SONY: Kauf von EA als Reaktion auf Microsofts Deal mit Activision?

Übersicht
Image: SONY

Analysten sprechen über die mögliche Übernahme von Electronic Arts durch Sony und andere Akquisitionen in der Branche.

Mit Activision Blizzard angelte sich Microsoft jüngst einen richtig dicken Fisch, um sich im Gaming für die Zukunft noch besser und breiter aufzustellen. Und auch Take-Two will sein Portfolio mit der Übernahme von Zynga noch erweitern.

Analysten glauben daher, dass noch weitere große Übernahmen stattfinden könnten.

Der wahrscheinlichste Favorit für eine Übernahme durch Sony soll einem Analysten des Forschungsunternehmens Enders zufolge Electronic Arts sein. Die Marktkapitalisierung von EA liege bei 37 Milliarden Dollar, weshalb Sony sogar noch weitaus günstiger Ubisoft oder Take-Two übernehmen könnte, heißt es laut The Hollywood Reporter.

Aber auch Disney könnte laut einem weiteren Analysten Electronic Arts aufkaufen. Das Marktforschungsunternehmen Handler sagte zum möglichen Kauf von EA, es sei „eine großartige Möglichkeit für Disney, seine digitale Zukunft auszubauen und für [CEO] Bob Chapek, aus dem Schatten von Bob Iger herauszutreten…“

Disney müsse sich allerdings die Frage stellen, was man sein möchte: ein altes oder ein neues Medium. Denn, Disney selbst entwickelt nicht mehr selbst Spiele, sondern vergibt Lizenzen an Entwicklerstudios. Wie etwa die drei neuen Star Wars-Spiele von Respawn Entertainment oder dem Spiel von Ubisoft.

Das allgemeine Wachstum in der Branche mache Videospielunternehmen laut Clay Griffin von MoffettNathanson in diesen Tagen zu attraktiven Kandidaten, mit denen man sein Metaverse verwirklichen könne.

„Es ist nicht unvernünftig zu behaupten, dass Spiele-Publisher attraktive M&A-Kandidaten für große Technologieunternehmen sind, die über die finanziellen Mittel verfügen, um das Metaverse zu verwirklichen, aber vielleicht nicht über fertiges geistiges Eigentum oder Kernkompetenzen bei der Produktion von Spielinhalten verfügen, die für die Akzeptanz auf dem Massenmarkt erforderlich sind.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


310 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Gumbo 3015 XP Beginner Level 2 | 27.01.2022 - 12:58 Uhr

    Am Ende sind die Gamer die blöden, Spiele die bislang Plattformübergreifend entwickelt wurden, werden jetzt exklusiv. Ich hoffe das Sony EA kauft, damit sie Druck auf Microsoft ausüben können, nach dem Motto „ Ihr wollt BF dann gebt uns COD“.

    0
    • Alan Wake 8675 XP Beginner Level 4 | 27.01.2022 - 13:02 Uhr

      Wozu soll Sony Druck auf MS ausüben ???
      Phil Spencer hat bereits bestätigt das die Übernahme keine Aktion war um Sony und die PS Spielern zu schaden.
      Ersteinmal Recherchieren bevor man so einen Vorwurf raus haut

      6
      • Gumbo 3015 XP Beginner Level 2 | 27.01.2022 - 13:07 Uhr

        Dann recherchiere mal, zugesagt sind vertraglich drei COD Teile für Sony… und dann. Da weiß weder du noch ich wie es dann weitergeht.

        4
        • Alan Wake 8675 XP Beginner Level 4 | 27.01.2022 - 13:20 Uhr

          Was würde Microsoft es nutzen CoD z.b exklusiv zu machen? Sie würden sich damit nur eine extrem gute Einahme Quelle zerstören.
          Bleibt CoD Plattform übergreifend kann man auch ordentlich Gewinn aus dem Deal einfahren.
          Das macht aus Geschäftlicher Sicht einfach mehr Sinn.

          1
          • Gumbo 3015 XP Beginner Level 2 | 27.01.2022 - 20:14 Uhr

            Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, das es für ein Unternehmen lukrativer ist, das jemand die Plattformen wechselt und sein Geld auf dieser lässt. Einmal im Jahr 80 € für einen AAA Game mitnehmen oder generell seinen gesamten Kontent anbieten. Rechne mal aus was du in einem Jahr für Hardware und Software auf der Xbox oder Ps5 ausgibst…merkst du was 👏

            0
        • Remi2807 3800 XP Beginner Level 2 | 27.01.2022 - 14:58 Uhr

          Das mag sein aber Sony ist die einzige Firma die Millionen für CrossPlay CrossProgression verlangt egal wie gross der entwickler ist.
          Dazu wollen sie an Skin verkäufen auf anderen Plattformen beteiligt werden.

