In einem Interview mit Jeff Gerstmann bestätigte der ehemals bei Treyarch als Call of Duty Zombies Lead Creator tätige Jason Blundell, die Gründung des neuen PlayStation First-Party-Studio Dark Outlaw Games.
Blundell arbeitet bereits nach seiner Zeit bei Activision mit SONY zusammen und gründete das Entwicklerstudio Deviation Games, das noch vor Veröffentlichung seines ersten Projekts im Jahr 2024 wieder geschlossen wurde.
Nun wird Blundell als Studio Head und Director für Dark Outlaw Games fungieren. Das Studio befindet sich zurzeit im Aufbau und man plant in Zukunft mehr über das erste Projekt des Studios zu berichten:
„Ich hatte die großartige Gelegenheit, ein neues Studio innerhalb der PlayStation Studios für Sony zu gründen.“
„Das Studio heißt Dark Outlaw. Wir haben eine Weile im Verborgenen gearbeitet, aber sobald wir etwas zu sagen haben, werden wir ans Licht treten.“
„Es ist ein großes Privileg, dies mit Sony als neues First-Party-Studio tun zu können. Sony gründet nicht ständig First-Party-Studios, daher ist es eine große Ehre, dieses Privileg zu haben.
„Es geht darum, das Team zusammenzubringen“, fährt Blundell fort. „Ich bin im Herzen Programmierer, also müssen wir die Annahmen testen, ob es funktioniert… Man versucht, die Fluchtgeschwindigkeit zu erreichen.“

Schön zusehen das nach all den Studio Schließungen und Entlassungen auch mal ein neues Studio gegründet wird.
Ich hoffe auf das beste.
Sony mal wieder auf der ewigen Suche nach einem eigenen guten Shooter? Mal sehen wie lange es dauert bis das Projekt eingestellt und das Studio eingestampft wird.
Hmm Sony könnte einen weiteren Versuch mit einem Live Service Spiel wagen, weil die kommenden wahrscheinlich Flops werden, mal sehen 🤔.
Schön, dass große Publisher auch noch selbstständig Studios aufbauen können und diese nicht nur schließen oder aufkaufen.
Schön das einige Mitarbeiter wieder einen Job haben. Zum Spiel selber bin ich gespannt ob es wieder floppen wird.
Wenn es Live Service beinhaltet stehen die Chancen recht gut dafür
Wieso sollte es floppen?
Concord ist der größte Spieleflop aller Zeiten, Sony hatte lang nichts mehr mit Shootern zu tun, allgemein ist es eine sehr schlechte Playstation Generation mit kaum vorhandenen Games.
Also ja, ein Flop ist gar nicht abwegig.
So wie Towerborne und Avowed die auf Steam total gefloppt sind
Avowed ist bei weitem kein Flop aber das wird garantiert über den Game Pass gespielt.
Towerborne ist im EA da jetzt schon von einem Flop zu sprechen scheint mir sehr wage.
Robilein hat ihn wohl ziemlich getriggert, so dass er gleich zum Gegenschlag ausholen muss.😂
Ja, kommt von dem Playstation Fanboy welches den größten Flop aller Zeiten, Concord, veröffentlicht hat. Einfach nur peinlich😂😂😂
Ja, wenn man die ganzen Platz 1 Sales auf Steam in den Verkaufscharts ausblendet ist es ein Flop, natürlich😂
Sony hat genug Shooter die ich früher auch gerne gespielt habe.
Es kann ja sein das eine alte Marke wiederbelebt wird.
Sie werden es schon richtig machen.
Wenn ich mir so ansehe was Sony gemacht hat seit der PS3 und was MS gemacht hat, glaube ich bei Sony sitzen durchaus sehr fähige Personen am Ruder.
ich habe die Fan Boys beschworen sorry an alle 🙁
Lilith und Diablo wären stolz auf euch.
Zu den ersten Punkten stimme ich dir zu, Concord ging völlig in die Hose und mit Shooter hatten sie jetzt schon länger nichts zu tun aber Spiele gibt es trotzdem genug.
Letztes Jahr gab es Astro Bot, Helldivers 2, Rise of the Ronin und Stellar Blade.
