Showcase 2023: Xbox verzichtet auf vollständige CGI-Trailer

Übersicht

Microsoft hat bekannt gegeben, dass beim Xbox Games Showcase keine vollständigen CGI-Trailer für First-Party-Spiele gezeigt werden.

Der Xbox Games Showcase rückt immer näher und am 11.06.2023 ist es endlich so weit! Während immer mehr Gerüchte aufkommen, gibt es aber auch handfeste Fakten zum Xbox Games Showcase von Microsoft.

So wird der Redmonder-Konzern auch Spiele zeigen, die zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen und wirft die Vorgabe, dass man nur Spiele zeigt, die in den nächsten 12 Monaten veröffentlicht werden, in die Tonne.

Das bevorstehende Xbox Games Showcase am 11. Juni 2023 wird somit auch Spiele präsentieren, die zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden und zum Teil noch gar keinen Termin haben. Weiter hat Aaron Greenberg bestätigt, dass Microsoft in der Show für die eigenen Spiele auf vollständige CGI-Trailer verzichten wird. Das heißt, dass sämtliche First-Party-Spiele in der Show entweder mit In-Game-Footage, In-Engine-Footage oder In-Game-Footage mit einigen Cinematics vorgestellt werden.

Aaron Greenberg verkündete: „Keines unserer First-Party-Spiele in der Show sind vollständige CG-Trailer. Alles ist entweder In-Game-Footage, In-Engine-Footage oder In-Game-Footage mit einigen Cinematics. Jeder unserer Trailer wird beschriftet sein, damit es für unsere Fans hoffentlich klar ist.“

Die Vorgabe, nur Spiele zu zeigen, die in den nächsten 12 Monaten veröffentlicht werden, gibt Microsoft auf und verzichtet auf komplette CGI-Trailer zu den First-Party-Xbox-Spielen. Wie gefällt euch das?

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


97 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Wartenaufwunder 37340 XP Bobby Car Raser | 05.06.2023 - 08:27 Uhr

    Ich weiß nicht genau…bei MS hab ich irgendwie das Gefühl sie sollten sowas eher nach einem Showcase sagen in etwa „Ist euch aufgefallen….“ oder im Intro der Show vielleicht.
    Bei Xbox kommt es mir oft so vor als reden sie zuerst und können es dann ggf. nicht halten (12 Monate z.b. oder bessere Kommunikation).

    Irgendwie möchte man ihnen „Show don’t tell“ zurufen.

    Alles in allem freu ich mich sehr auf den Showcase.

    0
    • Z0RN 422630 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 05.06.2023 - 08:41 Uhr

      Das Problem sind doch eher die immer völlig überzogenen Erwartungen. Deswegen stellt man sowas schon einmal klar. Ein bisschen Glitzer und alle reden von Fable. Eine Cafeteria und Fable wurde schon damit bestätigt usw. – ich finde es gut, dass man es klar stellt. Sonst zeigt man einen TES6 Trailer und Fans schreien: Und das kommt innerhalb von 12 Monaten. Wobei ich diese Einschränkung der 12 Monate sowieso unsinnig empfand. Sowas kann man sich für ein X023 Event aufsparen mMn. 😉 Es wird aber garantiert diese eine Nadel im Heuhaufen sein, die einem die ganze Show versaut hat (wie jedes Jahr).

      2
      • Wartenaufwunder 37340 XP Bobby Car Raser | 05.06.2023 - 08:54 Uhr

        Ja 100%. Man findet immer irgendwas. Und du hast recht, eigentlich traurig das man sowas vorher schon klarstellen muss. Aus diesem Blickwinkel hätte ich das auch direkt betrachten können.

        0
      • Nibelungen86 75020 XP Tastenakrobat Level 3 | 05.06.2023 - 10:32 Uhr

        Ja Fabel ist mit dem Taser auch bestätigt 🙈, das ist doch keine überzogenen Vorstellung 😏, das wurde für jeden offensichtlich angekündigt.

        Das Fabel – Starfield – Forza Motorsport – Age of Empire 4 – Hellblade 2 – Gamepass Update erscheinen, sehe ich als ziemlich sicher und nicht als überzogene Vorstellungen an.
        Aber das man noch alle anderen +20 Spiele erwartet, ist übertrieben.

        0
  2. TooRealForYou1 32515 XP Bobby Car Schüler | 05.06.2023 - 08:44 Uhr

    Also ich glaube nicht, dass Microsoft seine 12 Monatspläne verworfen hat.

    Ich habe es damals so verstanden, dass es einmal im Jahr eine Direct gibt, wo 5 Spiele gezeigt werden, die innerhalb der nächsten 12 Monate veröffentlicht werden.

    Diese Show haben wir vor wenigen Monaten das erste mal gesehen.

