Shing!: Höhere Auflösung auf Xbox One X

Übersicht

Die Entwickler von Shing! wollen ein absolut flüssiges Spielerlebnis auf jeder Plattform. Die Xbox One X Konsole erhält zusätzlich eine höhere Auflösung.

Optik oder Performance, das ist oft die Wahl, die Entwickler oder Spieler auf der Xbox One X und der PlayStation 4 Pro treffen müssen. Für Mass Creation, die Entwickler hinter dem Beat ‚em Up Shing!, gibt es hier eine ganz klare Priorität, die sie der Internetseite GamingBolt im Interview mitteilten: Ihr Spiel soll absolut flüssig laufen. Dafür wird die ganze Power der Xbox One X benötigt, weshalb auf eine 4K Auflösung verzichtet werden muss.

„60 Bilder pro Sekunde sind ein Muss auf allen Plattformen. Die Hardware der Xbox One X erlaubt uns, eine höhere Auflösung anzupeilen, doch mit all den Partikeleffekten, der volumetrischen Beleuchtung, Unmengen von Gegnern auf dem Bildschirm und Körperteilen, die in der Arena herumfliegen, brauchen wir all diese Power, um eine hohe Performance beizubehalten. Es ist eine Entscheidung zwischen 4K und einer höheren Qualität des physikbasierten Renderings, der Texturen, Beleuchtung und den Effekten im Allgemeinen. Diese Entscheidung müssen wir treffen, wenn der Release näher rückt. Oder lassen wir sie vielleicht die Spieler treffen?“

Für die PlayStation 4 Pro auf der anderen Seite sehen die Entwickler keine Priorität in einer höheren Auflösung. Hier muss das Spiel flüssig laufen und mit mindestens 1080p.

„Die Bildrate liegt bei 60 fps, das muss sie, eine höhere Auflösung ist also keine Priorität auf der PS4 Pro. Eine dynamische Auflösung ist eine Option, aber sie wird nicht unter 1080p fallen. Das ist das absolute Minimum, selbst in den größten Kämpfen und mit vier Spielern auf dem Schirm.“

Auf den normalen Ausführungen der Xbox One und PlayStation 4 steht für Mass Creation die Performance an erster Stelle, auch wenn dafür Einbußen bei der Optik gemacht werden müssen.

„Um [stabile 60 fps] zu erreichen, sind einige Reduzierungen in Bezug auf Auflösung und Verarbeitung notwendig. Nichts Großes, aber ein paar Zeilen weniger Pixel und eine etwas geringere Beleuchtung zum Beispiel, erlauben manchmal einen gewaltigen Sprung in Sachen Performance. Das Gameplay ist für uns das Wichtigste, wenn also diese Einsparungen bei der Optik den allgemeinen Stil und die Wirkung der Grafik nicht zu sehr beeinträchtigen – werden wir es tun.“

Shing! soll im ersten Quartal 2020 für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Switch und PC via Steam erscheinen. Für diejenigen unter euch, die sich gerne jetzt schon etwas zum Beat ‚em Up ansehen möchten, haben wir etwas Demo Gameplay und ein paar Screenshots.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


3 Kommentare Added

  1. KeksDoseAXB 47815 XP Hooligan Bezwinger | 10.10.2019 - 11:54 Uhr

    Und das bei so einer minimalistischen Comicgrafik. Ihr ist wohl eher das Know-how des Entwicklers der Flaschenhals und nicht die Hardwarepower.

    1
    • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 10.10.2019 - 11:58 Uhr

      Das mag sein, aber ich finde es trotzdem gut, dass sie sich – im Rahmen der ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten – so klare Prioritäten setzen.

      0
  2. JahJah192 45275 XP Hooligan Treter | 10.10.2019 - 11:58 Uhr

    schon heftig bei der Grafik Referenz lecko mio…

    1