Heute gab Sony die Übernahme von Savage Game Studios bekannt. Der Entwickler für Spiele für den mobilen Markt ist mit Berlin und Helsinki an zwei Standorten in Europa vertreten und wurde erst 2020 gegründet.
Gleichzeitig gründete man die PlayStation Studios Mobile Division, die unabhängig vom Konsolenmarkt agieren wird.
Sony sagte im Zuge der Übernahme über seine Pläne, die Community durch neue Zielgruppen zu erreichen:
„Wie wir euch schon bei unseren Plänen, ausgewählte Titel auf den PC zu bringen, versichert haben, schmälern unsere Bemühungen jenseits der Konsole in keiner Weise unser Engagement für die PlayStation-Community oder unsere Leidenschaft, weiterhin großartige Einzelspieler-Erlebnisse mit einer fesselnden Geschichte zu entwickeln …“
„Unsere Aktivitäten für das Gaming auf Mobilgeräten werden einen ähnlich ergänzenden Charakter haben und mehr Möglichkeiten für mehr Menschen bieten, mit unseren Inhalten zu interagieren. Zudem unterstützen sie unser Bestreben, neue Zielgruppen zu erreichen, die mit PlayStation und unseren Spielen noch nicht vertraut sind. Savage Game Studios wird Teil einer neu geschaffenen PlayStation Studios Mobile Division, die unabhängig von unserer Konsolen-Entwicklung agieren und sich auf innovative Erlebnisse für unterwegs auf der Basis von neuem und bestehendem PlayStation-IP konzentrieren wird.“
Savage Game Studios arbeitet derzeit an einem bisher unangekündigten Actionspiel für Mobilgeräte mit Live-Service-Inhalten.
Sony ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht und setzt immer mehr auf PC, Multiplayer und mobile. Verständlicher Schritt nachdem sie den Markt eine lange Zeit komplett verschlafen haben.
Absolut richtig, ein weg den Sie nicht ignorieren können sondern 100% gehen müssen
Absolut. Besonders da der mobile Markt mehr Geld generiert als die Xbox, Playstation und der PC zusammen. Da will natürlich jeder ein Stück vom Kuchen.
Mobile geht mir sowas von am …. vorbei. Wenn wird an der Konsole zu Hause gezockt, höchstens ab und an mal über xcloud.
Finds irgendwie traurig das
Mobilegames soviel mehr kohle abwerfen. Seh es schon kommen, irgendwann sind singleplayer nur noch nische….
So wird es 100% kommen. Die jungen Spieler stehen auf MP und Mobilekram. Wir, die mit Singleplayer-Games groß geworden sind und an Online noch gar zu denken war, werden alle nacheinander sterben. Danach müssen sich die Firmen an die neue Kundschaft orientieren.
Ich denke nicht das single player games tod sind. Die sind auch sehr beliebt und verkaufen sich auch gut. Nur leider sind es die Entwickler die mehr drauf wert legen, mit live Service Spiele verdient man mehr Geld.
Jetzt noch nicht. Ich sagte in Zukunft. Es ist doch nicht abzustreiten, dass die jünger Generation viel eher interesse an MP hat. Sie sind damit aufgewachsen. Genau so bei Smartphone-Games.
Es ist doch die Mehrheit der älteren Garde wie wir, die gerne in Ruhe unsere Singleplayer spielen und einfach mal für uns unsere Ruhe haben wollen.
Der Markt passt sich an und die ganze Schwämme der GaaS, MP, Smartphone-Games, etc. ist die Antwort auf die neuen Vorlieben der Spieler.
Die sind noch lange nicht tot. Wenn ich schon dran denke was für 1st Party Titel von Microsoft erscheinen. Der Singleplayer wird noch lange seine Daseinsberechtigung haben.
@buimui auch wenn es weh tut, dann gehöre ich zur älteren Garde🤣🤣🤣
Ich spiele lieber schön entspannt eine Geschichte durch.
So ist es. MS hält die Fahne für AAA+ SP Games auf Jeden Fall weiter hoch.
Und das in so unterschiedlichen Genres. Da ist definitiv genug Abwechslung für uns geboten. Spione, Mittelalter, Vampire, Nordische Mythologie und und und. Da dürfte für jeden was dabei sein.