    Im Sommer gibt es dann einen großen Showcase, welcher in Kürze stattfindet,wo auch Games gezeigt werden, welche noch weiter als 12 Monate entfernt sind.

    Wo ändert Microsoft seine kommunizierte Vorgehensweise? Das wurde doch schon immer so kommuniziert.

    1
    • Z0RN 422630 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 05.06.2023 - 08:57 Uhr

      Nö, wurde anders kommuniziert und es wurde jetzt verworfen, ausgedacht haben wir uns das nicht. 😉

      2
      • TooRealForYou1 32515 XP Bobby Car Schüler | 05.06.2023 - 09:22 Uhr

        Sollte auch kein Vorwurf an euch sein. 😊

        Ich hatte es jedenfalls so in Erinnerung, dass es in zwei jährliche Shows unterteilt wird.

        Direct und Showcase.

        Aber wenn das jetzt zukünftig ne Mischung aus beiden Szenarien wird, dann ändert das trotzdem nichts an meiner wahnsinnigen Vorfreude.

        Ich würde gerne Gears 6 in der UE5 sehen. 😍

        Auf Indiana Jones bin ich auch so krass gespannt. Wäre cool ä, wenn die irgendwas davon zeigen würden.

        0
      • shadow moses 132575 XP Elite-at-Arms Silber | 05.06.2023 - 09:41 Uhr

        War das letztes Jahr nicht eigentlich eine einmalige Sache, also „dieses Jahr machen wir etwas, das wir noch nie gemacht haben und zeigen nur Spiele mit Release in den nächsten 12 Monaten“? Oder wurde damals auch gesagt, dass das generell so bleibt.

        Ich hatte es als einmalig verstanden und habe eigentlich grundsätzlich für die kommende Show keine 12 Monatsbegrenzung erwartet. Auf jeden Fall finde ich es besser sich nicht zu begrenzen und auch die Klarstellung ist gut, damit sich jeder auskennt.

        0
  3. SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 05.06.2023 - 08:45 Uhr

    Das ist eine gute Nachricht und ein Schritt in die richtige Richtung. CGI-Trailer fand ich noch nie interessant. Liegt auch daran, dass diese mit dem eigentlichen Spiel nichts zu tun haben.

    Der nächste Schritt wäre dann, vollständig auf Gameplay-Material zu setzen.

    3
  4. alesstunechi 59710 XP Nachwuchsadmin 8+ | 05.06.2023 - 08:47 Uhr

    Das man die 12-Monate-Regel aufgegeben hat, macht mich sehr skeptisch. Klingt für mich eher so, als hätte man sonst nicht genug Content für den Showcase. Aber dadurch, dass man jetzt auf CGI-Trailer verzichtet, wird das Ganze deutlich positiver. Selbst, wenn das Game dann nicht in den nächsten 12 Monaten erscheint, ist es zumindest schon soweit in der Entwicklung fortgeschritten, dass man dann z.B. Gameplay von mehreren Minuten sehen kann. Mit dem Kompromiss kann ich sehr gut leben und es bewahrt einen größtenteils vor falschen Erwartungen.

    3
    • Z0RN 422630 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 05.06.2023 - 08:57 Uhr

      Ich denke eher, dass die Verschiebung z.B zu Forza Motorsport einfach zu große Enttäuschungen hervorgerufen haben und man deswegen sich nicht mehr auf diese 12 Monate festnageln lässt.

      Sorgen kann man sich vielleicht nach dem Showcase machen, vorher sollte man sich auf sowas freuen.

      Und wenn man ein Gears 6 anteasert, das dann im November 2024 erscheinen könnte, wäre es auch nach 12 Monaten.

      1
      • alesstunechi 59710 XP Nachwuchsadmin 8+ | 05.06.2023 - 09:21 Uhr

        Ich freue mich definitiv auf den Showcase, nur wurde meine Freude durch Redfall ein wenig gedämpft. Es hat mich aus dem Hype-Modus zurück auf den Boden der Tatsachen gebeamt 🙂

        1
            • PlayIT 34305 XP Bobby Car Geisterfahrer | 05.06.2023 - 12:37 Uhr

              Ich war von Redfall total gehypt.
              Setting, Gameplay,… haben mich richtig abgeholt und das es Koop sein wird war für mich klasse zu hören…und dann kam Redfall 🤨

              Warte sehnsüchtig auf die Patches 😇

              1
              • alesstunechi 59710 XP Nachwuchsadmin 8+ | 05.06.2023 - 13:02 Uhr

                War bei mir genauso 😅 Ego-Shooter, Grafikstil, Online-Koop, Xbox First-Party, neue IP etc… Hat sich alles zu schön um wahr zu sein angehört. Ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass Redfall (mMn) besser als die Wertungen ist und mir bisher ziemlich Spaß bereitet hat. Aber aus technischer Sicht, allem voran die fehlenden 60fps, ist das Game ein Reinfall. Aber ich hatte schon mit so manch misslungenen Spielen meinen Spaß, u.a. mit Anthem oder aktuell mit Bf2042 🫣

                0
                • Robilein 879335 XP Xboxdynasty All Star Platin | 05.06.2023 - 13:12 Uhr

                  Finde es auch viel besser als seinen Ruf. Habe es mit der Layla durchgespielt und sehr viel Spaß dabei gehabt.

