SONY: Künstliche Intelligenz soll das Spielen übernehmen

Mit einem neuen Patent von Sony soll eine Künstliche Intelligenz in Zukunft das Spielen für euch übernehmen.

Da die Klon-Technologie derzeit noch nicht so weit fortgeschritten scheint, damit ihr Hilfe beim Abarbeiten eures Backlogs bekommt, hat sich Sony etwas anders überlegt, um Spielern unter die Arme zu greifen: eine Künstliche Intelligenz (KI).

Die KI, die Sony sich hat patentieren lassen, spielt die Spiele für euch bzw. übernimmt für euch gewisse Aufgaben in einem Spiel. Dadurch habt ihr mehr Zeit, um etwa euer Zimmer aufzuräumen, den Müll rauszubringen oder eine Familie zu gründen.

Sony bezeichnet das Ganze als einen „automatisierten Steuerungsmodus mit Künstlicher Intelligenz (KI) zum Ausführen spezifischer Aufgaben während Spieleanwendungen“.

Mit der Applikation wird eurem Spielprofil zunächst eine KI mit generischen Verhaltensweisen zugewiesen. Diese schaut sich euer Spielverhalten an und wird diese dann in eurem Profil festhalten.

Im Grunde werden euer Spielverhalten und eure Vorgehensweise in bestimmten Situationen so weit erfasst, dass später ein eigenes KI-Profil erstellt werden kann. Das KI-Profil kann dann im Spiel etwa schwierige Stellen für euch übernehmen und Entscheidungen treffen, so wie ihr es selbst getan hättet.

Im Patent wird auch ein Beispiel genannt, wo die KI die Steuerung in einem Koop- oder Multiplayer-Spiel übernehmen kann, falls ein Spieler wegmuss. Der Spieler stellt dann bis zu seiner Rückkehr einen automatischen Modus an und übernimmt später wieder selbst.

Hallo Skynet!

92 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Jeridian 8025 XP Beginner Level 4 | 22.04.2021 - 13:18 Uhr

    Damit werden die chinesischen Goldschürfer arbeitslos.

    Obwohl, für die zweite Hälfte von Last of US 2 hätte ich das gut brauchen können.

    2
  2. DrDrDevil 155165 XP God-at-Arms Gold | 22.04.2021 - 13:19 Uhr

    Das so etwas möglich ist,ist extrem cool und faszinierend.. aber wieso soll ich ein Videospiel spielen, damit ein Computer das Spiel für mich spielt ?😅

    0
  3. NXG 0neShot 45530 XP Hooligan Treter | 22.04.2021 - 13:21 Uhr

    Was ein hirnloser Müll 🤦 ich kaufe ein Spiel, umd das Spiel vom Spiel durchspielen zu lassen. Joa, merkt ihr selber wa

    1
  4. d4nt39 3200 XP Beginner Level 2 | 22.04.2021 - 13:22 Uhr

    Dann brauchen die PS5 Jünger ja gar keine Konsole mehr. Man bekommt von Sony eine virtuelle Konsole gestellt und die KI zockt dann sie. Natürlich zum monatlichen Abo-Preis.
    Hab noch nie so einen Schwachsinn gelesen. Die sollen sich lieber mal auf eine Speichererweiterung kümmern. So eine wurde wahrscheinlich noch nicht mal zertifiziert.

    0
  5. Kaneda 7780 XP Beginner Level 4 | 22.04.2021 - 13:22 Uhr

    Pervers, dass wäre ja fast so als würde ich bei Forza die KI für mich Rennen gewinnen lassen, damit ich nicht alle 300 Rennen in der Karriere selber fahren muss…(Was habe ich die Langstreckenrennen gehasst! :-D)

    Diese Seite und Community könnte so viel besser sein, wenn man nicht krampfhaft versuchen würde, die Konkurrenz mit jeder noch so kleinen Nachricht madig zu machen und sich immer wieder fast auf das Niveau einer bestimmten anderen Seiten herab begibt…

    Kann man sich nicht auf die eigenen Stärken besinnen anstatt immer auf die Anderen zu schauen? Und jetzt bitte kein „Die haben aber angefangen“ oder „Geh doch wenn es Dir hier nicht gefällt“… 😉

    1
  6. TommyTox 620 XP Neuling | 22.04.2021 - 13:23 Uhr

    Auf der einen Seite ja ganz interessant aber auch irgendwie ziemlich gruselig.
    Ich hätte lieber ne KI die ab und an für mich arbeiten geht.
    Zocke dann doch lieber allein.

    2
    • Robilein 434025 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 22.04.2021 - 13:27 Uhr

      Finde ich auch creepy. Da hat @MrBudSpencer mit Skynet gar nicht so unrecht. Mit sowas fängt es an.

      P.S. Ich liebe es wenn es Querverbindungen zu Filmen in solchen Artikeln gibt. In dem Fall wieder sehr passend 😂😂😂

      0
  7. Brrrrrrrrrrrrt 4200 XP Beginner Level 2 | 22.04.2021 - 13:24 Uhr

    Hammer, nachdem ich mir den Fortschritt in Games erkaufen kann für den ich dank Job keine Zeit habe, kann ich nun auch das spielen outsourcen und Gaming zu einer reinen Geldverbennungsmaschine umfunktionieren!

    Spaß bei Seite, könnte tatsächlich so seinen Nutzen haben.
    Ist ja quasi das Driveatar System von Forza.
    Stellt euch vor man könnte die KI seiner Kumpels mit in online matches nehmen wenn mal keiner online seien sollte.
    In Multiplayer Modi könnten so öfter auch skill based matchmaking Partien stattfinden ohne dass die Spielerschaft wirklich online sein muss. Das wäre super für die Langlebigkeit vieler Titel. Auch das eine KI für mich einspringt wenn meine Verbindung abreißt oder ich aus anderen Gründen eine Partie nicht zu Ende spielen kann finde ich nicht schlecht.
    Aber Spiele aktiv für mich spielen zu lassen finde ich dann doch bescheuert, es sei denn es handelt sich um absolut Geistloses Grinding, was aber schon durch vernünftiges Gamedesign unterbunden werden sollte.

    0
  8. sandby 3020 XP Beginner Level 2 | 22.04.2021 - 13:29 Uhr

    Die KI spielt und man guckt zu, also wie ein full gameplay movie.
    Könnte mir vorstellen das es viele nutzen würden, weil die Spiele mittlerweile richtig schön aussehen.
    Nix für mich!

    0

Hinterlasse eine Antwort