Sleeping Dogs: Stephen van der Mescht im Interview

Erst vor ein paar Wochen haben wir ein Interview für euch gehabt, bei dem die Macher von Lords of Football zu Wort kamen. Nun gibt es den nächsten Lesestoff für euch, allerdings heute mit vielen neuen Details zum…

Erst vor ein paar Wochen haben wir ein Interview für euch gehabt, bei dem die Macher von Lords of Football zu Wort kamen. Nun gibt es den nächsten Lesestoff für euch, allerdings heute mit vielen neuen Details zum kommenden Spiel Sleeping Dogs. Stephen van der Mescht, der als Executive Producer bei United Front Games arbeitet, hat bereits acht Jahre Erfahrung im Open World Genre und ist auch an Sleeping Dogs beteiligt.

  • Wieso der Name »Sleeping Dogs«?

Es stammt aus dem Sprichwort "Schlafende Hunde soll man nicht wecken." Es versinnbildlicht die berufliche und persönliche Reise des Hauptcharakters im Spiel, wo er vorsichtig sein muss, aus Angst, was er sonst wecken könnte. Wie sich herausstellt, ist er selbst ein bisschen wie ein "schlafender Hund" und wir fühlten, dass der Name perfekt die Gefühle unseres Charakters als Undercover Cop in der Triaden Welt einfängt.

  • Was war der Grund, dass Hongkong und ein Triaden/Martial Arts Hintergrund für das Spiel gewählt wurde?

Es gab mehrere Gründe. Als Erstes wollten wir die offene Welt irgendwo spielen lassen, wo sie vorher noch nie war. Irgendwo Frisches und Aufregendes mit eigenen individuellen Facetten und visuellem Stil, um unverwechselbare Einblicke in Menschen, Sitten und die Stadt zu gewährleisten. Die Stadt ist in der Regel der Star eines Open World Spiels – und mit Hongkongs reicher Geschichte in der Triadenkultur, seinen Erben in Kampfkünsten und atemberaubender architektonischer Vielfalt, wussten wir, wir hätten genug Stoff, um eine reichhaltige Spielerfahrung zu machen.

Zweitens hatten wir zu der Zeit eine Menge Action- und Dramafilme aus Hongkong gesehen – und dachten, dass wenn wir das Gefühl eines Martial Arts Actionstar in einer offenen Hongkong Welt mit einer coolen Undercover-Cop Geschichte verbinden könnten, hätten wir etwas Einzigartiges und Besonderes.

Xbox 360 - Sleeping Dogs - 10 Hits Xbox 360 - Sleeping Dogs - 12 Hits

  • In welchen Elementen des Spiels denkst du, zeichnet sich Sleeping Dogs im Vergleich zur Konkurrenz ab?

Zwei Dinge. Als Erstes der Nahkampf und wie nahtlos man zwischen freiem Laufen, Kämpfen, Schießen, Gegner entwaffnen, die Umgebung benutzen und Fahrzeugtausch hin und her wechseln kann. Es war alles wie ein integriertes System designt und gebaut. Wir haben nie gewollt, dass es das Gefühl gibt, "jetzt bin in dem Teil des Spiels, wo ich schieße“ -, sondern, dass es immer Optionen gibt und dass es immer leicht ist, den Übergang zu der Action zu bekommen, die ihr wollt.

Zweitens Anpassung. Ihr spielt heutzutage so viele Spiele, wo die Anpassung fast nicht existiert. Ihr schaltet es innerhalb von 2 Minuten an, die innere Anspannung liegt bei 11 und es ist einfach nie beendet. Es kann ziemlich schwierig und empfindungslos sein, eine emotionale Einbettung in die Charaktere um euch herum zu haben. Es gibt eine Menge Spiele, die dies wirklich gut umsetzen – doch es gibt etwas, das dafür gilt, in die Erfahrung hineinzuwachsen. Wir gaben viel Aufmerksamkeit darauf, wie euer Charakter durch den Bau eines tiefgründigen Upgrade-Systems wächst. Ihr habt mehr Verbundenheit mit etwas / jemanden, bei dem ihr an der Gestaltung selbst mitbestimmen könnt.

Ebenso wollten wir uns Zeit mit einigen der anderen Storycharaktere im Spiel nehmen – sie atmen lassen – euch nachempfinden lassen und euch auf menschlicher Ebene mit ihnen verbinden, als nur unerbittlich Action zu bieten. Täuscht euch aber nicht, es gibt dennoch volle Kanne Action im Spiel – aber einige der Dinge, die ihr tut, bei denen baut ihr persönliche Bindungen zu den Figuren und ihren Geschichten auf.

Xbox 360 - Sleeping Dogs - 22 Hits Xbox 360 - Sleeping Dogs - 22 Hits

  • Was war der schwierigste Teil des Spiels, den ihr umgesetzt habt und worauf bist du besonders stolz?

Jeder, der zuvor an Open World Spielen gearbeitet hat, wird euch sagen, wie schwer sie zu bauen sind. Im Gegensatz zu linearen Spielen ist alles miteinander verbunden. Du änderst eine Sache in einem System des Spiels und die Auswirkungen sind überall spürbar.

