Us hatte ne wirklich schöne Story. Zumindest im ersten Teil. Gameplay… Nichts besonderes. Bloodborn war halt ein souls game. Das Setting gefiel mir persönlich aber bei Bloodborn mehr. God of War hatte auch schöne Filme und eine interessante Story. Gameplay? Besser als bei zuvor genannten umgesetzt, aber auch nichts Besonderes. Infamous wurde vom Gameplay auch nur eine Wiederholung wie bei Ubisoft. Man erinnert sich immer ans Gesamtpaket. Und das wird durch die Story und den Zwischensequenzen als wirklich gut empfunden. Das ebenso enorm wichtige Gameplay aber… Schwankte von Mittelklasse bis gut. Im Endeffekt reicht es also tatsächlich aus, sich die exklusiven Sony Games komplett auf YouTube anzuschauen.
    Das einzige Spiel, das tatsächlich ein besonderes Gameplay hatte war death stranding xD und zeitgleich eine gute Story, mit richtig vielen guten Zwischensequenzen.
    Also rein vom Gameplay betrachtet, gefiel mir halo, Gears, forza, fable, dead rising 3, ja sogar sunset overdrive, Recore weit mehr. Da es zu halo und gears auch noch ne ordentliche Auswahl an Roman gibt, welche die Story und dessen Universen sinnvoll erweitern, kann man da auch noch tiefer eintauchen. Und man spielt sie gerne immer wieder. Nicht wie bei Sony wegen der Story (wie gesagt, dafür gibt’s gute Zusammenfassungen auf Youtube inzwischen), sondern wegen dem Gameplay an sich.
    Habe jedes relevante Sony exklusive Spiel durchgespielt. The Last of us wegen der Story 3 mal sogar. Aber rückblickend nur wegen der Geschichte. Abseits davon wurde zuviel gestreckt. Oh hab ganz vergessen Until Dawn zu erwähnen. Eines der wenigen Spiele, bei denen Story und Gameplay zusammen wirklich gut wirkten. Nur die deutsche Synchronisation war ziemlich blechern. Was bei einen Heimkinosystem ein Graus war.

    So hat auch jede Konsole seine Berechtigung. Die Playstation für gute Story Games, aber mit schwächerem Gameplay.
    Xbox für Spiele mit gutem Gameplay, Multiplayer und guter Story die aber zwischen mittelmäßig bis sehr gut schwankt. Dafür aber zum immer wieder spielen einladen (halo zb).

    0
    • JimKnubel 2800 XP Beginner Level 2 | 06.08.2021 - 10:56 Uhr

      Das ist alles nur deine eigene Meinung, gibt bestimmt auch genug Leute die genau das Gegenteil sagen würden. Ich habe seit der PS1 nicht ein einziges Sony exclusive mehr selber gespielt, deswegen kann ich da nichts zu sagen, aber ich habe auch nie ein Spiel von Sony vermisst. Die Auswahl an Spielen ist mittlerweile eh so gigantisch, dass man gar nicht alles spielen kann.
      Zu den von dir genannten Xbox Games muss ich aber sagen, dass Halo für mich nach Reach stark abgebaut hat. Gears ist quasi auch immer das gleiche, obwohl Teil 5 mir wieder besser gefallen hat. Fable ist von Teil zu Teil auch nicht gerade besser geworden. Mit Dead Rising bin ich nie warm geworden, weil es ab Teil 3 zu abgedreht war. Sunset Overdrive hab ich 1-2 Stunden angezockt und denn wars das auch, bei Recore genau das gleiche. Bei Forza Motorsport und Horizon hingegen hat MS richtig abgeliefert und quasi Gran Turismo vom Thron gestoßen. Den größten Spaß habe ich aber oftmals mit Multiplatform Games gehabt.
      Geschmäcker sind halt verschieden.

