SONY: 30 Jahre PlayStation im Video gefeiert

Übersicht
Image: SONY

Sony feiert in einem Video 30 Jahre PlayStation.

Sony hat ein neues Video veröffentlicht und feiert 30 Jahre PlayStation. Gratulation!

Sony teilte mit: „In den letzten drei Jahrzehnten haben wir viel zusammen erlebt, Geschichten erzählt und Erfahrungen geteilt. Im Verlauf unserer Reise haben wir Abenteuer erlebt, gemeinsam gelacht und Erinnerungen für die Ewigkeit geschaffen. Wir haben neue Freunde gefunden und definiert, was Gaming wirklich ausmacht. Danke, dass du uns begleitet hast – ohne dich wären wir nie so weit gekommen.“

Das Video könnt ihr euch hier anschauen:

Ein neues PlayStation 5-Update ermöglicht es Spielern zusätzlich, ihre Startanimation und Audio an die Animationen von PS1, PS2, PS3 oder PS4 anzupassen, um das 30. Jubiläum der PlayStation zu feiern.

Hier ein Video dazu:

Welche PlayStation-Konsolen hattet, oder habt ihr immer noch?

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

165 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Evilski 45260 XP Hooligan Treter | 03.12.2024 - 09:01 Uhr

    Danke Sony das du Sega aus dem Konsolenmarkt gedrängt hast (Ironie off)! Hatte nur PS1 und PS2, danach ging es mit der XBOX los. Trotzdem Gratulation.

    1
    • LaGeaR 12545 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 03.12.2024 - 10:19 Uhr
      Antwort auf Evilski

      Sega war doch selbst schuld. Genauso war Microsoft selbst schuld, was sie mit der Xbox One gemacht haben. Hätte man nicht den Infinity Money Cheat „Microsoft“, dann wäre es auch für die Xbox gewesen. Nintendo hatte mit der Nintendo WiiU auch extreme Probleme und mit der Switch hat man es noch geschafft. Ist am Ende eine Verschmelzung von stationären Konsolen Konsumenten und den immer beliebter en Handheld Konsumenten. Letztendlich hat Nintendo eigentlich theoretisch seinen Konsolensparte eingestampft und nur noch einen Handheld angeboten, der halt auf einem 4k TV matschig aussieht und nichtmal stabile 30fps hinkriegt 😀

      1
      • Mech77 80255 XP Untouchable Star 1 | 03.12.2024 - 10:58 Uhr
        Antwort auf LaGeaR

        Wo war Sega selbst schuld?

        Ja, die Marketingkampagne bei uns war zum Fremdschämen und Sega Rally 2 nicht gut umgesetzt. Aber die DC hatte dann dennoch das m.M.n. bessere Lineup.

        2
        • TMoD23 6660 XP Beginner Level 3 | 03.12.2024 - 11:10 Uhr
          Antwort auf Mech77

          Weil sie geschlafen haben, zu spät auf Sonys Vormarsch reagiert haben und viele falsche Entscheidungen getroffen haben…Das Märchen das Sony Sega vom Markt gedrängt hat und das arme Sega damals einfach nichts machen konnte und da nahezu völlig unschuldig für die Misere war hält sich bis heute;-)

          0
          • Evilski 45260 XP Hooligan Treter | 03.12.2024 - 12:04 Uhr
            Antwort auf TMoD23

            Sega hatte auch nicht die finanziellen Mittel wie Sony um eine solche Werbekampagne weltweit zu organisieren. Es steckt überall ein Stück Wahrheit drin.

            2
        • LaGeaR 12545 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 04.12.2024 - 10:37 Uhr
          Antwort auf Mech77

          Wer hat Sega gezwungen ein teures Spiel wie Shenmue zu produzieren und gleichzeitig zwei Teile? Die Konsole war in allen Munde aber der Preis war zu hoch. Kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass die Sega bei uns erst später gekommen ist und man die PS2 vorgestellt bekommen hat und wer will dann noch die Sega bei dem Preis?

          Sony hat extrem guten Marketing betrieben und inhaltlich hat sich die ps2 sehr gelohnt. Allein der DVD Player Aspekt war für eine große breite an Konsumenten ansprechend. Genauso der Aspekt bei der PS3 und dem eingebauten Blu-ray player. Da war man günstiger mit einer ps3 dabei und hatte eine Konsole gleichzeitig. Das selbe halt bei der PS2. Was hatte die Dreamcast? Double layer Discs?

