Skull & Bones, das sich seit fast acht Jahren in der Entwicklung bei Ubisoft befindet und den Publisher angeblich bereits über 120 Millionen US-Dollar gekostet hat, begann zunächst als Multiplayer-Erweiterung für Assassin’s Creed 4: Black Flag. Es sollte ein MMO-ähnliches Spin-Off mit dem Namen Black Flag Infinite werden, aber laut verschiedenen anonymen Quellen, die mit Kotaku sprachen, durchlief das Projekt während der Vorproduktion eine Reihe von verschiedenen Stationen.
Das Spiel war zunächst in der Karibik angesiedelt, dann im Indischen Ozean und sogar in einer fantastischen Welt namens Hyperborea mit verzweigten Multiplayer-Kampagnen.
Nach viel verbrachter Zeit mit Konzepten, die nicht über das Prototyping-Stadium hinausgingen, entschied sich das Studio für den Schiffskampf als Hauptschwerpunkt. Die Veränderungen würden mit der Implementierung von PvE-Elementen, einer Verschiebung in Richtung eines eher Survival-orientierten Titels und einem weiteren Reboot im Jahr 2020 weitergehen. Die Umstände des Projekts waren angeblich so desolat, dass es intern finanziell abgeschrieben werden musste.
Ein Entwickler sagte: „Keiner will zugeben, dass er Mist gebaut hat. Es ist zu groß, um zu scheitern, genau wie die Banken in den USA.“
Ein weiterer, ehemaliger Entwickler: „Wenn Skull and Bones bei einem Konkurrenten wäre, wäre es schon 10 Mal getötet worden.“
Die Gründe für die katastrophale Entwicklung sind das Fehlen einer klaren Vision, ein toxisches Management, ständige Reboots und ein Studio, das mit der Entwicklung eines AAA-Titels überfordert ist. Viele erfahrene Entwickler haben das Team im Laufe der Jahre verlassen, weil das Projekt ins Leere lief.
Ein Entwickler, der an dem Projekt arbeitet, sagte: „Das Spiel entwickelt sich immer noch weiter. Jeder weiß, was ein Ubisoft-Spiel sein soll und das Design ist einfach noch nicht da.“
Ubisoft in einem Statement: „Das Team von Skull & Bones ist stolz auf die Arbeit, die sie seit dem letzten Update an dem Projekt geleistet haben, wobei die Produktion gerade die Alpha-Phase passiert hat, und sie freuen sich darauf, weitere Details zu teilen, wenn die Zeit reif ist. Unbegründete Spekulationen über das Spiel oder Entscheidungen, die getroffen werden, demoralisieren das Team, das sehr hart daran arbeitet, ein ehrgeiziges neues Franchise zu entwickeln, das den Erwartungen der Spieler gerecht wird.“
„Im vergangenen Jahr haben wir bedeutende Änderungen an unseren Richtlinien und Prozessen vorgenommen, um einen sicheren und integrativeren Arbeitsplatz zu schaffen und unsere Teams zu befähigen, Spiele zu entwickeln, die die Vielfalt der Welt, in der wir leben, widerspiegeln.“
Black Flag Infinite hmm das kommt mir bekannt vor 😉
Naja, jetzt läuft Sea of Thief einigermaßen gut, da wird es um so schwerer das Ruder rumzureißen (jaja, der musste noch sein).
Achja…die Vergleiche mit Sea of Thieves…oder die damaligen Aussagen wie „das bessere SoT“ usw…dass die beiden Spiele, außer dem Setting, so garnichts gemeinsam haben, ist schon klar?
Naja, auf jeden Fall glaub ich kaum, dass dieses Spiel, wenn es denn überhaupt noch rauskommt, erfolgreich sein wird
Naja, der größte Unterschied bist jetzt ist SoT ist ein Erfolg, S&B ein Rumfaß ohne Boden 😉
Hauptsache sollen wohl 25 Millionen Subventionen von Singapur sein, die haben eine Klausel die ubisoft verpflichtet das Projekt zu Ende zu bringen
Hört sich nicht sehr positiv an…und dabei glauben alle das Ubisoft doch immer nur ein paar Grafiken austauschen muss und der Rest bleibt.
Der Vergleich mit den Banken hinkt, und zwar Richtig.
Es ist ein Videospiel, kein Finanzsystem.🙄
Canceln, Investoren Ausbezahlen, Alles Überdenken und Neustarten.
Ich meine Ubisoft.😅
Ubi hat sich hier einfach übernommen. Ist wohl doch nicht so einfach das ganze auf die Beine zu bekommen. Aber warten wir es ab, ist ja scho ne menge Geld reingeflossen.
Ohje hoffe das bekommen sie auch wieder rein.
Wenn sie es 10.000.000 mal verkaufen, dann ja.🙂
Ja wahrscheinlich 😂 könnte aber knapp werden😋
Wie schon auf Sea of Thieves hab ich mich bei der Ankündigung sehr gefreut.
Dass mit der Entwicklung aber irgendwas gar nicht gut lief oder läuft, kann man auch erahnen anhand des Zeitraums seit der Ankündigung und dass es bis jetzt noch gar nichts Weiteres dazu gibt. Da muss man als Ubisoft nicht bitten, keine News dazu zu bringen, sondern eher positiv in die Zukunft blicken nach außen.
Ich merke mal wieder, dass die Zeit wie im Fluge vergeht, weil ich gar nicht den Eindruck hatte, dass sich der Titel schon so lange in der Entwicklung befindet.
Die erste Ankündigung war, meines Wissens nach, erst 2018 auf der E3…also hatte es da schon 5 Jahre Entwicklungszeit auf dem Buckel…
Ja leck mich fett…wenn das stimmt haben die sich ja gehörig verrechnet 🤯 denke nicht das so eine Summe geplant war…
Oha.. ich denke mal das Ding is geAnthemd.