Es sind nicht alle von Sony selbst aber Sony war bei allen Publisher und hat unterstützt.
So wie diese Jahr mit Ghost of Yotei, Death Stranding 2 und Lost Soul Aside.
Bei den letzten beiden hat Sony wieder unterstützt, ist Publisher und bei Death Stranding wieder die Engine gestellt.
Ich persönlich habe genug zu Spielen und keine Spiele stimmt halt nicht.
Ja die Generation lief nicht ganz so rund aber schlecht ist sie auch nicht.
Du hast keine Playstation und magst eh die Spiele nicht, was in Ordnung ist aber um wirklich zu bewerten sollte man schon auf einer Plattform spielen.
Meine Güte du nennst hier wieder Titel die gar nichts mit meinem Kommentar zu tun haben. Hauptsache die Playstation wieder fleißig verteidigen.
„Du hast keine Playstation und magst eh die Spiele nicht, was in Ordnung ist aber um wirklich zu bewerten sollte man schon auf einer Plattform spielen.“
Welche Spiele hast du überhaupt erst mit der Xbox als „sogenannten Multiplattform-Spieler“ gespielt? Die verstaubt doch bei dir, auch weil ich deine Kommentare anderer Seiten sehe.
Du machst hier einen als „tollen Multikonsolero“ Gamer der alle Spiele liebt, bist und bleibst aber immer noch Playstation Fanboy. Ich bin wenigstens kein Heuchler und gebe zu Xbox Fanboy zu sein.
Genau wegen diesem ekelhaften Verhalten möchte ich nicht das wir das Kriegsbeil betreiben.
Ich habe dir vernünftig geantwortet und dir sogar zu einigen Punkten zu gestimmt und nichts verteidigt.
„allgemein ist es eine sehr schlechte Playstation Generation mit kaum vorhandenen Games.“
Darauf hab ich dir geantwortet mit den Spielen, da kannst du doch jetzt nicht sagen, das hat mit deinem Kommentar nichts zu tun.
„Welche Spiele hast du überhaupt erst mit der Xbox als „sogenannten Multiplattform-Spieler“ gespielt? Die verstaubt doch bei dir, auch weil ich deine Kommentare anderer Seiten sehe.“
Auf der Series S habe ich Hi Fi Rush, Hellblade, Gears of War 5 usw gezockt.
Einiges noch getestet und Indiana Jones auch gekauft aber noch nicht durch. Aber ein Klasse Game.
South of Midnight, Perfect Dark, Gears und Fable werden auch gekauft.
Die Xbox ist natürlich nicht so oft in Benutzung aber das ist normal wenn sie wie die Switch als zweit Konsole dient, für die exklusiven Sachen.
Dann zeig mir mal meine Kommentare von drüben, wo ich schlecht rede oder sowas. Hab ich schon Ewigkeiten nicht mehr gemacht.
„Du machst hier einen als „tollen Multikonsolero“ Gamer der alle Spiele liebt, bist und bleibst aber immer noch Playstation Fanboy. Ich bin wenigstens kein Heuchler und gebe zu Xbox Fanboy zu sein.“
Ich hab immer gesagt das ich die Playstation mag und sie meine Hauptkonsole ist aber Fanboy nicht ganz, dann würde ich nur auf der Playstation sein und keine Xbox oder Nintendo Spiele spielen.
Schau dir bitte dein Verhalten an, du bekommst eine normale Antwort von mir und gehst mich an.
PS: schade das wir das nicht einfach beiseite legen können und vernünftig miteinander umgehen können aber das scheint für dich schwierig zu sein.
Werde deine Kommentare ignorieren, wenn man dann eh keine normalen antworten bekommt, bringt es nichts.
Alles gute dir und weiterhin viel Spaß beim Gaming 👾🎮
Ja sorry für die vielleicht harsche Antwort, aber das von früher hängt noch nach. Dazu dein Verhalten. Bei negativen Sony Kommentaren springst du gern auf. Bei negativen Xbox Kommentaren kommt quasi nichts von dir, das machst du ständig so. Ich bin ein Mensch der geradeaus ist und keine Heuchelei mag. Hier gibt es User die sogar zugeben nicht mal eine Xbox zu besitzen. Kein Problem für mich, auch wenn ich es persönlich nicht verstehe hier angemeldet zu sein, ist aber ein anderes Thema. Aber bei dir geht es eindeutig nur in eine Richtung.
