Sony hat ein Patent für eine neue Funktion seines PlayStation-Controllers angemeldet. Diese soll es Spielern ermöglichen, die Höhe der Thumbsticks anzupassen.
Den Antrag stellte Sony bereits am 22. Juli letzten Jahres. Der Eintrag wurde aber erst am 13. Januar dieses Jahr publik gemacht.
Die technische Beschreibung der neuen Funktion lässt darauf schließen, dass die Höhe des Thumbsticks auf die gewünschte Höhe oder Tiefe ausfahrbar ist. Ein Austausch von verschiedenen Aufsätzen, wie es etwa beim Xbox Wireless Elite Controller der Serie 1 und 2 der Fall ist, scheint hier nicht angewendet zu werden.
„Ein Controller, ein Thumbstick oder ein System, das einen Thumbstick-Körper und einen mit dem Thumbstick-Körper gekoppelten Thumbstick-Schaft umfasst, wobei der Thumbstick-Schaft so konfiguriert ist, dass er sich in den Thumbstick-Körper zurückzieht, und wobei der Thumbstick-Körper und der Thumbstick-Schaft zusammen frei um ein Drehpunktzentrum innerhalb des Controller-Körpers drehbar sind.“
Es bleibt abzuwarten, ob das System in der Praxis auch so funktioniert und ob Sony dazu einen gänzlich neuen Controller entwickelt oder dem aktuellen DualSense-Controller nur ein Update verpasst.
Die Dinger einfach austauschbar zu machen wie beim Elitecontroller war wohl keine Option? 🙂
evtl ist ja genau das beim Elite Controller patentmässig geschützt ?
hab da grad keine Ahnung..
Möglich, das weiß ich auch nicht – hätte aber eher die Vermutung, dass Sony das braucht um sagen zu können „Bei sind sie sogar höhenverstellbar“
Wäre aber so einfacher ud schneller als ne schublade aufmachen und die richtigen rauskramen 😉
Coole Idee aber wechselbare Sticks würden auch reichen .
Evtl arbeitet Sony ja an einem Pro Controller.
Für die PlayStation hab ich einen Controller von King , und für die Xbox den Elite v2 bin mit beiden zufrieden.
Ok ist das nicht eine funktionelle Sache? So wie die noppen bei lego? Kann man das patentieren?
So langsam wird’s ziemlich lächerlich was $ony sich alles patentieren lassen möchte
Viele Firmen reichen Patente für alles mögliche (im eigenen Bereich) ein. Nennt sich „Strategische/s Patent/e“. Oft einfach nur um der Konkurrenz ein Schnippchen zu schlagen. Ob mann es nun benötigt oder nicht, steht dann auf einem anderen Blatt Papier.
Das sieht mir aber verdammt Abnutzungs- und Defektanfällig aus. Dann lieber wechselbare TS.
Muss man dann tatsächlich sehen.
Allerdings scheinen ja die adaptiven Trigger der PS5-Controller bis jetzt auch zu halten, zumindest ist noch nichts gegenteiliges groß durch die Presse gegangen. Die Dinger arbeiten je nach Spiel durchaus mit ordentlich Kraft gegen die Finger.
Darum habe ich gesagt sieht mir so aus. Die Ingenieure bei Sony, können das aber bestimmt besser beurteilen als ich Laie. 😅
Kann auch schief gehen, wäre nicht das erste Mal, dass ausgeklügelte Ingenieursleistungen den alltäglichen Belastungen dann doch nicht so Stand halten 😉
Das Patent beschreibt übrigens mehrere Ausführungen, wie man sich eine solche Höhenverstellung vorstellt (kann man hier einsehen https://patentscope2.wipo.int/search/de/detail.jsf?docId=WO2022010648).
Ich finde die in Bild 5 beschriebene irgendwie witzig. Hydraulik im Controller, darauf muss man erstmal kommen 😀
Wenn ich also den Körper gekoppelten Schaft umfasse um den Stick hoch und runter zu bewegen muss ich jetzt Lizenzgebühr an Sony zahlen? 😀
Haha, wenn du das meinst an was ich gerade denke, dann Hut ab und danke für den Lacher. 🤣🤣🤣
Auch nicht schlecht
Alle Firmen haben irgendwelche Schwachsinns Patente. Man lässt sich immer was patentieren wer weis schon wozu man es mal in der Zukunft braucht. Das ist Gang und gebe.
Würde den Controller auch nicht besser machen. Allein die Stickbelegung geht halt gar nicht. Haben beim Kumpel Crysis 2 gespielt und ich komme nicht klar damit. Die asynchrone Stickbelegung des Xbox Controllers ist da viel besser.
Ist halt Geschmacks-, bzw. Gewohnheitssache. Es gibt auch Leute, die finden, der Gamecube-Controller ist der Beste. 😂
Man wird sich wahrscheinlich an jeden Controller gewöhnen und wenn man die dann lange genug nutzt fühlen sich alle anderen komisch an. Dachte anfangs auch, dass ich nie mit Maus und Tastatur umgehen kann. Jetzt geht es ziemlich gut von der Hand. 😄
Oh man Maus und Tastatur. Ist bei mir schon gefühlte Äonen her😂😂😂
Bin schon so eins mit dem Xbox Controller, was anderes geht gar nicht bei mir.
Hab ich früher auch gedacht und jetzt keine Probleme damit. Der jetzige Controller ist wirklich sehr gut. Wenn man generell Probleme hat mit Sony und der Ps5 dann hat man Vorurteile und die wird man schwer wieder los. Ist nicht Böse gemeint 😉👍🏻
😂
Ja ok, das spielt vielleicht, möglicherweise zu einem kleinen Teil mit🤣🤣🤣
Ich denke aber auch das es Gewohnheit ist.
Zum einen glaube ich nicht dass das Patent durchgehen wird das was einfach nicht innovativ genug ist. Zum anderen Glaube ich wird das ganze denn Stick Drift nicht unbedingt positiv beeinflussen. Das sind jetzt schon zu viele Dinge verbaut.