Ich weiß doch, dass du auch zu uns alten Säcken gehörst. 🤣
Ich spiele auch zu 90% nur Singleplayer. Für mich gehört es dazu, in Ruhe und für mich alleine in den Games zu versinken.
Ist bei mir genau so 👌ich weiß gar nicht mehr wie oft ich schon die Final fantasy teile 7 bis 12 durch habe. 🤦♂️Gears of war, Uncharted, Resident evil, The last of us, etc habe ich auch schon mehrere Durchgänge hinter mir.
Als nächstes möchte ich nochmal Witcher 3, cyberpunk, Red dead redemption 2 durchspielen. Deshalb mache ich gerade eine Pause von Abo Modellen. Mir fehlt einfach die zeit für den gamepass und ps plus.
Witcher 3 werde ich nochmal angehen wenn Mal das Upgrade kommt 😍
Werde es auch mit Genuss zum vierten mal durchspielen. Bis Plague Tales 2 kommt, habe ich mit Lords of the Fallen und Dark Souls 2+3 aber erst mal genug zu tun. Bei Elden Ring fehlt mir auch noch einiges und gesehen habe ich längst noch nicht alles.
So muss das auch sein, man muss eintauchen in die Welt ❤️🙏
Wenn es mal keine single player spiele gibt höre ich auf zum zocken oder ich Spiele ich halt die alte games nochmals durch . Selbst wenn ich mir 5 jahre kein spiel kaufe würde mir nicht langweilig werden.
Sehe ich auch so. Ich würde dann alle SP nachholen und würde es bis zu meinem Tod vielleicht nicht mal schaffen. Wir sind auf jeden Fall für die Zukunft gerüstet. 😉👍
Bei mir würde allein schon der pile of shame reichen. Glaube das dauert schon mein Leben lang 😂😂😂
Wenn ab morgen keine Games mehr rauskommen könnte ich wohl auch jahrelang zocken. 😎
Same here. Allein Mass Effect ist eine grandiose Spielreihe, die ich immer wieder spielen kann. Kommt bei mir gleich nach Gears.
Wie oben schon geschrieben spiele ich gerne die games mehrmals durch. Ich habe bestimmt jeden Gears teil schon 3mal durch.😉
Oh ja, hab die auch ein paar Mal durch. Bestes Franchise überhaupt🙂
Naja, viel Spaß. Mobile Games muss ich nicht haben.
Sony ist extrem geschrumpft in den letzten 15jahre , viele techniksparten haben sie aufgegeben. Es ist schon ironisch, das eine Technik firma, diesen immer mehr verlässt und immer mehr von einem Sparte abhängig wird, bzw eigentlich schon ist, den sie nur wegen Nintendos abwenden beschritten haben. Sony muss in den Markt investieren. Wären sie nicht dank Nintendo in die Videospielbranche gerutscht, wären sie vermutlich bankrott gegangen. Die PlayStation ist ihr Standbein.
Mobile ist absolut nicht meins. Vlt gelingt ihnen ja ein wunder und sie zaubern was wirklich krasses auf die Bildschirme, bis das allerdings bestätigt wurde, blebe ich skeptisch.
Hätte hätte Fahrradkette. Ohne die PS gäbe es vermutlich auch keine Xbox auf dem Markt.
Und hätte Microsoft nicht Apple mit einer Finanzspritze gerettet wäre MS heute auch jemand anderes, und zwar ein Unternehmen ohne Konkurrenz und damit weniger Innovation auf dem gesamten Computermarkt.
Es gibt natürlich auch von MS viele Geschäftsbereiche die aufgegeben wurden: Zune, Windows Phone (nachdem man Nokia sterben lassen hat, danke dafür), wunderlist gekauft und zerschlagen für ihre todo app, kinect, überhaupt den Tabletmarkt hat man nahezu vollständig verloren und ganz aktuell wohl scheinbar HoloLens während Apple ab 2023 dort im Bereich richtig durchstarten möchte.
Was aber gut läuft sind halt Sachen wie Azure welches zwar auch noch viele Probleme und Baustellen hat wie keine grafische Remote Console, dafür aber mit einer ziemlich einfachen Bedienung punkten kann (gegenüber AWS welches ohne wochenlange Schulung kaum intuitiv bedienbar ist)