Deswegen ist es vielleicht besser wenn du sie ignorierst. Danke, dir auch viel Spaß beim Gaming.
@Robilein
Erstmal finde ich es positiv, wenn neue Studios gegründet werden. Gerade in den letzten beiden Jahren sind viele Mitarbeiter entlassen worden, vor allem bei den Microsoft Game Studios. Das hat sicherlich mit der Übernahme von Activision Blizzard zu tun, aber auch so läuft es wohl bei den Softwareverkäufen bei Microsoft nicht so rund, ansonsten würde man ab jetzt nicht alle neuen Games der eigenen Studios Day 1 oder vereinzelt noch etwas zeitversetzt auf PlayStation veröffentlichen.
Ich finde die Eigenmarken von Sony spielen in der Qualität und in den Verkaufszahlen eine ganz andere Nummer als die exklusiven Xbox Spiele auf der Xbox. Nehmen wir Gran Tourismo 7, da sind sich so gut wie alle Experten einig, ist dies deutlich besser als Forza Motorsport. Viele YouTuber und Gamer auf Twitch zocken GT7 sehr intensiv, von Forza Motorsport redet niemand mehr. Sehr schade, ich hatte es mir im August 24 gekauft und über 100 Stunden gezockt, aber bei dem Spiel fehlt irgendwie die Leidenschaft.
Beispiel der neue Flugsimulator von MS, mein Kollege hat es mittlerweile von der Xbox Series X deinstalliert. Nur Bugs, das Laden dauert ewig, es gibt immer noch Probleme mit der Netzwerkverbindung. Hallo, wir sind hierbei bei Microsoft! Testet das niemand vor dem Release ernsthaft? Vermutlich ist das Spiel ca. 12 – 18 Monate zu früh veröffentlich worden.
Ich frage mich ernsthaft, warum du so einen Hate auf Sony machst. Jeder soll doch darauf zocken, wo er möchte. Für mich persönlich gibt es kein einziges überragendes Spiel von den Microsoft Studios. Forza Horizon 5 war großartig, wurde aber nach einigen Monaten sehr schnell langweilig. Age of Empire II hatte auch ständig Bugs, z.B. plötzlich war die Sprache auf Englisch. Ich habe mal etwas recherchiert, dass Problem besteht seit Release noch heute. Auf Grund dieser vielen Probleme und für mich langweiligen Spiele-Bibliothek beim Game Pass Ultimate, habe ich auf Core gewechselt.
Ich fahre selber Rennen und bin lange KFZ Mechaniker gewesen, GT7 ist eine Katastrophe sorry…da ist irgendwas in der Physik nicht in Ordnung das Untersteuern ist viel zu extrem und bei jedem Fahrzeug vorhanden.
FM ist da eigentlich schon besser, dieses hat aber das komische Snap Oversteer bei hohen Drehzahlen und niedrigen Geschwindigkeiten auch dort stimmt was nicht komplett.
Würde aber FM gegenüber GT7 immer vorziehen. Sind aber beide keine reinen Sim Racer.
FM wurde auch einfach kaputt geredet durch die lieben Meinungsmacher da draussen, welche „meistens“ selber keine Ahnung haben.
Horizon ist super und ganz klar Klassenprimus da kommt nichts ran. Und wenn es dir nach einigen Monaten erst langweilig wird hat es sehr viel für dein Geld geleistet.
Die Qualität von MS mit der von Sony zu vergleichen, und dann AOE2 und den Flight Simulator heranziehen macht 0 Sinn. Sony macht solche Spiele ja nicht mal, dann wissen wir ja auch nicht wie die Qualität beim bestehenden Produkt aussehen würde. Das ist ja wie wenn ich Horizon Forbidden West mit Halo vergleichen würde.
Beides Spiele ja aber bei beiden wird die Qualität komplett unterschiedlich wahrgenommen. Wie bestimmst du die Qualität von Spielen? Welche Beurteilungspunkte ziehst du heran?
Wie ich die Qualität bestimme?