Das, worauf ich besonders stolz bin, ist, dass wir ein großes Open-World-Spiel auf Grundlage einer neuen Technologie gebaut haben, während wir zeitgleich ein neues Unternehmen aufbauten. Wenn man Konkurrenten hat, die genau so erfahren sind wie wir, dann muss man in seinen Entscheidungen sehr strategisch vorgehen. Wo stehen wir im Wettbewerb? Was bieten wir an, das einzigartig ist? Wie verschaffen wir uns einen Platz? Gleich von Beginn an setzten wir ein sehr erfahrenes Team zusammen, das eine Menge Open-World-Erfahrung hatte und wir arbeiteten hart an etwas, an dem unsere Leidenschaft hing. Hoffentlich werden die Ergebnisse für sich sprechen – aber ich bin besonders stolz darauf, wie es alles zusammenkam. Wir haben einen wirklich spaßiges und fesselndes Open World Spiel mit einem der besten Action-Gameplays gemacht. Es ist ein wirklich lustiges Spiel.

  • Wie lange ist die Spielzeit der Hauptstory? Wie lang ist die komplette Spielzeit inklusive Nebenmissionen?

Die Geschichte umfasst mindestens 20 Stunden (abhängig davon, wie ihr spielt), aber es sind locker Inhalte für mehr als 40 Stunden Spielzeit enthalten.

  • Gibt es irgendeine Art von Charakteranpassung, vom Aussehen über die Fähigkeiten, die der Charakter lernen kann?

Ja, zu beiden Punkten. Es gibt zahlreiche Outfits und Kleidungen, die im Spiel erworben werden können, viele von denen bieten echte Vorteile im Gameplay. Der Charakter ist außerdem in der Lage seine Fähigkeiten in drei verschiedenen Kategorien zu verbessern. »Cop Upgrades«, »Triaden Upgrades« und »Face Upgrades«. Es gibt viel zu investieren und ihr seht Veränderungen bei eurem Charakter sowohl optisch als auch von den Fähigkeiten her.

Xbox 360 - Sleeping Dogs - 20 Hits Xbox 360 - Sleeping Dogs - 18 Hits

  • Kann man in der Stadt Aktivitäten finden? Wenn ja, kannst du uns etwas über diese Aktivitäten erzählen?

Ja. Außerhalb der Hauptstory gibt es Gefallen, die ihr für Charaktere erledigen könnt, die ihr trefft. Verhaftungen im Drogen-Milieu, wo ihr verschiedenen Bereichen der Stadt säubert und die Lieferanten verhaftet, Rennen, zahlreiche Sammelobjekte, Fälle, in denen ihr der Polizei helft, Jobs und andere Minispiel Tätigkeiten. Es ist eine reiche Welt, wo wir den Fokus auf ein dichtes Gameplay-Erlebnis gelegt haben, wo man selten an eine Stelle kommt, wo es nichts zu tun gibt. Es gibt auch ein cooles Herausforderungs- / Leaderboardsystem im Spiel, wo wir bestimmte Statistiken verfolgen, mit denen ihr wisst, wie ihr euch gegen eure Freunde schlagt.

  • Die Kampfanimationen scheinen wirklich spektakulär zu sein, aber wie wollen Sie in dieser Art Spiel Wiederholungen vermeiden?

Mit viel Inhalt! Die Anzahl der Animationsinhalte in diesem Spiel ist unglaublich. Außerdem haben wir uns wirklich darauf konzentriert ein System zu schaffen, dass Tiefe hat und ein grundlegendes Gedächtnis hat.

  • Was war die Aufgabe von Georges St-Pierre beim Aufbau des Kampfsystems? Wie werden die Ergebnisse im Spiel spürbar sein? (Stand, Bewegungen usw.)

Georges kam herein und bot kompetente Beratung bei vielen der grundlegenden Bewegungen an. Augenscheinlich gibt es auch ein paar seiner unverkennbaren Moves in seinem DLC-Pack im Spiel – aber er hat sehr dem zuständigen Kampfteam bei der Feinabstimmung geholfen, damit es sich realer anfühlt. Er war eine große Hilfe dabei, sich Sachen anzuschauen und herauszufinden, wo hier und da eine kleine Veränderung einen großen qualitativen Unterschied machen würde.

  • Gibt es bereits Pläne für den DLC?

Bisher wurde noch nichts offiziell angekündigt – aber behaltet SleepingDogs.Net für weitere Neuigkeiten im Auge. 🙂

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


6 Kommentare Added

  1. Snuffer 0 XP Neuling | 02.08.2012 - 17:02 Uhr

    Schwer zu entscheiden was ich mir zu erst zulegen werde Sleeping Dogs oder Darksiders 2. Bin auf beide Spiele gespannt

    0
  2. Cycrustheone 10 XP Neuling | 02.08.2012 - 17:18 Uhr

    nettes Interview , hoffe natürlich das es auch genauso umgesetzt wurde bin sehr gespannt auf Sleeping Dogs vorallen auf die Story und Charaktere..

    0
  3. Liutasil81 17095 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 02.08.2012 - 21:37 Uhr

    Lange dauert es ja zum Glück nicht mehr. Ich hoffe das es direkt zum Release bei mir eintrudelt. 🙂

    0
  4. Thendres 27155 XP Nasenbohrer Level 3 | 03.08.2012 - 02:30 Uhr

    hört sich alles hammer genial an, dass man sein character schön so gestalten kann, wie man möchte.. und das es halt ein skillsystem gibt… wird sicher ein geiles game… hab ja zum glück dann noch 2 wochen urlaube.. dann kann ich es ja schön zocken xD

    0
  5. selfdanlair 815 XP Neuling | 03.08.2012 - 13:32 Uhr

    Hört sich geil an. Open World abr irgendwie nicht meins. Videothek…

    0
  6. xAk99x 0 XP Neuling | 04.08.2012 - 13:48 Uhr

    weisst jemand ob es ein Multiplayer modus hat besser gesagt ein online freemode?

    0