          MS wird das sicher aushandeln das genau sowas nicht verlangt werden soll. Damit COD erscheint.

          Sony bereichert sich an anderen Plattformen. Kann man nach lesen Epic Vs Apple da hat Gearbox das wohl bestätigt es gibt sogar offizielle Dokumente das ist der Grund Warum es für Borderlands auf der PS auch kein Crossplay Gibt.

          also in dem Punkt ist sony nicht unschuldig das finde ich durch aus schieße für Entwickler. Die sich eine Fanbase aufbauen wollen aber auf Grund von so hohen Gebühren kein Crossplay möglich machen können.

          Weil außer von großen Publishern gibt es kein Game was CrossPlay hat und CrossProgression

          0
  2. BostonRedSox 6640 XP Beginner Level 3 | 27.01.2022 - 13:00 Uhr

    Microsoft könnte doch mehr bieten. EA hat doch schon einen festen Platz im Game Pass

    3
  3. XBoXXeR89 61815 XP Stomper | 27.01.2022 - 13:02 Uhr

    Von mir aus kann diese Drecksfirma abrennen und für immer verschwinden!

    Seid Jahren wird man nur noch verarscht, belogen und beklaut!
    – jährlich immer wieder die gleichen Sportspiele
    – Beliebte Shooter vorsätzlich ruinieren
    – open World Games unfertig auf dem Markt schmeißen und nie zuende bringen und versprochenen Content erst viel zu spät oder gar nicht mehr liefern

    EA ist durch, die scheiße kann haben wer will!

    3
    • BostonRedSox 6640 XP Beginner Level 3 | 27.01.2022 - 13:04 Uhr

      Titanfall 2 war noch sehr gut und das Dead Space Remake wird bestimmt auch nice.
      Aber ja…viel ist da nicht mehr los.

      2
    • Drakeline6 105275 XP Hardcore User | 27.01.2022 - 13:32 Uhr

      Activision ist mit dem jährlichem CoD Release und dem versauten Remake von Warcraft 3 aber auch nicht besser.
      EA hat aber auch viele gute Marken.
      SW: Jedi Falen Order
      Dead Space
      Dragon Age
      Titanfall
      Mass Effekt
      und das sind auch nur ein paar Marken.

      2
      • XBoXXeR89 61815 XP Stomper | 27.01.2022 - 13:54 Uhr

        CoD ist aber wenigstens Spielbar und bedient zur Zeit die Fanwünsche, wohingegen bei BF auf alles geschissen wird was wir Spieler wollen.

        Und die Vergleiche hinken etwas… das sind alles Games aus der Vergangenheit! Oder wann hast du zuletzt ein neues Titanfall oder Deadspace bekommen?
        Damals, gebe ich dir recht, da waren die Games durchdachter aber guck dir die scheiße jetzt an!

        Anthem läuft bis heute nicht richtig rund, Anthem 2.0 hat man einfach abgebrochen, die Events wo versprochen waren kamen nie und auch sonst fehlt es am Inhalt.
        Fifa und Co. Kommen jährlich neu zum Vollpreis aber mit einem anderen Cover „immerhin“ und BF ist aktuell ja wohl selbsterklärend. Die Firma hat in den letzten Jahren viel zu viel… um nicht zu sagen alles falsch gemacht.

        1
        • Drakeline6 105275 XP Hardcore User | 27.01.2022 - 13:58 Uhr

          Dead Space bekommst du ja bald wieder 🙂
          Jetzt da EA eingesehen hat, dass nicht alles mit einem MP daher kommen muss, kann auch Bioware wieder auftrumpfen.
          Titanfall war das vorletzte Spiel von Respawn. Von der Entwicklung also gar nicht mal so lange her.
          Vlt kommt ja irgendwann ein Teil 3. Auf eine Kampagne wie die von Titanfall 2 im Shooterbereich warte ich eh schon wieder lange.