          Ich selbst mag auch Sega sehr aber Sega hat sich mit der Dreamcast keinen Gefallen getan. Die hätte mindestens auch DVDs abspielen müssen und technisch an der ps2 ansetzen müssen. VRam war mehr aber trotzdem konnte die PS2 für Gaming vieles besser und war dazu günstiger. Aus Sicht eines Konsumenten, war die Entscheidung dann klar. Vor allem, weil die PS1 dazu auch noch beliebt war und die PS2 Abwärtskompatibilität unterstützt hat. Das sind einige Punkte, wo Sega geschlafen hat. Man hätte die Kunden irgendwie locken können. Auf der Sega master system 2 war beispielsweise Sonic vorinstalliert. Es gab aber aus Marketing Seite, sowie der Planung der Konsole einfach keine großen Vorteile. Ja gut Online gaming war krass auf der Dreamcast aber es war noch nicht bei den Leuten angekommen. Die Leute wollten noch nicht online spielen.

          Die Dreamcast war ihrer Zeit voraus. Genauso die WiiU.

          Siehe heute kaufen sich die Leute eine Playstation Portal um die Games von der Konsole zu spielen.

          0
          • Mech77 80255 XP Untouchable Star 1 | 04.12.2024 - 11:17 Uhr
            Antwort auf LaGeaR

            Fakt ist aber genauso, dass viele Spiele, die es auf beiden Konsolen gab, auf DC besser aussahen, auch wenn die PS 2 die bessere Shaderhardware hatte.

            Ein prominentes Beispiel war u.a. Le Mans 24h, welches auf PS 2 ein Flimmerspiel war.

            Sony hatte mehr Budget, ist so. Der integrierte DVD-Player war ein Verkaufsargument, das Geflimmer wegen dem schlechten AA und die niedrigere Auflösung im Vergleich zur DC eher nicht. Aber es gab halt die ganzen PS 1-Jünger, die sich nicht mal die DC anschauten und gleich auf die PS 2 warteten.

            1
            • LaGeaR 12545 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 04.12.2024 - 14:22 Uhr
              Antwort auf Mech77

              Du vergisst den Preis… Hat hier nichts mit einer Religion zu tun wtf? Was für Jünger.
              Wieso hat sich die Xbox360 wohl so gut verkauft? Wo waren da die angeblichen „Jüngeren“? So ein Käse mit irgendwelchen Fanatikern.

              Der Hauptgrund war der Preis und genauso hat sich aktuell auch die Switch so gut verkauft und auch die Xbox360 war günstig zu haben und hat sehr viele Leute amgesprochen. Dem Casual Gamer ist ein Spiel in schlechter sowas von egal, wenn er für weniger Geld, mehr Spaß haben kann. Die Dreamcast hatte schlicht und einfach weniger Punkte, die das Puplikum zu der Zeit angesprochen haben. Online Gaming war einfach das einzig interessante aber einfach viel zu früh. Auch Nintendo hat es irgendwie mit der WiiU Miesserie geschafft. Sega hat halt im vielen Punkten falsch gehandelt. Sie waren technisch weit und innovativ aber die Leute waren nicht bereit dafür und das Geld wollten die wenigsten zahlen.

              0
              • Mech77 80255 XP Untouchable Star 1 | 05.12.2024 - 11:21 Uhr
                Antwort auf LaGeaR

                Ich vergessen den Preis? Schon klar, wenn die DC bein Einführung in Deutschland 399,- DM kostete und die PS 2 869,- DM…

                Da widersprichst du dir selbst und kannst nicht allen ernstes behaupten, der Preis wäre ein Argument pro PS 2.

                Da schlagen natürlich die Fans zu, so wie jetzt halt mit der PS 5 Pro. Ich kaufte mir damals die PS 2, weil da noch GT, Tekken, Ridge Racer, Wipeout und FF die Marken waren, die mich zogen – genauso halt wie bei der PS 1. Also im Endeffekt war ich da auch Fan von gewissen Marken und hab mir deswegen die PS 2 dann gekauft.

                Trotzdem war die meistens aus, weil 1. hatte ich schon einen DVD Player, 2. hatte ich mit der DC nach wie vor mehr Spaß für weniger Geld. Zudem liefen mit der Wechseldisk Importe problemlos auf der DC und diese Disk kostete gerade mal 39,- DM und ich musste so physisch keinen Umbau an der DC vornehmen.

                Habe noch beide DC’s, jap. und EU. Die PS 2 verstaubt iwo in nem Schrank oder am Dachboden.

                0
                • LaGeaR 12545 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 05.12.2024 - 11:35 Uhr
                  Antwort auf Mech77

                  Ah dann. Hab echt gedacht, dass die Dreamcast teurer war.

                  Aber der Rest von deinen Aussagen sind deine Vorlieben und spiegelt nicht die Mehrheit wieder. Nur weil du persönlich das nicht brauchtest, veränderte sich ja die Umgebung und deren Entscheidungen um dich herum nicht. Ich erinnere mich jetzt schwarz, dass wir die ps2 gekauft haben, weil wir sie umbauen konnten. Hatten damals wenig Geld und das war ein wichtiger Aspekt für uns damals und der Fakt, dass man Ps1 Spiele spielen könnte und auch DVDs abspielen konnte. Die PS2 hatte schlicht und einfach die besseren Argumente für die Casuals. Die Spiele für den Dreamcast waren alle sehr arcade lastig dazu, was nicht jeder mag.