      1
      • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 07.08.2021 - 00:48 Uhr

        Rein vom Gameplay betrachtet, trauen sich große Studios eh kaum noch was. Werden doch instant zerrissen, wenn was komplett Neues gemacht wird und dann nicht die Masse anspricht. Also von daher sind eigentlich nur Indi Games wirklich besonders ^^

        0
  6. Icemon 660 XP Neuling | 06.08.2021 - 11:23 Uhr

    Es ist immer witzig, von Xbox Spielern was von Gameplay zu hören, wenn es tatsächlich kein einziges Microsoft Exklusive gibt, dass tatsächlich spielerische Tiefe besitzt, geschweige denn gutes Gameplay.

    Brauch nur meine eigene liste der letzten paar Microsoft Titel, die ich beendet habe, anzusehen:

    Ori
    Ori2

    Recore, Gears of war, Bleeding Edge, Sea of thieves , State of decay, Halo und Crackdown 3 haben mich leider so sehr gelangweilt, dass ich diese angewidert wieder verkauft habe.

    In nicht allzu ferner Zukunft werden solche Games durch künstliche Intelligenzen in ein paar Sekunden entwickelt werden können. So etwas von Menschen entwickeln zu lassen, sollte durch Gewerkschaften bekämpft werden. Schliesslich wird gegen Fliessbandarbeit auch entsprechend vorgegangen. Fürs zocken von Microsoft Titel wie Sea of thieves, Recore, Crackdown 3, State of decay, Bleeding Edge sollte man höchstens ne Ohrfeige bekommen – damit man wieder zur Besinnung kommt und was anständiges spielt.

    Die Xbox-Spiele sind barrerie- und störungsfreie, anspruchslose Unterhaltung für jedermann – und das im Kleid von traditionellen Games. Mehr auf Massengeschmack kann man Games andererseits natürlich auch nicht trimmen, und das hat seinen Preis: die Games haben weder Charakter, Seele noch Anspruch.

    So wie DSDS Musik in die Wohnzimmer von Leuten bringt, die keine Musik hören, macht Microsoft das gleiche mit Games. Von daher kann man das auch als Aufklärungsarbeit sehen.

    Um das mal zu sagen… MS war die letzten 20 Jahre, wenn es um Qualitätssoftware ging, nicht mal nen Furz im Wind. Das ist nun mal Fakt und damit solltet ihr euch auch mal abfinden. Aber das zählt alles nicht. Sea of thieves, State of Decay, Recore ist das übelste überhaupt und Bleeding Edge wird Fortnite und Overwatch verdrängen, so gut ist es geworden… 

    Die Spiele, da oben sind der Inbegriff für schlecht und haben, was Qualitätssoftware angeht, absolut nichts zu suchen.

    Findet euch damit ab, dass wenn es im High Quality geht, MS da nicht mitreden kann. Ist doch schön, dass euch diese Spiele trotzdem gefallen. Für die Mitte reicht’s auch nicht, für ganz nach oben fehlen noch weitere 20 Jahre.

    2
    • Blinx 0 XP Neuling | 06.08.2021 - 11:33 Uhr

      Trifft auch meinen Spielegeschmack.
      Recore & Quantum Break waren sicher meine Lieblingsspiele auf der Xbox One. Recore 2 hätte soviel Potential. Quantum Break muss sowieso fortgesetzt werden. Wer hat dafür eigentlich die Rechte? Liegen die bei Microsoft? Cuphead auch spitze.

      Aber generell finde stimmt es schon das Microsoft nie die Sperrspitze der Spieleentwicklung war, da sind und waren einige Publisher besser oder viel besser. Aber du weiß ja wie gut die Xbox technisch ist und was für einen Kosten/Nutzen Faktor der Game Pass hat. Und dann gibt es halt diese 2 Marken die bei Fans immer ziehen. Forza und Halo.

      1
    • buimui 382910 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 06.08.2021 - 13:24 Uhr

      Du kannst ja nicht deinen Geschmack und deine Meinung auf andere projizieren. Es gibt auf jedem System tolle Spiele und die Ohrfeige solltest eher du bekommen, für deinen Fanatismus, nicht die normalen Leute die einfach Spaß am spielen haben, mit welchem System oder Spiel auch immer.