          0
          • XBoXXeR89 61815 XP Stomper | 27.01.2022 - 14:25 Uhr

            Teil 4 oder nur Remake? Und falls es ein neuer Teil wird, heißt es ja nicht das er gut wird! Jetzt muss ich nochmal BF erwähnen… für mich das beste Beispiel eine sehr beliebte und erfolgreiche Reihe an die Wand zu fahren.
            Der only MP bei BF war auch nicht der Grund wieso es so gefloppt ist, es fehlen einfach Kernelemente.

            Naja, knapp 6 Jahre seit releas von TF2 sind schon eine langezeit, vorallem wenn man bedenkt das es letztes Jahr noch hieß, dass aktuell kein neues TF in der mache ist! Und wie schon bei deadspace erwähnt, muss Titanfall 3 (wenn und falls es kommt) nicht gut werden.

            Das Problem an der Geschichte ist einfach, dass EA ein Börsenunternehmen ist… da muss nur geliefert werden zu einem Fixpunkt. Qualität und Inhalt sind egal. Vorallem wenn es sich um große Markennamen handelt… wir Dummköpfe kaufen es ja eh, egal welcher Zustand dem Spiel zu Grunde liegt! Ea weiß das und nutzt es aus, zum Leidwesen der Games

            0
            • Drakeline6 105275 XP Hardcore User | 27.01.2022 - 14:36 Uhr

              „Teil 4 oder nur Remake?“
              Dead Space ist ein Remake vom ersten Teil wenn du das damit meintest 🙂
              Und Titanfall wurde als nächstes Projekt Jedi entwickelt und jetzt Jedi 2. Das die Entwicklung eines Titels Jahre dauert ist ja klar, deshalb sind 2 Spiele Abstand was die Jahre angeht zwar viel, was die Spiele angeht aber nicht viel.
              Ich hoff einfach, dass sie gut werden und das Studio hat mehrfach bewiesen was es kann.

              0
              • XBoXXeR89 61815 XP Stomper | 27.01.2022 - 15:14 Uhr

                Na Deadspace hatte bisher 3 Teile oder? Daher die Frage ob ein komplett neues Deadspace kommt oder einfach nur etwas aufgewärmtes!

                Da kannst du mal sehen wie sehr mich die Firma schon versaut und enttäuscht hat! Ich kann einfach nix mehr positives über die Firma finden… die müssen jetzt erst einmal wieder liefern. Am besten mit einen ordentlichen MP (da ich das ehr bevorzuge)… Titanfall 3 wäre da willkommen.

                0
  4. Tyson91 7560 XP Beginner Level 4 | 27.01.2022 - 13:02 Uhr

    Sony kann sich EA garnicht leisten und das mein ich nichtmal aus Xbox Brille 37M müssten sie mind. 50 hinlegen

    2
    • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 27.01.2022 - 15:54 Uhr

      Theoretisch könnten sie sich das selbstverständlich leisten, auch wenn ich es für maximal unwahrscheinlich halte, weil es überhaupt nicht zu Sony passt. Sony hat zwischen 40-60 Milliarden Cash auf der hohen Kante + die obligatorischen Kredite, die man für so einen Kauf aufnehmen würde. Das Geld ist momentan sehr billig. Oder was glaubst du wie Take2 mit einer Marktkapitalisierung von keinen 20 Milliarden Zynga für 12 Milliarden kaufen möchte?

      0
  5. gorogne 3790 XP Beginner Level 2 | 27.01.2022 - 13:07 Uhr

    Oh ja bitte, das wäre wundervoll. Fifa, Battlefield… All den shit nicht mehr auf der Box. Ich würde nix vermissen 😎

    0
  6. Rob Acid 10250 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 27.01.2022 - 13:10 Uhr

    Sony kann sich jetzt schön am Restebuffet satt essen.
    Glaube aber trotzdem nicht dran. Niemand kauft EA da wie ich schon öfters sagte die fetten Lizenzen an Multiplattform releases gekoppelt sind.
    Macht also weder für Sony noch für MS Sinn.

    1
  7. michaelstrobl 6760 XP Beginner Level 3 | 27.01.2022 - 13:11 Uhr

    Bis jetzt waren alle Akquisitionen überraschend und ich denke, das wird auch so bleiben. Ich halte ein Ubisoft für wahrscheinlicher, weil es ein Bruchteil kosten würde oder man lizenziert einzelne IPs, die gerade nicht in Entwicklung sind. Für $40 Mrd könnte man auch sicher 200-400 zeitliche Exklusivtitel kaufen. Rise of the Tomb Raider hat damals Microsoft $100 Millionen gekostet.

