SONY: Hat 2023 noch 5,1 Milliarden Dollar für Akquisitionen übrig

Übersicht
Image: SONY

Die Sony Gruppe kann in diesem Jahr 5,1 Milliarden Dollar für Akquisitionen ausgeben.

Im letzten Jahr übernahm die Sony Gruppe im Bereich Videospiele mehrere Unternehmen.

So stärkte man sich mit der Übernahme des Destiny-Entwicklers Bungie, holte Haven Studios zu sich und schnappte sich mit Savage Game Studios einen Entwickler für mobile Spiele.

Auch wurde repeat.gg übernommen, eine Plattform für eSports-Turniere.

Und weitere Übernahmen könnten folgen. Denn aus dem Zeitraum 2021 bis 2023 stehen dem Unternehmen dieses Jahr noch 5,1 Milliarden US-Dollar zur Verfügung, wie man auf ResetEra herausfand.

Mit weiteren Akquisitionen ist demnach zu rechnen und wurde vom Unternehmen auch angedeutet. Allerdings muss bei der genannten Summe erwähnt werden, dass diese für alle Bereiche der Sony Gruppe gedacht sind. Neben Sony Interactive Entertainment zählt dazu beispielsweise auch Sony Pictures und Sony Music.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


181 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Robilein 958305 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 10.03.2023 - 17:45 Uhr

    Soviel dazu das Sony Take Two kauft. Die Gerüchte die irgendwelche sogenannte Insider in die Welt gesetzt haben sind lächerlich.

    Es wäre auf jeden Fall viel mehr für Sony übrig würden sie nicht in die ganzen heuchlerischen 3rd Party Deals investieren🤪🤪🤪

    0
      • Robilein 958305 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 10.03.2023 - 22:03 Uhr

        Glaube ich eher weniger🤣🤣🤣

        2021 hatte man etwas über 18 Milliarden US-Dollar genannt was man ausgeben kann. Das ist jetzt der Rest.

        0
        • vuckerinc 18050 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 11.03.2023 - 21:12 Uhr

          Wenn ich das richtig verstanden habe sind die 5 Milliarden aber für ganz Sony für Übernahmen übrig und nicht nur für die PS Sparte und soweit Sony das letztens bei ihrer E-Auto Präsentation gesagt hat, soll ja jetzt der Fokus und Investitionen bei Sony komplett auf deren Joint-Venture mit Honda und dem E-Autobau liegen! Weil dort ja mehr Umsatz zu machen wäre und auch mehr zu verdienen wäre als in den ganzen anderen Sparten!

          0
          • Robilein 958305 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.03.2023 - 23:26 Uhr

            Ah ok, danke für die Info🙂

            Das mit den Autos habe ich auch gehört. Glaube die bauen sogar Playstation 5 Konsolen in die Autos rein.

            0
            • vuckerinc 18050 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 13.03.2023 - 01:40 Uhr

              Ja mittlerweile sollen es ja direkt 6 werden, irgendwie 2 SUV, 2 Limousinen, 1 Kompakt Car oder City Flitzer und dann noch nen Art Multivan das wohl autonom fahren soll!
              🤣😂 stimmt PlayStation 5 Konsolen sollen auch drin verbaut sein!
              Damit haben die ja direkt schon gegen Tesla gestänkert, das man dann in deren Auto z.b. Horizon oder God oft War spielen könnte, darauf hat Tesla dann nen Bild gepostet das man in deren Autos schon seit 2 Jahren Cyberpunk 2077 und andere spiele in Ultra Settings zocken kann. 😁🤣
              Aber laut Sony werden die dann ja mit ihren Autos Tesla überholen und größer werden als die 🙈

              0
          • Thor21 168385 XP First Star Onyx | 12.03.2023 - 12:11 Uhr

            Demnächst bei bares für rares:
            Square Enix und Ubisoft 😅

            Die Händler: Sony, Nintendo, Apple, Disney 🤣🤣

            0
      • DanSanAliaMi 25105 XP Nasenbohrer Level 3 | 11.03.2023 - 00:42 Uhr

        Square Enix bezweifle ich sehr stark. Da würde nintendo noch ein Wort mit zu reden haben.