                  Die ps5 pro verkauft sich auch nicht so super. Das Teil ist dauerhaft verfügbar. Die meisten Leute brauchen die bessere Auflösung nicht für 1000€

                  0
            • Terendir 155140 XP God-at-Arms Gold | 03.12.2024 - 21:51 Uhr

              An sich ist der PS5 Controller nicht schlecht, aber allein, dass Sony das Problem mit den Sticks nicht behoben hat ist ätzend. Die Gummierung fängt nach längerer Nichtbenutzung an zu kleben. Da vergeht einem echt die Lust des Spielens…

              2
                • Terendir 155140 XP God-at-Arms Gold | 04.12.2024 - 18:21 Uhr

                  Ja, ist echt mist. Und damit will ich MS gar nicht befürworten mit dem RB-LB-Debakel in den Elite Controllern. Die haben da Sollbruchstellen drin. Habe selbst 5 Elite Controller dort kaputt gehabt (alle innerhalb der Gewährleistung), aber dennoch, es gibt auch Menschen, die weniger spielen als ich…

                  1
                  • Dreckschippengesicht 262681 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.12.2024 - 09:50 Uhr
                    Antwort auf Terendir

                    Das ist ja im wahrsten Sinne des Wortes „Schrott“. Klar, wurde im Rahmen der Gewährleistung ersetzt, aber muss das sein?
                    Und der Schrott bleibt dann ja auch…

                    Leute schickt das Amt! 😂

                    0
                    • Terendir 155140 XP God-at-Arms Gold | 05.12.2024 - 18:52 Uhr

                      Du musst das Ding mal sehen. Du machst den Controller auf und da ist dann so ein kleiner Rechteckiger Plastikbügel in der Schultertaste. Und dieser plastikbügel hat mitten drin ein Loch. Nun rate mal warum das Loch da ist… genau… dafür sorgen, dass die Krafteinwirkung primör an den schmalen seiten wo kein Loch ist drauf lastet und es irgendwann bricht. Sauerei.

                      1
    • RS85 0 XP Neuling | 03.12.2024 - 21:58 Uhr

      Bin ich voll bei dir👍bei der Ps1 und PS2 da war Sony noch da für die Konsoleros wie mich relevant ab der PS3 wo ich zur Xbox360 gewechselt bin was ich wirklich zu kein Zeitpunkt bereut hatte.Zwar ist die Fangemeinde größtenteils geblieben für Sony aber da ging es schon steil bergab.Ich selber hatte zwar auch die PS4 gehabt hab aber die Xbox one/PS4 ära kaum miterlebt und ab da an fing es bei Sony ja schon an mit den ganzen remaster.Ich selber bin nach knapp 8 Jahren ohne gaming erst wieder mit der XSX eingestiegen und muss sagen ich könnte mit der Konsole nicht glücklicher sein🎮💚😉✌️.

      2
        • RS85 0 XP Neuling | 04.12.2024 - 09:44 Uhr

          Ja ne lange Zeit raus gewesen🙄aber aus positiver Sicht.PS4 Februar 2014 gekauft und (2015 meine jetzige Frau kennengelernt und 2018 mit ihr mein Sohn🥰bekommen😊)und seit 2023 bin ich wieder eingestiegen ins Gaming mit der wunderbaren XSX🎮💚😉✌️.

          1
            • RS85 0 XP Neuling | 04.12.2024 - 11:37 Uhr

              Bis jetzt hat er mit 6 Jahren noch kein Interesse an Gaming🙄also mal schauen.Bei mir fing es im alter von 7 jahren an mit Gaming 1992 mit der Sega Mega Drive🎮💚😉✌️.

              1
              • Dreckschippengesicht 262681 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.12.2024 - 14:40 Uhr
                Antwort auf RS85

                Na dann könnte das ja bald kommen…
                Ich weiß gar nicht mehr genau, wann ich mit dem Zocken angefangen bin, aber das ist auch schon deutlich länger als 30 Jahre her. Da zunächst mit ner Atari „Konsole“, bis ich dann bei Freunden via LAN DooM gezockt habe. Ab da wurde es dann deutlich mehr mit dem Zocken.