                  0
        • Nibelungen86 75020 XP Tastenakrobat Level 3 | 05.06.2023 - 10:36 Uhr

          Warst du wirklich auf Redfall gehypte 🤔

          Ich Gott sei dank nicht ☺️

          Ist aber immer besser mit realistischen Vorstellungen an den Showcase zu gehen.

          0
          • alesstunechi 59710 XP Nachwuchsadmin 8+ | 05.06.2023 - 13:09 Uhr

            Ja, hatte tatsächlich viel Hoffnung in das Game gesteckt 🥴 Will das Game auch nicht schlechter machen als es ist, aber es ist einfach absolut nicht meinen Erwartungen gerecht geworden. Was aber nicht heißen soll, dass ich gar keinen Spaß mit Redfall hatte.

            Diesmal gehe ich auch viel entspannter an die Sache. Mir ist egal was beim Showcase gezeigt wird und was nicht. Der Showcase sollte nur nicht schlechter als der PS Showcase werden, dann bin ich schon zufrieden 😅

            0
            • Nibelungen86 75020 XP Tastenakrobat Level 3 | 05.06.2023 - 13:36 Uhr

              Hatte auch ein paar Stunden spaß, aber nicht genug um es durchzuspielen ua wegen technischen Problemen, enttäuscht war ich nicht, weil ich keine Erwartungen hatte.

              0
  5. Banshee3774 83662 XP Untouchable Star 2 | 05.06.2023 - 09:12 Uhr

    Na endlich! Ich habe nie verstanden, wie sich so viele Leute durch CGI-Trailer hypen lassen können. Aber auch ingame heißt natürlich nicht gleich Gameplay. Daher hoffe ich auf viele Gameplay Inhalte bei der Show.

    1
  6. Homunculus 181250 XP Battle Rifle Man | 05.06.2023 - 09:20 Uhr

    Mit den nicht nur CG finde ich gut und wohl klare Stichelei zu Sony.

    Das mit der Abschaffung der 12 Monate Regel finde ich nicht so gut. Hasse Shows bei denen dann nur Teaser kommt und dann vergehen noch 6-8 Jahre bevor das Spiel überhaupt erscheint..

    0
    • Julheim 640 XP Neuling | 05.06.2023 - 09:51 Uhr

      Ist ja eher unwahrscheinlich. Da jeder Trailer scheinbar mit In Engine oder Gameplay geschmückt sein wird, wird sicherlich kein Spiel gezeigt welches 6 bis 8 Jahre weg ist.

      Die 12 Monate Regel ist zwar aufgehoben, aber durch diese Bedingung das in jedem Trailer gesagtes Material vorkommen soll, sind alle sehr weit entfernten Spiele sowieso ausgeschlossen.

      0
      • Homunculus 181250 XP Battle Rifle Man | 05.06.2023 - 10:14 Uhr

        War nur das extreme Beispiel und selbst für einen Teaser kann man schnell was IG zusammenbasteln.

        Der Wegfall ermöglicht halt vorallem eins, mehr Kram zeigen zu können. 12 Monate ist bei Spieleentwicklung ja nicht gerade viel und quasi schon polishing Phase.

        0
    • shadow moses 132575 XP Elite-at-Arms Silber | 05.06.2023 - 09:54 Uhr

      Ich hoffe, dass sie nur Spiele teasern oder ankündigen, die maximal 3 Jahre entfernt sind. 4+ Jahre ist dann schon extrem.

      1
          • Homunculus 181250 XP Battle Rifle Man | 05.06.2023 - 10:18 Uhr

            3 Jahre ist auch so meine Schmerzgrenze. Alles darüber wird irgendwann eh nur wieder vergessen bis kurz vorher oder man fragt sich ständig, kommts überhaupt noch, wurde es eingestellt?

            Metroid Prime 4 z.B. wurde 2017 angeteasert und bisher gibts noch nichts zu sehen von dem Spiel..

            1
            • shadow moses 132575 XP Elite-at-Arms Silber | 05.06.2023 - 10:49 Uhr

              Ja, noch länger weg sollte es nicht sein. Blöd ist eben, wenn man jahrelang gar nichts mehr hört. Ein kleiner Trailer sollte ab Ankündigung jedes Jahr dann drin sein.

