SONY: Cloud-Gaming plötzlich teuer und nicht effizient

Übersicht
Image: SONY / Depositphotos

Das Cloud-Gaming-Geschäft sei plötzlich teuer und habe noch technische Probleme, sagte SONY Chef Yoshida.

Es ist erst wenige Wochen her, als SONY aggressive Pläne für den Bereich Cloud-Gaming ankündigte. Wie die Pläne von PlayStation-Chef Jim Ryan aber genau aussehen, will man erst in den kommenden Monaten verraten.

In der Zwischenzeit warnt Kenichiro Yoshida in der Financial Times als Chef von SONY über die anhaltenden Probleme im Cloud-Gaming. Er spielte auch das Risiko für Konsolenhersteller herunter, die Branche würde schnell auf diese Technologie umsteigen.

Man selbst möchte für die Zukunft noch verschiedene Optionen für das Streaming von Videospielen über das Internet prüfen. Sogar seine KI „GT Sophy“ setze man für Verbesserungen ein.

Yoshida sagte: „Ich denke, dass die Cloud an sich ein großartiges Geschäftsmodell ist, aber wenn es um Spiele geht, sind die technischen Schwierigkeiten groß. Es wird also Herausforderungen beim Cloud-Gaming geben, aber wir wollen uns diesen Herausforderungen stellen.“

Als größtes technisches Problem sieht er die Latenzzeiten an. Gamer fordern demnach schnelle Reaktionszeiten in Spielen.

Weiterhin sprach er die Kostenineffizienzen an, bei der die Cloud-Gaming-Server für den Großteil des Tages im Leerlauf sind. Er nennt diese „dunkle Zeiten“. Bevor in den Hauptzeiten der Datenverkehr zunimmt, nutze man die KI, die etwa lernt, wie man in einem Rennspiel menschliche Spieler schlagen kann.

„Die dunkle Zeit für Cloud-Gaming war sowohl für Microsoft als auch für Google ein Problem, aber es war sinnvoll, dass wir in der Lage waren, diese [ruhigeren] Stunden für das KI-Lernen zu nutzen“, so Yoshida.

Zuletzt kündigte PlayStation mit Project Q einen 8 Zoll Streaming-Handheld an, mit dem man per Remote Play seine Spiele ausschließlich daheim auf einem zweiten Bildschirm spielen kann.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


57 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Matan 28035 XP Nasenbohrer Level 4 | 05.06.2023 - 12:33 Uhr

    Na da wachen se ja doch schneller als erwartet auf :’D

    Aber immerhin erkennt man die Probleme und bevorstehenden Hürden …
    Kann mir weiterhin gut vorstellen, dass sich Sony hier gut aufbauen wird… ob das jedoch ausreicht um sich gut gegen MS zu positionieren bleibt in den Sternen

    0
  2. PlayIT 43155 XP Hooligan Schubser | 05.06.2023 - 12:41 Uhr

    Cloud-Gaming ist leider die Zukunft…ich habe mich aber auch noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt…habe es auf der Xbox einmal versucht und da stockte das Game sehr oft (Internet ist bis aufs letzte Detail richtig eingestellt, 250k Leitung) und ab da habe ich es nicht mehr versucht 🤷🏻‍♂️

    3
    • Karamuto 269290 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.06.2023 - 15:31 Uhr

      Man braucht wohl auch entsprechend schnelles WLAN mit 5GHz damit es das auch mit wenig Verzögerung übertragen kann. Bei kleineren spielen ( Indis und Co ) kann es aber auch mit weniger klappen.

      0
      • PlayIT 43155 XP Hooligan Schubser | 05.06.2023 - 16:51 Uhr

        Habe ich alles gemacht und habe/hatte eine top Verbindung 🤷🏻‍♂️ keine Ahnung weshalb das nicht richtig funktioniert hat 🙁

        0
        • Karamuto 269290 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.06.2023 - 20:06 Uhr

          Das Endgerät war vielleicht nicht 5Ghz fähig? Wäre noch ein Grund

          0
  3. Ranzeweih 114070 XP Scorpio King Rang 2 | 05.06.2023 - 12:44 Uhr

    Ich denke, MS hat in diesem Bereich schon einen großen Vorsprung gegenüber Sony, da sie sich schon länger mit dem Thema auseindersetzen. Insofern dürfte es für Sony schwierig werden langfristig Schritt zu halten.

