Kurz vor der Veröffentlichung von Sniper Elite 5 wurden technische Angaben zum Spiel auf den verschiedenen Plattformen gemacht.
Im Interview mit Half-Glass Gaming sprach Rebellion über die Schwierigkeit bei der Umsetzung. Denn die verschiedenen Framerates und Auflösungen stellten die größte Herausforderung dar, weil man sie auf mehreren Konsolengenerationen und PC anpassen musste.
„Ich würde sagen, dass die wahrscheinlich größte Herausforderung darin besteht, dass wir das Spiel sowohl auf der letzten Konsolengeneration als auch auf der neuesten Generation und auf dem PC veröffentlichen. Es gibt einen signifikanten Unterschied in der Leistung der PS5 und Xbox Series X, wenn man sie mit der Basisversion von PS4 und Xbox One vergleicht, die 2013 auf den Markt kamen.“
Technische Details
- Xbox Series X und PlayStation 5: 60 FPS bei bis zu 4K
- Xbox Series S: 60 FPS bei bis zu 1440p
- Xbox One und PlayStation 4: 30 FPS bei nicht genannter Auflösung (je nach Modell vermutlich zwischen 1080 und 1440p)
Über die Entwicklung von Sniper Elite 5 sagte Rebellion, dass die Methode der Photogrammetrie einen großen Sprung darstellte und dazu beigetragen habe, die Immersion im Spiel durch mehr Details zu erhöhen.
„Einer der größten Sprünge, die wir gemacht haben, ist die Umstellung auf Photogrammetrie für die Erstellung der In-Game-Assets. Es ist etwas, das wir nur in einigen der späten DLCs für Sniper Elite 4 wirklich berührt haben, aber es ist jetzt eine Hauptstütze bei der Entwicklung von SE 5.“
„Mit dieser Methode wird alles, was man in der Spielwelt sieht, viel detaillierter dargestellt. Wir haben alles gescannt, von Felsen und Bäumen bis hin zu Panzern und anderen Fahrzeugen. Das trägt zur Immersion und zum Gefühl des Spiels bei.“
„Wenn man sich zum Beispiel die Waffen anschaut, ist der Detailgrad viel höher. Sie sehen aus, als ob sie benutzt worden wären, und sind so realitätsnah wie möglich nachgebildet.“
„Es war ein echter Schritt nach vorn für die Serie und die Art und Weise, wie wir unsere Spiele entwickeln.“
Sniper Elite 5 wird am 26. Mai für Xbox Series X|S und Xbox One erscheinen. Abonnenten des Xbox Game Pass spielen den Shooter zum Launch ohne zusätzliche Kosten.
Ok, wieder „bis zu“…
Mal schauen, was Digital Foundry misst.
Am Ende wird man wieder beim Standart landen. XSX= 1440-1080/60FPS, XSS= 1080-900/60FPS.
Jo, das ist auch meine Vermutung. Aber sofern sie die 4K mal treffen können sie natürlich auch „bis zu“ schreiben. Und das sieht natürlich besser aus.
Aber wer weiß, vielleicht werden wir ja noch überrascht.
4k gibt’s, wenn man in einen wolkenlosen blauen Himmel starrt 😉
Ja die Nächstgeneration wird es schaffen. ? Oh wir haben die Nächstgeneration. Misst.
Ok, also bis zur Nächstgeneration.
Versprächen kann man viel, das Blaue vom Himmel auch u.s.w.
in der nächsten Generation bekommen wir dann 4K60 obwohl 8k120 beworben wird :p
Würde mir genügen.Raytracing wäre mir da sogar wichtiger.
Ich denke in der Tat, dass wir den 4K/60FPS Standard frühstens in der Midgen (Pro Konsolen) sehen werden (wenn es die Chips zulassen) aber, wie du sagst, eher in der nächsten Gen. An sich finde ich es nicht so schlimm, aber die Spieler müssen einfach die Erwartungen runter Schrauben.
Das Sony und MS ihre Konsolen schon immer besser dargestellt haben als sie am Ende waren, ist ja nicht erst diese Gen so.
Es ist für mich auch nicht so wichtig. Wollte nur zeigen, wie die Realität und die Großmäulige Versprechungen zu einander stehen. Natürlich wäre es Schön 60 Fps und 4K zusammen zu nutzen, aber die 4k , 3k oder 2k da merk man nicht so sehr. Ich denke, viel Leistung wird verschenkt durch die fehlende Konsolen individuelle Optimierung.
Ich hab nur nen FHD-Fernseher, deshalb bin ich da nicht so drin, aber gibt es denn schon viele Titel, die 4K bei mindestens 60 FPS durchgehend halten? Also wirklich konstant und nie darunter?
Klar sowas tolles wie z.B. King Oddball hat sogar 4K 120FPS 🤪
naja konstant wohl kaum aber wenn dynamisches 4k genutzt wird liegt der Durchschnittswert auf der Series X über Full-HD.
Zusätzlich hat du mit einem neuen TV neben 4k aber auch VRR, ALLM, 120Hz und DolbyVision (oder HDR10)
Darum ging’s mir ja. „Bis zu“ ist eben Standard.
Also wenn du mit FHD-Fernseher Full HD mit 1080p meinst, hast du mit der Series X bei jedem „bis zu 4k“ Spiel eine höhere Auflösung als auf deinem Full-HD Fernseher.