      3
    • Robilein 957225 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.08.2021 - 13:35 Uhr

      Der dümmste Kommentar seit langem😂😂😂

      Allein dein erster Absatz mit Gameplay und spielerischer Tiefe. Genau das besitzen 90% der Sony exclusives nicht. Sind es doch meist Walkingsimulatoren mit spielbaren Zwischensequenzen.

      Abgesehen davon sind Geschmäcker verschieden. Ich finde Sony exclusives langweilig und überbewertet. Würde mir keine Playstation dafür kaufen. Solange andere ihren Spaß damit haben ist doch alles gut.

      3
      • xXOdinXx 2640 XP Beginner Level 2 | 06.08.2021 - 14:46 Uhr

        Also 1 zu 1 was ich auch auf der XBOX geliefert bekommen? Drücke Knopf hier…drücke Knopf da. Sorry aber was das betrifft unterscheiden sich beide Systeme 0,0%

        0
        • Robilein 957225 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.08.2021 - 14:50 Uhr

          Ja, dazu ist der Controller auch da, um auf die Knöpfe zum drücken 🤣🤣🤣

          Was Games angeht, gibt es halt bei der Xbox mehr Abwechslung.

          0
    • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 07.08.2021 - 01:04 Uhr

      „von xbox Spielern“… Schon mal ein interessanter Anfang. Wie in meinem Kommentar deutlich sichtbar ist, binde ich mich nicht auf eine einzige Plattform. Ist damit aber gemeint, dass ich unter anderem Xbox Spieler bin, ist das korrekt. Sonst wäre ich nicht hier. Warum bist du hier? Weils kaum was Interessantes seitens der Playstation gibt und du so wenigstens positive News aus der Gaming Welt sehen willst? Oder einfach nur um Stunk zu machen?
      Natürlich sind auch die großen Xbox Games kein Wunderwerk in Sachen Gameplay. Aber die machen in dem Bereich weit mehr Spaß. Bei den Sony Titeln ist dafür die Story meist gut. Aber nichts anderes als das xte Ubisoft Spiel oder sonstiger Standart.
      Es wird sich generell kaum was Neues getraut. Die größte Schuld daran liegt bei Metacritc, wozu es in der Vergangenheit schon genug Berichte gab, wie sehr es der Gaming Branche mit seinem völlig verfälschten System schadet. Und so im Endeffekt auch uns. Dazu kommen dann noch Leute, die alles schlucken, was von einer bestimmten Marke oder exklusiven Plattform kommt. Wird Kritik dagegen geäußert, muss mit präpupertärem Gequängel gerechnet werden. Und das allen voran in der PS Community. Der Vorteil Nachteil an einer Mainstream Konsole ist ja leider, mit umso mehr Masse, verliert sich die Klasse.
      Aber die Spiele laufen. Wird alles blind gekauft und akzeptiert. Ich seh generell alles ziemlich kritisch. Egal in welchen Bereichen.

      0
  7. x-hopper 17560 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 06.08.2021 - 13:25 Uhr

    200 Kommentare für einen Performance Vergleich. Und die, die ich gelesen habe, betreiben Xbox Bashing oder echauffieren sich über nicht 55 statt 60 fps für ein paar Sekunden. Und dann sind diese auch noch so lang. Wenn ihr Xbox nicht mögt, macht doch was, was euch gefällt statt zu versuchen Xbox schlecht dastehen zu lassen. Und meiner Meinung nach kann man viel schlecht reden, wenn ich nicht dazu schreibe, was denn dann gut sein soll, bringt das nichts. Also das ist doch irrsinnig jedem Xbox Spiel der letzten 15 Jahre gutes Gameplay abzusprechen und dann nicht mal sagen, was denn dann gut sein soll. Vor allem im Artikel Xbox vs PS, deren Spiele mit Story Fokus genau dafür bekannt sind und nicht für Gameplay. Und im gleichen Kommentar wird Sea of Thieves schlecht gemacht, was ja wohl das innovativste Gameplay der ganzen letzten Konsolengeneration vorzuweisen hat