        0
  2. Don Lui 26120 XP Nasenbohrer Level 3 | 10.03.2023 - 21:34 Uhr

    5 Milliarden ja!? Wow😱
    Microsoft gibt knapp das 16fache aus Activision/Blizzard+Bethesda/Zenimax

    0
  3. Boney86 15315 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 11.03.2023 - 20:59 Uhr

    Vielleicht ein kleiner publiisher
    Fromsoftware wäre sicher zu teuer

    0
  4. Scoop 17640 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 12.03.2023 - 12:07 Uhr

    Na die werden jetzt erstmal den Activision Deal abwarten, bevor man selbst zuschnappt und sich unglaubwürdig macht.

    1
  5. Thor21 168385 XP First Star Onyx | 12.03.2023 - 12:18 Uhr

    Wer weiss ob Sony wirklich die ganzen 5 Mrd für Übernahmen locker macht?

    Mit Konami werden die bestimmt irgendwas aushandeln damit Metal Gear, Silent Hill und Castlevania exklusiv auf die PS kommt.

    Square Enix könnte übernommen werden, aber es fällt auch immer wieder der Name Capcom. K.a ob man die um 5 Mrd bekommt?

    0
    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 12.03.2023 - 12:34 Uhr

      Ist halt die frage ob man ein Unternehmen komplett aufkaufen muss.🤔
      Fromsoftware spiele waren schon oft playstation exclusive ohne das sony anteile Besitz hat.
      Jetzt wo sony ein Stück von fromsoftware besitzt ist die Wahrscheinlichkeit noch größer das hier und da was Exclusive wird.

      Mit 5 millarden könnte sony sich hier und da einkaufen.

      1
      • Thor21 168385 XP First Star Onyx | 12.03.2023 - 13:13 Uhr

        Die Frage ist ob es das Ziel von Sony ist? Man muss bedenken, dass es noch andere Player am Markt gibt und wenn sich Tecent 20 Prozent an Capcom holt, dann was es das mit einer möglichen Übernahme für Sony. Tecent wird die Anteile halten wollen.

        0
        • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 12.03.2023 - 13:21 Uhr

          An euch beide:

          …“Allerdings muss bei der genannten Summe erwähnt werden, dass diese für alle Bereiche der Sony Gruppe gedacht sind.“…

          Natürlich gehen sämtliche 5 Mrd. Tacken ausschließlich in die Gamingsparte. Filmstudios, Musiklabels, das Fotogeschäft und neue Projekte (eAuto?) gehen logischerweise leer aus. Muss einfach so sein, immerhin wird darüber in Gamingmagazinen nicht berichtet und dann kann es nicht wichtig sein 😉

          0
          • Thor21 168385 XP First Star Onyx | 12.03.2023 - 13:29 Uhr

            Das ist uns beiden bewusst und dennoch könnte man es als Quersubvention bezeichnen wenn man einen grossen Anteil davon ins Gaming pumpt.

            Es geht ja nicht nur um die Playstation, sondern auch generell um die öffentliche Wahrnehmung der Marke Sony, die man dadurch steigern kann.

            Ein zufriedener Playstation Gamer kauft sich vielleicht auch einen Sony TV oder Sony Kamera dazu? In den 90ern war das so! Da hatte viele mehrere Produkte von Sony. (Ich auch).

            Gerade jetzt würde da an der Stelle von Sony sicher nicht knausern. Wenn man es übersichtbist auchbeinmal ein andere Hersteller Eigentümer der Marke Tombraider. (Und man hatte auchbInteresse).

            0
            • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 12.03.2023 - 13:33 Uhr

              Klar, sowas wie noch einmal Bungie dürfte drin sein.Müssen sie selbst beurteilen wie weit sich das lohnt.
              Ganz große Studios bzw. deren Marken werden nicht gekauft werden. Höchstens wieder einmal spezielle Werbeverträge oder sowas.

              1
              • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 12.03.2023 - 13:36 Uhr

                Bisher ist Sony mit den Zeitexklusiven Deals besser gefahren wie mit großen Übernahmen. Viele Publisher und Studios fressen denen aus der Hand und verhalten sich so, als würde Sony der Laden gehören. Das ist schon bewundernswert wie Sony damit mehr als das maximum rausholt seit Jahren.