Das ist natürlich immer eine persönliche Meinung, aber erstmal erwarte ich keine gravierende Bugs und wenn Bugs vorhanden sind, dass diese relativ zeitnah beseitigt werden.
Das Gameplay sollte Spaß machen, die Grafik ist auch wichtig, aber nicht das wichtigste. Mein Lieblingsspiele sind FC 25 und derzeit GT7, wobei ich mit GT7 gerade erst angefangen bin. Möglicherweise werde ich mir im Sales noch F1 25 kaufen, aber aktuell hat F1 bei EA Sports auch gewissen Probleme. Möglicherweise stiegt nächstes Jahr EA Sport bei der Formel 1 aus, da die Verkaufszahlen sehr schwach sein sollen.
Falls ich dieses Jahre noch Zeit finden werde, würde ich vielleicht God of War Ragnarök ausprobieren wollen, mal sehen.
Im Dezember 22 habe ich Forza Horizon 3 Monate täglich in der Cloud auf dem Samsung TV per App gezockt und bin so nach 20 Jahren Abwesenheit wieder zum Zocken auf der Konsole gekommen und habe mir dann eine Xbox Series X gekauft. Damals war die Series X und PS5 ständig ausverkauft, zum Glück ist das heute anders.
Die Bugs wirst du heute immer haben die „Projekte“ sind zu gross. Klar sollten diese dann schnell behoben werden.
Wenn du Rallye magst versuch dich mal an Dirt Rallye 2, F1 kann ich nicht empfehlen das Handling ist schrecklich. Assetto Corsa könnte noch etwas für dich sein, ist immer sehr billig zu haben im Sale.
Jetzt kritisierst ihn für sein hate aber redest ja auch alles schlecht.
Forza 5 ist schon gut, hab da viele gutes gehört und auch gt7 hat sich super gemacht, da war der Anfang nicht so geglückt wegen den Mikrotransaktionen usw aber jetzt liefern sie wirklich gut an und bringen regelmäßig Updates.
Naja, natürlich erreicht man nicht so viele Verkäufe, weil ihr Spiele Day One in der Gamepass kommen, Konsole & PC. Aber das ist jetzt schon Jahre so, Verkäufe sind für MS nicht ganz so wichtig.
Das gibt es ja öfter mit Spielen, das sie nicht ganz rund laufen.
Aber es ist ja nicht immer so, Hi Fi Rush, Hellblade 2, Indiana Jones usw liefen sehr gut zum Release.
„Für mich persönlich gibt es kein einziges überragendes Spiel von den Microsoft Studios“
Und für mich kein überragendes Spiel der Playstation Studios. Tja, so kann’s laufen mit den Geschmäckern. Und wenn ich so den Userscore bei Metacritic von Gran Turismo 7 anschaue kann es gar nicht so toll sein😜
Gran Turismo 7 wurde in 3 Jahren ca. 15 Millionen Mal verkauft und das Spiel ist exklusiv und ohne PC Portierung, da muss das Spiel ja den Geschmack vieler PlayStation Zocker erreicht haben.
Joa, Verkaufszahlen bedeutet nicht gleich Qualität. Das sehe ich bei den Spielen nicht.
„Verkaufszahlen bedeutet nicht gleich Qualität.“
Bezieht sich das auf Concorde?? ^^
Viele gute Spiele verkaufen sich leider schlecht
Leider ja. Marvels Guardians of the Galaxy ist gefloppt obwohl es echt gut ist. Oder siehe im Filmbereich Dredd mit Karl Urban. Ein Meisterwerk, leider gefloppt. Aber gleichzeitig bedeuten hohe Verkäufe nicht gleich Qualität.
Kenne beides und kann dir da nur zustimmen
GT7 habe ich erst im Jänner nachgeholt. FM habe ich zuvor schon 200+ Stunden gespielt. Für mich hat FM deutlich die Nase vorne. Audiovisuell ist es eine klare Sache, aber auch beim reinen Gameplay.
In GT7 startet man in der Karriere immer als Letzter bei fliegenden Starts und muss teils über 60 Sekunden zum Führenden aufholen in wenigen Runden. Um das zu schaffen, muss man ein wesentlich schnelleres Fahrzeug fahren logischerweise. Das sind also keine wirklichen Rennen. Es fühlt sich eher wie der eine Modus in FM7 an, wo man so viele Fahrzeuge wie möglich überholen muss.