UUUND natürlich die sonstigen Extras die moderne TVs leisten können, siehe oben-
Um die Unterschiede zu meinem TV ging es mir ja nicht. Ich hab nur keinen 4K TV, weil mein Fernseher eben nach acht Jahren noch wunderbar funktioniert und ich ihn nicht wegwerfen will, solange das noch der Fall ist.
Zumindest nicht, um dann wieder hunderte Euronen auszugeben, damit mir meine Spiele auch nicht mehr Spaß als vorher machen xD
Mir ging es nur darum, dass Spiele, die solche Werte wirklich konstant halten, eben nicht die Norm sind, sondern eher das „bis zu“.
Gute Frage, weiß ich nicht auswendig. Für mich ist sowieso Framerate wichtiger als Auflösung. Aber dennoch hätte ich in dieser Generation mehr konstante Werte erwartet.
60FPS sind mir am wichtigsten. Das ist einfach ein ganz anderes Spielgefühl. Ich freue mich drauf.
Der Meinung bin ich auch. Finde es immer lustig, wenn behauptet wird, dass das menschliche Auge keinen Unterschied über 24 fps sieht. Ich merke den Unterschied zwischen 30 und 60 fps sehr wohl. Man merkt es sogar von 60 auf 120 fps massiv.
Da gebe ich dir recht. Man merkt es absolut. Ich habe es bei den Gears Teilen getestet. Der FPS-Boost wertet die Spiele nochmal so richtig auf🙂
Verstehe da auch nicht wie man das nicht sehen soll.
Ja allerdings ich kann auf 30 fps garnicht mehr zocken irgendwie.
Nioh 2 in der remastered Edition zb. in bis zu 120fps war echt ein träumchen leider gerade erst durchgedaddelt schade das es das nicht für die box gibt.
Absolute Kaufempfehlung übrigens wer es noch nicht gezockt hat und die Konsole dessen namen wir hier nicht aussprechen dürfen hat ,auf Diablo und Souls steht unbedingt zuschlagen.👹👹👹
Auch wenn ich mir so ein Teil nie kaufen werde darfst es schon aussprechen😂😂😂
Hast du schon recht. Dachte ich mir bei Ghost Recon: Future Soldier. An sich ein tolles Spiel, aber ohne FPS-Boost ist es schon ein krasser Unterschied zu höheren FPS.
Jop, von 30 auf 60 ist der Game Changer schlecht hin!
Auch wenn hier und da Zugeständnisse in der Auflösung gemacht werden müssen sind mM mehr fps immer zu priorisieren.
Als Microsoft den FPS-Boost implementiert hat, hab ich gleich mal das gute alte Gears 2 ausprobiert und war entzückt.
Gamechanger ist der richtige Begriff👍
Ich finde das ist etwas geringfügigere Auflösung mehr zu vernachlässigen. Habe es zum Beispiel auch bei Kameo:
Elements of Power und Prey probiert. War sehr entzückt davon🙂
Ist im Preload verfügbar.
Nice, danke für die Info 👍
Keine Ursache. 80,3 GB groß.
Danke für die Info
Bitte gern.
ok hört sich schon mal gut an
Schauen wir mal hab mir Teil 4 für 5 Kröten letzte Woche geholt, aber eher wenig Online
konnte gerade mal mit 3 Leuten ein MP Spielen und da ist nix los. Wird wieder gelöscht.
Ich gebe aber Teil 5 eine Chance und schau mal par Videos an
Wath! das ist im GamePass ?!?!? Das hat ich noch gar nicht auf´m Schirm, GEILOOOO
Da freue ich mich schon riesig drauf.
60Fps sind schon ziemlich wichtig. Natives 4K wäre auch klasse gewesen aber so ist der Stand der Technik. Mit der Next Gen wird es bestimmt dann öfters geben
da der Unterschied von Last Gen auf Series X/S nicht groß sein soll, haben die sich bei der Entwicklung wahrscheinlich nur auf die Last Gen konzentriert.
Ein mögliches Sniper 6 wird technisch einen Sprung machen wenn man den Klotz der Last Gen endlich hinter sich lassen kann.
Das werden wir dann mit Sniper 6 erfahren.
Persönlich glaube ich nicht das es so ein Unterschied gemacht hätte mit Last und jetziger Gen , da die Reihe ja nicht dafür bekannt ist ein Grafik Feuerwerk abzuliefern!
diese ganze Optimiererei muss ein Grauß für die Entwickler sein.
Zig Systeme aus verschiedenen Generationen samt Zwischengenerationen und und und, da haben First Party Studios keinen Stress mit 😀
Ich habe zur Zeit wieder die xbox one am laufen weil die series x aktuell unterwegs zu Microsoft ist
Und ich muss jetzt nach knapp 2 Tage sagen hoffentlich hält Microsoft nicht allzulange die series bei sich ..
Vermisse jetzt bereits schon Dinge wie Quick Resume und die fantastische ladezeit u.a die 60 fps 🤒🤒 ..
Allerdings war die series nach knapp 2 jahre mindestens genauso laut wie ein Gerät von einer Konkurrenz Firma
Und die xbox one jetzt nach knapp 8 Jahren nachwievor flüster leise ist finde ich mega erstaunlich ..
Mal gucken was jetzt oder ob überhaupt was an der Series gemacht wird ehe mir man das gerät wieder zurück schickt mal schauen 👁
Wuhu ich freue mich 🤗 Sniper Elite ist einfach ne unfassbar geile Reihe
Hört sich doch super an.