Geoff Keighley hat mit dem Summer Game Fest 2023 eine seiner schwächsten Shows abgeliefert, die nur noch vom vorherigen PlayStation Showcase unterboten werden konnte, da sind sich Fans und Kritiker wenige Stunden nach der Veranstaltung einig.
Die Show begann gut, hatte einige witzige Momente, konnte aber einfach nicht zünden und über lange Strecken fehlte das richtige Feuerwerk, um Fans zu begeistern. Während PlayStation-Fans nach einem schwachen PlayStation Showcase auf zahlreiche weitere Highlights von Sony gehofft haben, machte sich auch hier Ernüchterung breit, genauso bei Xbox-Fans, die nichts Besonderes im Stream entdecken konnten.
„Wie, das war es schon?“ oder „Was waren jetzt die neuen Spiele und Höhepunkte?“ – waren wohl die meisten Social-Media-Fragen nach der Veranstaltung an Geoff Keighley.
Wer sich trotzdem die ganze Show noch einmal anschauen möchte, kann sich die Aufzeichnung hier geben:

Bin fast eingeschlafen dabei. Schade, hab mehr erwartet. dafür wird die Xbox und starfield Show umso besser 😂✌️
Das war nix. Auf ganzer Linie enttäuschend. Die Show hätte ich mir echt sparen können.
Hab es nicht geschaut, kein Wolfenstein, Quake nicht mal Stalker 2 ??
Da hätte doch gestern was gezeigt werden müssen mindestens von Stalker.
Besser gar nichts mehr machen. Hoffe MS liefert am Sonntag ab
Warum sollte Stalker gezeigt werden das ist doch Microsoft exclusive das wird wenn überhaupt am Sonntag gezeigt genau wie Wolfenstein.
Spider-Man 2 wurde doch auch gezeigt?
Ja das wurde aber auch vorher schon bei Sony gezeigt
Final Fantasy ist auch PS5 exklusiv und wurde trotzdem auf dem SGF gezeigt und nicht auf dem PS Showcase. Stalker ist ja kein Xbox Studio. Hätte also genauso gut gestern zu sehen sein können.
STALKER 2 ist nicht mal für den Xbox Showcase mMn. sicher, bei den „Schwierigkeiten“, die die Entwickler haben.
An ein Release von Stalker wurde aber für 2023 festgehalten.
Wann man das alles so betrachtet, könnte man meinen, dass die Gamingbranche in der Krise ist… Es war eine nette Unterhaltung aber deutlich schwächer, als die Jahre zuvor und tatsächlich gab es kaum Spiele, die mich persönlich angesprochen haben. FFVII zum Ende war irgendwie auch nicht so richtig der Knüller…
Mein Highlight: Nicolas Cage 😀
Mich hat mal wieder nur Space Marine glücklich gemacht.
Der Rest war katastrophal.
Also ich habe genug Spiele die ich dieses Jahr noch spielen muss und werde! wie auf der Playstation als auch auf Xbox 🤷🏼 . Ist doch gut das einige erwarten Spiele nicht gezeigt wurden… Denn die sind wahrscheinlich noch am Anfang der Entwicklung und kommen bestimmt erst 2024/25.
In deinem letzten Satz widersprichst du dir etwas selbst, anfang der Entwicklung und dann 24/25 rauskommen klappt leider nicht, selbst wenn es Fortsetzungen würde das länger dauern…
Stimmt haste Recht 😉
War es so schlimm? Hab nur den Ticker gelesen und fand es eigentlich okay was ich da gelesen habe. Liegt aber vlt auch daran das ich überhaupt keine Erwartungen hatte 😅
Rückblickend und wenn ich es losgelöst vom 1st Party lineup (das war wirklich ja gar nichts) sehe fand ich persönlich einige sehr schöne (kleinere) Spiele bei Sony zu sehen war. Plus paar coole Multis.
Wie hier auch schon gesagt, steht und fällt es oft mit den Erwartungen. Ich hoffe die sind für Sonntag nicht zu übertrieben hoch. Freu mich aber auch schon.
Hatte auf 2 Games gehofft.. Naja war okay mehr nicht..
Für mich ging das SGF in Ordnung. Meine Erwartungshaltung war aber auch deutlich niedriger angesetzt als an PS und Xbox. Cyberpunk habe ich vermisst, ansonsten habe ich aber auch nichts großes erwartet. Über die Lies of P Demo hab ich mich sehr gefreut und dieses „Pokemon mit Waffen“ sieht so dumm aus, dass ich schon wieder Lust drauf habe.
Vielleicht sind reine Onlineevents doch nicht so gut wie reale Messen usw.? Vielleicht denken die drüber mal nach?