In FM bekommt man richtige Rennen geboten mit Startplatzwahl. Da muss man in den paar Runden nur ganz wenige Sekunden aufholen. Es sind Rennen auf Augenhöhe und es geht um jede Zehntel. Einfach so wie eben ein Rennen sein sollte und es sollte definitiv nicht so sein, dass man an sämtlichen Gegnern ganz gemütlich vorbei fahren kann, weil man im schnelleren Fahrzeug sitzt.
Allein deswegen kann ich nicht verstehen, wie manche GT7 besser finden können. Dieses, ich nenne es mal, Game-Design ist doch total blöd. Man will ja enge, spannende und authentische Rennen fahren.
Was deinen Kommentar bzgl. Qualität bei Sony Spielen angeht. Da kann ich dir genügend negative Beispiele bei Sony Titeln nennen. Sony ist in Sachen Qualität definitiv nicht besser.
Das ist halt Geschmackssache, ich finde die Steuerung und Fahrphysik bei GT7 deutlich besser als bei Forza Motorsport. Auch finde ich mittlerweile den Playstation Controller besser als den Xbox Controller, dass hätte ich nicht gedacht. 👍
Übrigens waren gestern Abend bei GT7 ca. 630 gleichzeitige Online-Rennen gegenüber 120 bei F1 24, d.h. GT7 ist in der Gamingszene sehr populär.
Scheinbar wirklich Geschmacksache, aber mir gefallen richtige Rennen auf jeden Fall besser als so ein Überhol-Rennen mit deutlich besserem Fahrzeug.
Auch bei der Steuerung finde ich FM besser. Bei GT7 fühlt es sich an, als ob die Fahrzeuge auf Schienen fahren. Die sind extrem stabil. Bei FM ist das anders, da verliert man deutlich schneller die Kontrolle über das Fahrzeug und man braucht auch viel mehr Gefühl auf dem rechten Trigger beim Rausbeschleunigen nach den Kurven.
Dazu gefällt mir diese fixe Kamera bei GT7 in der Verfolgerperspektive nicht. Das Fahrzeug bewegt sich dabei kaum. Es sieht dadurch so aus, als ob man die Strecke rund um das Fahrzeug bewegt, anstatt umgekehrt. Wenn du verstehen kannst, was ich damit meine.😅
Ich spiele nur SP.
Nur weil der Dude mal an COD mitgearbeitet hat, muss deren Spiel kein Shooter werden.
Das neue Studio, das aus Piranha Bytes hervorgegangen ist, arbeitet auch nicht an einen Gothic-Klon
Meine irgendwo gelesen zu haben es wird laut Stellenbeschreibungen ein Spiel mit Fokus auf „Co-op-Multiplayer“.
Also wie It takes two ^^
Oder Live-Service Quatsch. Könnte natürlich alles mögliche sein.
Warum geht Helldivers 2 nun seit 13 Monaten durch die Decke?
Joa, ist kein 1st-Party-Titel. Hat sich Sony eingekauft. Von daher. Und Live-Service bedeutet nicht gleich Erfolg, siehe Concord.
Weil der Markt total übersättigt ist mit Live Service shootern darum könnte es floppen
Der Markt ist im allgemeinen total übersättigt alles kann floppen sogar Fifa und COD.
Aber das meiste floppt weil die Ziele und somit der Aufwand unrealistisch sind siehe z.B. FF16, FF7 Rebirth, Spiderman 2 noch vor 10-15 Jahren wären das Traumabsatzahlen gewesen.
Heute denkt jeder er braucht das zweite Fortnite, GTA etc. zu entwickeln. Sonst ist es ein Flop weil 200 Mio. reingesteckt wurden in ein Spiel.
Viele Spiele floppen weil sogenannte Meinungsmacher „Fan Boys, Spielemedien, Influencer“ Stimmung für oder gegen ein Spiel machen. Ich sag es immer wieder Mainstream zu werden ist das schlimmste was unserem Hobby jemals passieren konnte.