                0
                • Thor21 168385 XP First Star Onyx | 12.03.2023 - 13:38 Uhr

                  Das ist richtig, aber Sony hatte bestimmt auch noch grosse Pläne mit Bethesda und Activision Blizzard was Time Exklusiv betrifft.

                  Ich wette Sony wollte Exklusive Vorteile für Starfield und The Eldercrolls einkaufen. Die Pläne sind nun endgültig vom Tisch.

                  Was einem gehört kann einem niemand mehr wegnehmen 😉

                  Sony wird seine Strategie in Zukunft ändern müssen!

                  0
                  • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 12.03.2023 - 13:40 Uhr

                    Natürlich. Man wollte (angeblich) Starfield Konsolenexklusiv. Ob Bethesda das gemacht hätte, bezweifle ich aber. Die Zusammenarbeit mit Microsoft war schon immer sehr eng.

                    Microsoft möchte so oder so nur alles oder nichts. Das ist der Anspruch von einem der 3 größten Unternehmen der Welt.

                    0
                  • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 12.03.2023 - 13:41 Uhr

                    Davon gehe ich auch ganz stark aus. Sehr stark sogar!

                    1
        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 12.03.2023 - 14:39 Uhr

          Die nächsten jahre werden sowieso spannend.
          Ich würde nicht nur auf Microsoft oder sony tippen.
          Amazon, Tencent, Apple werden wohl auch ein Wörtchen mitreden. Die Saudis haben noch 30 Millarden übrig 🤦‍♂️
          Im Endeffekt wollen die Aktionäre abkassieren.
          Wenn Amazon was kauft geht der deal zu 100 Prozent durch und wird so ein ewige Geschichte wie die AB Übernahme.

          Sqaure hat schon durch klingen lassen das sie Anteile verkaufen möchten.
          Bei Konami ist ein komplett Übernahme sowieso sinnlos. Die müssen ihre ips jetzt schon an von anderen studios abgeben.

          2
        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 12.03.2023 - 17:53 Uhr

          Wenn Tencent 20 Prozent von capcom holt wird es sony wohl egal sein 😉
          Solange die Spiele für die playstation kommen ist ja alles gut für sony.
          An exclusive Spielen mangelt es sony ja nicht.

          Sowas wie die Bethesda Übernahme schmeckt sony natürlich überhaupt nicht.
          Ich glaube sowieso das wenn der AB deal abgeschlossen das aufkaufen erst so richtig los geht.
          Die Kartellämter werden wohl mehr personal einstellen müssen.

          1
          • Thor21 168385 XP First Star Onyx | 12.03.2023 - 18:23 Uhr

            Vor allem in Japan könnte es rund gehen. Ich denke den Japanern wird es ziemlich egal sein was alles Nintendo und Sony aufkauft.

            Hauptsache es bleibt im eigenen Land 😉

            Westliche Unternehmen werden es weitaus schwieriger haben ein Japanisches zu übernehmen.

            0
            • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 12.03.2023 - 20:17 Uhr

              Ich denke nicht das sony und Nintendo viel aufkaufen können.
              Nintendo sowieso nicht.

              0
              • Thor21 168385 XP First Star Onyx | 12.03.2023 - 22:02 Uhr

                Wieso?

                Wenn sogar Bungie und der Spiderman-Entwickler ging? Ok, waren nicht riesig, aber ganz klein jetzt auch nicht.

                Entwickler wie Remedy, From Software, Crytek, oder Square Enix würden schon durchaus gehen.

                Capcom kommt auf den Kaufpreis darauf an. Bei Capcom könntest du auch 50 Prozent der Aktien erwerben.

                Ich denke sogar Nintendo hat genug Asche für Capcom.

                0
      • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 12.03.2023 - 13:33 Uhr

        Das sich Unternehmen wir Sony, Tencent, etc. Anteile kaufen, ist ja auch ein Schutz. Klar könnte Microsoft auch die Firmen mit 51% übernehmen, aber sie könnten – einfach gesagt – nicht den Diktator spielen. Sie dürfen dann Vorstände einsetzen und Dividende blockieren (was natürlich kontraproduktiv ist, weil dann alles in den Keller rauscht) und andere Dinge.