    1
  8. Ash2X 260210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 27.01.2022 - 13:14 Uhr

    Das bekommt Sony eh nicht durch – sie sind Platz 2 bei den Einnahmen. Auf Platz 3 hätten sie wie MS eine Chance,aber so wohl kaum. Erfolg hat halt auch seine Schattenseiten.

    1
    • The Hills have Shice 103905 XP Elite User | 27.01.2022 - 13:23 Uhr

      MS stappelt aber derzeit extra tief. Mit den gestern veröffenltichten Zahlen und zusammen mit Bethesda und Activision Blizzard überholt MS tatsächlich Sony bei den Gamingumsetzen und verdrängt sony auf Platz 3 (27 Mrd vs 25 Mrd) Tencent bleibt mit 29 Mrd auf Platz 1 (erstmal).

      1
  9. RuGrabu 32780 XP Bobby Car Schüler | 27.01.2022 - 13:17 Uhr

    Glaube nicht, dass Sony EA übernimmt. Sony hat sehr viele Verbindlichkeiten und ist bei weitem nicht so liquide wie MS. Zudem glaube ich nicht, dass wir in den nächsten 6 Monaten was davon hören würden. Wenn sie die Übernahme nicht schon vorher geplant haben, sondern erst jetzt damit beginnen.

    Glaube eher, dass man mit solchen „Analysen“ einfach schnelle clicks generieren will. Liegt ja auch nahe, dass die Konkurrenz nun vermeintlich reagieren müsste. Also mal schnell mal was veröffentlichen.

    3
    • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 27.01.2022 - 15:59 Uhr

      Stimme dir absolut zu, dass es extrem unwahrscheinlich ist. EA passt mal so gar nicht zu Sony. Aber aus finanzieller Sicht könnten sie das selbstverständlich stemmen, auch wenn es aus strategischer Perspektive großer Quatsch wäre. Sony hat zwischen 40-60 Milliarden Cash auf der hohen Kante und kann natürlich auf Kredite zurückgreifen, die man für so einen Kauf aufnehmen würde. Das Geld ist momentan sehr billig. Oder was glaubst du wie Take2 mit einer Marktkapitalisierung von keinen 20 Milliarden Zynga für 12 Milliarden kaufen möchte? Theoretisch würde das also alles gehen, aber es macht halt für Sony keinen Sinn.

      0
      • RuGrabu 32780 XP Bobby Car Schüler | 27.01.2022 - 16:32 Uhr

        Ist natürlich die Frage wie aggressiv die Strategie eines Unternehmens ist. Take 2 ist nicht gleich Sony usw.
        Kommt hier auf die Unternehmensstrategie und -kultur an. Sony ist japanisch und daher eher zurückhaltend. Im Juni 2021 betrugen die Schulden 2.09 Billionen Dollar. Abzüglich des Vermögens hatten sie Nettoschulden von 305 Milliarden Dollar. Firmenweit. PlayStation schreibt zwar schwarze Zahlen aber das Budget gibt ja nicht die PlayStation Sparte frei.

        Dazu kommt dann noch der Kaufpreis von EA. Mindestens 35 Milliarden aber vielleicht auch 40 oder 45. Sony würde sich daher weiter verschulden. MS hat sich nicht weiter verschuldet. Sony muss es sich daher sehr genau überlegen, was sie tun.

        Ich würde eher darauf Tippen, dass sie diesmal ein paar größere Studios kaufen oder eben noch mehr Exklusivdeals eingehen, bevor sie einen ganzen Publischer kaufen. Das wäre ein Novum für Sony. MS hat es ja bereits mit Bethesda gemacht.

        0
      • EazyWIN 2900 XP Beginner Level 2 | 28.01.2022 - 08:48 Uhr

        @Terio
        Ich wusste gar nicht dass du bei Sony in der Finanzabteilung arbeitest. 😉
        Leider hat Sony nicht so viel Cash auf der Bank. Das ist einfach, wie du schon schriebst, ein Mythos von den salzigen blauen Fanboys. 😉
        Ich finde, du bist echt gut über die PS und deren Finanzen informiert als „XboxFan“. 😉 Wahrscheinlich bist auf der falschen Seite (mal wieder) angemeldet. 🙂

        0
    • Frostman 2840 XP Beginner Level 2 | 28.01.2022 - 01:46 Uhr

      Ich glaube auch nicht an einen Kauf durch Sony. Aber das sie viele Verbindlichkeiten haben stimmt nicht. Mit gerade einmal 9 Milliarden Dollar Schulden, ist das nicht wirklich die Welt. Sehe eher sowas wie Squaresoft bei Sony.