                1
    • andyaner 163646 XP First Star Silber | 03.12.2024 - 10:23 Uhr
      Antwort auf Evilski

      Glückwunsch an Sony, 30 Jahre ist schon was! Bin zwar nicht immer einverstanden mit deren Firmenpolitik, aber sie haben auch gutes hervor gebracht…Horizon, LoU, Uncharted

      0
  2. DennisG89 89300 XP Untouchable Star 4 | 03.12.2024 - 10:28 Uhr

    finde das video cool gemacht. Freut mich für Sony.
    gewissen Konkurenz ist nicht falsch

    1
  3. TMoD23 6660 XP Beginner Level 3 | 03.12.2024 - 10:57 Uhr

    Glückwunsch!. Die Playsation ist einfach eine Marke die wie kaum eine Andere für klassisches (Konsolen)-Gaming steht. Die PS1 und v.a. die PS2-Ära gelten bis heute als unübertroffen was Qualität, Quantität aber auch Diversität angeht.

    Manche Kommentare sind hier doch recht seltsam a la das waren noch Zeiten, was ist heute aus Sony geworden, was ein Abstieg etc…Was ist denn genau aus Sony und er PS geworden?. Die PS5 ist immer noch sehr erfolgreich und extrem beliebt, daran hat sich nichts geändert. Natürlich gab es damals mehr Spiele, mehr Exklusives, mehr Diversität, die Schlagzahl der Releases war eine Andere…aber es war halt eine andere Zeit, heute dauern große Blockbuster eben 4-6 Jahre…Früher hattest du 3-4 GTAs in einer Gen, heute hast du ein GTA über 3 Generationen^^…Sony liefert auch heute noch extrem tolle und starke Titel, auch schon in dieser Gen und es werden noch einige Exklusivkracher in den nächsten 1-3 Jahren kommen!!!

    2
    • The Hills have Shice 225265 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.12.2024 - 20:40 Uhr
      Antwort auf TMoD23

      „PS2-Ära gelten bis heute als unübertroffen was Qualität, Quantität aber auch Diversität angeht.“

      Realsatire, oder? 😅
      Keine andere Marke im Gaming steht für weniger Diversität als Playstation: Action Adventures, Action Adventures und Action Adventures… Und Qualität? Ja, klar, lang, lang ist`s her.
      Davon ist so gut wie nichts mehr vorhanden in dem Laden, wenn denn überhaupt mal was neues kommt.
      Deinen Kommentar kaufst du dir doch selbst nicht ab. 😉

      3
      • TMoD23 6660 XP Beginner Level 3 | 05.12.2024 - 00:00 Uhr

        „Realsatire, oder?“

        Leseverständnis?:-). Ich sprach in dem Fall explizit über die PS2-Ära.

        „Und Qualität? Ja, klar, lang, lang ist`s her.“

        Wenn für dich 2 Monate lang, lang her ist, dann geb ich dir Recht;-)…denn genau da erschien z.b. Astrobot mit einem satten metascore von 94…von Sony kamen in dieser Gen so einige Titel im hohen 80er oder gar 90er-Bereich. Spiele mit solchen Top Wertungen stehen für Qualität. Obs dir nun nun schmeckt oder nicht ist völlig unerheblich, ist halt de facto einfach so….

        „Deinen Kommentar kaufst du dir doch selbst nicht ab. “

        Und ob. Weil er ganz einfach den Tatsachen entspricht..

        1
  4. Sunnymoney 6330 XP Beginner Level 3 | 03.12.2024 - 13:16 Uhr

    Hab seit der Original Xbox keine Playse mehr im Haus gehabt und eigentlich nicht so richtig vermisst bis vor einer Woche wo ich mir die PS5 Pro geholt habe und ich muß sagen die Games sind schon Qualitativ eine andere Hausnummer als die der Xbox angefangen bei Ratchet and Clank bishin zu TLOU,Returnal usw sowas findet man leider nicht auf der Xbox nicht, man vermisst es wie gesagt auch nicht bis zudem Punkt wo man es hat und man sich denkt Shit da hab ich echt was verpasst während ich alldie Jahre auf DAS ÜBERGAME von MS warte mal abgesehen von Halo,Gears!

    PlayStation ist einfach ein Phänomen wo einfach alles richtig gemacht wurde aber auch ein Fanebase hat die jeden Fehltritt mit Handkuss annimmt!

    1
    • IsamuAi 0 XP Neuling | 03.12.2024 - 13:42 Uhr
      Antwort auf Sunnymoney

      Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Playsi! Du hast echt noch einiges nachzuholen, Spider-Man, Days Gone & Astro Bot sind absolute Must-haves! Aber auch Uncharted sowie Detroit: Become Human solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen.

      Es ist doch schön zu sehen, wie viel Spaß du am Zocken hast. Das ist der Weg!😉

      1
  5. Arztsohn 12480 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 03.12.2024 - 15:51 Uhr

    1 mal haben die was gutes gemacht SCHON schon sehr Nice boot

    0

Hinterlasse eine Antwort