        Sie dürfen das Unternehmen aber zum Beispiel nicht in andere integrieren ohne Zustimmung, etc.

        2
        • Thor21 168385 XP First Star Onyx | 12.03.2023 - 13:48 Uhr

          Der Markt verändert sich ständig und es gibt immer wieder auch neue Trends, wie z.b
          Xbox Live, Eye- Toy, Motion Games, VR, AR, Raytracing…

          Nicht jeder Trend wird zum mega Erfolg, aber als Hersteller musst du auch bereit/ offen für Veränderungen sein, sonst wirst du irgendwann einfach abgehängt.

          Und es kann auch auf einmal ein neuer Big Player auftauchen und etwas aufkaufen (Google, Disney, Apple, Amazon, Tesla, etc)

          Deshalb wehret den Anfängen.

          0
          • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 12.03.2023 - 13:53 Uhr

            Natürlich. Stillstand ist der Tod jedes Unternehmens. Deswegen hat es mich gewundert, dass Sony sturr seine Strategie weiterfahren wollte und sich erst durch Druck von Microsoft für die Zukunft aufstellt.

            Auch Nintendo wird bald die Zukunft einläuten müssen. Irgendwann ist der Punkt gekommen, da wird es dann zu spät sein. Du kannst eine 10+ Jahresstrategie nicht einfach mal kurzfristig aus dem Ärmel schütteln.

            1
            • Thor21 168385 XP First Star Onyx | 12.03.2023 - 13:58 Uhr

              Oder anders ausgedrückt:
              In die Verteidigung deines Landes musst du in Friedenszeiten gross investieren.

              In der Politik sagt man auch nicht ohne Grund:
              Nach der Wahl, ist vor der (nächsten) Wahl.

              P.s das ist stures festhalten an alten Denkmustern. Früher hat es doch jahrelang gut funktioniert…

              Square und Ubi zeigen aktuell, dass es auch langjährige Unternehmen versemmeln können..

              1
        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 12.03.2023 - 14:44 Uhr

          Zu einem zum schutz wie du sagst zum anderen unterstützen sich die Unternehmen natürlich gegenseitig.
          Fromsoftware kann besser investieren in Zukünftige Projekte und sony verdient auch was dabei.

          Wie ich oben schon geschrieben eine komplett übernahme von Konami ist sinnlos.
          Die ips aufkaufen oder anteile sichern und man hat den gleichen Effekt.

          2
          • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 12.03.2023 - 14:58 Uhr

            Genau das macht Sony in Perfektion seit Jahren. Deswegen kann man da auch mal den Hut ziehen. Microsoft versucht denen jetzt in den Karren zu fahren und sich beliebte Publisher als ganzes zu schnappen.

            0
            • Thor21 168385 XP First Star Onyx | 12.03.2023 - 15:17 Uhr

              In Zukunft wird sich einiges ändern.
              Die Nachfolger von Wolfenstein, The Elderscrolls, Hi- Fi Rush 2, Doom, Evil Within 3, Ghostwire Tokyo 2, Deathloop 2, Prey, Outer Worlds 2, Fallout 5, Fallout New Vegas 2 usw. werden exklusiv auf der Xbox/ PC erscheinen.

              Das wird in Zukunft eine geile Zockerzeit auf der Xbox 😀🔥

              0
  6. XxXP 7340 XP Beginner Level 3 | 13.03.2023 - 10:09 Uhr

    Wie war das…Sony gründet nur selber Studios?😄😄Die kaufen genau so ein wie MS! Nur mit weniger Kohle…

    0
    • Jack Bleacher 2400 XP Beginner Level 1 | 15.03.2023 - 23:07 Uhr

      Der Unterschied ist MS will fast immer nur die großen Studios während Sony die kleinen kauft und ihnen mehr Möglichkeiten bietet 🤷‍♂️ (nein Bungie ist damit nicht gemeint)

      0
  7. Jack Bleacher 2400 XP Beginner Level 1 | 15.03.2023 - 23:09 Uhr

    Bei all den „Insidern“ und Dingen die man „herausfindet“ würde ich solche Informationen mit Vorsicht genießen. Vielleicht reicht es nur noch für ein Happy Meal oder sie haben das doppelte Budget 🤷‍♂️

    0

Hinterlasse eine Antwort