Der Markt wird fallen und viele grosse mit, in 10-15 Jahren wird von EA, Take 2, MS, Sony, Nintendo, Tencent, Embracer, die Saudis etc. nur noch die hälfte vorhanden sein, es wird sich ein Oligopol im Markt entwickeln.
Bin gespannt woran sie arbeiten….
Guuuuten Mooorgen☕️
Wow krasse Meldung!!
Der nächste Live Service Angriff auf CoD
Für was sollte Sony CoD angreifen?
Das läuft doch super auf Playstation.
Gerade weil es so gut läuft 🙂
CoD generiert einen gigantischen Umsatz.
Der größte Teil davon geht an MS, da Ihnen die Marke gehört.
Dass Sony da versucht mit einer eigenen Marke die Spieler hierhin zu locken und lieber dort ihr Geld auszugeben macht aus Publisher Sicht nur sinn.
Wenn es in Aussicht stehen würde das Microsoft Cod von Playstation abziehen würde dann könnte ich das nachvollziehen aber es ist ja das Gegenteil der Fall.
Microsoft wird noch viel mehr Spiele auf Playstation veröffentlichen.
Im Grunde hat Microsoft im Konsolenkrieg die weiße Fahne geschwenkt.
Sony könnte sich jetzt zurück lehnen und genießen.
Weil ihr größter selbst auserwählter Konkurrenten die meiste Kohle 💰 damit macht und man alles vom Kuchen haben möchte … 🤑
Einfach einmal kurz nachdenken bevor man ein Kommentar schreibt 😏.
Sony verdient mit cod einen Haufen Geld ohne selbst Geld zu investieren.
Warum sollte Sony Geld riskieren um cod zu torpedieren.
Ich schätze eher die wollen eine andere Zielgruppe erreichen.
Liest doch auch mal die Kommentare die man dir antwortet !!!
Dann schreibst du einfach noch mal die gleiche Frage ohne nachzudenken …🙄🙃
1. Wann habe ich die gleiche Frage gestellt?
2. Ich ändere durch Kommentare von FanBoys bestimmt nicht meine Meinung.
Wirklich? (Quelle)?
Call of duty kostet mittlerweile 600 Millionen in der Entwicklung 😳
Es gab bereits Teile die darüber sind.
Modern Warfare 2019 hat 640 Millionen und CoD Cold War hat 700 Millionen (andere Quellen sprechen von 850 M.) gekostet.
Die Einnahmen allein vom Verkauf haben über 2 Milliarden generiert, die Skins usw weitere Milliarden.
Bei CoD gibt’s nur 30% bei einem eigenen Spiel gäbe es 100% Umsatz, ich denke darum alleine hoffen sie noch auf „das Ding“
Ja natürlich wollen die Geld verdienen wenn die ein neues Studio gründen aber ich sehe das nicht gleich als Angriff auf CoD.
Eher möchten sie ihr Portfolio erweitern.
Aber das kann jeder sehen wie er möchte. Deswegen zu streiten lohnt nicht.
Heute kommen Tests zu AC Shadows. Das ist viel interessanter. ✌️
Bis das Studio irgendetwas vorzuweisen hat werden Jahre ins Land ziehen.
Wer weiß ob es bis dahin nicht wieder geschlossen wird .
Und wenn es mit Sony zu tun hat , wird es garantiert wieder Live Service beinhalten.
Sie entwickeln bereits seit über zwei Jahren an ihrem Spiel.
Seit 2 Jahren ….schön für sie.
Heißt aber nicht das sie es nicht noch Jahre dauern wird. Und dann muss ihr Spiel aber abliefern , sonst ist bei Sony wieder ganzes schnell Schluss.
Mit einem Zombies Veteran versuchen sie jetzt wahrscheinlich so jetzt im Live-Service Bereich Fuß zu fassen und die Sony Brigade feierts obwohl es bedeutet das weiterhin nach GaaS exzessiv gesucht wird während das wo sie mal stark waren (Singleplayer Thirdperson Actiongames) immer mehr vernachlässigt wird.
Dazu noch das alte Studio eingestampft, wieso nicht übernehmen und dann umbenennen.
Naja mit Zombies Erfahrung kann auch erstmal ein Coop Erlebnis sein und muss nicht direkt ein Live Service sein. Aber auszuschließen ist es natürlich nicht.