Skull and Bones: Xbox vs. PlayStation im Grafikvergleich

Übersicht
Image: Ubisoft

Skull and Bones zeigt sich in einem neuen Xbox vs. PlayStation Grafik- und Framerate-Vergleich.

Skull and Bones ist jetzt knapp eine Woche erhältlich und auch wir von XboxDynasty haben euch unseren ausführlichen Testartikel präsentiert.

Digital Foundry hat dazu alle Versionen unter die Lupe genommen und das Spiel analysiert und liefert weitere Details zur Framerate und Grafik von Skull and Bones.

Dabei kam heraus, dass die PlayStation 5 und die Xbox Series S mit Einbrüchen in der Framerate zu kämpfen haben, die bei der Xbox Series X hingegen nicht auftreten. Betroffen sind beide Qualitäts- und Leistungsmodi.

Digital Foundry bestätigt: „Die Konsolenqualität und die Leistungsmodi bleiben fast ausnahmslos bei 30 bzw. 60 Bildern pro Sekunde. In unseren Tests waren sporadische Frame-Einbrüche im Hub-Bereich auf der PS5 und der Serie S zu beobachten, während die Serie X davon nicht betroffen ist.“

Technisch gesehen unterstützt Skull and Bones auch Ray Traced Global Illumination, aber ist weitgehend nutzlos, da es sich nur auf das Schiff auswirkt. Der Rest des Spiels verwendet SSAO.

Besonders kritisiert werden die Wassereffekte. Alle Wasserreflexionen beruhen auf SSR, und aufgrund der Art des Gameplays gibt es ständige Unterbrechungen aufgrund von Okklusion.

Der Performance-Modus auf Konsolen ist besonders schlecht, da die SSR-Auflösung niedrig ist und in Bewegung ständig flimmert und pixelig wirkt. Detailveränderungen und Einblendungen von Effekten sind selbst in der maximalen PC-Version extrem deutlich.

Dazu wurden die Details zur Auflösung bekannt gegeben:

  • Xbox Series X & PlayStation 5 – Qualität: Native 4K 30FPS mit TAA
  • Xbox Series X & PlayStation 5 – Leistung: 720p 60FPS hochskaliert auf 1440p mit FSR2
  • Xbox Series S – Leistung: 540p 60FPS hochskaliert auf 1080p mit FSR2

Die ausführliche Analyse gibt es im folgenden Video:

 

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88 Kommentare Added

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  1. Proxy 6175 XP Beginner Level 3 | 27.02.2024 - 05:36 Uhr

    Versteh die Aufregung mancher hier nicht so ganz. Die Technik hinter FSR2 ist doch gerade für sowas sowas.
    Finde das Game jetzt nicht unbedingt krass unscharf ganz im Gegenteil sieht für ein 20 Man Multiplayee richtig gut aus.
    Muss aber auch gestehen dass ich noch auf 1080 zogg.

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  2. Zielfahnder 77420 XP Tastenakrobat Level 3 | 27.02.2024 - 08:50 Uhr

    540p 🤣🤣🤣 ich glaub ich spinne, AAAA …
    Bald 240p Hochskaliert …
    FSR3 kann einiges aber FSR2 ich so mist gegenüber FSR3

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