Qualcomm ist bekannt für einige der weltweit meistgenutzten Chips für Mobiltelefone, und jetzt hat das Unternehmen eine Reihe neuer Gaming-Produkte vorgestellt. Zum einen handelt es sich um die Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 Gaming-Plattform und zum anderen um das Snapdragon G3x Handheld Developer Kit.
Nach eigenen Angaben soll der Snapdragon G3x Gen 1 Android-Spielen ein ähnliches Erlebnis wie auf Konsolen oder PCs ermöglichen und man erwähnte in der Präsentation ausdrücklich Xbox Cloud Gaming, während man das Gerät von Razer vorstellte, das derzeit in Planung ist.
Der Snapdragon G3x Gen 1 unterstützt einige Funktionen, die bereits bei Nintendo Switch verfügbar sind, z. B. Display Out to TV für das Andocken, Unterstützung für die Lüftertechnologie und einen vollständigen Controller. Es wurden auch Funktionen angepriesen, die auf der Nintendo Switch noch nicht verfügbar sind, wie z. B. die Unterstützung von 144 FPS, 5G und Stereo-Haptik.
Das erste Gerät, das gezeigt wurde, ist das Handheld-Development-Kit von Razer, das sehr stark nach dem Xbox Controller aussieht. Es verfügt über die standardmäßigen farbigen ABXY-Tasten sowie über versetzte Joysticks, Schultertasten, D-Pad und Trigger. In der Mitte befindet sich ein großes Display mit Android-Betriebssystem und einer integrierten Webcam für Live-Streaming.
Wiederholt wurde Xbox Game Pass, Xbox Cloud Gaming und Xbox-Konsolen-Streaming als Fähigkeiten dieses Razer-Handhelds genannt, der auch über 4-Wege-Lautsprecher verfügt. Außerdem kann es an einen Fernseher angeschlossen werden, der über USB-C in 4K mit HDR ausgibt. Der Handheld ist zukunftssicher, mit maximalen 5G mmWave/sub-6-Fähigkeiten, neben Wi-Fi 6 und zwei entscheidenden Funktionen zur Verbesserung der Bildqualität beim Spielen aus der Cloud.
Wann der Snapdragon G3x Gen 1 Marktreife erlangt und wann er letztlich veröffentlicht wird, wurde leider nicht bekannt gegeben.
Also mich interessiert das Ding schon als reine Mobile Einheit mit XCLOUD Support für unterwegs da ich kein wirklicher Freund von Touchscreen Steuerung auf dem Smartphone bin… Bin gespannt wie die Akkulaufzeit, reale Auflösung, haptik und der Preis dafür ausfallen werden.
Puhhhh gemischte Gefühle, bei mir sieht es auch nicht anders aus.aber wenn es um MS bzw GP Cloud Spiele geht. dann wird es schon interessant für mich. mal abwarten, Leistung, Preis uvm. wird eine rolle bei mir spielen
Bin mal auf den Preis gespannt ich schätze mal 200-300 wäre realistisch so das es sich auch noch verkäuft mehr dürfen se net und weniger weiß ich nicht ob es sich für Razer lohnen würde
Ich frage mich immer wie groß die „Community“ für Android oder IOS Gaming ist. Im Vergleich zum Steam Deck ist das hier ja schon etwas anderes. Für mich ist das nicht interessant, ich habe das Steam Deck vorbestellt :).
Xbox Cloud Gaming hst bei mir leider einen ziemlichen Lag, obwohl ich eine 100mbit Leitung habe.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass sich sowas jemals durchsetzt. Klar will man was von Nintendos Handheld Business haben und den Smartphones Konkurrenz machen. Aber das wird nicht massenfähig auch nicht wenns Razer bewirbt glaub ich.
Interessante Variante – Mal schauen wo er preislich liegt.
laeuft da dann ein „normales“ android wie bei smartphones drauf oder ist das alles locked und abhaengig vom hersteller was darauf laeuft bzw. was man damit tun kann?
Wird in Zukunft bestimmt eine größere Rolle spielen. Aber Cloud und Streaming stehen noch in Kinderschuhen. Von daher für mich noch absolut uninteressant. Mir reicht meine Switch.
Das lässt mich kalt. Tochter hat zur Not die switch und die xbox kommt via streaming aufs Handy.
Bei dem Layout ist Microsoft doch sicher auch irgendwie an Bord 🙂