      1
      • RuGrabu 32780 XP Bobby Car Schüler | 28.01.2022 - 08:34 Uhr

        Habe die Zahlen von folgender Seite. Dort sind alle Arten von Schulden sowie Sonys Cashflow aufgelistet und gegengerechnet.
        Benzinga.com/news/21/08/22269622/a-look-into-sony-groups-debt

        0
        • Frostman 2840 XP Beginner Level 2 | 28.01.2022 - 08:45 Uhr

          Gott die Seite ist total unseriös. Denke doch bitte mal einen Moment logisch nach, welche Firma hat 300 Milliarden Dollar Schulden?
          Sony hat aktuell Schulden von insgesamt 9,062 Milliarden Dollar.

          macrotrends.net/stocks/charts/SONY/sony/long-term-debt

          1
          • RuGrabu 32780 XP Bobby Car Schüler | 28.01.2022 - 09:05 Uhr

            Die Seite habe ich auch gesehen. Das ist aber auch die einzige die ich gesehen habe, die nur von 9 Mrd spricht. Sind aber auch nur die long term debt. Da gibt es noch mid und short.

            Diverse andere Seiten kommen auch auf Unsummen: https://stockanalysis.com/stocks/sony/financials/balance-sheet/
            Kann man auch auf „Billions“ (Milliarden) umstellen. Da kommt dann 1,400. Amerikanisches Zahlensystem. Also 1.400 Milliarden. Da muss man dann eben noch den Cashflow abziehen. Net Cash/ Debt kommt daher auf -330 Billion (Mrd).

            0
  10. stephank2711 26795 XP Nasenbohrer Level 3 | 27.01.2022 - 13:18 Uhr

    Glaube ich nicht unbedingt dran.

    Klar wäre EA eine lukrative Sache. Aber Sony hat selbst noch einige Entwicklungsstudios und ist in der Hinsicht mindestens ebenbürdig zu Microsoft.

    Es gibt aber auch noch eine andere Sache, die Lizenzen. Das meiste Geld wird mit EA Sports Spielen generiert, denke ich mal. Und wie man bei MLB bereits gesehen hat, legen die Hersteller der großen Ligen inzwischen Wert darauf, Spiele dazu auf allen möglichen Konsolen zu bringen. Ein Madden nur für die Playsi? Das dürfte problematisch sein, da wird die NFL nicht mitspielen.

    Natürlich würde Sony da dennoch Geld mit machen, keine Frage. Aber für mich wäre da ein Kauf von Square um einiges glaubhafter.

    Andererseits wäre EA sicher auch noch ein Unternehmen, was sich gerade Microsoft zur Absicherung des amerikanischen Marktes einverlebeiben könnte. Nur könnte da irgendwann mal die Aufsichtsbehörde einen Schnitt durch die Rechnung ziehen.

    Disney…gar nicht soo unwahrscheinlich. Dagegen spricht, dass sie ihre Lizenzen für Spiele auslagern. Aber auch Disney muss an die Zukunft denken und gerade in dem Bereich hat man einen guten Wachstum. Disney gehört u.a. ja auch schon ESPN, man ist also gar nicht mal so fern des Themas mit den ganzen Sportspielen.

    1
    • The Hills have Shice 103905 XP Elite User | 27.01.2022 - 13:26 Uhr

      Nein Sony hängt in der Hinsicht MS mittlerweile komplett hinter. MS hat demnächst 36 eigene STudios. Sony hat 16 Studios.
      MS beschäftigt dann über 15.000 Entwickler. Sony liegt bei 2.000 – 2.500 Entwicklern (siehe Linkedin)
      Sony müsste also schon irgendwas unternehmen, wenn sie künftig noch irgendwie mithalten wollen, aber ich denke so einfach geht das für sie nicht, EA zu übernehmen. Die spielen bei weitem nicht in einer Liga mit Firmen wie MS, Google oder Apple.

      1

Hinterlasse eine Antwort