Im November des vergangenen Jahres veröffentlichte Frogwares den Detektiv-Thriller Sherlock Holmes: Chapter One für die Next-Gen-Konsolen Xbox Series X|S und PlayStation 5.
Damals versprach man auch eine Version für die vorherige Konsolengeneration mit Xbox One und PlayStation 4 im ersten Quartal 2022 nachzureichen.
Doch daraus wird nun nichts mehr. Zumindest vorerst nicht.
In einem Statement erklärt der Entwickler die Situation, die dazu führte, dass zwar die PlayStation 4-Version noch nächste Woche erscheinen wird, nicht jedoch die Xbox One-Version.
Der Entwickler hat seinen Sitz in der Ukraine. Durch den Krieg ist man durch die gegenwärtige Situation nicht mehr in der Lage, die Xbox One-Version umzusetzen.
Daher wurde Sherlock Holmes: Chapter One für Xbox One verständlicherweise auf unbestimmte Zeit verschoben.
Das komplette Statement im Original:
We have some important information for all of you waiting for the PS4 and Xbox One versions of Sherlock Holmes Chapter One.
PS4 version is coming next week. Xbox One is postponed indefinitely.
Read our statement for all the information on what happened and what to do next.
— Sherlock Holmes Chapter One (@SHolmes_Games) April 21, 2022
Es gibt vermutlich einfach zu wenige One-Spieler, als dass sich da große Ressourcen für lohnen.
Hast wohl die News gar nicht gelesen 😉
die Begründung dazu steht im Text.
Ich sehe schon, dass das irisch-ukrainische Unternehmen durch den russischen Angriffskrieg massiv beeinträchtigt sein dürfte. Unter den Entwicklerinnen werden nicht wenige gerade irgendwo im Westen sein und die Entwicklern bei der Verteidigung ihrer Heimat. Ich habe vollstes Verständnis dafür und empfinde jeden Tag neuen Ekel gegen die russische Führung und deren Befürworter.
Trotzdem bringt Frogwares die PS4-Version Ende April und haben auch Ende März noch einen DLC veröffentlicht. Ich denke, dass es einfach zu wenige potentielle Käufer auf der One gibt, als dass sich eine Entwicklung überhaupt gerade lohnen würde. Wobei ich nicht weiß, was das Studio in Dublin davon übernommen hat. Die können die One-Version gerne einstampfen. Gerade gibt es da wichtigere Dinge.
Verständlich dass es sich dann verschiebt.
Ist verständlich. Die Entwickler haben jetzt ganz andere Sorgen. Von daher alles gut.
verständlich,die haben ganz andere sorgen
Sehe ich genauso.
Das Spiel wird doch eh nicht mehr für die One erscheinen, da sollte man sich nichts vormachen.
Schade aber klar die haben aktuell echt andere Probleme 💪
Auf das Spiel freue ich mich auch schon.
Hmm verständlich die Oneversion wird wol noch nicht so weit entwickelt gewesen sein das nur noch die PS4 version noch kommt.