    1
  8. schmiddi2604 1780 XP Beginner Level 1 | 06.08.2021 - 13:50 Uhr

    wehrter herr icemon, ich lese aus ihrem Kommentar und aus ihrem Profil eine tiefe Abneigung herraus. Wozu also ein Profil auf einer Xbox Seite? Ihre schlechten Argumente und persönliche Meinung (von ihrem schlechten Geschmack gar nicht erst angefangen) wird hier niemanden überzeugen. Gerne lasse ich mich aber auf ihr Niveau herrunter, damit sie mich verstehen:
    Playstation verdient eine Ohrfeige dafür, dass sie seit Jahren auf der stelle treten, und immer wieder nur das gleiche spiel in einem anderen setting herraus bringen, 80 euro für 8std storygames, von denen ich seit God of war 3 keines mehr durchgespielt habe, weil alle ein scheis gameplay ohne spass beim spielen bringen, Ein Controller, der zu jeder Gen geändert werden muss, weil man einfach keinen brauchbaren hinbekommt, ich wurde regelrecht ins xbox lager getreten von sony. Hier habe ich welten wie Halo, indis wie ori, rennen in Forza, Spass in gears, Abwechslung, immer was zu tun, eine tolle community, ein xbox chef, der verstanden hat, das kunden an erster stelle stehen. Schade, das manche aber noch sehr abhängig von gebashe und fanboytism sind. Feier dich im sony Lager und freu dich, weiterhin immer noch mehr geld für immer wieder das selbe spiel zu bezahlen, vlt schafft es die ps ja irgendwann, mit ihrer wunder ssd tatsächlich mal schnellere ladezeiten in spielen zu haben, dann hast du wenigstens 1 argumend, das du sinnvoll benutzen kannst. Aktuell ist da aber leider noch nichts. Pfiadi, und alles gute

    5
  9. xXOdinXx 2640 XP Beginner Level 2 | 06.08.2021 - 14:45 Uhr

    Alles gut und schön, aber in dem verlinkten Video sehe ich da jetzt nicht wirklich einen Unterschied bei der Auflösung? (yt 4k @ LG CX) Mir ist bewusst das die Video Qualität etwas verringert wird durch yt…aber bei 3.603.456 Pixel mehr hätte ich da schon einen deutlich sichtbaren Unterschied erwartet. Das bleibt leider komplett aus, ja die SX Version ist einen ticken schärfer als die PS5 Version, aber man sieht es auch wieder nur wenn man ein Standbild hat und diese direkt vergleicht.

    Die ganze News fungiert doch eigentlich wieder nur um zu bashen.

    0
    • Robilein 957225 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.08.2021 - 15:05 Uhr

      Das ist ein technischer Vergleich und die Daten stammen ja nicht von Xboxdynasty. Hat für mich nichts mit bashen zu tun.

      0
      • xXOdinXx 2640 XP Beginner Level 2 | 06.08.2021 - 17:55 Uhr

        Das dieser Vergleich nicht von XD stammt, sieht man im Video und war jedem auch klar, aber dennoch wurde hier daraus eine News gemacht und auch extra nochmal hervorgehoben das man auf der SX 3.603.456 Pixel mehr hat, auch wenn man davon im Video nichts sieht.

        Ichbin mir sicher, wäre es genau anders herum,dann hätte man hier davon nichts gelesen

        1
  10. SanVio70 175200 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 06.08.2021 - 14:57 Uhr

    Wie markentreu sind einige Gamer, wenn sie wegen 100 Euro weniger die sie für eine neue Konsole zahlen müssen zu einem Mitbewerber wechseln? Noch mal alle Spiele kaufen die man mag, um seine Spielebibliothek auf der neuen Konsole zu haben?
    Müsste man sicherlich deutlich mehr als 100 Euro bezahlen.

    0

Hinterlasse eine Antwort