    4
    • PlayIT 43155 XP Hooligan Schubser | 05.06.2023 - 12:53 Uhr

      Außer du kaufst dir das Wissen und die Plattform extern ein 🤷🏻‍♂️ diese Möglichkeit gibt’s ja auch noch.

      Selber da was entwickeln wird Sony nicht machen, da kostet das entwickeln usw mehr wie wen man es extern einkauft.

      2
        • PlayIT 43155 XP Hooligan Schubser | 05.06.2023 - 16:54 Uhr

          Egal wie es Sony macht, es wird sehr teuer werden wenn man richtig mit auf den Zug aufspringen will 🤓

          0
      • shadow moses 191915 XP Grub Killer Man | 05.06.2023 - 14:27 Uhr

        Eine externe Lösung wird dann aber sicherlich auch massive laufende Kosten verursachen.

        2
        • PlayIT 43155 XP Hooligan Schubser | 05.06.2023 - 16:53 Uhr

          Natürlich, der ganze Spaß kostet richtig Asche, aber von der Pike an was neues zu entwickeln ist bei weitem teurer als auf vorhandene Lösungen zuzugreifen.

          Meine Meinung hierzu 😉

          0
    • Scoop 17640 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 05.06.2023 - 14:48 Uhr

      Schon, die legen sich das auch, wie sie es brauchen ^^

      1
  4. Tim Timebump 13820 XP Leetspeak | 05.06.2023 - 13:09 Uhr

    Nutze Cloud Gaming auf Xbox um im Gamepass Spiele anzutesten, ob ich sie mir später runter lade oder nicht. Ein ganzes Spiel möchte ich am TV so nicht zocken. MP braucht man momentan noch nicht dran denken, da braucht noch Zeit und Technik. MS ist ja dran. Sony rudert mal wieder vor und zurück.
    Ich hoffe es klappt. Bräuchte ich keine Konsole für 500€ mehr…

    2
  5. DanceingBlade 5440 XP Beginner Level 3 | 05.06.2023 - 13:44 Uhr

    Beim Cloudgameing hast du halt das Problem das die Server tagsüber leer laufen. Mittags kommen dann die Schüler und Abends die werkstätigen.
    Und am Wochenende ist wollen alle zocken.

    Dementsprechend braucht es mal mehr oder weniger Rechenleistung. Im Grunde stehen die Rechner und Konsolen nicht mehr beim Kunden sondern im Rechenzentrum.
    Und das alles kostet Geld.
    Und wen aus irgendeinem Grund keine Slots mehr frei sind gibt es Warteschlangen und es ist Essig mit zocken.
    Oder es kommt ein Spiel wie GTA 6 heraus. Was glaubt ihr was da los ist wen das nur per stream spielbar ist.
    Bei manchen Spielen(meist die für Rewardpunkte) habe ich heute schon eine Warteschlange).

    1
  6. MeteorFlynn 37545 XP Bobby Car Rennfahrer | 05.06.2023 - 13:57 Uhr

    Recht hat er. Habe cloud Kram auf xbox und Handy mal getestet. Absolute Katastrophe. Wie sich sowas derzeit durchsetzt ist unfassbar.

    Auf der switch funktionieren Spiele auch von vorne bis hinten nicht im stream.

    Sollten Konsolen nur noch auf stream setzen wie damals Google stadia war es das. Rühre so einen Mist nicht an.

    1
    • Karamuto 269290 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.06.2023 - 15:40 Uhr

      Auf der Switch laufen aber manche Spiele nur noch über die Cloud, Control zum Beispiel ist dort ein reines Cloud Game.

      Dort liegt das aber natürlich an der schwachen Hardware.

      1
      • MeteorFlynn 37545 XP Bobby Car Rennfahrer | 05.06.2023 - 18:57 Uhr

        Richtig… Und genau diese kacke die man NUR per stream spielen kann kaufe ich nicht.

        Funktioniert sowieso nicht wie es soll. Stadia ist nicht ohne grund gefloppt.

        0
        • Karamuto 269290 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.06.2023 - 20:59 Uhr

          Stadia hatte tatsächlich sogar sehr gut funktioniert. Das Modell von Statia konnte aber preislich nicht mit bestehenden Modellen auf dem Markt mithalten, das war der Hauptgrund warum es geflopped ist.