              1
            • David Wooderson 252156 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.06.2023 - 13:56 Uhr

              Bei Metroid Prime 4 könnte ich mir vorstellen das es fertig ist und für den Release der neuen Nintendo-Hardware extra zurückgehalten wird.

              0
              • Homunculus 181250 XP Battle Rifle Man | 05.06.2023 - 14:23 Uhr

                Wer weiß, möglich oder einfach nur Entwicklerhölle.

                So gut sah es um das Spiel bisher auch nicht aus. 2019 sollen sie alles gestoppt und von vorne begonnen haben.

                Darum sollte man nicht zu früh etwas ankündigen.

                0
  7. Takrag 94810 XP Posting Machine Level 2 | 05.06.2023 - 09:30 Uhr

    Find´s Okay das zu sagen, aber müssen tut man es nicht. Einfach bei jedem Trailer unten kurz geschrieben was Sache ist reicht ja eigentlich. Und so machen Sie es ja auch, das müsste man vorher also ned Ankündigen, finde ich.

    0
  8. Laufzeitfehler 13890 XP Leetspeak | 05.06.2023 - 09:34 Uhr

    Naja das hat Xbox doch letztes Jahr erst aufgestellt mit den 12 Monaten und nun ist’s schon wieder weg. Ich weiß nicht finde das eigentlich sehr schade denn was nützt mir ein Trailer zu einem Spiel von 2026 wo ich noch nicht Mal weiß ob ich da die aktuelle Xbox Platform überhaupt noch Besitze. Ich finde kurzfristige Ankündigungen mit baldigen Release viel besser. Mir ist aber schon auch klar das das so nicht funktioniert weil irgendwo ja auch die Marke und Platform gepusht werden muss.
    Klasse ist aber das es keine vollständigen CGI Trailer gibt. Das ist absolut unnötig und führt immer zu einem verzerrten Bild. Lieber echtes Gameplay auch wenn das dann Augenscheinlich keine neuen Benchmarks setzt als am Ende massive Downgrades zu sehen.

    0
    • shdw 909 65075 XP Romper Domper Stomper | 05.06.2023 - 09:49 Uhr

      Du musst dann halt für dich persönlich entscheiden, ob der Trailer, der Ausschnitt oder die Ankündigung es wert ist, die entsprechende Plattform zu behalten. Oder du kaufst sie dir dann neu. Das ist doch wirklich kein Problem. Selbst wenn ein Spiel erst 2028 erscheint. Das heißt ja nicht, dass du es heute vorbestellen musst. Aber du kannst als Fan dabei sein, wie etwas reift und heranwächst – und im Prozess entscheiden, ob es was für dich ist. Die 12-Monats-Regel war eine gute Idee, aber für mich persönlich ist sie echt nicht wichtig.

      Und ja, Wartezeiten können schmerzhaft lang sein 😉

      0
    • Julheim 640 XP Neuling | 05.06.2023 - 09:53 Uhr

      Wenn Gameplay oder in Engine gezeigt werden soll, wird glaube ich kein Spiel gezeigt, welches erst 2026 erscheint..

      0
      • Laufzeitfehler 13890 XP Leetspeak | 05.06.2023 - 11:56 Uhr

        Ja 2026 war sicher etwas überspitzt aber ich Versuche das Hypemeter kühl zu halten dann gibt’s auch eigentlich keine Enttäuschung mehr.
        Ich habe die SeriesX und hoffe daher natürlich auf dem Showcase dazu etwas zu sehen. Ich wollte natürlich dazu jetzt auch nicht ausschließen daß die nächste Xbox nicht auch zu mir wandert aber erstmal muss die jetzige Generation noch ein wenig funktionieren daher fände ich es eben besser wenn jetzt erstmal das gezeigt wird was auch innerhalb der nächsten Monate so kommt.

        0
  9. shdw 909 65075 XP Romper Domper Stomper | 05.06.2023 - 09:46 Uhr

    Auf solchen Events sollte man abfeuern, was man hat. Finde die Abkehr von der 12-Monate-Release-Regel gut, dass man keine CGI-Trailer zeigen will finde ich okay, für mich persönlich wiegt es aber nicht so schwer.

    Dafür bin ich schon zu lange dabei. Für mich sind diese Events eigentlich nur die pure Vorfreude auf das, was die Firmen binnen der nächsten Monate und Jahre planen. Mir haben früher auch CGI-Trailer gereicht, heute wäre das nicht anders.

    1
    • PlayIT 34305 XP Bobby Car Geisterfahrer | 05.06.2023 - 09:49 Uhr

      „Auf solchen Events sollte man abfeuern, was man hat.“

      Definitv! Ich freu mich auf einen hoffentlich geilen Showcase 🤓👌🏻

      1

Hinterlasse eine Antwort