          1
          • MeteorFlynn 37545 XP Bobby Car Rennfahrer | 06.06.2023 - 10:46 Uhr

            Da hab ich etliche Menschen anderes berichten gehört…
            Und wie gesagt ich habe es selber bei xbox getestet. Funktioniert „irgendwie“ schon ja, aber komm schon… Das is doch nix was man ernsthaft auf der Couch, bett, draußen oder sonst wo spielt. Mehr als reingucken is das nicht.

            0
            • Karamuto 269290 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.06.2023 - 12:11 Uhr

              Also für Indi Spiele gibt das über Xcloud bei mir eigentlich immer ganz gut. Darf halt nichts zu komplexes sein mmn.

              0
    • iAmMrBoxerOneX 0 XP Neuling | 05.06.2023 - 14:49 Uhr

      Da triffst du aber wieder auf das Lizenzproblem. Nicht alle Spiele sind verfügbar. Stadia lief auch extrem gut bei mir. Aber naja. Dafür weniger Auswahl an Spiele und dann Vollpreis zahlen. Auf der Xbox hatte ich den Service auch zum anzocken genutzt. Aber jetzt, ohne Gamepass Abo, habe ich auch kein Interesse mehr. Auch bei MS hast du eine begrenzte Auswahl an Spielen, die über Cloud gehen.
      Mittlerweile entwickelt sich der stationäre PC immer mehr zum Must Have. Auf Konsolen und Cloud Gaming kann man dann verzichten. Die Auswahl ist am PC am besten. Die Preise der Spiele auch. Irgendwie ist die romantische Konsolenzeit endgültig vorbei.

      0
      • TooRealForYou1 40465 XP Hooligan Krauler | 05.06.2023 - 15:17 Uhr

        Naja, dass der PC die bessere Plattform im gesamten ist ok, aber ich hätte alleine mit einem PC das Nachsehen. Kein NHL, kein UFC, verspätete Nextgenupdates für Fifa… Kein hundertprozentiger Komfort am TV, kein Quickresume…..
        Steam Big Picture ist eine gute Idee, aber auch nicht ideal. Eine Maus benötigt man immer wieder mal. Es bringt mir nichts wenn ich FIFA im Big Picture starte und dann ein Zwischenfenster mit der Maus weg klicken muss.

        Nur um mal ein Beispiel genannt zu haben.

        Dann würde ich auch nicht gerne einen Rechner im Wohnzimmer anschließen wollen. Eine Option wäre das Netzwerkstreaming, aber das läuft schlechter als GeForce Now. Mit Nvidia Karten lief es auch mal latenzfrei, aber Nvidia möchte das Streaming nicht mehr Supporten. Vermutlich um GeForce Now zu pushen.

        Wo ich dir zustimme, sind die fehlenden Lizenzen bei GeForce Now. Technisch hui, Spiele pfui.

        Aber sie zeigen, dass es technisch sehr gut sein kann.

        Aber ja, der Gedanke PC kommt mir inzwischen immer mehr, bloß bin ich sehr unentschlossen, da ich den Komfort einfach nicht missen möchte.

        Selbst die Gamerscore Erfolge würde ich vermutlich vermissen. Aber das könnte ich noch verkraften, da man am PC auch einige sammeln kann und via Steam auch Erfolge sammeln kann.

        Ich warte die nächsten Monate ab, was passiert. Dann versuche ich eine Entscheidung zu treffen.

        0
        • iAmMrBoxerOneX 0 XP Neuling | 08.06.2023 - 07:33 Uhr

          Dafür liebe ich die User hier. Toller Kommentar. Sachlich und gut ausgeführt. Mal schauen was mit Xbox passiert. Aktuelle bin ich Steam Deck Only unterwegs.

          0
      • Karamuto 269290 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.06.2023 - 15:46 Uhr

        Ich weiß nicht. War auch Mal PC Spieler aber meist eher im Mittelpreisigen segment. Da die Mittelklasse aber irgendwie mittlerweile tot ist am PC bzw sich nicht mehr lohnt erst ich auf absehbare Zeit nicht dahin zurück kehren.

        0

Hinterlasse eine Antwort